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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 06.01.2009, 09:43
Benutzerbild von Zwergpirat
Zwergpirat Zwergpirat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Potsdam
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Boot: Aluboot
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard Größe M-Anker (mal wieder)

Obwohl dieses Thema schon vielfach besprochen wurde, wage ich mich als Forenneuling nochmals an folgende Frage:
Ich möchte für mein Boot (5,2 m lang ca. 900 kg) einen M/Bruce V4A Anker erwerben.
Der Anker soll hauptsächlich als sog. Kaffeeanker verwendet werden (kurze Badestops etc.).
In Deutschland sind nur 2,5 kg oder 5 kg ... erhältlich. Der 5kg Anker wird in den einschlägigen Tabelle für Boote bis 7 m empfohlen. Ich tendiere allerdings zu dem wesentlich handlicheren 2,5 kg Anker (am besten 3,5 kg der nur in China erhältlich ist).
Macht der überhaupt Sinn oder kann ich das Ankern dann gleich vergessen?
An sich wollte ich auch meinen Kettenvorlauf nicht mehr nutzen, weil der das Handling erschwert und erheblichen Schmutz ins Boot bringt (Schwarzschlamm).
Gegenwärtig habe ich einen Aluanker (Vetus), der sich allerding nur schwer eigräbt (dann allerdings bomenfest hält).
Was meinen die Experten???
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  #2  
Alt 06.01.2009, 09:48
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
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Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... ein 2,5 kg M-Anker wird sich auch nicht besonders gut eingraben. Auch zum Kaffeeankern würde ich das etwas größere Modell bevorzugen. Es ist immer doof, wenn man auf Drift geht, auch wenn man dabei an Bord ist.
__________________
Gruß
Uwe
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  #3  
Alt 06.01.2009, 09:55
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
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Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
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Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.780 Danke in 9.298 Beiträgen
Standard

Erstmal ein herzliches Willkommen im Forum,

an deiner Stelle würde ich (zumal du auf die Kette verzichten möchtest) den 5kg Anker nehmen.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #4  
Alt 06.01.2009, 13:24
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
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Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.380 Danke in 1.191 Beiträgen
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Ich denke das Ankern ohne Vorlaufkette mit Ankern nichts zu tun hat (ich würde es als schlecht festmachen bezeichnen), die Kette hat den Vorteil eine Dämpfwirkung für den Anker zu erzielen damit er nicht herausgerissen wird. Auch der 5kg Anker wird dir nichts bringen wenn dein Boot dann direkt am Anker zieht und nicht von der Kette gedämpft wird. Eine alternative dazu ist folgendes.
Nimm den 5kg Anker und anstatt einer Kette ein Bleiseil, darin verfängt sich der Schlamm nicht und die notwendige Dämpferwirkung bleibt erhalten. Das Bleiseil gibt es in verschiedenen Stärken und verschiedenen Gewichten. Ich würde in Bleiseil nehmen das einer 8er Kette pro/lfm und Gewicht entspricht!
Du wirst dann selber merken das diese Version gut hält und du beruhigt mal ein Nickerchen machen kannst.
Ach ja zu Thema davor: Ein Boot welches nicht hält wenn man nicht an Board ist, ist noch viel schlimmer!!
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"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
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  #5  
Alt 06.01.2009, 13:34
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
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Auch von mir ein herzliches Willkommen.


Kettenvorlauf sollte ebenfalls sein,2-3m reichen. Bevor dieser an Bord geholt wird, durchs Wasser ziehen. Dann ist der meiste Mist ab. Im Schlamm versaut ne Leine ebenfalls; und die ist noch schwieriger zu reinigen.

??? M-Anker 1-2-5-7,5-10-20-30-50kg Feuerverzinkt
??? M_Anker 1-2-5-7,5-10-15-20kg Edelstahl AISI316
Den 2kg kannst Du maximal als Heckanker nutzen, 5kg ist als Hauptanker schon untere Grenze.

In Deutschland durchaus erhältlich

Wobei jetzt noch die Frage ist; warum Edelstahl?


Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
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  #6  
Alt 06.01.2009, 14:03
Benutzerbild von Zwergpirat
Zwergpirat Zwergpirat ist offline
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Vielen Dank für die Hinweise. Edelstahl sieht besser aus, rostet auch nach Jahren nicht, wenn die Verzinkung abgewetzt ist und lässt sich durch die glatte Oberfläche besser reinigen.
Dass die Kette neben der Beeinflussung der Zugrichtung (möglichst horizontal) auch für die Dämpfung wichtig ist (insb. bei großen Wellen) ist mir klar. Ich such halt eine möglichst simple "Kurzzeitparklösung".
Ich werde mich wohl für den 5 kg Anker entscheiden und kann dann ja selbst testen, ob der (vorhandene) Kettenvorlauf auch mal weggelassen werden kann oder nicht.

Erstmal vielen Dank
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  #7  
Alt 06.01.2009, 14:07
mjels mjels ist offline
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Moin Zwergpirat,

Sicherheit sollte doch gerade beim Ankern vor Handlichkeit gehen.
Und das Reinigen einer Kette gehört nun mal dazu.
Nimm lieber ein paar Kilo mehr. Der Schweiß auf der Stirn trocknet schnell.
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  #8  
Alt 06.01.2009, 14:08
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Segelmatt Segelmatt ist offline
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Moin und frohes Neues.

Wir benutzen auf einem ähnlich großen Boot (5,60m) einen 2,5kg M-Anker. Die Ankerleine hat eine Bleieinlage als Vorläufer.
Diese Kombination ist absolut ausreichend und sehr einfach zu handeln.

Grüße

Matthias.

P.S.: es geht natürlich nicht um das Boot im Avatar!
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  #9  
Alt 06.01.2009, 14:09
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Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
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Boot: irgendetwas was man chartern kann
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Also zum reinen Kaffeeankern habe ich immer einen 4 Kg Klappanker genommen
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Grüsse Ulli
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  #10  
Alt 06.01.2009, 14:21
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Lieber 5kg anstatt 2,5 kg, gibt einen wesentlich besseren Halt. Als Vorlauf würde ich eine Bleiankerleine nehmen
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Gruß Jörg
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  #11  
Alt 06.01.2009, 15:12
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Hallo,

ich nutze einen 5kg M an handelsüblicher Ankerleine (vermutl. ohne Bleieinlage) für ein 6,75m Boot (1800kg) und das funzt wunderbar - ausreichend Leine vorausgesetzt.
Mit 5 kg hast Du eine gute Wahl getroffen und auf Kette kannst Du verzichten.
Evtl o T : Ich halte Edelstahl für ungeeignet, da es genau wie die Badeleiter einen ungewollten Pol bildet (galv. Korrosion) - zumindest rede ich mir das ein...

Gruß Torben
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  #12  
Alt 06.01.2009, 15:28
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Hallo,

ich nutze einen 5kg M an handelsüblicher Ankerleine (vermutl. ohne Bleieinlage) für ein 6,75m Boot (1800kg) und das funzt wunderbar - ausreichend Leine vorausgesetzt.
Mit 5 kg hast Du eine gute Wahl getroffen und auf Kette kannst Du verzichten.
Evtl o T : Ich halte Edelstahl für ungeeignet, da es genau wie die Badeleiter einen ungewollten Pol bildet (galv. Korrosion) - zumindest rede ich mir das ein...

Gruß Torben
Der kettenvorlauf ist aber wichtig um den Anker am Boden zu´drücken, damit erzielst du deutlich bessere Halteergebnisse, da der Anker seine Spitze nach unten hält
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Gruß Jörg
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  #13  
Alt 06.01.2009, 16:07
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Der kettenvorlauf ist aber wichtig um den Anker am Boden zu´drücken, damit erzielst du deutlich bessere Halteergebnisse, da der Anker seine Spitze nach unten hält
Tut er auch so - hab ich mir in der Adria angesehen
Wie gesagt, lange Strippe vorausgesetzt. Meine ist bei Bedarf 30m lang.
Und hält auch bombenfest in der Strömung, haben wir beim HHer "Maga"Päckchen ausprobiert...

Gruß Torben
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  #14  
Alt 06.01.2009, 17:01
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Zwergpirat Zwergpirat ist offline
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Vielen Dank für die bisherigen Antworten, wenngleich mich insb. das Statement von Segelmatt wieder ins Grübeln bringt.
Dass 5 kg besser als 2,5 kg halten ist klar. 10 kg würden sicher noch besser halten. Die Frage ist, ob 2,5 kg zum Kaffeankern (Binnengewässer um Berlin!) vielleicht auch reichen.
Weiß eventuell Jemand ob es auch M-Anker mit 3,5 kg oder 4 kg in V4A (in Europa) gibt. Die Chinesen bieten so etwas ja an. Es findet sich aber offenbar kein Händler für derartige Ware.
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  #15  
Alt 06.01.2009, 17:52
mjels mjels ist offline
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Zitat:
Zitat von Zwergpirat Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die bisherigen Antworten, wenngleich mich insb. das Statement von Segelmatt wieder ins Grübeln bringt.
Dass 5 kg besser als 2,5 kg halten ist klar. 10 kg würden sicher noch besser halten. Die Frage ist, ob 2,5 kg zum Kaffeankern (Binnengewässer um Berlin!) vielleicht auch reichen.
Weiß eventuell Jemand ob es auch M-Anker mit 3,5 kg oder 4 kg in V4A (in Europa) gibt. Die Chinesen bieten so etwas ja an. Es findet sich aber offenbar kein Händler für derartige Ware.
5 Kilo aus Europa sind immer noch besser als 4 Kilo aus China, oder.
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  #16  
Alt 06.01.2009, 18:11
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FALKE FALKE ist offline
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Zitat:
Zitat von Zwergpirat Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die bisherigen Antworten, wenngleich mich insb. das Statement von Segelmatt wieder ins Grübeln bringt.
Dass 5 kg besser als 2,5 kg halten ist klar. 10 kg würden sicher noch besser halten. Die Frage ist, ob 2,5 kg zum Kaffeankern (Binnengewässer um Berlin!) vielleicht auch reichen.
Weiß eventuell Jemand ob es auch M-Anker mit 3,5 kg oder 4 kg in V4A (in Europa) gibt. Die Chinesen bieten so etwas ja an. Es findet sich aber offenbar kein Händler für derartige Ware.

Hmmm, o.a. Beitrag nicht gelesen????
Fernost-Edelstahl ist meiner Meinung nach nicht so prima; Eisenbahnschwellen durch Zink-etc.Beigabe "Nachveredeln" und billig produzieren...

Gerade bei Sicherheitsausrüstung rate ich davon ab. Dann lieber nen vernüftigen verzinkten. Den kann man getrost mit ner Drahtbürste bearbeiten, dann Sprayzink drauf und gut ist`s. Preis-Leistung wesentlich besser-gerade Binnen.
Gruß ALF
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  #17  
Alt 06.01.2009, 18:25
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Santa Fe Santa Fe ist offline
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Hallo Pirat,
warum nimmst du für deine lockeren Kaffee Fahrten für diese ruhigen Gewässer nicht einfach den Fortress FX 7 mit 1,8kg, Schiffslänge:5,0-8,0m, der ist leicht und gut zu setzten die Qualität ist eh unbestritten.

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Grüße von Leo
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  #18  
Alt 06.01.2009, 20:03
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Aufgeblasen Aufgeblasen ist offline
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4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Die Länge nicht vergessen

Ein 2,5 KG M-Anker mit 2 Meter Kettenvorlauf und 30 (in Worten Dreissig) Meter Leine hält unser Schlauchi auch in starker Strömung (Aller/Leine/Oberweser im Frühjahr) bombensicher - in sandigem Untergrund.
Der Kettenvorlauf und die Leinenlänge (kann man auch zum Festmachen nehmen, hab Karabinerhaken an den Enden - nicht lachen) machen nach meinem Eindruck soviel aus wie ein 1 Nummer grösserer Anker.
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  #19  
Alt 06.01.2009, 20:09
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FALKE FALKE ist offline
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Zitat:
Zitat von Aufgeblasen Beitrag anzeigen
Ein 2,5 KG M-Anker mit 2 Meter Kettenvorlauf und 30 (in Worten Dreissig) Meter Leine hält unser Schlauchi auch in starker Strömung (Aller/Leine/Oberweser im Frühjahr) bombensicher - in sandigem Untergrund.
Der Kettenvorlauf und die Leinenlänge (kann man auch zum Festmachen nehmen, hab Karabinerhaken an den Enden - nicht lachen) machen nach meinem Eindruck soviel aus wie ein 1 Nummer grösserer Anker.

Moin moin "hier könnte Dein Name stehen" und herzlich Willkommen im BF,

beim Schlauchi zerrt da allerdings nicht "sooo" viel Gewicht am Anker, es sei denn Du hast ein RIB von über 6m?!

Gruß ALF
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  #20  
Alt 06.01.2009, 20:49
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Auf die Ketter verzichten,..... kann nicht dein Ernst sein......
Bleileine oder Kette .... ist ein MUSS
LG
chris

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Hallo,

ich nutze einen 5kg M an handelsüblicher Ankerleine (vermutl. ohne Bleieinlage) für ein 6,75m Boot (1800kg) und das funzt wunderbar - ausreichend Leine vorausgesetzt.
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Gruß Torben
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  #21  
Alt 06.01.2009, 21:35
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Auf die Ketter verzichten,..... kann nicht dein Ernst sein......
Bleileine oder Kette .... ist ein MUSS
LG
chris
...ich steh ja voll auf Ankerreitgewichte.
Einen kleinen Anker zum Kaffeeankern - ohne Kette - am besten Bleileine.
Und dann wenn man's für nötig hält ein Reitgewicht auflegen ( meins ist ca. 10Kg).
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  #22  
Alt 06.01.2009, 21:39
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Borne Borne ist offline
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Zitat:
Zitat von mjels Beitrag anzeigen
5 Kilo aus Europa sind immer noch besser als 4 Kilo aus China, oder.
Na ja, kann sein das die 4 Kg aus China am ende nur 4000 Gram wiegen.
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Gruß aus dem Westerwald. Frank
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  #23  
Alt 06.01.2009, 21:41
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Borne Borne ist offline
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Zitat:
Zitat von FALKE Beitrag anzeigen
Hmmm, o.a. Beitrag nicht gelesen????
Fernost-Edelstahl ist meiner Meinung nach nicht so prima; Eisenbahnschwellen durch Zink-etc.Beigabe "Nachveredeln" und billig produzieren...

Gerade bei Sicherheitsausrüstung rate ich davon ab. Dann lieber nen vernüftigen verzinkten. Den kann man getrost mit ner Drahtbürste bearbeiten, dann Sprayzink drauf und gut ist`s. Preis-Leistung wesentlich besser-gerade Binnen.
Gruß ALF
Na da kenne ich einen, (bei uns in der Fa.) der hat Jahrelang mit einem Fäustel geankert.
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Gruß aus dem Westerwald. Frank
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  #24  
Alt 06.01.2009, 21:53
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Zitat:
Zitat von Christo Colon Beitrag anzeigen
...ich steh ja voll auf Ankerreitgewichte.
schon gesehen: http://boote-forum.de/showthread.php?t=63425
muß Uwe nur dazupacken
__________________
Gruß Thomas
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  #25  
Alt 06.01.2009, 22:00
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Ich hab aber schon 2 - und die aus Niro.

Aber ich zögere ja schon!
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