![]() |
|
||||
|
||||
![]()
bin neu hier, den weg hierher fand ich über das www.
zu meiner person: micha, knapp 50, in binz an der ostsee lebend und seit jahren begeisterter powerboat und offshore-racing-fan. durch die nähe zum poker-run in und um rostock habe ich mir nun mein projekt für 2009 erstellt. den bau eines katamaran in sperrholzverbundbauweise. vorbild für meinen eigenbau ist dieses boot hier: die hyperactive von 1992. vollkommen aus sperrholz gebaut, 15 m lang und 2400 ps stark.3 monate nach diesem foto unten crashte die hyperactive bei einem race in florida mein eigenbau soll , wenn fertig, 8 m lang werden, und mit 2 aussenbordern bestückt werden, welche das boot auf ca. 85 meilen bringen sollen. ich wählte holz als baumaterial deshalb, weil ich gelernter tischler bin, und dem zufolge holz und dessen bearbeitung für mich kein problem darstellt. Baubeginn ist vorraussichtlich april/mai 2009, kommt darauf an , wie lange uns auf der insel der winter im griff hält. ich hoffe hier auf gleichgesinnte zu treffen, die mich gerade bei den motorenspezifischen und/als auch bauspezifischen fragen unterstützen können.
Wer früher stirbt, ist länger tot. Nimm dein Dasein nicht so ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!! ![]() Geändert von Poker (02.01.2009 um 17:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Micha und willkommen im Forum,
![]() hammerhartes Projekt das Du Dir da vorgenommen hast. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Na dann mal willkommen hier im
![]() und Bilder von der Baustelle nicht vergessen regelmäßig einzustellen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Tach hier im
![]() Na auf das Ergebnis bin ich gespannt ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo und wilkommen
![]() Hier in Hamburg hat auch mal jemand so ein Teil selbst gebaut, es hingen da zwei Johnson ABs mit jeweils 300 PS hinten dran. Im Endeffekt war es eine Fehlkonstruktion, denn das Boot lief gerade mal so 80 kmh. Laut aussage soll der Abstand der " Kufen " nicht gestimmt haben. ![]() Ich bin gespannt ![]() gruss Andi
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Micha,
viel Spaß beim Bauen. Mit vergleichbarem Material (Sperrholz + Westsystem-Epoxy) habe ich vor einigen Jahren eine OK-Jolle gebaut (4m x 1,42m, siehe oben links). Gruß Stefan |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
kommt auf das fertiggewicht des bootes dann an. der bauplan sieht vor, dass ich die schwimmerinnenseiten aus je einem stück geschäftetem bootsbausperrholz von 8 m länge und 8 mm stärke säge, umd dann die 8 spanten im schlitz und zapfenverfahren einsetze und verleime/schraube, was dann in sich schon eine stabile konstruktion ergibt. die stringer werden aus eschenholz gefertigt und in den sich ergebeneden kastenwinkeln mit knien versteift was zusätzliche stabilität ergibt. ist das unterwasserschiff fertig und mit 3/5 mm sperrholz beplankt, wird der gesamte bereich mit 2 bis 3 lagen glasfasermatten und epoxydharz laminiert, gespachtelt,und dann verschliffen. danach wird das boot auf der helling gedreht, und mit deck und cockpit genauso verfahren. somit bin ich schon bei meiner ersten frage: mir macht die stärke des heckspiegels kopfschmerzen. lt bauplan würden 50 mm reichen. gibts da anhaltspunkte und vorschriften?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Micha
auch von mir ein herzliches Willkommen hier... ![]() Hilfe für dein Projekt wirst du hier zur genüge finden und bekommen,jedoch ein sehr hartes projekt,von größe und umfang her,für jemanden der noch kein boot gebaut hat.. ![]() ![]() auf ein gutes gelingen.
|
||||
|
||||
![]()
darauf könnt ihr gift nehmen, lach
Wer früher stirbt, ist länger tot. Nimm dein Dasein nicht so ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!! ![]() Geändert von Poker (03.01.2009 um 10:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
kommen die AB´s an die schwimmer??? glaube nicht oder??
![]() wenn du das heck bzw den spiegel mit spiegeknie versiehst,sollte das genügen. was hast du den für ein Bauplan??
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
gibt da zwar viel umzurechen, da alles in fuß und inches angegeben wird, aber damit komm ich klar. zur not muss halt dann bei bestimmten abmessungen der goldene schnitt her und mein bauchgefühl.
|
||||
|
||||
![]()
Willkommen auch von mir!
das wird sicher mehr als interessant - freue mich schon auf die Bilder LG Peter
|
||||
|
||||
![]()
ich glaube mal nicht dass der bau eines solchen bootes große probleme in technischer oder ausführender weise beinhaltet. der cat ist , bis auf den bugbereich absolut gerade in allen abmessungen
|
||||
|
||||
![]()
naja...
ich habe noch nie ein boot gebaut,aber ich finde es doch schon sehr anspruchsvoll für das erste mal... aber immer fleißig posten. ![]() ich würd zb. die schwimm körper auch von innen etwas mit laminat verstärken. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Dann auch von mir ein willkommen im
![]() Zitat:
Bau, umso mehr würden wir uns freuen, wenn du deine Taten hier mit Bilder veröffentlichen würdest ![]() Bis April/Mai sind es ja noch ein paar Tage, bis dahin kannst du ja deine Gedanken und dein Wissen uns hier mitteilen ![]() Gruß UWE
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. ![]() Geändert von Cooky-Crew (02.01.2009 um 18:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Klugscheissermodus an > Soviel Arbeit für nur 85 Meilen??? Ich hoffe, dein Boot hält länger
![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Willkommen im
![]() Bin sehr gespannt auf dein Projekt! ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
hingehen, sich ein boot ansehen, nen kredit aufzunehmen um dann daran 10 jahre zu bezahlen, kann jeder. <klugscheissermodus aus
|
||||
|
||||
![]()
Sagt mal--- weicht Sperrholz nicht auf - und ist Sperrholz nicht zu schwer?
Gibts denn da keine alternativen stabilere Materialien? Wenn Ihr mir jetzt sagt, dass die Racingboote alle aus Sperrholz sind, dann komm ich vom Glauben ab. In meiner Jugend haben wir aus Sperrholz ein Floß gebaut. Das überlebte keine Saison... Helft mir mal auf die Sprünge ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Micha
auch von mir ein herzliches Willkommen hier... ![]() @style0410 selbst die class one rümpfe sind im grundkostrukt aus holz würd ich sagen... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Eins noch ...
Klasse Idee, und Respekt vor Deinem selbstbewussten Auftreten! Sowas würde ich gerne auch können - ich meine ein solches Boot bauen ... Ich kann leider nur zur Bank ... ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
sperrholz ist nicht gleich sperrholz, nur weil es aus mehreren dünnen lagen schälfurnier unter druck verleimt wurde. es kommt zum bau a) auf das holz und dessen eigenschaften an, auch der verwendungszeck speilt eine grosse rolle und b) auf die verleimung. bei bootsbausperrholz oder auch flugzeugsperrholz welches in der regel kunstharz oder tego-film verleimt wird, dringt das harz oder der film unter sehr hohem druck dermassen in die holzschichten ein, dass diese vollkommen durchdrungen werden und nach dem abbinden unter druck eigentlich eher als kunstoffplatten mit holzeinlage anzusehen sind. sehr gutes bootsbausperrholz und das notwendige an leimen, harzen und materialen bekommst du hier: http://www.sommerfeld-thiele.de
|
||||
|
||||
![]()
hallo micha
ich hab mal ne frage,und zwar wie breit willst du dein kat machen?? mit den maßen die du mir geschickt hast,wäre er selbst bei 8m länge nur knapp 1,80 m breit.... willst du das längen/breiten-verhältniss beibehalten??? gruß Mucke
|
|||
|
|||
![]()
Moin Poker,
mal 'n Frage: Was hast 'n vor mit dem Geschoß? ![]() Du schreibst was von Deinem Bauchgefühl... Mein Bauchgefühl sagt mir, daß Du schwer lebensmüde bist und mit dem Ding eine Gefahr für andere werden könntest. VG von einem, der es nur gut mit Dir meint! ![]() Geändert von John Silver (05.01.2009 um 13:06 Uhr) |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|