|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Flexiteek verlegen
Hallo
ich habe vor mein Böötchen komplett mit Flexiteek auszulegen und da ich im Forum ausser ein paar Beiträgen nichts gefunden habe, dies auch mal zu dokumentieren. Aber vorab mal eine Frage: hat das in letzter Zeit schon mal jemand gemacht? Also ich meine wegen Tipps und Tricks. Für alle sonstigen, mit Sicherheit gut gemeinten Ratschlägen , die"Anleitungen" die im Internet zu finden sind, und was Googel so hergibt, habe ich mir schon reingezogen.
|
||||
|
||||
Hallo Gerhard
Hast Du hier auch reingesehen ab # 19 http://www.boote-forum.de/showthread...ight=flexiteek
|
||||
|
||||
Zitat:
nein, den kannte ich noch nicht. Vielen Dank für den Tipp
|
||||
|
||||
@Jan: Bevor du dafür Geld ausgibst, unerhalte dich mal mit Jens (Woodstock), der hat das ganze, mühsam geklebte Zeug wieder runtergerissen,
Siggi
|
|||
|
|||
Hallo Gerhard!
willst du komplett selber verlegen oder nach Schablonen vorgefertigte Flexi- Teek Platten verlegen? Ich habe mich sehr eingehend mit der Materie beschäftigt und werde jetzt im Frühjahr mein gesamtes Deck damit verlegen. Allerdings werden meine Platten angefertigt , wobei ich an der Fertigung selber mitwirke sowie die Verlegung selber ausführe. Der Vorteil besteht bei den vorgefertigten Platten in dem verschweissen der Nähte an der Unterseite. Ich habe selber schon einige Boote mit Echtholz Teakdecks verlegt und lasse ansonsten keine Fremdleistungen bei mir an Bord (und im Haus)zu!-aber in diesem Fall werde ich dem Mehrpreis in Kauf nehmen. Dafür ist mir das Material einfach zu teuer! Gruß Dierk
|
||||
|
||||
Zitat:
ja, ich habe das Material bereits geordert und mache das selbst. Im Internet existieren ein paar Videos mit Anleitungen und bei meinem Boot sind's nur 4,5m². Das mit der Verklebung habe ich mir auch schon überlegt, aber ich denke mit dem PVC Kleber die Leisten aneinander zu kleben ist nicht schlecht, da durch den Kleber eine "Verschmelzung" erfolgt. Man muß halt sehr genau arbeiten. Zum verkleben auf Deck benutze ich ein MS Polymer von Soudaseal, ist das gleiche wie Pantera, nur wesentlich günstiger.
|
||||
|
||||
Zitat:
weist Du den Grund? Würde mich wirklich mal interessieren.
|
||||
|
||||
Ich meine, Jens war mit dem optischen ERgebnis nicht zufrieden, aber du kannst ihm ja mal eine PN schicken,
Siggi
|
||||
|
||||
Leider beruhen die "schlechten Erfahrungen " fast immer auf Verarbeitungsfehler.
Ein sauber verlegtes Deck mit Flexi Teek ist meiner Meinung nach erste Sahne und unverwüstlich. Selbst hier im Forum habe ich schon abenteuerliche Berichte über die Verlegung sowie die Kleberverwendung gelesen. Ich halte mich bei m² Preisen von 350-450€ lieber an die Anweisungen und Ratschläge der Leute, die die meißten Erfahrungen mit diesem Produkt haben. Fa. Rüegg in Hamburg (Herr Clausen jun.) oder an Jens in der Holzabteilung wenden! Gruß Dierk
|
|||
|
|||
Hi Dierk,
bei den 350.- - 450.- Euro. Sprichst Du da über den Materialpreis, oder den fertigen "Plattenpreis" ? Du hattest ja geschrieben, dass Du Dir PLatten anfertigen lässt. Ich habe mir mal Material aus der Liste zusammengerechnet und bin mit Kleber, Versiegelung etc. auf ca. 500 EUR für 2qm Material gekommen. Man braucht ja Platten- und Randmaterial. Mich würde jetzt interessieren, was eine fertige Platte mit 1qm kostet. Grüße Andy |
|
|||
|
|||
schau mal hier,die helfen dir auch
http://www.ruegg.de/Produkteflexi.htm
|
|||
|
|||
Wie lasst Ihr Euch denn fertige Platten machen? Habt Ihr keine Wölbungen im Boot an die das Material angepasst werden muss?
|
|
|||
|
|||
Der Link zur Fa. Rüegg ist schon der richtige Hinweis!
Meine Deckssegmente werden nach 1:1 Schablonen angefertigt. Diese habe ich aus Karton angefertigt und dann auf 2mm Sperrholz übertagen. Nach dem sämtliche Ausschnitte für Relingsstützen, Tankstutzen und sonstigen Beschlägen in die Schablonen eingearbeitet waren, wurde nochmals eine Endkontrolle vor Ort durchgeführt. Danach wird der Decksbelag nun angefertigt. Gruß Dierk
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben Geändert von bootsmann (09.01.2009 um 08:42 Uhr) |
|
|||
|
|||
Danke
Zitat:
ja, genau da habe ich ja die Materialpreise her, ich wollte da eben nicht wegen 1qm anfragen was es fertig kostet. Dachte das kann mir hier jemand sagen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Preise für vorgefertigte Platten laut Rüegg Katalog 2008 ohne Leibung €345,00 pro m² mit Leibung €390,00 pro m² Komplettservice € 575,00 (Schablonen ,Anfertigung und verlegen!) Gruß Dierk
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Dierk, das kannst Du doch nur bei absolut ebenen Flächen machen!? Wie sonst übverträgst Du dreidimensionale Wölbungen auf die Spanplatte? |
|
||||
|
||||
3-D Wölbungen werden das nicht sein. Eher eine Wölbung nur in einer Richtung. Und die kannst du doch in die Schablone einarbeiten.
Wenn's ganz genau werden soll wäre es bestimmt gut wenn die Schablone die gleiche Dicke wie die Platte hat. Aber ich bin ja mal gespannt ob die Platten nachher so passen wie die Schablonen. Hat bei mir nicht einmal hingehauen .
|
|
||||
|
||||
Bei mir ist nur eine ganz leichte Krümmung im Deck und somit völlig zu vernachlässigen!
Außerden kann man die fertigen Platten bei richtiger Verlegetemperatur sehr gut dem Deck anpassen! Besorge dir einmal ein Probestück und lege es auf die Heizung!- daß passt sich überall an! Zu den Schablonen!-wenn diese, was Vorraussetzung ist, genau gearbeitet wurden, passten die Platten natürlich auch . Ich konnte mich persönlich bei der Herstellung (Fa. Rüegg) von der erstklassigen Herstellung der Platten überzeugen und habe mir auch fertig verlegte Decks angesehen! Bei den Preisen gehe ich nähmlich ganz sicher kein Risiko ein! Gruß Dierk
|
||||
|
||||
Flexiteek
Wie Dierk schon geschrieben hat sind passende Schablonen das a+o für eine gescheite Anfertigung.
Angefangen habe ich mit Packpapier, das dann übertragen auf Pappe, nochmals kontrolliert und das ganze auf eine HDF Platte übertragen. Wie in verschiedenen Anleitungen beschrieben ,die Schablonen kommplett nur aus Papier zu machen funktioniert nicht. Trotz dickem Papier, es wellt zu leicht und knittert - und passt somit nirgends mehr. Für die Laibung und damit auch für die Ausschnitte für Schaniere und Plattenheber, habe ich mir Streifen aus Pappe geschnitten. Und diese Arbeit lohnt sich, denn bis man's so hat dass es einem gefällt, fliegt der eine oder andere in den Müll! Ist dieser Arbeitsgang erledigt wird mit diesen Schablonen das Teek zugeschnitten. Hier mal'n paar Bilder.
|
||||
|
||||
..... oder nur punkte sammeln
|