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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Funkscheine
Moin zusammen ,
habe mit der SuFu nicht das gefunden was ich wollte und vielleicht kann mir ja jetzt hier mal jemand auf die Sprünge helfen. Da ich die nächsten Jahre noch so einiges mit dem Boot vorhabe , bin ich am überlegen den (die) Funkschein (e) zu erwerben, falls nötig. Da wir ja hier in Deutschland leben stellt sich natürlich die Frage welche Scheine sind absolute Pflicht , welche "nice to have, not necesssary" oder interessiert diese ganze Scheinerei hinter der Deutschen Bucht eh keine S** mehr ?. Im voraus vielen Dank für Hilfe, Hohn und Spott gunther |
#2
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Mache den UBI und den SRC dann hast du alles was du brauchst.
Gebe einmal UBI oder SRC in die Suchfunktion, hast tagelang zu lesen.
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
#3
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Hallo Gunther,
Deine Yacht wird ja wahrscheinlich in Deutschland beheimatet sein und Du besitzt einen deutschen Pass. Deshalb: Für UKW benötigst Du auf jeden Fall das SRC. Das ist meineserachtens die Pflicht. Alles andere ist Kür. UBI für Binnen, LRC für andere Wellenbereiche.
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Gruß Uwe |
#4
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Funkschein
SRC ist für deutsches Schiff mit UKW-Anlage Pflicht. Wurde bei mir in Griechenland auch schon kontrolliert. Außerdem findet Deine Versicherung im Falle eines Falles keinen Grund für Nichthaftung weil Du gegen die geltende Scheinpflicht verstoßen hast. Zudem stellt in meinen Augen das SRC bedingt durch das zwangsweise Englisch für die meisten eine gute Übung dar und sei es nur das Nato-Alphabet aufzufrischen.
Markus Überqualifizierung schadet nicht
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Neues gebrauchtes Boot und happy |
#5
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Zitat:
das glaube ich so nicht! Das Funkzeugnis ist keine Pflicht um ein Boot führen zu dürfen. "Must" ist je nach Fahrtgebiet SBF Binnen / See. Zugegeben "nice to have" ist es allemal. Soweit meine Sichtweise. Im Zweifel aber immer die Versicherungsbedingungen lesen. Kann nie schaden. Viele Grüße Jürgen
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Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein |
#6
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Jürgen,
wenn eine Seefunkanlage eingebaut ist benötigt man ein Funkzeugnis. Das gilt auch, wenn sie von der Stromversorgung getrennt wurde oder das Mikrofon abgebaut ist. So ist schon seit einiger Zeit die Gesetzeslage. Wir alle, die vorgeschlagen haben mindestens das SRC zu erwerben, haben vorausgesetzt, dass eine UKW-Anlage eingebaut ist. Ich halte das auch für Standard auf einer seegehenden Yacht. Der Erwerb des SRC ist nun wirklich leicht. Das haben hier etliche User bestätigt.
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Gruß Uwe
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#7
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Hallo,
ist klar. Wenn eine Funke eingebaut ist, dann braucht man auch den entsprechenden Schein. Habe ich was anderes behauptet Mir ging es nur darum, die Mindestanforderungen richtig zu stellen. Und da ist von einer Funke und dazugehörigen Schein nicht die Rede. Wird oft verwechselt. Unbestreitbar ist der Sinn eines Funkgerätes an Bord. Die Notwendigkeit muss jeder für sich entscheiden und da spielt das Fahrtgebiet auch eine entscheidende Rolle. Viele Grüße Jürgen
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Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein |
#8
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...nein das hast Du nicht, trotzdem hielt ich Deinen Beitrag für missverständlich.
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Gruß Uwe |
#9
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einiges vor!
Schlicknase schreibt er hat noch einiges vor jenseits der deutschen Bucht, da ist es meiner persönlichen Meinung nach, unabhängig von der sogenannten Ausrüstungspflicht, unumgänglich mindestens ein UKW-Gerät an Bord zu haben und dieses dann auch betreiben zu dürfen. Das würde ich unter Seemannschaft verstehen und sei es nur um die Prozeduren wenigstens gehört zu haben um anderen Hilfe zuleisten, geschweige selber welche in Anspruch zu nehmen.
Da ich aus Hobby auch im Hafen oft Channel 16 auf Empfang habe, kann ich behaupten: vielen der Hobbyfunker würde eine Auffrischung nicht schlecht zu Gesichte stehen. Markus
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Neues gebrauchtes Boot und happy
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#10
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Hallo Gunther,
wenn Du so wie wir oft binnen unterwegs bist, kommst Du ohne Binnenfunk kaum aus. Du braucht dann mindestens den UBI. Der gilt auf Binnenwasserstraßen und auf manchen Seegebieten, wie z.B. Flußmündungen. Ohne Binnenfunk hast Du an vielen Schleusen Schwierigkeiten oder hast Wartezeiten. Du kannst zwar mit Handy die Schleuse erreichen, einen Rückruf bei freier Einfahrt kommt dann aber nicht. Wenn dann bei grün 2 Berufsschiffe einfahren weißt Du nicht, ob Du noch mit in die Kammer passt. Mit Funk ist das alles easy und relaxed, meistens zumindest. Auch im laufenden Verkehr hörst Du dann immer den Kanal 10 mit und bist bestens informiert über die Verkehrssituation, Begegner, Aufkommer, das Abendessen der Besatzungen und den Stand der Alkoholvorräte auf den Binnenschiffen. Auch kritische Manöver kannst Du dann in Ruhe absprechen. Auf den Seeschiffahrtstraßen in den Flußmündungen höre ich immer den Kanal der Revierzentralen ab, so habe ich auch einigermaßen einen Überblick über die Verkehrslage. Grüße von binnen Jürgen
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Slow down, you move too fast....... |
#11
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Zitat:
wie schon erwähnt, musst du, falls eine Funke an Bord ist, auch den entsprechenden Schein haben. Aber abgesehen davon lernt man bei den Funkscheinen im Gegensatz zu den Sportbootführerschienen wirklich etwas. Zumindest war das bei mir so. ->Und nein, ich möchte hier keine Diskussion lostreten, sondern nur meine Ansicht schreiben.<- Jedenfalls kann so ein Wissen dein oder auch andere Leben retten. Und wenn jemand, so wie du, vor hat recht viel zu fahren, ist ein UBI und SRC unumgänglich.
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Sportliche Grüße Stefan http://www.divedreams.org Intelligenz ist die Fähigkeit, seine Umgebung zu akzeptieren
William Faulkner |
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