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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Tankanzeige defekt?
Ersteinmal meinen großen Respekt für dieses Forum! Ich bin begeistert, wieviel Kompetenz und Fachwissen sich hier austauscht....ganz große Klasse!
Nun möchte ich auch mal dieses Fachwissen anzapfen und bitte um Hilfe/Ratschläge oder auch Tipps. Seit Juni diesen Jahres sind wir stolze Besitzer einer Antaris 570 (holländische Sloep). Leider spinnt die Tankanzeige. Entweder zeigt sie "voll" an (bei Zündung "aus") oder irgendeinen Wert, der keinen Sinn ergibt. Bevor ich mich nun in der Winterzeit daran mache und den Tank auszubauen (mit allem, was da zugehört...): Welche Möglichkeit habe ich zu überprüfen, ob der Geber (bin der Meinung, dass es sich um ein Tauchrohr handelt) defekt ist oder das Problem an irgendeiner anderen Stelle zu suchen und lokalisieren ist. Leider habe ich dazu noch 1 1/2 linke Hände und bin nicht sooo technisch begabt. Beim Durchstöbern des Forums habe ich indes keine direkte Antwort auf meine Frage erhalten....sorry falls dieses Thema bereits behandelt und beantwortet wurde. Werde dann die Tomaten auf meinen Augen nochmals schärfen. Vielen Dank ins Forum für die Antworten und Hilfe. Beste Grüße & einen guten Start in das neue Jahr . Mathias
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....nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle... |
#2
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Zuerst einmal Herzlich Willkommen!
Das Phänomen bei "Zündung aus" gibt es bei vielen Anzeigen, auch DZM zeigen noch 1000 U/min an, obwohl der Motor läuft. Alles nicht schlimm und sagt auch nix aus, interessant ist nur was er bei laufender Maschine bzw. "Zündung an" zeigt. Wieso sind die Werte falsch. Wenn du weißt der Tank ist absolut voll und er zeigt weniger an, genauso wie bei reziproken Werten, könnte er beim Tanken hängengeblieben sein, das Schwimmergestänge verbogen sein oder auch der Schwimmer undicht.... Also einfach mal posten: "Tankinhalt ist...." und "angezeigt wird...." Hat das Boot einen oder vielleicht 2 Tanks? Dann noch Verkabelung prüfen und wir werden schon dahinter kommen. P.S.: Das Nutzerbildchen.... bringt uns schon leicht durcheinander.
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gregor |
#3
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Zitat:
...o.k. macht ja nicht gerade Mut.... Dann poste ich mal: "Tankinhalt ist VOLL" und "angezeigt wird LEER" oder "HALBVOLL" oder "VOLL" oder "GARNICHTS"...ist eben wie das Wetter, die Anzeige.... Also: Was soll ich denn Deiner Aussage nach nun als erstes tun? Die Verkabelung prüfen? Danke fürs posten. Gruß Mathias PS: Das Nutzerbildchen: Sorry dafür: Wir beide haben eben guten Geschmack....
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#4
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.....
Hat das Boot einen oder vielleicht 2 Tanks? .... Sorry, hatte ich vergessen zu beantworten! Ein zweiter Tank wäre mir definitiv aufgefallen...
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#5
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Wenn ich in Gleitfahrt bin, zeigt mein Tank zwischen den Sprüngen auch fast das komplette Spektrum... Der ist auch noch einer der nicht beruhigt ist (wie früher bei R4 und Co.)
Aber das hört sich schon stark nach Wackelkontakt oder fehlender Masse an. Häng´ mal einen Stromprüfer (Multimeter) dran ob bei den unterschiedlichen Anzeigen auch tatsächlich eine unterschiedliche Spannung vom Geber kommt. Sonst könnte definitiv das Anzeigeinstrument kaputt sein. Dann auch mal die Verkabelung prüfen. (Einfach mal zwei neue Strippen zwischen Geber und Anzeigeinstrument "fliegend" ziehen) Oder Geber ausbauen und wenn´s kein elektronischer ist mal den Schwimmer manuell bewegen und gucken, ob die Anzeige sauber anzeigt. Und an den Geber kommst du zu 99% auch dran, ohne den kompletten Tank auszubauen. Ich tippe aber auf oxidierte Anschlüsse oder Kabel (-bruch), das kann auch innerhalb der Isolation sein. Mach einfach mal ein Foto vom eingebauten Instrument (Rückseitige Ansicht) und vom Geber (im eingebauten Zustand), meist erkennt man dann schon eine Menge.
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gregor |
#6
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Hi Mathias,
einen ähnlichen Fehler hatte ich auch letzte Saison. Überprüfe mal die Kontakte der Kabelverbindungen oder teste eine andere Tankanzeige.
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Good Day To Be Alive, Sir |
#7
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Danke, Euch beiden. Ich werde mir in den kommenden Tagen mal die Kabelage ansehen und Euch dann eine Rückmeldung geben. Wäre ja schön, wenn das so einfach damit zu lösen wäre, indem da irgendwas lose oder korrodiert ist....
Besten Dank nochmals und guten Rutsch ins neue Jahr. Gruß Mathias
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#8
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Um schon mal einen defekt am Anzeigeinstrument auszuschliessen Zündung an und Geberkabel auf Masse legen da sollte die Anzeige voll ausschlagen.Wenn du das Kabel wieder von Masse entfernst sollte die Nadel zurückgehen.
Meist ist der Geber defekt, die haben ofte eine begrenzte Lebensdauer. Diesen kannst du ausbauen und durch Bewegen des Schwimmers in Richtung voll oder leer schauen ob du einen sinnvollen Wert erhälst. Wenn hierbei die Nadel wirr zuckt ist der Geber defekt. Geht er falsch herum bei Geber nach oben sinkt der Tankinhalt ist evtl. ne VDO Anzeige mit einem nicht dazugehörigen Amigeber verbaut bzw. andersherum
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Gruß Jörg |
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