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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 21.04.2002, 09:33
ksplast ksplast ist offline
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Standard Beleuchtung ?!


hallo,

ich möchte meinen kleinen schlickrutscher (unter 5 m) mit beleuchtung
ausrüsten. das problem: keine batterie (und vor allem kein platz); keine befestigungsmöglichkeiten (ausser ein weisses rundumlicht, ja so kleine boote gibt es) für beleuchtung.

die nusschale ist zwar verdammt schnell (80 km/h) nur möchte ich auch mal auf den seewasserstraßen in deutschland dunkeln fahren (und das auch halbwegs legal)
wer kann mir sagen, wo ich www. nachlesen kann welche beleuchtung
ich brauch.
cu
deckschruber
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  #2  
Alt 21.04.2002, 13:31
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Standard Beleuchtung ?!

Zitat:
Zitat von ksplast

hallo,

ich möchte meinen kleinen schlickrutscher (unter 5 m) mit beleuchtung
ausrüsten. das problem: keine batterie (und vor allem kein platz); keine befestigungsmöglichkeiten (ausser ein weisses rundumlicht, ja so kleine boote gibt es) für beleuchtung.


die nusschale ist zwar verdammt schnell (80 km/h) nur möchte ich auch mal auf den seewasserstraßen in deutschland dunkeln fahren (und das auch halbwegs legal)
wer kann mir sagen, wo ich www. nachlesen kann welche beleuchtung
ich brauch.
cu
deckschruber
Hallo,
laut Seestraßenordnung muß ein Maschinenfahrzeug in fahrt führen: ein Topplicht, Seitenlichter, ein Hecklicht. Ein Maschinenfahrzeug von weniger als 12m Länge darf an Stelle der oben beschriebenen Lichter ein weißes Rundumlicht und Seitenlichter führen. Die Seitenlichter können als Zweifarbenlaterne angebracht werden.
Ein Maschinenfahrzeug von weniger als 7 Meter Länge, dessen Höchstgeschwindigkeit 7 Knoten nicht übersteigt, darf an Stelle der vorgeschriebenen Lichter ein weißes Rundumlicht führen, muß aber wenn es möglich ist auch Seitenlichter führen.

Grüße
Jan
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  #3  
Alt 21.04.2002, 19:04
ksplast ksplast ist offline
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Standard beleuchtung

:idea: danke,

allerdings habe ich damit die A-Karte gezogen
1. schneller als 7 knoten (damit kann ich allerdings gut leben)
2. befestigungs möglichkeiten für die seitenlichter.

verdammte bürokratie
vielleicht hat jemand doch noch andere lösungs vorschläge

cu
decksschruber (wann steige ich endlich mal auf )
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  #4  
Alt 21.04.2002, 21:15
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Lighthouse-Family Lighthouse-Family ist offline
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Moin !
Neben den von Jan zitierten Ausführungen aus der KVR bedenke bitte auch den Sicherheitsgewinn. Bei den von Dir genannten hohen Geschwindigkeiten sollte es den übrigen Verkehrsteilnehmern möglich sein, anhand Deiner Positionslaternen die exakte, relative Schiffsbewegung ausmachen zu können, um ggf. rechtzeitig reagieren zu können.

Gruß

Jan.
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  #5  
Alt 21.04.2002, 21:56
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einerseits hast du ja recht, nur wo kein platz ist .... ist nun mal kein platz
mein nächstes boot kaufe ich von david chopperfield, der kann mir ja mein boot zaubern (schnell, sparsam, traillbar, hervorragend in der welle und das ganze mit zugelassener beleuchtung)
ausser der beleuchtung habe ich ja alles was ich will.... seuffzzzz
vielleicht bin ich einfach nur zu anspruchsvoll
cu
cadett
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  #6  
Alt 22.04.2002, 08:25
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apiroma apiroma ist offline
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Hallo Ksplast,
es gibt eine Möglichkeit.
Laminiere oder schweiße an deinem Boot im Bug und an den Seiten kurze Rohrstücke mit Löchern für Stecksplinte fest (alles so, so daß von außen nicht zu sehen!!).
Dann kaufst du dir ineinanderpassende Rohre mit den Abmessungen für vorschriftsmäßige Lichterführung. An diese Rohre nietest du die Trägerplatten (z.B. Aquasignal) . So kannst du die Einrichtung zum Stauen zerlegen.
Die Lampen bekommen Korrosionsfeste (VA) Stecker und Steckdosen für Posibeleuchtung kommen ins Boot.
Als Stromversorgung steht dir sicher der Außenborder (Generator/Lima, oder Ladespule) oder dessen Batterie zur Verfügung.
Ein Tipp: Hella versucht BSH Zulassung für Posi-Lampen mit LED-Technik zu erhalten (sehr geringer Stromverbrauch).
Grüße
Karl-Heinz
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #7  
Alt 22.04.2002, 09:15
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Muckymu Muckymu ist offline
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LED Leuchten
Auf die Art will ich mein Boot beleuchten.
Es gibt die SMD LED´s so ca. 3*3*2 mm ohne Beinchen.
Ich plane sie flach auf eine Leiteplatte zu löten, so eien paar reihen untereinander, mir mit dem Rahmen was einfallen zu lassen und anschliessend alles mit Harz eingiessen.

Wenns klappt, wird alles 7mm hoch, wasserdicht und nur ein einfaches Kabel dran.

100 Stück passen auf 10 cm², leuchten schön hell und brauchen ca. 500 mA.
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  #8  
Alt 22.04.2002, 11:12
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coronet coronet ist offline
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Hallo!
Eine Alternative würden auch batteriebetriebene (AA) Positionsleuchten darstellen, wie sie für Schlauchboote im Handel erhältlich sind.
Beim Selbstbau mit LED ist nämlich das Problem, den gesetzlich vorgeschriebenen Abstrahlwinkel einzuhalten (Toplicht weiss - 225°, Positionslaterne BB rot - 112,5°, Positionslaterne SB grün- 112,5°, Hecklicht weiss 135° und der Vollständigkeit halber Ankerlicht weiss - 360°).
Diese Winkel sind wichtig, um die Fahrtrichtung des Wasserfahrzeuges eindeutig zu definieren. Einmal eine sinnvolle Vorschrift.
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
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  #9  
Alt 22.04.2002, 14:35
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bleibt noch anzumerken, daß die Sichtweite min. 2 Seemeilen betragen muß.
Somit scheiden einfache LED-Leuchten aus (außer Innenbeleuchtung).
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  #10  
Alt 22.04.2002, 18:39
ksplast ksplast ist offline
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Standard schade schade

schade schade schade.......

genau das ist unser problem in old germany.
vorschriften über vorschriften !!!
seid froh, österreicher, das ihr unsere probleme nicht habt, ausser
das ihr keine aussborder mit über 25 PS mit handpinne fahren dürft.
warum eigentlich nicht.

cu
cadet
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  #11  
Alt 23.04.2002, 08:42
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Na, unterschätzt mal die LED´s nicht es gibt heute schon einige Ampeln mit der LED Technik.
Zwar hab ich den Versuch noch nicht explizit gemacht aber ich denke
schon, dass man die aus 3KM noch sieht.
Hab gerade nochmal im Conrad geschaut:
Abstrahlwinkel 120 °
0,2 Candela

Ich denkmal 50 Stück davon und ich würd nicht direkt reinschauen...

Gruß Dominik
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  #12  
Alt 23.04.2002, 10:10
Frank
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[quote="Muckymu"]
Na, unterschätzt mal die LED´s nicht es gibt heute schon einige Ampeln mit der LED Technik.
Zwar hab ich den Versuch noch nicht explizit gemacht ...quote]

Hallo Dominik,
leider wird Dir der TÜV bei der Bootsabnahme Schwierigkeiten machen wegen fehlender BSH Zulassung.
Du kannst versuchen in eine BSH Laterne die LED's einzubauen ( technisch stiomme ich Dir voll zu ) und hoffen, dass es kein Prüfer merkt. ( vielleicht ist aber auch Sauwetter bei der Abnahme gggg).
Sicher ist jedoch, dass die TÜV Beamten sich vergewissern, dass die Funzeln funktionieren. In der Regel betätigt einer den Schalter und der andere schaut in die Funzel hinein. Nur bei Seglern mit 11m hohem Mast schauen sie auf Volt oder Amperemeter ( da fällst Du dann auf weil so wenig Saft fliesst ). Denk auch dran, dass die Prozedur alle drei Jahre fälig ist. In Deinem Fall solltest Du doch kein Problem mit Strom haben, da Lima am Motor, oder ?
Frank
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  #13  
Alt 23.04.2002, 10:23
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  #14  
Alt 23.04.2002, 21:46
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genau ...... wenn schon denn schon ein waschopo
cu
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  #15  
Alt 03.05.2002, 09:28
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Standard @ksplast

Hallo!
Wir Ösis haben leider auch Vorschriften über Vorschriften. Und nicht immer sinnvolle.

Die der Beleuchtung meines Erachtens macht aber durchaus Sinn. Abgesehen von der Erkennbarkeit (hier würde tatsächlich eine weisse Rundumleuchte genügen) ist die Bestimmung einer Fahrtrichtung eines Schiffes im Dunkeln ohne dieser genau definierten Beleuchtung so gut wie unmöglich.
Meines Wissens nach, sind das aber ohnehin internationale Vorschriften.
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Johann
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  #16  
Alt 03.05.2002, 10:28
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Bernd Bernd ist offline
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Also LED´s sind von der Strahlleistung schon heut den Glühbirnen weit überlegen, und auch schon nach StVo, anerkannt.
Bestes Beispiel: Neuer 7er BMW Hinten, da ist (ausser der Rückfahrscheinwerfer) alles LED. Das Problem ist nur, ma bekommt keine vernünftige Optik hin. Da LED meist Rundstrahler mit weiter abstrahlverhalten sind, und noch dazu meist mehrere (über 50) in ReihundGlied auf einer Platine nebeneinander gelötet. Sonst würde man sogar die Hauptscheinwerfer ersetzten können!
Aber für die Seefahrt dauert das sichernoch 100Jahre, bis das anerkannt wird!
Bernd
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Bernd
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  #17  
Alt 03.05.2002, 10:48
Frank
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Zum Glück haben wir kein Tüv... Sondern nur die WaSchPo
Doch Cyrus, am Bodensee ist das so, BootsTÜV gibt's, daneben noch den sachverständigen (?) Gasmann und einen ebensolchen Stromer.

Die Waschpopos kontrollieren dann die Plaketten, die Zulassung, die Führerscheine und den Alkoholpegel sowie die Geschwindigkeit!

Ihr habt's schon einfacher im Norden!
Handbreit
Frank
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  #18  
Alt 03.05.2002, 11:09
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ventum ventum ist offline
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Zitat:
Zitat von Bernd
...Aber für die Seefahrt dauert das sichernoch 100Jahre, bis das anerkannt wird!
Bernd
Ich bin eigentlich sicher, dass sich schon in wenigen Jahren die LEDs auch in der Seefahrt durchsetzen werden. Erst mal schauen, was die Bemühungen von HELLAmarine um die Zulassung bringen werden.
An der technischen Überlegenheit der LEDs kann auch das BSH nicht vorbeisehen. Und das Problem der gleichmässigen Ausleuchtung über den gesamten Winkel lässt sich bestimmt adäquat lösen.
Im Übrigen wäre die Zulassungsbehörde gut beraten, wenn sie an die elektronischen Leuchtmittel nicht im Ergebnis höhere Anforderungen als an herkömmliche Glühlampen stellen würde! Nur bei wenigen Schiffen werden tatsächlich die vorgegebenen Winkel und die Anforderung gleicher Lichtstärke im gesamten sichtbaren Bereich der Laterne genau eingehalten.
Helmut
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  #19  
Alt 07.05.2002, 10:42
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Mir erscheint die ganze Diskussion ein bisschen akademisch ... Will man auf der sicheren Seite sein, braucht man zugelassene Lampen, die gibts heute noch nicht mit LED-Technik, Ende. Schade. HellaMarine wird die Dinger nichte gerade verschenken, wenn sie die als erste auf den Markt bringen. Ich habe Prototypen auf der Boot gesehen - sind wirklich hübsch und halt sparsam, aber da zur BSH-Zulassung auch Abstrahlfläche gehört, werden die zugelassenen nicht kleiner als Glühfadenleuchten sein, und er hat nix gewonnen.
Strom stellt wohl bei einem Boot, das 80 km/h läuft, nur ein sehr untergeordnetes Problem dar, oder?
Ich kämpfe gerade selbst den Kampf gegen das BSH, weil die Übergangszulassung meiner werftseitigen DDR-Beleuchtung 1995 ausgelaufen ist, und die sind da kleinlich. Bestandteil der Zulassung ist im übrigen auch die Glühlampe, also würde ich nicht experimentieren: http://www1.bsh.de/Navigationsausrue...rnen/index.htm.

Im übrigen: wenn ich bei Sonnenschein mit 10 km/h über den Kanal "pflüge", drückt die WaschPo schon mal ein Auge zu, obwohl man ja auch bei tags mit intakter Beleuchtung fahren muss (könnte ja Nebel aufkommen, bevor ich die 12 Meter bis zur Spundwand schaffe). Wenn Du aber des Nachts auf See mit 35 kn mal einen angetrunkenen unbeleuchteten Jollensegler versenkst und Dein Wrack später mit einer selbstgefummelten unvollständigen LED-Beleuchtung geborgen wird, siehts sowas von finster aus ... das würde ich nicht riskieren.

Versenkte Rohre mit vollständiger zugelassener Beleuchtung zum Aufstecken - egal, obs dann noch schön aussieht - sollte es dafür schon sein, finde ich.


Und - vollkommen ohne Zusammenhang - warum erscheint der Titel nicht, den ich hochkonzentriert formuliert habe?
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  #20  
Alt 07.05.2002, 11:08
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Cyrus Cyrus ist offline
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Hallo Seestern,

Der Titel ist da:
Verfasst am: Tue 07 May 2002 10:42 Titel: Ich sehe wenig Alternativen

Mit deinem Betrag sprichst Du mir aus der Seele! Klasse!
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