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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 11.01.2009, 12:22
esco esco ist offline
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Standard welchen motor könnt ihr empfehlen?

hallo bootsfreunde,

durch einen günstigen zufall, habe ich die möglichkeit bekommen ein boot zu kaufen. bis jetzt hat es noch kein wasser gesehen, da es sich noch in der bauphase befindet. da ich es überwiegend zum angeln auf dem bodden vom fischland/darß fahren möchte, suche ich nach einer geeigneten motorstärke und wirtschaftlichkeit wegen schleppfischen. da ich auch mal mit freunden ein wenig strecke machen möchte sollte er auch ein wenig "dampf" haben...
das boot hat eine länge von 4,50m und einer breite von1,50m, der tiefgang beträgt ca. 20 - 30 cm, angaben zum gewicht kann ich leider nicht machen. der rumpf ist aus gfk. also, vielleicht hat jemand eine empfehlung? der bootsbauer sagt, es sei ausgelegt für bis zu 100 ps aussenborder. ich dachte so an 30 - 40 ps , was meint ihr?
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  #2  
Alt 11.01.2009, 12:26
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chillout chillout ist offline
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Also das Boot sieht nicht wirklich 100PS tauglicht aus. Mach mal ein paar Bilder vom Spiegel innen und außen.

Deine 30-40PS halte ich auch für realistisch. Zum Schleppfischen wird es ja warscheinlich ein 4-Takter werden,
die haben sowieso ein wenig mehr Gewicht.
__________________
Gruß, Rasmus

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  #3  
Alt 11.01.2009, 12:36
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Bei 100PS ist die Wasserlinie auch nicht mehr da, wo sie hingehört. Dann müsstest du mit dem Boot nach Berlin fahren
Ich denke, du wirst mit nem 50PS Motor gut bedient sein. Damit hast du auch etwas Reserve. Allerdings solltest du dich Gewichtsmäßig nicht weit über 100kg bewegen.
__________________
MfG Dennis
http://boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=9208&dateline=1243884  322
Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
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  #4  
Alt 11.01.2009, 13:08
esco esco ist offline
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bilder vom spiegel konnte ich noch nicht machen, die werkstatt in der es fertig gestellt wird, liegt 230km entfernt von mir, dadurch kann ich die bauphase leider nur selten begleiten. die bilder sind vom dezember und es hat sich in der zwischenzeit schon wieder viel getan. nächste woche bekomme ich es fertig, dann kann ich auch ein paar bilder vom spiegel machen. weil ich es zu 80 % zum angeln haben will, weiß ich nicht ob 50ps motoren nicht vieleicht zu durstig sind????
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  #5  
Alt 11.01.2009, 13:12
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chillout chillout ist offline
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Kommt immer drauf an wie schnell du unterwegs sein willst.

Wenn du einen 30er ständig an der Leistungsgrenze fährst wird er mehr brauchen als ein 50er bei 2/3 Gas.

Derhier würde doch gut passen: http://cgi.ebay.de/Evinrude-E-TEC-60...QQcmdZViewItem (PaidLink)
(hab mit dem Angebot nix zu tun!)
__________________
Gruß, Rasmus

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  #6  
Alt 11.01.2009, 13:33
esco esco ist offline
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tja, das ist schon ein geiles teil, ich sage mir nur das ich selbst so ein 30ps selten an der grenze fahre, weil ich zum angeln langsam rum tucker. wie es denn aber nachher aufm wasser aussieht und ich nicht zum angeln draußen bin, das kann ich halt selbst nicht einschätzen, da fehlen mir die erfahrungen.
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  #7  
Alt 11.01.2009, 13:37
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
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Zitat:
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hallo bootsfreunde,

durch einen günstigen zufall, habe ich die möglichkeit bekommen ein boot zu kaufen. bis jetzt hat es noch kein wasser gesehen, da es sich noch in der bauphase befindet. da ich es überwiegend zum angeln auf dem bodden vom fischland/darß fahren möchte, suche ich nach einer geeigneten motorstärke und wirtschaftlichkeit wegen schleppfischen. da ich auch mal mit freunden ein wenig strecke machen möchte sollte er auch ein wenig "dampf" haben...
das boot hat eine länge von 4,50m und einer breite von1,50m, der tiefgang beträgt ca. 20 - 30 cm, angaben zum gewicht kann ich leider nicht machen. der rumpf ist aus gfk. also, vielleicht hat jemand eine empfehlung? der bootsbauer sagt, es sei ausgelegt für bis zu 100 ps aussenborder. ich dachte so an 30 - 40 ps , was meint ihr?

Hallo Esco,
das kommt auch ein bisschen auf dein Budget an,
wenn es egal ist, kannst du einen neuen kaufen,
ambesten bei einem Händler in deiner Nähe, wegen Garantiearbeiten und Wartung. Wenn es ein gebrauchter sein soll, würde ich schauen, was so im Bereich 30-60 PS so angeboten wird und dann entscheiden, welcher Motor das beste Preis/Leistungsverhältnis hat. Beim überwiegenden Angeleinsatz kommt meiner Einschätzung nach auch eher ein 4Takte in Frage, weil die 2Takter stundenlange Schleichfahrt nicht so mögen. Ist aber wie schon erwähnt, alles Abhängig vom Budget.


Gruß


HEinrich
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  #8  
Alt 11.01.2009, 13:42
esco esco ist offline
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@heinrich,

denke an bis 4000 euro, könnte auch mit einem gebrauchtem aussenborder gut leben wenn es deutlich billiger wird als zum neumodell, er sollte nur nicht schon 20 jahre aufm buckel haben. ich denke zum thema 4 takter sind wir uns alle einig, ich will da nachher nur nicht so ein kraftpaket dran hängen haben und es gar nicht nutzen. sicherlich fährt man auch mal strecke bis zu irgend einem gps punkt, aber ob ich da denn 5 min früher da bin, ist mir nicht so wichtig.
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  #9  
Alt 11.01.2009, 19:36
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Zitat:
Zitat von esco Beitrag anzeigen
....da ich es überwiegend zum angeln auf dem bodden vom fischland/darß fahren möchte, suche ich nach einer geeigneten motorstärke und wirtschaftlichkeit wegen schleppfischen.....
Moin esco,

hierfür ist dieses Boot denkbar ungeeignet, wird dir keine Freude bereiten.

Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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  #10  
Alt 11.01.2009, 20:39
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hydra hydra ist offline
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Wenn ich mir Dein Boot anschaue und lese was Du damit vorhast, würde ich mir an Deiner Stelle einen möglichst leichten 4 Takter mit 20 bis 25 PS zulegen. Der wird auch mit 2-3 Pers. noch recht flott laufen. Und der Verbrauch hält sich in Grenzen.
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Gruß Gunnar

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  #11  
Alt 11.01.2009, 20:48
Münsteraner Münsteraner ist offline
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Würde einen Honda BF 40/50 nehmen! Die sind sehr leicht und verbrauchen auch wenig;)
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Beste Grüße, Benedikt


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  #12  
Alt 11.01.2009, 23:53
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo esco,
ich würde dir zu einem 50 PS Motor raten,
40 PS bringen nicht genug Power, 30-40 PS Motoren sind vom Gewicht her oft gleich
mit 50 PS ist man in einer anderen Liga
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #13  
Alt 12.01.2009, 17:29
Thomas S Thomas S ist offline
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Wenn Du 4000,-Euro ausgeben willst,nimm einen 50PS Tohatsu.den bekommst Du dafür nagelneu.Mit Powertrimm,Fernschaltung und Intstrumenten.Sparsam ist er noch dazuweil E-Tec.Und leichter als die 4 Takt Klötze ist er auch noch
__________________
Gruß Thomas S

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  #14  
Alt 13.01.2009, 17:03
esco esco ist offline
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danke für eure ratschläge. ich werde noch ein paar nächte drüber schlafen......
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  #15  
Alt 13.01.2009, 18:11
derliebeleo derliebeleo ist offline
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ich schliesse mich der meinung von thomas s an.......To hat zu 50tldi-top

leo
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  #16  
Alt 13.01.2009, 19:19
esco esco ist offline
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hört sich gut an, aber wir reden da von einem 2 takt motor oder? hat der keine nachteile gegenüber einem 4takter wie zum beispiel benzinverbrauch? habe den bei ebay bis jetzt für ca. 4600 euro gesehen, habt ihr eine adresse wo ich ihn für 4000 euro finde?
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  #17  
Alt 13.01.2009, 19:52
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chillout chillout ist offline
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Zitat:
Zitat von esco Beitrag anzeigen
hört sich gut an, aber wir reden da von einem 2 takt motor oder? hat der keine nachteile gegenüber einem 4takter wie zum beispiel benzinverbrauch? habe den bei ebay bis jetzt für ca. 4600 euro gesehen, habt ihr eine adresse wo ich ihn für 4000 euro finde?
schau mal hier: http://www.boatshop24.de/web/de/such...&totalcount=22
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Gruß, Rasmus

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  #18  
Alt 13.01.2009, 20:23
esco esco ist offline
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danke für den link und die schnellen antworten.
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  #19  
Alt 13.01.2009, 20:27
k.i.m_sea
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Hallo,

Im besonderen für Ihren Einsatzzwecke aber auch im allgemeinen würde ich ab einer Ps-Klasse von max 20-30Ps von Zweitaktern abraten..
Wenn man die heutige umweltlage, benzinkosten aber auch den fortschritlichen technischen Stand betrachtet, gehört meiner meinung nach die Zweitakt-Technik der vergangenheit an ( egal ob alter vergaser oder neuer E-Tec) Zweitakter bleibt zwei Takter mit allen nachteilen die wir ja alle kennen.

Viele hersteller bauen nicht umsonst nur noch "saubere" 4-Takter

Hatte selbst auch schon einige Außenborder verschiedener Marken und bin nun Überzeugter Yamaha 4-Takt fahrer und würde diese auf jeden Fall weiterempfehlen.

Wechle Leistungklasse sie allerdings wählen liegt ganz in ihrem Intersse.
würde mich aber auch so der 20-30ps Klasse anschließen (eben für Ihren verwendungszweck).

Mit freundlichen Grüßen

K.i.m_sea
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  #20  
Alt 19.01.2009, 12:41
esco esco ist offline
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habe mich jetzt für einen mercury 40ps mit power trimm entschieden. jetzt habe ich noch folgendes zu tun bevor der motor kommen kann, mein aussenborderspiegel ist komplett senkrecht und 5,8 cm stark. der aussenborderverkäufer sagte das ich ihn ändern muss wegen der powertrimm funktion. hat da jemand mit erfahrung?
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  #21  
Alt 19.01.2009, 12:45
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Zitat:
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habe mich jetzt für einen mercury 40ps mit power trimm entschieden. jetzt habe ich noch folgendes zu tun bevor der motor kommen kann, mein aussenborderspiegel ist komplett senkrecht und 5,8 cm stark. der aussenborderverkäufer sagte das ich ihn ändern muss wegen der powertrimm funktion. hat da jemand mit erfahrung?

Du brauchst ne negative Neigung von ca 8% aber das läßt sich doch über nen Teak-Keil erledigen....
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MFG René

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  #22  
Alt 19.01.2009, 13:09
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wie bringe ich diesen keil am leichtesten an? wie wird so etwas in der regel befestigt?
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  #23  
Alt 19.01.2009, 14:15
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Du brauchst ne negative Neigung von ca 8% aber das läßt sich doch über nen Teak-Keil erledigen....
Zitat:
Zitat von esco Beitrag anzeigen
wie bringe ich diesen keil am leichtesten an? wie wird so etwas in der regel befestigt?

8% Neigung entspricht etwa 4,5 Grad, was zu wenig ist.
Hier werden etwa 13 Grad benötigt.
Das entspricht 23% Neigung, was bedeutet, daß die stärke des Keils bei einer senkrechten Höhe von ca.30cm etwa 7cm am oberen Ende betragen müsste. Den Motor kann man dann aber nicht mehr vernünftig befestigen.
Stell mal bitte ein Bild vom Heckspiegel mit genauen Maßen ein, dann kann man Dir besser helfen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #24  
Alt 19.01.2009, 14:54
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
8% Neigung entspricht etwa 4,5 Grad, was zu wenig ist.
Hier werden etwa 13 Grad benötigt.
Das entspricht 23% Neigung, was bedeutet, daß die stärke des Keils bei einer senkrechten Höhe von ca.30cm etwa 7cm am oberen Ende betragen müsste. Den Motor kann man dann aber nicht mehr vernünftig befestigen.
Stell mal bitte ein Bild vom Heckspiegel mit genauen Maßen ein, dann kann man Dir besser helfen.
Danke...

hatte ich doch wieder Grad und Prozent verwechselt...

wenn er nen Gegenkeil hat dann kann er einfach durchbolzen....

Gibt ja Überlange Bolzen von merc für dieVerados
__________________
MFG René

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  #25  
Alt 19.01.2009, 15:01
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Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Danke...

hatte ich doch wieder Grad und Prozent verwechselt...

wenn er nen Gegenkeil hat dann kann er einfach durchbolzen....

Gibt ja Überlange Bolzen von merc für dieVerados
Warten wir mal auf genaue Maße.
Die Gesamt-Spiegelhöhe zB. ist sehr wichtig.
Der Motor muß ja auch gekippt...werden.
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Gruß aus Berlin
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