![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute,
mein ca. 15 Jahre altes Boot ist schon mal nachlackiert worden. An den Übergangsstellen der unterschiedlichen Farbgebungen hatte der Lackierer augenscheinlich Zierlinien/Decorstreifen angebracht, wie man dies hier und da an Resten erkennen kann. Ich möchte diese Zierstreifen wieder anbringen bzw. fachgerecht erneuern Frage dazu ![]() - gibt es speziell für den Bootsbereich besondere Materialien von Zierlinien oder sind dies die normalen waschstraßenfesten wie bei den Pkw`s? - gibt es Besonderheiten, was zu beachten ist bezüglich der Verarbeitung? Für Tipps und Anregungen wäre ich dankbar. Mfg Meadow ![]() Geändert von Meadow (29.12.2008 um 19:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Diese Zierstreifen kannst Du im Zubehör bei den bekannten Dealern beziehen.
Ich hatte auf einem vorigen Boot welche drauf, die sehr gut hielten.
|
||||
|
||||
![]()
1.) Reste von den alten Streifen abziehen, geht am besten mit Heißluftfön.
2.) Fläche mit Aceton reinigen. 3.) Neue Zierstreifen anbringen, fertig.
|
||||
|
||||
![]()
Mit Aceton würde ich mich nicht rantrauen.
Beschriftungsfirmen verwenden üblicherweise Spiritus für die Kleberesteentfernung.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Schnorps,
danke für Deinen Hinweis, ich sehe das genau so, denn Aceton ist ein Lösungsmittel und kann ebenso die Farbe angreifen. Ich hatte bei meiner Anfrage eher erhofft mal eine Aussage zu bekommen zu den einzelnen Materialien der Zierstreifen. Es gibt Zierstreifen für 10 mtr. von 2,99 Euro und wiederherum andere Anbieter die die 10 mtr. für 12,00 Euro anbieten. Dabei muss es doch Qualitätsunterschiede geben, z.b. Lichtbeständigkeit, Haltbarkeit der Klebefolie usw. oder ist hier nur die Gewinnspanne beim Anbieter höher? Auch hätte ich von den Forumsmitgliedern mal Bilder von eigenen Booten gerne gesehen, wie sie ihre Boote mit Zierstreifen und eventuellen Schriftzügen verschönert haben. Mfg Meadow
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
@ schnorps40,
mit Spiritus ist es halt etwas mühevoller Aceton geht schneller auf Original Gelocat, wen Nachlackiert wurde (was ich beim lesen übersehen habe sorry, ![]() @Helldriver, natürlich nicht den Heißluftföhn draufhalten bis sich das Gelocat auflöst, sondern nur kurz erwärmen mit kleiner Stufe 500 Watt, ![]() PS. So habe ich es bei mir schon einmal durchgeführt, ohne einen Schaden zu Produzieren.
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Die billigen Dekorstreifen sind i.d.R. bedruckte Folien für Golf oder Manta ![]() Zitat:
Bis auf das Kennzeichen war der Dekor und die Beschriftung schon drauf, als ich es 1999 gekauft habe. Geändert von schnorps40 (01.01.2009 um 08:29 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Beim Dekorstreifen wird das noch gehen. Wie Peter schon sagte, den Fön nicht zu lange draufhalten.
![]() Ich hab mal versucht 2K Lack mit Heißluft zu entfernen, das hab ich sofort gelassen, da kam das Gelcoat nämlich mit runter. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
das Mittel heisst Essigsäurebuthylester und wird als Karosseriereiniger im Autozuehör Handel angeboten. Damit macht man Klebereste weg. Von 3M gibt es einen Radiergummi für die Bohrmaschine, damit kann man die Zierstreifen komplett wegradieren. Gruss Micha
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|