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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.01.2009, 23:22
Saga B Saga B ist offline
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Standard Welcher Motor für Saga 27

Moin moin und frohes neues Jahr,

leider ist der Motor in unserer Saga hinüber.
Wir hatten einen Volvo Penta MD22-A mit 59 PS und waren sehr zufrieden, der Motor verbrauchte wenig und war bis zum Schaden sehr zuverlässig.

Nun suchen wir für die Saga einen neuen Motor, der zuverlässig und sparsam sein soll und der die Saga auch gegen die Strömung bewegen kann.

Was für ein Motor käme nach eurer Ansicht dafür in Frage?
Wieviel PS sollte er mindestens haben, um auch in Küstennähe fahren zu können?

Antworten, Ideen und Meinungen sind hilfreich für mich.

Beste Grüße von Bernd
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  #2  
Alt 03.01.2009, 10:34
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von Saga B Beitrag anzeigen
Moin moin und frohes neues Jahr,

leider ist der Motor in unserer Saga hinüber.
Wir hatten einen Volvo Penta MD22-A mit 59 PS und waren sehr zufrieden, der Motor verbrauchte wenig und war bis zum Schaden sehr zuverlässig.

Nun suchen wir für die Saga einen neuen Motor, der zuverlässig und sparsam sein soll und der die Saga auch gegen die Strömung bewegen kann.

Was für ein Motor käme nach eurer Ansicht dafür in Frage?
Wieviel PS sollte er mindestens haben, um auch in Küstennähe fahren zu können?

Antworten, Ideen und Meinungen sind hilfreich für mich.

Beste Grüße von Bernd
Den 22er müßte es als Perkins Prima noch geben...

Umbaukosten? keine 500€

Oder D2-55/D2-75 oder wenn du zuviel Geld hast Yanmar...
__________________
MFG René

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  #3  
Alt 03.01.2009, 23:58
Saga B Saga B ist offline
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Das heißt, der Perkins wäre ein gebrauchter Motor oder?
Wir wollten schon nach einem neuen suchen.
Ein D2-55 wäre sicher eine gute Wahl, allerdings auch etwas teuer, wie denkst Du über Vetus oder Sole?

Grüße von Bernd
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  #4  
Alt 04.01.2009, 09:10
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Zitat:
Zitat von Saga B Beitrag anzeigen
Das heißt, der Perkins wäre ein gebrauchter Motor oder?
Wir wollten schon nach einem neuen suchen.
Ein D2-55 wäre sicher eine gute Wahl, allerdings auch etwas teuer, wie denkst Du über Vetus oder Sole?

Grüße von Bernd

Bei Sole,Lombardini etc Motoren würde ich 2 kaufen....

Einen als Ersatzteilträger...

Selbst Verschleißteile sollte man horten wenn sie sich nicht umschlüsseln lassen.
__________________
MFG René

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  #5  
Alt 04.01.2009, 10:13
katibert katibert ist offline
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Standard Neuer Motor

Kann man den jezigen nicht instand setzen lassen? Normalerweise gibts doch Lagerschalen und Kolben bis zum dritten Übermaß.
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  #6  
Alt 04.01.2009, 11:00
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Check the price:
http://cgi.ebay.de/Einbau-Motor-Sole...3A1|240%3A1308 (PaidLink)

Beste Grüße
s.jay
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  #7  
Alt 04.01.2009, 11:59
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Hallo
Mach dich mal schlau,was eine Überholung deines alten Motors kostet,wird sicherlich billiger sein,wie einen neuen einbauen zu lassen
__________________
MFG Sascha
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  #8  
Alt 04.01.2009, 12:00
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Zitat:
Zitat von katibert Beitrag anzeigen
Kann man den jezigen nicht instand setzen lassen? Normalerweise gibts doch Lagerschalen und Kolben bis zum dritten Übermaß.
Das war auch mein erster Gedanke
Aber immo wissen wir ja noch nicht mal wodran der gestorben ist und ob er ganz tot ist
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #9  
Alt 04.01.2009, 22:02
Saga B Saga B ist offline
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Erstmal Danke für das Interesse und die Ideen.
Unser Motor hat über 3500 Betriebsstunden auf dem Buckel und der Schrauber unseres Vertrauens meinte, der Motor müsse komplett überholt werden.
Mir fehlt das technische Wissen um das zum einen beurteilen zu können und zu anderen um irgendwelche Reparaturen am Motor selbst vornehmen zu können.
Beim überholten Motor habe ich den Eindruck, der ist dann zwar überholt, aber immer noch ein 12 Jahre alter Motor und vom Auto weiß ich, dass nach einiger Zeit die Mucken immer mehr zunehmen.
Da wir die nächste Zeit an der Küste sind, hätte ich gerne einen Motor, der auch sparsam und in der Anschaffung günstig ist. Doch das Wichtigste wäre mir, dass ich mich auf die Maschine verlassen kann.
Bin weiter für Ideen dankbar.
Grüße von Bernd
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  #10  
Alt 04.01.2009, 23:15
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Moin,
hat der nun einen Schaden und läuft nicht mehr, oder soll er nur überholt werden? 3500 Betriebsstunden sind nicht gerade gigantisch, normalerweise sollte Dein Motor eher 6 -8 tsd. Std. durchhalten, bevor da was grundsätzliches überholt werden muss. Und ein ordentlich generalüberholter Diesel ist fast wie neu. Nur per Glaskugel ist es etwas schwierig, Rat zu geben.
gruesse
Hanse
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  #11  
Alt 05.01.2009, 09:39
katibert katibert ist offline
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Also wenn kein Schaden vorliegt, würde ich eher die Kompression messen(lassen)und mir danach mein Urteil bilden. Der nächste Schritt für mich wäre Einspritzdüsen abdrücken und eventuell Starter durchsehen. Dann sollte es der Motor noch eine Weile tun.
Ach ja, vielleicht noch eine Brennstoffpumpe als Ersatz beschaffen für den Fall der Fälle unterwegs. Ich sprech da aus leidvoller Erfahrung.
Gruss katibert
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