|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Dialer-Schutz Windows2000 & Windows XP
Nur zur Info, weil genial einfach...
aus der CHIP 11/03 für Windows2000/XP Ein leicht einzurichtender Schutz gegen das Einnisten von Dialern ist ein Schreibschutz auf das DFÜ-Telefonbuch. Dazu die Datei RASPHONE.PBK suchen (jeder User des Rechners kann eine eigene haben!) und mittels Rechtsklick - Eigenschaften, dort das Attribut "Schreibgeschützt" aktivieren. Falls man selbst eine neue Verbindung erstellen möchte, muß man den Schreibschutz eben kurz aufheben... aber das passiert ja äußerst selten. Ich kann Euch keider keine Screenshots liefern, da ich keine Wählverbindungen nutze... |
|
|||
|
|||
eigentlich ist es dasselbe Vorgehen, wie man es von einem echten Multiuser-Multithreading Betriebssystem erwarten sollte.
Es ist dieselbe Vorgehensweise wie für Unix-Systeme und recht einfach: a) Man erstellt einen Nutzer, welcher nicht die vollen Rechte auf dem System hat (insbesondere für Harwareressourcen bzw. Änderung von Parametern) b) Man benutzt _ausschliesslich_ den Benutzer-Account Man braucht den Administrator-Account (Root genannt) nur, wenn man z.B. Systemveränderungen vornehmen will, Software installieren, etc. Beherzt man das, kann einem kein Dialer mehr ernstlich jucken
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich habe bei der T-kom einfach die 190er sperren lassen, nachdem wir einen Dialer hatten der sich wieder entfernt hat, aber 50€ verspielt hat. Die T-kom hat nach Reklamation 25 übernommen.
Also blaues Auge und so .... Info darüber gibts bei dialerschutz de Grüße Andreas
|
Hapt Ihr das nicht von Stephan gelesen?
Es gibt Dialer die wählen Satellitenhandy´s an...
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich hab acht verschiedene DFÜ-Verbindungen - aber die Datei kennt mein Rechner nicht
Anneke |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo Markus,
danke für den Tipp, der "funzt" auch im Ösiland........ Gruß von Gerhard. |
|
||||
|
||||
Geht das auch bei Windows'98 (oder habe ich '95)?
Volker
|
||||
|
||||
Servus,
und was ist mit "me"
|
||||
|
||||
Keine Ahnung... wurde für 2K und XP beschrieben...
Habt ihr denn die Datei "RASPHONE.PBK" auf Eurem Rechner? (Wenn jetzt einer fragt "Wie finde ich die denn?", dann lösche ich diesen Thread! ) |
|
||||
|
||||
wie finde ich denn die....
ich habe sie bei meinem XP auf jeden Fall nicht gefunden.
|
|
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
aber Cyrus, so schlau bin ich auch. Die ist aber bei mir nicht drauf.
|
||||
|
||||
Unter 'Suchen' findet er gar nichts und unter DFÜ-Netzwerk kann ich mir gar nicht Eigenschaften anzeigen lassen - das steht da nicht wie bei anderen wenn ich mit der rechten Maustaste klicke.
Volker
|
|||
|
|||
Wie schön daß Ihr sie auch nicht findet...........
Bei mir ist sie auch noch nicht aufgetaucht (WIN 98 ) Anneke |
|
||||
|
||||
Kleine Zusammenfassung:
Es geht um Windows2000 und WindowsXP Das Verzeichnis, in dem die Datei steckt, ist standardmäßig ein "verstecktes" (Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\Network\Connection s\Pbk). Daher ist es auf einem Standard-Rechner nicht zu finden. Abhilfe: Start - Hilfe - Index - Versteckte Dateien... - Anzeigen, nach diesen Anweisungen handeln und dann erst Suchen... |
|
||||
|
||||
moin
in win95 und win98 gibt es die erwähnte datei nicht. dort sind die daten des dfü-netzwerkes in der registry verstreut. es existiert ein nettes program mit namen "regprot". dieses, bei systemstart geladen, lauert unsichtbar im hintergrund und überwacht änderungen wesentlicher schlüssel der registry. entdeckt regprot eine änderung so fragt es, ob diese zugelassen oder verworfen werden soll. daher beim ersten lauf nach installation die löschanfragen auf keinen fall mit "yes" beantwoerten, sonst aber alle win9x anwender haben doch bestimmt ne sicherungskopie ihrer registry, oder? le loup |
|
||||
|
||||
Auch von mir noch 3 (einfache) Vorschläge:
1. Ich habe das Monitorprogramm von meiner ISDN Karte laufen. Dort werden die beiden Kanäle in der Taskleiste permanent angezeigt. Baut sich da unerwünscht eine Verbindung auf, sehe ich dies sofort. 2. Ich habe in der Software der Karte "vor jedem Verbinungsaufbau nachfragen" aktiviert. Da kommt ein kleines Fenster hoch, das bestätigt werden musss. Stört nicht groß. 3. Ich habe einen Downloadbeschleuniger installiert. Der fragt artig jedesmal nach, wenn etwas aus dem Netz geladen werden soll, ob er das beschleunigt tun soll. Da sag ich bei dubiosen Downloads einfach "Nö". Es ist schon erstaunlich, wie Dialogboxen aus dem Internet verdreht programmiert werden. Da kann man ruhig auf "abbrechen" "schließen" oder sonst etwas klicken, es wird immer versucht, den Dialer zu installieren. Da meldet sich dann der Downloadmanager und an dieser Stelle beende ich dann einfach das Treiben.
|
||||
|
||||
Also ich habe 2k, die Datei gefunden und schreibgeschützt
Jetzt mal überlegen, wie ich das testen kann Danke jedenfalls für den Tip - mir hats schonmal den 190 Warner zerbombt und die Dial In nummer verbogen, das reicht einmal
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
und hier noch ein netter Text aus ner Dialogbox: "Diesen Vorgang nicht abbrechen [Ja] [Nein] [abbrechen]" le loup |
|
|||
|
|||
noch ne Kleinigkeit:
Ihr solltet euch Sypbot Search & Destroy runterladen. http://security.kolla.de Hab ich schonmal woanders geschrieben, aber kann nicht schaden. Das Programm wurde von einem Deutschen programmiert, als er mal die Nase voll ahtte, von alle den Dialer, Werbespionen, etc. Es ist für lau (darauf besteht er) und recht gut. Ich benutze es bei jedem von mir installierten Win-Maschine. Ausserdem kann man dann den Rechner "immunisieren". Das heisst: Bestimmte URLs, die dafür bekannt sind, ausschliesslich Dialer, Werbepopups, etc zu enthalten (also die gefürchteten Ad-Seiten), werden automatisch blockiert. Erspart eine Menge Ärger.
|
||||
|
||||
Zitat:
Du benutzt das DFÜ-Netzwerk bzw. hast bereits dort gespeicherte Verbindungen? (Start - Einstellungen - Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen, dabei zählen nur die Wählverbindungen, keine Verbindungen zu einem Router, da dies LAN-Verbindungen sind. Geht ein Telefonkabel bis zu Deinem PC?) |
Themen-Optionen | |
|
|