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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Renken gekauft - neu hier - und viele Fragen
Hallo zusammen!
Mein Name ist Sven - ich habe heute die Renken aus dem boote-forum gekauft (http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=35600) Verratet es meiner Frau nicht - sie weiß es noch nicht... Mit den sehr freundlichen Verkäufern habe ich vereinbart, dass die Übernahme des Bootes von der Funktion des Motors abhängt. Da das Boot nunmehr knapp 4 Jahre nicht im Wasser war und der Motor auch nur einmal in der Zeit gelaufen hat - war diese Vereinbarung für alle Beteiligten eingängig und letztlich auch gewünscht, um Ruhe zu haben. Nun meine Frage. Wir (Käufer und Verkäufer) sitzen im Ruhrgebiet (beginnend in Hamm/Westfalen bis nach Duisburg). Wir suchen einen zuverlässigen, preiswerten (nicht billigen) Händler, Mechaniker, Sachverständigen, der uns das Thema behandelt, also den Motor testet. Die anschließende Inspektion soll dann dort natürlich auch vollzogen werden. Bitte nur jemanden, der sich gewerblich mit dem Thema beschäftigt. Am besten eine "Bootswerkstatt". Wer kennt eine professionelle Werkstatt, die die obigen Anforderungen erfüllt - und sich gleichzeitig auch noch in unserer Umgebung befindet? Vielen Dank für die Infos. P.S. Das waren bestimmt noch nicht alle Fragen. P.S2. Vielen Dank Chaabo! |
#2
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Erstmal : Glückwunsch zum Bootskauf & Willkommen im Boote-Forum !
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#3
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Wie fit bist du denn? Der 4 Zylinder ist kein großes Ding, da kommt man prima ran bei so einem großen Boot.
War der Ofen eingewintert? Und war dort wo er stand, die letzten Jahre derber Frost? Wenn die Antworten von den ehrlichen Verkäufern Nein/Ja lauten, dann bring das Boot besser gleich zurück! Falls eingewintert, dann geht das so wie folgt. Wichtig ist: -Öl wechseln -Schluck Spritus in den Tank um das eventuelle Wasser zu binden -volltanken -Impeller wechseln (Anleitungen gibts hier, Teile bei Cyrus) -dabei gleich Getriebeöl wechseln -Batterie neu -Kerzen würde ich auch neu machen Zölliges Werkzeug ist dafür ein must have. Hab ich was vergessen? Wenn nicht, dann würde ich nach erledigten Arbeiten den Zossen in die Brühe schmeißen und (mit Begleitboot) sachte warmfahren und dann ihm mal einen auf den Kopp haun. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#4
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Hallo und willkommen im Forum,
viel Spass mit Deinem neuen Boot. Gruß Ralph |
#5
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Fahr zur Bootswelt Bochum. Da ist Dein Boot in den besten Händen. Die sind jetzt in Urlaub , haben ab dem 06.01.09 wieder geöffnet.
http://www.bootswelt-bochum.de/ Gruß Frank
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#6
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Zitat:
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Gruß Carsten |
#7
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Dann solltest du auch gleich mal fragen, ob es überhaupt Ersatzteile für das Ding gibt; speziell für den Antrieb.
Wenn der Motor so lange gestanden hat, dann wird ihn ein einfaches Anschmeißen evtl. gleich töten. Öle wechseln und mit Öl im Zylinder druchdrehen gehört da mindestens zum Programm.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#8
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Ein herzliches Willkommen im Sven!
Ich wünsche Euch viel Spaß mit dem tollen Boot! Wenn Motor und Antrieb ordentlich aus dem Winterschlaf erweckt werden, habt Ihr sicherlich viele Jahre Spaß mit der Renken! Und bei dem Preis kann man eigentlich nichts falsch machen. Ein ideales Einsteigerboot, bei dem man selbst noch das ein oder andere machen kann, dabei noch etwas lernt und dann sieht, ob es auch den Anforderungen (6 Personen, Wasserski, Familientauglich, etc.) entspricht. Wenn's passt, optimal, wenn nicht, weiß man dann zumindest, nach was man als nächstes Ausschau halten soll und der Wertverlust (ordentliche Pflege bzw. Aufarbeitung mal vorausgesetzt) dürfte minimal sein. Wir haben mit einer alten 16 Fuß Cobia mit 130 PS IB angefangen und sind jetzt beim 20 Fuß Skiboot mit 320 PS gelandet. Das für uns ideale Boot. Grüße, David |
#9
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Willkommen im .
Immer eine Handbreit usw. Ich finde eure Vorgehensweise mit der angedachten professionellen Motorerweckung richtig gut. Da gibt´s dann hinterher keine langen Gesichter.
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...
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#10
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Hallo zusammen!
Vielen Dank für das freundliche "Willkommen" Die beiden Brüder (provence und mythe) sind sehr freundlich und erfahren. Sie haben mir versichert, dass der Motor ordnungsgemäß eingewintert wurde; Frost ist sicher dran gewesen - das Boot stand "halt im Garten". Ich kann genau NICHTS selber machen. Deshalb brauche ich professionelle Hilfe. Die Vorgehensweise mit der "Einfahrtour" werden wir genauso machen, eben damit alle Beteiligten ein gutes Gefühl haben. Ich freue mich über weitere Anregungen von guten Bootswerkstätten; ansonsten - wenn alle für Bochum votieren - dann werden wir da mal hingehen. Liebe Grüße und falls wir uns nicht mehr "hören" - einen guten Rutsch in ein hoffentlich erfolgreiches und gesundes 2009. Sven |
#11
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Hallo Sven,
erstmal herzlich willkommen im mach es genau so...fahr nach Bochum in die Werkstatt und laß Motor und Antrieb checken. In der Werkstatt können die den Motor auch Probe laufen lassen, dafür brauchste den Kahn nicht extra in's Wasser werfen. Ist doch auch viel zu kalt. Habe mir 2000 eine Reinell mit 5,7 ltr. Mercr. gekauft. Bei der Probefahrt auf der Lahn hat sich herausgestellt das der Motorblock nen Riss hat. Hätte ich sicher ohne Probefahrt nicht gemerkt, logisch. Habs dann allerdings doch gekauft, mit erheblichem Preisnachlass und mir dann nen neuen Block (Austausch) einbauen lassen.
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Schöne Grüße aus dem Westerwald Bruno |
#12
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Sehr gerne!
Zitat:
Und wenn es "nur" das Aufarbeiten des Gelcoats mittels diverser Polituren, Versiegelungen und Wachse ist. Soetwas kann auch Spaß machen, wenn man dann hinterher die Früchte seiner Arbeit deutlich sieht. Zitat:
Gruß, David |
#13
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Hallo Sven,
willkommen im Forum. Klasse Boot hast Du da bekommen. Denk dran, frisches Benzin einzufüllen bevor der erste Vesuch gestartet wird. |
#14
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Auch von mir ein Wilkommen an Bord!
Gut Funktioniert: Kerzen raus und WD40 oder ähnliches reinsprühen, min. 2std einwirken lassen dann nochmal, dann kerzen rein, dann starten - sonstige Pflege wie schon oben beschrieben (Ölwechsel, Impeller...) auch durchführen - haben wir bei einem merc. 7,4 gemacht der 10 Jahre Stand, ist witzigerweise nach 3 Umdrehungen angesprungen...wir waren überrascht und begeistert ;) . Lg Florian |
#15
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Hallo Chaabo. Das NICHTS bezog sich auf den Motor. Die Reinigung des Schiffes möchte ich sehr wohl gerne machen.
Hallonk für die vielen Tipps. Also ich glaube - ich drucke die "Anleitungen" aus - teile in Bochum mit, dass sie empfohlen wurden - und sie sich doch bitte die Tipps durchlesen sollen Mal sehen wir die Reaktion ist. provence, mythe - was denkt ihr??? Liebe Grüße Sven |
#16
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Hallo
Bin jetzt erst auf das Thema gestossen. Das mit Bochum können wir von mir aus gerne machen. Von denen habe ich bis jetzt noch nichts negatives gehört! Die Tipps oben finde ich auch ok! P.S. Rein Interesse halber. Hat die "Bootswelt" was mit Spürkel zu tun?
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Grüße vom Pottkind Ricky |
#17
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Herzlich willkommen im Forum, und herzlichen Glückwunsch zum Boot.
kannst mal beim - bb.bottrop - hier im Forum nachfragen. Hat gerade meine Sea Ray unter seinen Fittichen.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#18
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Zitat:
bb.bottrop kann ich nur empfehlen
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MFG Sascha
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#20
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Moin Sven,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Boot und ein herzliches Willkommen im . Mal ne Frage zwischendurch: Hast Du beruflich was mit "U-Bahnen" zu tun??? Kanzler
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#21
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Tips zu Werkstätten sind ja hier schon gelaufen.
Ansonsten hätte ich noch meinen Lieblings-Laden "Aqua-Marine" in Wuppertal genannt.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#22
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Ist das dort,wo du den Mechaniker nur sehen kannst wenn er lacht
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#23
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Der schwarze Mann das heißt doch maximalpickmentiert oder
Ist auch ein guter Schrauber kann ich nicht anders sagen
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#24
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Zitat:
Ist sind lediglich alte Angestellte von Spürkel die jetzt seid einigen Jahren auf eigenen Beinen stehen.
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Gruß Carsten |
#25
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Erfahrung mit der Bootswelt Bochum
Hallo zusammen!
Bis heute bin ich noch nicht gefahren - aber ich habe mein Boot (primär den Motor) bei der Bootswelt Bochum revisionineren lassen. Dazu habe ich das Boot nach Terminvereinbarung zu "Matze" gebracht und ihn zunächst gebeten den mit dem Verkäufer vereinbarten Check, Auswinterung und Wiederinbetriebnahme zu vollziehen. In einem Telefonat erklärte er mir, dass alles in Ordnung ist und. Ich fragte ihn daraufhin, wie denn die Kosten für eine Revisionierung des Motors sein. Er antwortete, dass es davon abhinge, ob er originale Teile verwenden müsse, oder ob Teile aus dem Zubehör zu verwenden sind. Lange Rede kurzer Sinn. Den Motorcheck und die Wiederinbetriebnahme hat er nicht berechnet. Die vollständige Arbeit (Impellerwechsel, alle Bälge, Öle, Züge usw.) war aus meiner Sicht mit knapp 1.250 Euro brutto sehr fair bepreist. Was mir natürlich gut gefallen hat, ist – Matze ist sehr freundlich, souverän und verbindlich mit mir als „Anfänger“ umgegangen – und hat mir jederzeit ein gutes Gefühl vermittelt. Ich fühl(t)e mich gut beraten und werde sicher wieder dort hin gehen. Liebe Grüße Sven Geändert von Svero (13.05.2009 um 22:22 Uhr) Grund: korrektur |
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