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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Propeller??
Hallo
Habe auch mal ne frage zum Prop Auf dem Prop steht folgende Nummer drauf 48 78120 A40 19P Was sagt diese Nummer aus ?? Wofür stehen die zahlen ?? danke im vorraus Borgi |
#2
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Ist ein Propeller mit einer 19er Steigung.
Siehe auch Thread: http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=8267 Ackere Dich mal durch die Vergleichslisten, auf die ich in meinem Posting verweise. Mit etwas Glück wirst Du fündig. Gruß David. |
#3
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Re: Propeller??
Zitat:
aufschlüssell'n kann ich das auch nicht, aber das ist 14x19 Alu 3 Blattpropeller, der könnte zu einem 185'er Mercruser von 1985 gehören Ralf Schmidt |
#4
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Ja, die Props gabs von ca. 1980 bis ca. 1998. Nachher abgelöst vom 14.5 x 19 (48-832830-A45)
Gruss Urs |
#5
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Zitat:
Diesen Propeller gibt es noch als Black Diamond. Bestellnummer QA2016X
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
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Welcher Prop. auf Alpha One Bj 90 3.0L 130PS
Hallo,
ich habe an meinem Alpha One (mit 3.0L 130HP, Bj. 90) einen Michigan Wheel; 031024 14.5 x 17 dies entspricht laut der genannten Listen einem Mercruiser 48-78118A40. Jetzt habe ich aber einen 48-18120-19 bekommen, der angeblich original drauf war. Wie kann ich feststellen welches der Beste Prop. für mein Boot ist? Mir wurde gesagt, das kann man nur ausprobieren. Vielleicht hat hier jemand bereits Erfahrung, ich möchte mir nämlich noch einen neuen, besseren kaufen. Aber welchen? Grüße Regal-Andi |
#7
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Re: Welcher Prop. auf Alpha One Bj 90 3.0L 130PS
Zitat:
das mit dem Ausprobieren stimmt letztendlich. Berechnen kannst Du es nur ganz grob. Bei meinem Boot gleicher Motorisierung und BJ war original ein Mercruiser 14x19 drauf (48-78120-19, Alu, 3-Blatt). Jetzt ist ein neuerer Mercruiser 15 1/2 x 18 (48-11324-18, Alu, 3-Blatt) montiert gewesen, der auch sehr gut funktionierte. Allerdings zum Wasserskifahren fehlte es anfangs an Zugkraft. Zu diesem Zweck hab' ich einen zusätzlichen Prop ??x15 (Alu, 3-Blatt), mit dem die Power vom Start weg da ist. Bei diesem muss ich allerdings den Drehzahlmesser im Auge behalten, um die Maschine nicht zu überdrehen. High-Speed-Fahrten sind damit nicht mehr drin. Ist eben ein reiner Ski-Prop. Meine neueste Errungenschaft ist ein Alu-4-Blatt-Prop in 14 1/2 x 18, den ich mir letzten Monat aus den USA mitgebracht habe, ihn aber noch nicht testen konnte. (Vortex mit Flo-Torq II, 110,- USD ) Zum Errechnen der richtigen Größe gibt es eine Hand von Faustformeln, aber letztlich hilft nur Ausprobieren. Deine Maschine hat eine Höchstdrehzahl (WOT RPM) von 4.200 bis 4.600 U/Min. (Steht auf dem Deckel des Flammschutzes.) Jetzt musst Du noch wissen, mit welchem Propeller (Durchmesser, Steigung & Blattzahl) Dein Boot bei Vollgas wie hoch gedreht hat. - Pro 1 Zoll weniger Steigung steigt dann die Drehzahl um 175-225 U/Min an - Beim Wechsel von 3- auf 4-Blatt bei gleicher Steigung ergeben 6-8% weniger Durchmesser etwa die gleiche Drehzahl - Ein 4-Blatt-Prop gleicher Dimension wie ein 3-Blatt dreht etwa 50-100 U/Min weniger Und jetzt kannst Du mit dem Rechnen loslegen: Erreichst Du mit Deinem Prop die Höchstdrehzahl bei Vollgas, ist alles bestens. Unterschreitest Du sie, müsstest Du einen mit einer entsprechend geringeren Steigung ausprobieren... usw ... Gruß David. P.S. Ach so, so einen "Cleaver-Edelstahl-Propeller", wie er sich in meiner Signatur unten dreht hatte ich mal bei eBay ersteigert. 14 1/2 x 23. Das Boot fährt zwar unheimlich träge an, erreicht aber damit eine Höchstgeschwindigkeit von nahezu 80 km/h! War trotzdem ein Fehlkauf, da ich ja gar keine Langstreckenrennen fahre. Aber sieht geil aus... |
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