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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 10.01.2009, 19:25
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Standard Funk an Board oder nicht ?

Moin !

Ich hege schon länger den Gedanken mir ein Funkgerät ins Boot einzunbauen. Da ich aber auch noch keinen Funkschein habe und auch das Boot dafür nicht vorbereitet ist , wird das ein etwas größeres angehen .

Deshalb :

Was sagt Ihr ? Ist ein UKW Funkgerät im Binnenverkehr sinnvoll oder ist es nur spielerei ? Habt Ihr ein solches Gerät und nutzt Ihr es auch ?
Oder ist ein Handy ausreichend ?

Danke
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.


lg

Heiko
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  #2  
Alt 10.01.2009, 19:33
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Moin Heiko,

hatte diesen Gedanken auch schon. Meiner Meinung nach ist es Binnen bei Boote, die schmaler als 3m sind, uninteressant, da die Sportbootschleusen mit diesen Boote genommen werden. Die Absprache mit den Schleusen erledige ich auf der Mosel, falls die Sportbootschleusen außer Betrieb sind, per Handy-klappt prima.

Von den Kosten des UBI, der Geräteanschaffung, Antennenanbau etc. mal abgesehen hält mich zudem der "Meldezwang" davon ab. Zudem noch die Unterlagen mitführen, Kontrollen ...

Buten ein muß, da da mit Handy`s nicht viel zu reißen ist.

Bei kleineren Booten ist die Absprache mit den Profi`s auch nicht so wichtig, da "wir" wesentlich schneller vorbei kommen/ausweichen können.


Gruß ALF
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  #3  
Alt 10.01.2009, 19:34
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... kommt darauf an: Auf dem Mainboard kann man gut auf ein Funkgerät verzichten. An Bord würde ich das nur in Ausnahmefällen tun. Die Argumente sind auch hier schon oft genannt, deshalb hier nur die drei wichtigsten:
  • mangelde Reichweite des Mobiltelefons auf See
  • mangelnde Peilbarkeit des Mobiltelefons auf See
  • mangelnde Erreichbarkeit, gemeint ist keine Hörbereitschaft für einen allgemeinen Anruf
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Gruß
Uwe
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  #4  
Alt 10.01.2009, 19:37
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Moin Uwe,

Buten geb ich Dir zu 100% recht. Und dann kein Billigzeug, sonder bewährte Technik=Lebensversicherung!

Binnen in der Praxis heutzutage kein Problem; weder Lahn/Rhein/Mosel/Saar/Elbe >> da war ich schon mit dem Boot.

Gruß ALF
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  #5  
Alt 10.01.2009, 19:39
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Ich stehe vor der gleichen Entscheidung!
Habe allerdings das Funkgerät schon seit einem Jahr liegen.
Bisher bin ich auf der Ostsee ganz gut ohne ausgekommen. Da aber nun in Zukunft nur noch Binnen angesagt ist , überlege ich noch , ob ich den Funkschein machen soll.

Ich musste den englischen Teil der Prüfung wohl auswendig lernen, da meine Fremdsprachen sich auf Plattdeutsch beschränken!

Zeit wäre jetzt im Winter ja!

Na, ich werde mal ernsthaft drüber nachdenken!

Gruß Dierk
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  #6  
Alt 10.01.2009, 19:40
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Dierk,

es haben bislang alle, die ich kenne, geschafft, das SRC zu erlangen. Die Prüfer helfen.
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Gruß
Uwe
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  #7  
Alt 10.01.2009, 19:42
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Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
Dierk,

es haben bislang alle, die ich kenne, geschafft, das SRC zu erlangen. Die Prüfer helfen.
Du machst mir Mut!
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  #8  
Alt 10.01.2009, 19:44
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Binnen mit dem ATIS ist bisher nur UBI erforderlich-da war doch nix mit english!?

Oder hab ich da falsche Info`s.


@Dierk: hat das "alte" Gerät ATIS für den Binnenfunkverkehr?


Gruß ALF
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  #9  
Alt 10.01.2009, 19:49
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Zitat:
Zitat von FALKE Beitrag anzeigen
Binnen mit dem ATIS ist bisher nur UBI erforderlich-da war doch nix mit english!?

Oder hab ich da falsche Info`s.


@Dierk: hat das "alte" Gerät ATIS für den Binnenfunkverkehr?


Gruß ALF
... da hast Du Recht. Wenn man ein "altes" Funkzeugnis besitzt kann man damit "binnen" funken. Nur das Funkgerät muss halt geeignet sein. Das aber sollte sich darstellen lassen.
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Gruß
Uwe
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  #10  
Alt 10.01.2009, 19:54
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Hmm, dann ist da noch die Sache mit der Bundesnetzagentur; die Prüfen stichprobenartig die Abstrahlung etc..

Und Anmelden ist das Gerät auch-dann bei wiederverkauf des Bootes sollte der "neue" Eigner tunlichst das UBI besitzen, da einfach das Auslassen des Gerätes bei nicht vorhandenem Funkzeugniss nicht ausreicht

Gruß ALF
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  #11  
Alt 10.01.2009, 20:05
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Also wir (4 Kameraden) haben jetzt den Binnenfunkschein gemacht.
Viele Sachen kann man sicherlich mit dem Handy erledigen, Routineverkehr an einer Schleuse z.B. Bei einer echten Notsituation, z.B. Motorschaden auf dem Rhein bei 11km/h Strömungsgeschw. auf eine Berufsschiffer zutreibend gibts meiner Meinung nach keine Alternative zum Binnenfunk.
Ebenso wenn man auf sofortige Hilfe (Feuer etc. ....) durch in der Umgebung befindliche Schiffe angewiesen ist.

Dies waren für mich die Beweggründe für ein vorhandenes Gerät auch den Schein zu machen.
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Gruß
Jogge

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  #12  
Alt 10.01.2009, 20:10
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Zitat:
Zitat von FALKE Beitrag anzeigen
Binnen mit dem ATIS ist bisher nur UBI erforderlich-da war doch nix mit english!?

Oder hab ich da falsche Info`s.


@Dierk: hat das "alte" Gerät ATIS für den Binnenfunkverkehr?


Gruß ALF
Also ich habe gerade mal nachgesehen!

Ich habe das SIMRAD RD 68 (dVHF-DSC Telephone )

Ist auch schon angemeldet ! (aber immer noch im Karton!)

Gruß Dierk
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  #13  
Alt 10.01.2009, 20:10
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Moin Jogge,

wenn man mit mehreren Booten auf dem Rhein unterwegs ist, sollte das Übergeben der Schleppleine etc. an das andere Sportboot wesentlich einfacher von statten gehen wie ein Ausweichmanöver eines Profi`s...

Meine Meinung ! Und wenn mehrere im Club etc. den Schein und die Funke haben, hat das auch seine Vorteile-unbenommen.

Gruß ALF
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  #14  
Alt 10.01.2009, 20:15
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Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Also ich habe gerade mal nachgesehen!

Ich habe das SIMRAD RD 68 (dVHF-DSC Telephone )

Ist auch schon angemeldet ! (aber immer noch im Karton!)

Gruß Dierk

Mit Atis-Mike oder ohne??? Und kannst Du auf 1W umstellen.
Sonst wäre wohl das RS86 / 87 besser.
Binnen ist mit Distress nichts anzufangen

gruß ALF
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  #15  
Alt 10.01.2009, 20:25
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Mit einem Handy kann man gut eine Schleuse anrufen. Aber zurückrufen ist nicht!
Funk ist nach meiner Meinung binnen nicht unbedingt notwendig, erleichter vieles aber sehr. Ich kenne einige, die anderer Meinung waren, jetzt pflichten sie mir bei! Und mit nur einer Maschine ohne Funk möchte ich nicht auf den Rhein....
__________________
Gruß
Ewald
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  #16  
Alt 10.01.2009, 20:29
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Zitat:
Zitat von FALKE Beitrag anzeigen
Mit Atis-Mike oder ohne??? Und kannst Du auf 1W umstellen.
Sonst wäre wohl das RS86 / 87 besser.
Binnen ist mit Distress nichts anzufangen

gruß ALF
Musste erst mal nachsehen!

Also , es ist das RD 68 BS-Binnen und Seefunkanlage mit Atis!
mit Umschalttaste 1/25 Watt!
Gruß Dierk
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  #17  
Alt 10.01.2009, 20:32
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... und hast Du ein altes Funkzeugnis z.B nur das für UKW?
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  #18  
Alt 10.01.2009, 20:35
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Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... und hast Du ein altes Funkzeugnis z.B nur das für UKW?
Nee, hab bisher gar keines!


Gruß Dierk
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Geändert von bootsmann (10.01.2009 um 20:45 Uhr)
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  #19  
Alt 10.01.2009, 20:37
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... Mist, da, so meine ich, musst Du wohl das SRC und das UBI erwerben. Der Vorteil wäre dann aber, dass Du für alle Fährnisse des Funklebens gewappnet wärest.
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Uwe
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  #20  
Alt 10.01.2009, 20:37
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Mit einem Handy kann man gut eine Schleuse anrufen. Aber zurückrufen ist nicht!
Funk ist nach meiner Meinung binnen nicht unbedingt notwendig, erleichter vieles aber sehr. Ich kenne einige, die anderer Meinung waren, jetzt pflichten sie mir bei! Und mit nur einer Maschine ohne Funk möchte ich nicht auf den Rhein....

Moin Ewald,

mit so einem großen Boot/Schiff ist das auch was anderes.

@ Heiko: Ein anderer Aspekt; jetzt den UBI machen, da dieser bestimmt nicht billiger wird. Später mit dem entsprechenden Boot dann damit arbeiten.
Macht auch Sinn.

Gruß ALF
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  #21  
Alt 10.01.2009, 20:42
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Ich werde mich in der nächsten Woche mal mit dem Thema näher befassen!

Da ich nichts von Schnellkursen halte, werde ich mich mal hier in Hamburg umhören!

Gruß Dierk
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  #22  
Alt 10.01.2009, 21:19
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Zitat:
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Funk ist nach meiner Meinung binnen nicht unbedingt notwendig, erleichter vieles aber sehr.
Damit ist meiner Meinung nach das wichtigste gesagt.
Solange es in Deutschland diese hirnige Regelung gibt, dass man auf kleinen Booten nur fest eingebaute Funkgeräte nutzen darf, kommt mir sowas nicht aufs Boot. Oder anders gesagt, sobald Handfunkgeräte zugelassen sind bin ich der erste der den UBI macht und eine legale kauft. Solange hab ich halt nur eine für den Notfall dabei, denn: Not kennt kein Gebot.

Gruß
Jörg
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  #23  
Alt 10.01.2009, 21:39
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Zitat:
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Moin Ewald,

mit so einem großen Boot/Schiff ist das auch was anderes.


Was hat das mit der Schiffsgröße zu tun?
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Gruß
Ewald
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  #24  
Alt 10.01.2009, 21:58
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... Platz, Notwendigkeit wegen Gewicht bei Motor-/Ruderprobleme etc., geringere Fahrgeschwindigkeit zum Überholen, größerer Tiefgang und damit weniger Ausweichmöglichkeit...

Bei nem kleinen Boot einfach Paddel raus oder HilfsAB angerissen.

Gruß ALF
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  #25  
Alt 10.01.2009, 22:49
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Ich möchte mal sehen, wo du ein 5m - Boot auf dem Rhein, möglicherweise noch im Binger Loch hinpaddelst. In solchen Fällen kann Funk ganz schön hilfreich sein.
Oder Schleuse Koblenz, wenn richtig Betrieb ist, wie im letzten Herbst, als die Südkammer außer Betrieb war und die Sportbootschleuse zu wenig Wasser hatte, da hast du ohne Funk kaum eine Chance. Unabhängig von der Bootsgröße. Und mal kurz nachfragen können, wenn etwas unklar ist, hat auch seine Vorteile. Auch auf meinem alten 6m - Boot wollte ich den Funk nicht missen.
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Gruß
Ewald
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