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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Eilanfrage: Schaumlöscher noch an Bord.....
gelassen. Kann der Frost ab?
Hier aktuell -4° = -8°, hurtig zum Schiff und Abholen, oder Kann der bleiben? Schnelle Antworten wünsch ich mir!!!!!!!!!!!!!
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. Geändert von PS-skipper (03.01.2009 um 11:17 Uhr) Grund: Schreibfehler. |
#2
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Wenn der einmal gefroren ist, dann kann er nimmer verwendet werden.
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#3
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Nein !
Außerdem wird es nächste Woche noch kälter - hol das Ding schnellstens von Bord !
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#4
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Das wäre nicht schlimm, kann ja wieder gefüllt werden, oder ist der ganz hin? Vor allem - kann das Ding platzen und das Schiff in Gefahr bringen?
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#5
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Klar kannst DU ihn wieder füllen lassen. Denke aber nicht dass er platzt. Normalerweise hat ein Schaumlöscher eine Betriebstemperatur von 0 - 70 Grad.
Ich habe noch nie gehört, dass einer geplatzt ist aufgrund zu großer Hitze oder Kälte. |
#6
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Funktionsfähig ist er auf keinen Fall.
Schaum besteht zu einem gewissen Anteil aus Wasser, das im Feuerlöscher auch einfrieren kann und den Löscher zerstören kann.
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#7
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Also platzen oder explodieren wie bei Cobra 11 wird er nicht
Aber aufgrund des hohen Wassergehaltes könnte ich mir vorstellen, dass er bei extremen Temperaturen einfrieren könnte. Wenn's schlimm wird, bekommt er einen dicken Bauch. Es könnte auch eine Schweißnaht nachgeben, dann hast du einen Schlitz im Kleid...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#8
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Schaumlöscher können einfrieren, es sei denn, man hat einen frostsicheren gekauft.
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Grüsse Ulli
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#9
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Zitat:
dann hat er das schon hinter sich . Eilanfrage deshalb, ich stehe Quasi in den Startlöchern um ihn nach hause zu holen, könnte dies kritisch werden? PS.: weil ich ziemlich nervös bin, habe ich eben bei der hiesigen Feuerwehr angerufen. Entwarnung - kann nichts passieren, aber von Bord holen und neu füllen lassen! Nun aber los, und Dank an alle Schreiberlinge
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. Geändert von PS-skipper (03.01.2009 um 12:45 Uhr) |
#10
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Gibts die überhaupt in "nicht frostsicher" ?
In diesem uralten Katalog gabs jedenfalls bereits frostsichere... http://users.skynet.be/fa256510/Docs...log%201935.pdf Und zumindest die Döka's sind bis -30°C verwendbar. |
#11
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Warum sollte der denn neu gefüllt werden? Meines Wissens ist dort ein Wasser-Schaummittelgemisch drin, welches in der Düse durch zubringen von Luft zu Schaum wird. Wenn der Behälter nicht unter Druck steht besteht auch keine Gefahr des Zerbersten (Dauerdrucklöscher.). Halt er eine Treibgasflasche (innen oder aussenliegend) steht der Behälter auf keinen Fall unter Druck. Ein Dauerdrucklöscher hat in der Regel eine Druckanzeige oder verfügt über ein Füllventil (sieht meist aus wie ein Autoventil). Es gibt Löscher bei denen zum Wasser ein Frostschutzmittel beigegeben wird.
Wenn du dir nicht unbedingt einen neuen kaufen willst, würde ich den einfach vom Boot holen. EXPLODIEREN kann er jedenfalls nicht. P.S. ich bin Sachkundiger für Kleinlöschgeräte
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Love me Fender |
#12
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Die "Frostsicheren" haben bestimmt einen extra hohen Alkohol-Gehalt
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#13
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Ich habe die gleiche Frage hier im auch schon mal gestellt.
Mir wurde gesagt, daß die Gefahr besteht, daß die Armaturen / das Ventil platzen könnte. Und ich kann mir das gut vorstellen. Geändert von Christo Cologne (03.01.2009 um 17:37 Uhr) |
#14
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Zitat:
in "normal" = bis -5°C und in besonders frostsicher bis -30°C. Schaumlöscher sind da aber wohl empfindlicher. Ich habe keinen gefunden, der unter 0° geht.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#15
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Handelt es sich wirklich um einen Schaumlöscher ?
Ein Schaumlöscher deckt meines Wissens nur die Brandklassen A und B ab. Ein Wasserlöscher nur Brandklasse A. Ein Pulverlöscher die Klassen A, B und C. Brandklasse A: Brände von festen Stoffen: Holz, Papier, Stroh, Kohle, Textilien usw Brandklasse B: Brände von flüssigen oder flüssig werdenden Stoffen: Benzin, Öle, Fette, Lacke, Harze, Wachse, Teer, Äther, Alkohole, Kunststoffe usw Brandklasse C: Brände von Gasen: Methan, Propan, Wasserstoff, Acethylen, Stadtgas usw. Bei meiner Schiffszulassung muß zumindest einer der beiden vorgeschriebenen Feuerlöscher die Brandklasse A, B und C abdecken. Ist in Österreich immer so, wie es in Deutschland vorgeschrieben wird weiß ich nicht. Würde aber jeden empfehlen dies ebenfalls so handzuhaben. Meines Wissen´s haben die Pulverlöscher einen Einsatzbereich von -20 bis 60 Grad. Ist natürlich abhängig von der Marke, schätze +/- 10 Grad. Egal welchen Feuerlöscher Ihr habt: NIE DER PRALLEN SONNE AUSSETZEN !!! mfg Christian |
#16
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Auf meinem Schaumlöscher steht: bis -20 Grad
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Gruß Ewald |
#17
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Auf meinem steht Anwendung von -30 bis +60 Grad
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#18
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Bin wieder da,
ist nix passiert - außer der Druck ist weg , aber er muß ja ohnehin neu gefüllt werden.
Es ist ein "Jockel" Löscher von SVB, 2 Liter Schaum 5A / 55A steht drauf. Weiter unten: Löschmittel 0,1.....PL- 1/78 + 1,860 L. Wasser, Nummer der Anerkennung: SP - 73/95 . Treibmittel: Luft, Funktionsbereich +5° - 60° C. Typ: S2J DIN EN3. Dies für die Fachleute unter euch. Nun mal zum Thema Brand: Entstehungsort ist meist der Motorraum und die Pantry. Für ersteres Kohlensäurelöscher, für Pantry Schaum. Pulverlöscher halte ich für unzwekmäßig, der versaut das ganze Schiff bis in die letzte Ecke. ICH MEINE: Die Klassen A + B sind ausreichend für Boote. Wenn nicht bei bestimmten Bränden - Plan B - über Bord springen
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#19
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Zitat:
der Druck aus diesen Grund ist eine Berstscheibe eingeschraubt diese Berstscheibe geht kaputt bevor die Flasche durch zu hohen Druck Platzt. Bei dir müßte auch eine Berstscheibe verbaut sein. MfG Wolfgang |
#20
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Ich glaube kaum, daß die Berstscheibe bei Frost den Löscher retten wird. Die Berstscheibe soll, wie schon beschrieben, bei hohem Druck diesen ablassen - Gasdruck, nicht den Druck einer gefrorenen Flüssigkeit. Da die Berstscheibe oben an der Abblasarmatur angebracht ist, müßte sich ein Eispfropfen durch den sich verjüngenden Flaschenhals nach draußen schieben. Wird wahrscheinlich in den meisten (Eis-)Fällen nicht funktionieren
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Gruß Ewald |
#21
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Hallo Leute,
hab den Tröt nur von der Überschrift her gelesen und gleich Panik bekommen! Hatte vor 2 Jahren die Feuerlöscher an Bord ausgetauscht von Pulverlöschern zu Schaumlöschern. Also nix wie hin zum Schiff, aus Angst vor Frostschäden, ist ja schließlich Wasser drin... Zuhause habe ich dann mal auf die Beschriftung geschaut: Betriebsbereich von - 30 Grad bis + 60 Grad!!!!! Hätte mit die Tour sparen können, na ja, jetzt vergesse ich die Zahlen wohl nie mehr. Meine Schaumlöscher haben übrigens die Klasen A B und F. F, also Fettbrände halte ich für besonders wichtig an Bord, falls mal die Pfanne in Brand gerät. Pulverlöscher ruinieren das Schiff fast so wie ein Brand selber, nur daß alles weiß statt schwarz ist. Ruiniert ist die Einrichtung dann auch... Grüße Jürgen
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Slow down, you move too fast....... |
#22
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Zitat:
Hier im lernt man viel . F für Fettbrände, da braucht es noch eine Löschdecke, (hab ich).
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#23
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Zitat:
(ich weiß, daß die in D verboten sind ...)
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#24
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Du darfst in D keine Halonlöscher verkaufen und kaufen, hast du aber einen funktionierenden alten Halonlöscher, darfst du ihn weiterhin nutzen. Was ich auch tue
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#25
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Klar, ne Löschdecke hab ich auch an Bord, geht natürlich auch für die brennende Pfanne.
Ist aber alles wahrscheinlich übertriebene Vorsicht, wir braten in der Pantry höchst selten, schon der Bratendünste wegen. Für das Achterdeck haben wir nen Gaskocher mit Kartuschen, beim Brand geht das ganze Ensemble über Bord, notfalls mit dem Tisch....., geht auf jeden Fall schneller als mit Löscher oder Decke! Grüße Jürgen
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