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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.01.2009, 12:21
Major_tom180 Major_tom180 ist offline
Cadet
 
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Standard Mercury 60-Metallspäne im Getriebe

Hallo zusammen und alles Gute im neuen Jahr!
Ich hab da eine Frage bezüglich der Metallpartikel auf der magn. Ablasschraube.
Ist das normal, dass nach 26 Betriebsstunden-seit dem letzten Ölwechsel (Motor hat insgesamt 240h) schon Partikel sichtbar sind. War nicht viel, aber doch vorhanden.
Danke schon mal für eure Tips.

Grüsse
Tom
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  #2  
Alt 02.01.2009, 16:20
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
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Hallo,

mir selbst sind nie Späne aufgefallen. Die kommen vermutlich von der Klauenkupplung, eine höhere Leerlaufdrehzahl oder zögerndes Gangeinlegen begünstigen sicherlich die Materialabnutzung.

Gruß Torben
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  #3  
Alt 02.01.2009, 16:23
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
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Metallpartikel an dem Magnet der Ablaufschraube sind normal .Man macht sich zwar Sorgen ,es kommt immer auf die Menge an .
Wenn das Öl nicht schwarz oder cremfarbig ist ,einfach wechseln und gut .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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  #4  
Alt 02.01.2009, 17:01
Benutzerbild von N.Eptun
N.Eptun N.Eptun ist offline
Captain
 
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Boot: goldener Wagen mit Speichenrädern, gezogen von riesigen Seepferdchen
1.008 Danke in 551 Beiträgen
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Du hast nicht zufälligerweise ein aussagekräftiges Bild? Es gibt ja so´ne und so´ne Späne...
__________________
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  #5  
Alt 12.01.2009, 11:56
Major_tom180 Major_tom180 ist offline
Cadet
 
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Nein, ich konnte leider keine Bilder machen.
Schalten tu ich schon relativ vorsichtig, was oft mit etwas rattern im Getriebe hörbar wird, speziell bei Rückwärtsgang.
Sollte man die Gänge eher schnell einlegen?

Gruss
Tom
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  #6  
Alt 12.01.2009, 12:10
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
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8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Major_tom180 Beitrag anzeigen
Schalten tu ich schon relativ vorsichtig, was oft mit etwas rattern im Getriebe hörbar wird, speziell bei Rückwärtsgang.
Sollte man die Gänge eher schnell einlegen?
Jup, den Gang sollte man zügig einlegen.
Wenn Du langsam da rumeierst, schleifen die Zahnräder und leiden,da ist keine "Kupplung"
also Gefühlvoll, aber bestimmt!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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