boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39

Themen-Optionen
Alt 02.01.2009, 18:01
Benutzerbild von wsommer
wsommer wsommer ist offline
Ensign

Boot: ST. JOZEF VLET ( LINSSEN )
78 Danke in 32 Beiträgen
Standard Handfunkgerät, Erfahrung mit Neuestem

Hallo,

da ich meinen Liegeplatz nach Belgien verlegen werde, wo es ab 1.1.2009
Vorschrift ist, eine Funkanlage an Bord zu haben, (fest o. mobil) würde ich gerne von euch wissen, wie die neuesten Handgeräte so arbeiten. Ich habe bereits gelesen was hier geschrieben steht, aber die Erfahrungen liegen z.Teil weit zurück.
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2009, 19:32
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral

Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Als Handfunke ist die kleine Nexus von ugies (Uwe Giese) wohl im Moment der Hit.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 02.01.2009, 21:19
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo wsommer,
streng genommen muß man ab einer bestimmten Bootslänge 2 angemeldete Funkgeräte in Belgien an Bord haben, (wo bei 1 Handgerät zulässig ist)
weil 2 Kanäle permanent abgehört werden müssen

moderne Handfunkgeräte kann man nur empfehlen letztes Jahr war noch ein Test in Boote
Alt 03.01.2009, 00:02
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
Vice Admiral

Boot: ZAR 53 - Evinrude G2 150HO
3.831 Danke in 1.253 Beiträgen
JPCool eine Nachricht über ICQ schicken JPCool eine Nachricht über AIM schicken JPCool eine Nachricht über MSN schicken JPCool eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo wsommer,
streng genommen muß man ab einer bestimmten Bootslänge 2 angemeldete Funkgeräte in Belgien an Bord haben, (wo bei 1 Handgerät zulässig ist)
weil 2 Kanäle permanent abgehört werden müssen
Wenn ich die Bedienungsanleitung meines Icom Handfunkgerätes richtig verstehe kann ich damit sogar 3 Kanäle gleichzeitig überwachen. (2 geht ganz sicher)

Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.01.2009, 00:05
TomHH
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von JPCool Beitrag anzeigen
Wenn ich die Bedienungsanleitung meines Icom Handfunkgerätes richtig verstehe kann ich damit sogar 3 Kanäle gleichzeitig überwachen. (2 geht ganz sicher)

Gruß
Jörg

Ist sogar auf 3 Kanalüberwachung eingestellt...

16, 72 und 74 glaube ich...
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2009, 00:17
Benutzerbild von JPCool
Vice Admiral

JPCool eine Nachricht über ICQ schicken JPCool eine Nachricht über AIM schicken JPCool eine Nachricht über MSN schicken JPCool eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Ist sogar auf 3 Kanalüberwachung eingestellt...

16, 72 und 74 glaube ich...
Jetzt wo du das sachst
Mit Zitat antworten top
Alt 04.01.2009, 20:52
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wenn ich die Bedienungsanleitung meines Icom Handfunkgerätes richtig verstehe kann ich damit sogar 3 Kanäle gleichzeitig überwachen. (2 geht ganz sicher)Gruß Jörg
Hallo JPCool,
klar geht das, kann eigendlich jede gute Funke,

ist aber binnen nicht erlaubt
Alt 04.01.2009, 21:32
nur-am-basteln nur-am-basteln ist offline
Commander

Boot: Marex 375
Rufzeichen oder MMSI: mach mal hin!
912 Danke in 253 Beiträgen
Standard Mehrkanalüberwachung

Meines Wissens ist es keine echte Mehrkanalüberwachung sondern nur ein Hin- und Herschalten in einem mehr oder weniger schnellen Takt. Es sind in diesen Geräten keine zwei oder gar drei Empfänger verbaut. Ich meine mich zu erinnern wenn Mehrkanalüberwachung vorgeschrieben ist müssen auch unabhängige Geräte vorhanden sein

Markus
Alt 04.01.2009, 22:01
Benutzerbild von JPCool
Vice Admiral

Standard

Eine Ersatzfunke an Bord kann ja auch nicht schaden. Zumal es die Handgeräte ja schon für relativ kleines Geld gibt. ( Sogar manchmal gebraucht hier im Forum)
Schau doch mal auf der Seite von Thiecom. Dort gibt es eine große Auswahl verschiedenster Marken und die Beratung soll, laut Aussage eines Freundes, sehr gut sein.

Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2009, 22:05
Amigo Amigo ist offline
Lieutenant

Boot: Touring 670
124 Danke in 66 Beiträgen
Standard Funk Belgien

Moin, Moin,
Hallo Wsommer,
das was Du da von Dir gibts ist totaler Unsinn.
Ich habe mich mit dieser Sache genauestens befaßt und es sind schon etliche Schreiben hin und hergegangen zwischen der Fachgruppe Funk und Verkehrstechniken, der Fachstelle der WSV in Koblenz für den Binnenfunk. Ja soweit habe ich da für große Aufregung gesorgt und es ist bei der letzten Oktobersitzung der Rainwat zur Sprache gekommen wobei sich die belgische Seite erklären mußte.Weiter habe ich mit der belgischen BIPT und dem Föderalen öffentlichen Dienst Mobilität und Transportwesen kontaktet.
Dabei ist es folgendermaßen:
Es trifft nur für Schiffe über 7m länge und für Schiffe unter belgischer Flagge zu.
Denn daß was Belgien hier macht ist ein Verstoß gegen die Artikel der Regionalen Vereinbarung in Basel von 2000.
Selbst die BIPT bzw. der Föderale Dienst hat mir per Mail mitgeteilt:

dear Sir,
flying the german flag you need to fullfill the german legislation

Das heiß hier ganz klar, für Deutsche Schiffe gilt dies nicht.
Also die Bundesnetzagentur sowie der FVT WSV sagen hier klar aus das sich für Bundesdeutsche Boote nichts ändert.
Außerdem sei noch angemerkt, daß Handfunken in Deutschland nicht zugelassen sind für den Binnenfunk.

Ich stehe nach wie vor mit diesen Institutionen in Verbindung und werde auch in Kontakt gehalten.
Sollte sich da etwas Ändern werde ich sofort Nachricht geben.

Gruß Amnigo
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.01.2009, 23:05
Benutzerbild von JPCool
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
Moin, Moin,
Hallo Wsommer,
das was Du da von Dir gibts ist totaler Unsinn.
Moin,

respekt für deinen Eifer was die Sache angeht, jedoch solltest du hier im Forum vielleicht mal an deiner Wortwahl arbeiten.

Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.01.2009, 09:23
Lady An Lady An ist gerade online
Admiral

Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.263 Danke in 1.903 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JPCool
Wenn ich die Bedienungsanleitung meines Icom Handfunkgerätes richtig verstehe kann ich damit sogar 3 Kanäle gleichzeitig überwachen. (2 geht ganz sicher)Gruß Jörg

Hallo JPCool,
klar geht das, kann eigendlich jede gute Funke,

ist aber binnen nicht erlaubt

Bei fast allen zugelassenen Funkgeräten wird im Atisbetrieb die Überwachung von mehreren Kanälen unterbunden. Ist nämlich im Atisbetrieb nicht erlaubt.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2009, 12:19
Benutzerbild von JPCool
Vice Admiral

Standard

[quote=

Bei fast allen zugelassenen Funkgeräten wird im Atisbetrieb die Überwachung von mehreren Kanälen unterbunden. Ist nämlich im Atisbetrieb nicht erlaubt.
[/quote]

Das ist mir bekannt. Aber verstehen tu ich das nicht. Auch verstehe ich nicht, dass auf kleinen Schiffen, unter 20m, keine Handfunkgeräte erlaubt sind.

Erlärt mir das mal jemand?

Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2009, 12:22
Fleet Admiral

Standard

Handfunke ist mM nach nur erlaubt, wenn auch eine feste Funke eingebaut ist.
Und zwar deshalb, weil dir die Handfunke schnell mal über Bord fallen kann und du dann funkmäßig handlungsunfähig bist.
Macht auch Sinn wie ich finde.
Eine feste Funke kostet keine 150 Euro - wer daran sparen muß sollte kein ausrüstungspflichtiges Boot fahren.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2009, 12:27
Benutzerbild von JPCool
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Christo Colon Beitrag anzeigen
Und zwar deshalb, weil dir die Handfunke schnell mal über Bord fallen kann und du dann funkmäßig handlungsunfähig bist.
Eine feste Funke kostet keine 150 Euro - wer daran sparen muß sollte kein ausrüstungspflichtiges Boot fahren.
Als Erklärung durchaus nachzuvollziehen. Meine Frage zielte aber auf nicht ausrüstungspflichtige Boote. (Wann ist ein Boot denn ausrüstungspflichtig?)

Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2009, 12:37
Fleet Admiral

Standard

Du Jörg, das kann ich dir nicht beantworten. Da bin ich nicht so tief im Thema drin.

Ich sehe das so:
Es gibt an Land keine Ausrüstungspflicht für Handies.
Trotzdem hat mittlerweile jeder 10 - 100 jährige kapiert, daß Handies zum eigenen Vorteil sind.
Warum kapieren das einige Bötchen-Fahrer bzgl. der Funke nicht???
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.01.2009, 13:28
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral

Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Als Erklärung durchaus nachzuvollziehen. Meine Frage zielte aber auf nicht ausrüstungspflichtige Boote. (Wann ist ein Boot denn ausrüstungspflichtig?)
Gruß
Jörg
Moin,
zum Thema Ausrüstungspflicht Sportboote gibt es ne gute Erläuterung vom BSH: http://www.bsh.de/de/Produkte/Infoma...tenbereich.pdf
Ist sowieso Pflichtlektüre, steht natürlich noch etwas mehr drin.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2009, 13:30
Benutzerbild von Stefan13
Stefan13 Stefan13 ist offline
Captain

Boot: Amerglass 32 AK mit Zodiac Cadet 310S und 10 PS Mercury
351 Danke in 198 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Colon Beitrag anzeigen
Ich habe vor einigen Tagen gelesen, dass mittlerweile auch bestimmte Handfunkgeräte auf nicht ausrüstungspflichtigen Booten erlaubt sind. Es gibt da wohl eine relativ neue Regelung. Leider habe ich den Gesetzestext noch nicht gefunden. Falls ich noch darauf stosse, stelle ich es hier rein...
Intelligenz ist die Fähigkeit, seine Umgebung zu akzeptieren
William Faulkner

Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2009, 13:41
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator

Boot: 3255 Avanti Express
14.449 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard

Gibt es eigentlich ATIS oder DSC zugelassene Handfunktgeräte, oder ist das nicht zertifizierbar?
Bernd
Alt 06.01.2009, 13:50
Benutzerbild von JPCool
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Gibt es eigentlich ATIS oder DSC zugelassene Handfunktgeräte, oder ist das nicht zertifizierbar?
Bernd
Hilft das?

Mit dem HH 325 VP EU bietet die Firma Cobra ein modernes UKW Handfunkgerät für Seefunk und Binnenfunk an.

Die ATIS-Kennung kann direkt über die Tastatur programmiert werden. (Bitte die Voraussetzungen für ATIS bei Handfunkgeräten beachten) (Was immer das heißt)
CE Zugelassen
Reg Nr. 7759902
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2009, 14:49
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral

Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das ist mir bekannt. Aber verstehen tu ich das nicht. Auch verstehe ich nicht, dass auf kleinen Schiffen, unter 20m, keine Handfunkgeräte erlaubt sind.

Erlärt mir das mal jemand?

Gruß
Jörg
Hallo Jörg,

Der Grund, warum eine Handfunke - jedenfalls binnen - nicht als Funkausrüstung zugelassen wird, ist ein technischer und hat mit der Reichweite auf UKW zu tun. Gerade auf "kleinen" Booten ist sogar ein 6 dB Strahler (2,5m) so niedrig, dass die Reichweite auf wenige km eingeschränkt ist. Die Handfunke soll den Zweck erfüllen, dass zB am Schubverband der Käptn dem Matrosen Anweisungen beim Festmachen in der Schleuse geben kann etc.

Mit den 30cm Antennen der Handfunke sind technisch kaum mehr als einige hundert Meter Reichweite sicherzustellen, zumal wenn der Akku schon einigermaßen angebraucht ist, und das ist er sehr schnell, weil ja - wenn Funk an Bord ist - die Verpflichtung zum Einschalten besteht ("Hörwache"). IMHO spricht nichts dagegen (außer das Gesetz ) eine Handfunke an Bord zu haben, aber dass sie als einzige Funkanlage an Bord nicht erlaubt ist, macht - zumindest meiner Meinung nach - durchaus Sinn. Aber wer glaubt, mit der Handfunke außer irgendjemanden in Sichtweite zu erreichen, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.

Hinsichtlich der Reichweite (binnen) weiß ich, wovon ich rede: 3dB-Strahler (1,5m) an Bord, Empfang keine 20km weit, Senden mit 25W keine 10km weit. Und das hat nichts mit schlechter Anlage zu tun, sondern binnen macht der Fluß halt eine Biegung und schon hast du einen Hügel dazwischen und vorbei ist es mit Sichtverbindung. Allein die Uferböschung (Hochwasserschutz) ist oft schon höher als meine 2m über dem Wasserspiegel.

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2009, 14:55
Benutzerbild von JPCool
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,

Der Grund, warum eine Handfunke - jedenfalls binnen - nicht als Funkausrüstung zugelassen wird, ist ein technischer und hat mit der Reichweite auf UKW zu tun. Gerade auf "kleinen" Booten ist sogar ein 6 dB Strahler (2,5m) so niedrig, dass die Reichweite auf wenige km eingeschränkt ist. Die Handfunke soll den Zweck erfüllen, dass zB am Schubverband der Käptn dem Matrosen Anweisungen beim Festmachen in der Schleuse geben kann etc.

Mit den 30cm Antennen der Handfunke sind technisch kaum mehr als einige hundert Meter Reichweite sicherzustellen, zumal wenn der Akku schon einigermaßen angebraucht ist, und das ist er sehr schnell, weil ja - wenn Funk an Bord ist - die Verpflichtung zum Einschalten besteht ("Hörwache"). IMHO spricht nichts dagegen (außer das Gesetz ) eine Handfunke an Bord zu haben, aber dass sie als einzige Funkanlage an Bord nicht erlaubt ist, macht - zumindest meiner Meinung nach - durchaus Sinn. Aber wer glaubt, mit der Handfunke außer irgendjemanden in Sichtweite zu erreichen, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.

Hinsichtlich der Reichweite (binnen) weiß ich, wovon ich rede: 3dB-Strahler (1,5m) an Bord, Empfang keine 20km weit, Senden mit 25W keine 10km weit. Und das hat nichts mit schlechter Anlage zu tun, sondern binnen macht der Fluß halt eine Biegung und schon hast du einen Hügel dazwischen und vorbei ist es mit Sichtverbindung. Allein die Uferböschung (Hochwasserschutz) ist oft schon höher als meine 2m über dem Wasserspiegel.

Ist ja alles richtig, aber dann komme ich mit einer fest eingebauten Funke auch nicht weiter.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2009, 15:10
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral

Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ist ja alles richtig, aber dann komme ich mit einer fest eingebauten Funke auch nicht weiter.
Eben.
Binnen hat es ja IMHO nur den Zweck, sich bequemer beim Schleusen anzumelden (obwohl bei den meisten Schleusen hier in Ö an der Donau auch schon das Handy geduldet wird) und zu hören, was der nächste Schubverband gerade so vorhat. Doch dafür würde auch ein Scanner genügen.

Als Sicherheitsausrüstung für kleine Boote halte ich den Funk binnen für nahezu entbehrlich, denn wenn du wirklich was brauchst, ruf doch gleich 112 am Handy statt die Uferfunkstelle, die dann ihrerseits 112 anruft ...

Aber das ist ja eine andere Diskussion. Funk ist halt auch cool, so wie ein GPS binnen oder ein Kompass binnen oder eine offene Auspuffanlage. Deshalb mag ich meinen Funk auch so ...

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2009, 16:11
Benutzerbild von jannie
Admiral

Standard

Moin,
na klar gibt es etliche Handfunken, die DSC und Atis haben, zB. hier
https://www.pmr-funkgeraete.de/artik...48-seite-.htm?
Nur kann man die für Binnen in Deutschland nicht anmelden, auch wenn der Angebotstext das suggeriert. Sagt mir die Bundesnetzagentur im Nov. 2008. In NL ist das inzwischen erlaubt. Ich wollte mir so ein Teil als Reserve zulegen, geht also hier nicht, nur ohne Atis für den Seefunk anmeldbar.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2009, 16:24
Benutzerbild von jannie
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
..............
Als Sicherheitsausrüstung für kleine Boote halte ich den Funk binnen für nahezu entbehrlich, denn wenn du wirklich was brauchst, ruf doch gleich 112 am Handy statt die Uferfunkstelle, die dann ihrerseits 112 anruft ...
...........
Moin,
da bin ich aber extrem anderer Meinung! Habe zwar nur ein paar tausend Meilen binnen, aber wie redest Du denn mit der Berufsschifffahrt, zb. wenn Du Ihn überholen willst? Oder wenn er so fährt, das Du glaubst, er hat Dich übersehen? Oder wenn Du jemand anderen warnen willst, weil Dein Dampfer zicken macht? Oder wenn Du von ihm wissen willst, ob Dein Ankerplatz fúr die Nacht nicht stört? Und noch viel netter, wenn da gerade ein prima Funkloch für das Handy ist? Und ansonsten informiert der Handy-Feuerwehrmann dann die Berufsschiffahrt über die Revierzentrale??? Und im Ausland klappt das sowieso prima. Manchmal hilft etwas nachdenken schon, bevor "Wahrheiten" verkündet werden.
gruesse
Hanse
PS : GPS binnen ist ganz prima, um die Fahrt über Grund zu kennen, besonders wenn die per Vorschrift begrenzt ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39

Themen-Optionen