|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Umbau auf 2-Kreiskühlung beim Merc 454 Mag.
Hi Leute,
ich bin gerade ordentlich am Basteln auf meinem neuen Boot. Ich habe mir heuer eine 32er Baja gegönnt. Die beiden 454 Magnum Motoren möchte ich auf 2 Kreiskühlung umbauen. Habe den e-baiscpower Kits bereits erworben und stehe im Moment vor folgender Problematik. Jeder, den ich frage, gibt mir die gleiche Antwort, die mir aber nicht gefällt. Meine Merc. Sammler sind assymetrisch, will heißen, die linken haben den Riser weiter vorne und die rechten weiter hinten. Die unten Abgänge zum Wärmetauscher sind entsprechend versetzt. Die oberen sind derzeit noch mit Plugs versehen. Der Hersteller meint ich sollte einfach die vorderen beiden Plugs durch die Schlauchanschlüsse ersetzen; es ist egal welche ich nehme und die Schläuche sind für die vorderen konfektioniert. Dieser Meinung ist auch ein bekannter Bootsmechaniker. Ich denke mir aber ich sollte jeweils die Anschlüsse verwenden, die auf der längeren Seite sind, also auf der linken Seite, wo die Riser weiter vorne sind, schließe ich hinten an und rechts vorne, genauso wie auf der Unterseite. Die Riser sind allerdings nur um je 5 cm versetzt und ich bin unsicher ob es überhaupt Sinn macht, oder ob es wirklich vollkommen egal ist wo man anschließt. Noch eine Frage: Ich habe das Forum durchsucht, aber keine passende Antwort gefunden. Wie reinige ich am besten die Sammler. Die haben etwas Rost drinnen angesammelt und der verstopft mir die Ablasschrauben, die meiner Meinung nach Fehlkonstruktionen sind, da die Bohrungen nur 3 mm sind und das kleinste Rostteilchen ein Ablassen des Wassers verhindert. Ich werde die Schrauben aber nicht ändern, da das "Wasserlassen" mit der 2-Kreis-Kühlung ohnehin nicht mehr nötig sein wird. Nur: Wie bekommen ist möglichst viel losen und bald lose werdenden Rost von dort und auch aus dem Motor heraus. Glücklicherweise ist mein Vorbesítzer nur in Süßwasser gefahren, aber nach 10 Jahren sammelt sich trotzdem einiges an. Ich muß sagen alle Teile sind in gutem Zustand, ich werde sie also nicht austauschen, eine Entrostung vor dem Umbau wäre aber sicher gut. Bitte um Eure Erfahrungen. PS: Bevor die Frage kommt: Nein, das auf dem Bild ist nicht die Baja, das war meine 28er Sunseeker. |
#2
|
||||
|
||||
Zitat:
Das entfernt den Rost totsicher...
__________________
MFG René |
#3
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich kenne mich mit BB nicht aus, könne mir aber vorstellen, daß es gleich ist wie beim SB: Die Seiten sind nicht symetrisch, weil ja beim V Motor 2 Pleuel auf jedem Kurbelzapfen sind und dadurch quasi ein Versatz zustande kommt. Deine Frage habe ich allerdings nicht ganz verstanden, wo Du das Problem siehst - es ist doch alles mit konfektionierten Schläuchen nachzurüsten. Zitat:
Ach ja, das 3mm Loch kling nach zentralem Ablass-System - hast Du nen MPI oder Vergaser? Gruß Torben |
#4
|
|||||
Zitat:
Stimmt Torben.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#5
|
||||
|
||||
die 3 mm löcher sind an den unterseiten der sammler, jeweils vorne und hinten. ich habe einen vergasermotor 7,3 l. Wie der versatz zustande kommt ist mir klar. v8 machts möglich. aber meine frage bleibt: sollte man beim einbau der kühlung auf diesen versatz mit den anschlüssen rücksicht nehmen? ich denke ja, die vorkonfektionierten schläuche ignorieren diesen versatz.
|
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Dem Motor ist es praktisch egal
__________________
MFG René |
Themen-Optionen | |
|
|