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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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mein boot is abgesoffen !!!
hier ris seit tagen heftige sturm und gestern nacht wars so schlimm das die wellen mein boot geflutet haben- durch die gitter hinten am heck und über die öffnungen der persenning für die festmacher
die bilge is föllig uberflutet und das wasser stand so hoch das der motor halb im wasser war- also anlasser benzinfilter sevovorratsbehälter alles unter wasser--beide batterieen auch fast bbis oberkannte ( sind nu beide leer ) -es stand bis zur unterkannte wasserpumpenriemenscheibe. ich werds nu mit meinem angelboot abschleppen und raus holen. kann mir jemand sagen wie ich nu vorgehen muss??? zb der anlasser war ja komplett unter wasser erspart euch die frage nach der bilgepumpe |
#2
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Anlasser, Relais etc. trocknen lassen, Öl kontrollieren, wenn kein Wasser reingelaufen ist haste wenigstens die Maschine nicht geflutet
Alles schön metallische ( Züge, Wellen etc.) mit Korroschutz einsprühen, das verdrängt das Wasser und konserviert. Mein Beileid Gruss Totto
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"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
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#3
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Batterien laden und die Kiste starten.
Was soll da großartig passiert sein? Super-Gau wäre ein defekter Anlasser. Alles andere ist "Wasserfest"
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#4
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Achso, Bilder
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"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB |
#5
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Mensch Klaus,
son Schiet. Hast zumindestens mein Mitgefühl, auch wenn Du dafür nix kriegst. Ich find das unglaublich, dass so viel Wasser über gegangen ist. Zu aller erst würd ich mich um den Motor kümmern. WD 40 nehmen und einsprühen. Das Zeug kriecht in jeden Winkel und vertreibt die Ostseeplörre. |
#6
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Was war denn jetzt mit der Bilgenpumpe?
Gruß Mario
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Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
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#7
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Hauptschalter = off
.... und die Bilgenpumpe wahrscheinlich auf einen Schalter gelegt
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#8
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Evtl. Anlasser zerlegen + reinigen. Vorsichtshalber. Wird schon schiefgehen.
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Gruß Gunnar |
#9
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Au Backe... erst mal herzliches Beileid, sowas ist immer doof!!
Hoffendlich ist nicht allzuviel kaputt. Normal dürfte ja nicht viel passiert sein. Wenn er anspringt, schön alles auf Temperatur bringen.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#10
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Hast Du ne Garage in die das Ding reinpasst
Wenn ja, alles Wasser raus ( hast Du unter Garantie schon ) alle Luken auf und Lüfter rein und Sprühöl in Familienpackungsmenge( wie z.B. WD 40 ) in jede Ritze sprühen. Öl hast Du sicher auch schon kontrolliert, wenn Öl schön, starten und warm laufen lassen. Danach Öl wieder kontrollieren, ggf. wechseln wieder alles einsprühen und hoffen das es das war.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#11
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Fällt mir grad noch ein
Wie bist Du versichert Ne Vollkasko übernimmt da vllt, einen möglichen Folgeschaden
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#12
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Hatte das auch mal in gleichem Ausmaß, bei mir war die Ursache nur kein Sturm, sondern ein poröser Faltenbalg.
Salzwasser ist extrem agressiv und ungeschützte Metallteile rosten sofort. Den Anlasser musst Du auf jeden Fall zerlegen (bzw. das Innenleben einmal am Stück rausholen) und da den Rost entfernen. Ansonsten dreht der Anlasser nicht mehr richtig durch und Dir glühen die Leitungen darin hoch. Bei mir wars das damit, der Rest hat nichts abgekriegt. Allerdings sind in der Regel die Verschraubungen im Motorraum nicht oder nicht richtig gegen Wassereinbruch abgedichtet (z.B. Motorbefestigungen, Powertrimmpumpe, usw.). Wenn das unter Wasser stand wird da Wasser unters Laminat gelaufen sein. Je nachdem wie groß die Hohlräume darunter sind, hat sich da jetzt mehr oder weniger Wasser gesammelt, das nun in Ruhe vom darunterliegenden Holz aufgesaugt werden kann. Das sehe ich als das eigentliche Problem an. Wie das dann aussehen kann siehst Du hier: http://www.boote-forum.de/showthread...28#post1100528 Gruß Norman |
#13
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Pech und zugleich Glück gehabt.
Anlasserthema ist ja wohl ausgiebig beschrieben. Ansonsten alles gut reinigen, spülen, einölen, u.s.w.. Gilt insbesondere für die Kabel; auch oberhalb der Wasserlinie. Der Motor auf den Bildern ist auch so abgesoffen. Der ist ohne Malessen noch Jahre gelaufen. Ist ja alles dicht, außer Anlasser und LiMa.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#14
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Ich denke auch, dass die Verkabelung wohl das Hauptproblem bringen wird. Irgendwo ein kleiner Schaden in der Ummantelung, und Du bleibst, mit ein wenig Pech, nächste Saison mitten auf dem Teich stehen ...
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#15
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hab nen akku vom fischfinder eben mit gehabt und dort die b-pumpe angeschlossen und das restwasser aus der bilge geholt-der sturm is ja noch nicht ganz vorbei so das seit vorhin wieder wasser in der bilge stand. die b-pumpe lief auch problemlos an ( obwohl sie komplett unter wasser war ) so das ich nu fast alles wasser raus hab.
aber der wind lässt nach-die schaunkronen sind weg und somit wird nicht mehr wasser nachlaufen bei der b-pumpe is wohl der schwimmerschalter defekt denn auf strom direkt tut sie ihren dienst. ich denk ich hol mal ne neue weil das sicher nicht so toll ist wenn ich jedesmal mit eimerchen schöpfen muss das ich den anlasser zerlegen muss war mir fast klar-- die anschlüsse sind jetzt schon am blühen ne garage hätte ich aber die is recht voll ( bike -- quad- regale usw ) aber ich denke das ich das hin bekomm wenn die garagenhöhe ausreichend ist danke erstmal für die tips und euer beileid ich werds morgen oder diese woche irgendwann mit meinem angelboot abschleppen zum kran ( ca 1 km seeweg ) dann rausholen und ab in die einfahrt-- bilgestöpsel ziehen und ersmal ganz leerlaufen lassen-- ich denke den anlasser werd ich ersmal ausbaun und zerlegen--mal sehn was da so los is. alle anderen agregate ( Z-pumpe - Servopumpe ) liegen hoch genug und waren trocken--den Z hab ich ja eben hochgefahn wegen wasserstand. ich hab nen kleinen film gedreht von aussen--also man sieht das boot im wasser heftig schaukeln-- vom wasserschaden innen machte ich keine bilder--da stand ich unter schock der film kann später gesehn werden--muss ihn ersmal hochladen edit--macht es sinn den motor ersmal ohne kerzen zu starten ?? maybe is ja durchn auspuff wasser in die zyl. gelaufen ??!! |
#16
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so--hier der film-- klikt auf meine seite dann auf -filme- der letzte isses.is nen handyfilm-
wie ihr seht schlagen die wellen genau da ein woes weh tut-- da wo das boot flach ist und wo die gitter sind http://kim-border.magix.net/ das boot hängt nich immer so in den seilen ! das wasser ist grad sehr abgesagt--sicher weil alles in meinem boot ist |
#17
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@ skullbull....auf jeden Fall würde ich vorher die Kerzen rausdrehen und den Motor starten. Wer weiß wie hoch das Wasser in der gesamten Anlage stand.Wasserschlag wäre auch nicht schön...
wieso liegt das Boot noch im Wasser |
#18
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Zitat:
weil kein frost in sicht ist --warum sollte es dann raus ? wegen sturm ??? letztes jahr holte ich es auch erst spät raus--aber letzes jahr hatten wir auch nicht so einen fiesen sturm ich denke next jahr hol ich es früher raus--oder ich kauf mir ne neue bilgepumpe Geändert von SKULLBULL (22.12.2008 um 16:50 Uhr) |
#19
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Bei unserem Rettungsboot war danach die Zündspule im Mors (sprang schwer an).
Elektrik solltest Du alles prüfen, wenn Du an den Kabelschuhen nicht die Enden verschrumpft oder sonstwie die Kupferlitze versiegelt hast, kannst Du alle im Wasser liegenden Kabel austauschen (die Feuchtigkeit wird deine Kabel korrodieren lassen und schleichend stellen sich Störungen ein).
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#20
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Die Batterien werden auch hin sein, zummindest wenn es Salzwasser war.
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#21
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Moin Klaus !
Herzliches Beileid erstmal Hoffentlich bleiben die Schäden gering !! Soeinen Fall hatten wir Anfang letzter Saison (2007) mit unserem Ex-Boot. Zum Glück war das mit Außenborder, der INnenborder wäre weg gewesen. Ursache war ein mini-Loch im Alu-Rumpf durch Korrosion. das Boot war bis zur Scheuerleiste weg - komplett. Als Folge haben wir eine dauergeschaltete Bilgenpumpe mit Geber eingebaut. Die schaltet sich zwar manchmal bei Wellengang ein, aber dafür hast du immer Gewissheit !!! MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#22
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Zitat:
Oh sh.t! Tut mir Leid für dich! Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#23
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Klaus,
wenn ich es richtig gesehen habe, hast Du die Schlei nach hinten raus. Insofern wäre es zu überlegen, das Boot künftig andersherum anzutütteln. Dann hast Du den Wellengang auf dem Bug. Von der anderen Seite kann sich doch keine größere Welle aufbauen, oder ?
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#24
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Hallo SKULLBULL,
ich würde auch prüfen ob du Wasser im Motoröl hast, das kann leicht passieren wenn das Wasser so hoch im Boot gestanden hat, bevor du zu W40 oder ähnlichem greifst, würde ich den Motor zum laufen bringen und danach alles erst gründlich mit reichlich Süßwasser (vorsichtig mit Hochdruckreiniger)abspülen sonst bekommst du das Salzwasser nie aus dem Boot
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#25
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Zitat:
Wormshöfter Noor in Google Maps
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Gruß Nils
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