boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.01.2009, 22:07
pety pety ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Halle
Beiträge: 12
Boot: Wegu Happy Sailing
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Welche Maschinen zum schleifen

Hallo an alle,

so jetzt hab ich auch mein eigenes erstes Restaurationsobjekt, eine Happy Sailing von Wegu.Ist erst mal zum Üben. Hoffe aber dieses ahr damit ein bisschen Segeln zu können.

Ich hab aber ein paar Fragen, wenn auch viele mit der Suchfunktion hier schon beantwortet wurden.

Es geht mir um folgendes. Ich will den gesamten Rumpf schleifen. Es sin momentan 3-4 Lagen Frabe drauf. Kann ich dafür einen Bandschleifer verwenden? Ich hab hier schon alles mögliche von Sandstrahlen bis schleifen per hand gelesen, aber über Bandschleifer nicht. Liege ich da so falsch?

Das war die erste Frage. Die zweite resulitiert aus einem Loch im Boot.
Der Vorbesitzer hat das meiner Meinung nach völlig unprofessionell repariert. Ich hab erst mal allle losen Teile u.s.w. entfern. Aber dazu kommen noch mal Bilder. Ich will aber jetzt wos kalr ist erst mal schleiben also wäre Frage eins wichtig für mich.

Danke

Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.01.2009, 22:29
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

die besten Erfahrungen habe ich mit Exzenterschleifern und Dreieckschleifern gemacht. Guter kontrollierter Abtrag bis in die Ecken.

Auch normale Schwingschleifer sind geeignet, obwohl der Abtrag relativ mager ist. Daher her für das Finish geeignet.

Bandschleifer oder auch eine Flex können aufgrund der harten Kanten und hohen Abtragsraten schnell Ecken und Sichel in die Oberfläche "fräsen".

Zum Bearbeiten von Leisten oder länglichen Gegenständen ist ein Bandschleifer eher geeignet.

Beim Sandstrahlen ist der Abtrag oft ungleichmäßig. Anschließend muß man wahrscheinlich aufwändig spachteln. Der GFK-Abtrag bei Osmosebehandlungen wird - glaub ich - gerne auch mit Sandstrahlen gemacht.

Um Löcher zu flicken müssen alle losen Teile entfernt werden. Dabei eine gute Oberfläche für den späteren Materialaufbau schaffen.

Ist die Wegu-Jolle aus Holz oder aus GFK?

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.01.2009, 22:30
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Moin Peter,

Bandschleifer macht leicht Macken, wegen der geraden Platte.
Aber sonst , schau mal hier!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.01.2009, 22:33
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Moin Peter


Bandschleifer sind für Dein Vorhaben ungeeignet. Würde zum Exenterschlefer greifen. Bei einem kleinen Rumpf tut es auch ein Schwingschleifer. Wenn es den eine Maschine sein soll.
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.01.2009, 22:41
Holz-Uli Holz-Uli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 442
Boot: Sea Ray 21 MC Seville
645 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

habe die ganze Schleifarbeit gerade hinter mir. Am Besten geht der Rotex von Festo. Bei Überkopfarbeiten aber recht anstrengend. Die meisten Sachen habe ich mit einem normalen 150er Exzenterschleifer von Festo mit passendem Staubsauger gemacht (hab allerdings gut reden, da wir eine Schreinerei haben und alle Geräte vorhanden sind). Den hartnäckigen Lack vom Unterschiff incl. AF habe ich erst mit der Lötlampe abgebrannt. Mit ein bisschen Übung klappte das ganz gut. Beim Schleifen vom AF gab es nur Schmiere. Ein Bandschleifer funktioniert nur auf geraden Flächen und ist extrem schwierig zu kontrollieren.
__________________
Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.01.2009, 22:44
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.872 Danke in 2.081 Beiträgen
Standard

Hi Peter,
wie einige Vorschreiber schon sagten, der Exenterschleifer ist für nicht ganz gerade Flächen am besten geeignet. Ich würde nicht mit zu grobem Schleifpapier anfangen, auch wenn es etwas mühseliger ist die Farbschichten abzutragen.

Wenn man etwas geübter ist, kann man auch mit der Heißluftpistole und dem Schaber arbeiten, aber als erstes Objekt nicht zu empfehlen.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.01.2009, 18:07
seneca seneca ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 90
60 Danke in 33 Beiträgen
Standard Schleifen mit Flex

Hallo,

habe für die erste(n) groben Schichten beste Erfahrungen mit ner Flex und den entsp. Schleifscheiben gemacht. gibts speziell in versch. Ausführungen. Benötigt ein bischen Übung, da sehr ! effektiv - geht garantiert alles runter.

Schutzausrüstung nicht vergessen !

Viel Spass - Seneca



Zitat:
Zitat von pety Beitrag anzeigen
Hallo an alle,

so jetzt hab ich auch mein eigenes erstes Restaurationsobjekt, eine Happy Sailing von Wegu.Ist erst mal zum Üben. Hoffe aber dieses ahr damit ein bisschen Segeln zu können.

Ich hab aber ein paar Fragen, wenn auch viele mit der Suchfunktion hier schon beantwortet wurden.

Es geht mir um folgendes. Ich will den gesamten Rumpf schleifen. Es sin momentan 3-4 Lagen Frabe drauf. Kann ich dafür einen Bandschleifer verwenden? Ich hab hier schon alles mögliche von Sandstrahlen bis schleifen per hand gelesen, aber über Bandschleifer nicht. Liege ich da so falsch?

Das war die erste Frage. Die zweite resulitiert aus einem Loch im Boot.
Der Vorbesitzer hat das meiner Meinung nach völlig unprofessionell repariert. Ich hab erst mal allle losen Teile u.s.w. entfern. Aber dazu kommen noch mal Bilder. Ich will aber jetzt wos kalr ist erst mal schleiben also wäre Frage eins wichtig für mich.

Danke

Peter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.01.2009, 18:11
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 644
Boot: im Moment keins
608 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Hi Pety,
wenn DU was vernünftiges möchest, dann kauf Dir wie schon oben beschrieben ne Rotex von Festo für die großen Flächen und eine FEIN für die kleineren Ecken und Kanten.
Nach Deinem Projekt kannst Du die Maschinen wieder verkaufen wenn Dir das Geld zu schade war. Damit machst Du Dir am wenigsten Ärger. Unter Umständen kannst Du Dir die Geräte auch ausleihen.

Wenn Du an den Maschinen und am Papier sparst, dann ärgerst Du Dich nur rum.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.01.2009, 20:11
SY Winifred SY Winifred ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Hannover
Beiträge: 9
Boot: Flamingo 20, Elan S 425
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Schaben statt Schleifen?

Hallo Peter,

ich habe ein Boot in ähnlicher Größe (Flamingo) und zur gleichen Zeit wie Dein Boot gebaut. Meine beste Ehefrau hat zuerst mit dem Lackschaber/Ziehklinge die 0 bis 10 alten Unterwasseranstrichschichten entfernt, dabei auch keine tiefen Kratzer ins Gelcoat gemacht, dann haben wir unseren Schwingschleifer und auch den Handschleifkork benutzt. Nach dem Entfernen des Abtrags vom Boden haben wir den Staub vom Rumpf abgewaschen. Nach dem Trocknen kamen 6 Schichten Teer-Epoxi (VC Tar) und 2 Schichten VC17m drauf. Das war vor ca. 10 Jahren, seither hält das gut auf dem GFK-Rumpf, nur das Alu-Ruder mußte ich schon nacharbeiten.

Das ist gut für Süßwasser. Mein Boot war nur 2 x 2 Wochen im Salzwasser, da gab es schon wenige Baby-Pocken.

Viel Erfolg!

Jürgen
__________________
Juergen Heck
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.