|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Neu in der Bootswelt,mit 1000 Fragen...
Hallo Bootsforum Freunde,ich bin jetzt der NEUE,lol..
Hab mich jetzt schon paar Tage hier umgesehen und mich schlau gelesen, echt ein super Forum!! Habe mir als erstes Boot eine Hellwick Electra 460 bei ebay gekauft, die Basis ist in meinen Augen schon Top, aber bin schon fertig mit dem auseinander bauen und hab auch schon mit dem schleifen angefangen!! Als motor habe ich einen Evinrude 2 takter mit 50 PS ersteigert,denke das dieser dann auch nächste Woche kommen wird! Nun zu meinem anliegen, möchte halt keine fehler machen und mich im Sommer ärgern das ich es nicht anders gemacht habe! Geplant ist Tank nach vorne, Batterie für Musik und klein verbraucher nach vorn, große Batterie für den Motor nach hinten! Oder würde das hier jemand anders machen und wenn ja warum?? Schon jetzt besten Dank für eure Tipps... Mfg, Markus
|
#2
|
||||
|
||||
Hi !
Und herzlich willkommen im !!! Ich kann Dir bei deinen Fragen eher nicht helfen , aber stell mal ein paar Bilder von Deinem Vorhaben ein , es wird Dir sicher geholfen ! Ich wünsche Dir gutes Gelingen
__________________
. lg Heiko |
#3
|
|||
|
|||
Moin und willkommen im !
Mir würde eine Batterie reichen. Unsere speedfreaks schwören auf viel Gewicht im Heck, weil das Boot dann nur auf dem letzten Stück Rumpf gleitet (etwa bügeleisengroße Wasserberührungsfläche). Macht m.E. nur Sinn, wenn das Boot übergroßzügig motorisiert ist. Im Bereich um 50PS kann ein Trimmgewicht weiter vorne ganz gut sein, damit die Nase bei Vmax unten bleibt und nicht wippt, wenn das Boot zu kurz ist. Dein Motor dürfte auf die Bootslänge ganz gut abgestimmt sein. Würde Batterie und Tank erstmal nicht fest einbauen, sondern die optimale Lage erfahren. Gruß Torben |
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Sebastian, erstmal herzlichen Glückwunsch zum Boot. Die "alte" Hellwig Elektra war , wenn ich mich recht erinnere bis 125 PS zugelassen. Von daher wird dein Evinrude das HEck des Bootes nicht zusehr belasten. Ich würde versuchen, den Tank und die Batterie hinten unterzubringen. Das Fahrverhalten in Gleitfahrt ist dann wahrscheinlich besser. Ich hatte diverse Boote in vergleichbarer Grösse, auch eine Hellwig Triton. Ich habe den vorderen Einbautank von 50l rausgeholt und im Heck zwei 30l Tanks montiert. Die Batterie hatte ich auf der Backbordseite unter den BacktoBack Sitzen. Dadurch war das Boot gut austariert, weil ich damal ca. 30 KG mehr wog, als meine Beifahrerin. Eventuell melden sich ja noch Water/Walter als Bootsbauer oder Herr Hammermeister (Inhaber von Hellwig) und geben wertvolle Tipps. Bei meiner Bayliner 1702 ist der Tank auch hinten untergebracht. Gruß Heinrich
|
#5
|
||||
|
||||
Hallo Markus und herzlich willkommen im Forum!
Tank nach vorne macht sicher Sinn! Aber eine zweite Batterie bei der Bootsgröße weiß ich nicht unbedingt! Habe etwa die selbe Größe und jeder Platz ist nachher wichtig! Wir betreiben eine Kühlbox nur während der Fahrt und das war eigentlich auch in HR nicht nötig da wir es auch mit Kühlakkus hinbekommen haben! Und anstatt ein Radio haben wir ein I Dok mit Batterie!
__________________
Gruß Micha
|
#6
|
||||
|
||||
Moin Markus
und auch von mir ein "herzliches Willkommen". Wo willst Du damit haupsächlich fahren? Rhein - Mosel oder eher Lahn? Bist Du eher ein "heizer" oder gemütlich unterwegs? Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
und ich kann mich der Aussage von Micha nur anschliessen fahre auch in HR und die Getränke werden vorgekühlt in normaler Kühlbox mit Kühlakkus mitgenommen MfG Andreas |
#8
|
||||
|
||||
Hallo,
und erteinmal ein herzliches Wilkommen hier. Ich bin der Meinung, dass der 50 ps Motor optimla für das Boot ist. Da er allerdingsn icht so schwer ist würde ich den Tank hinten unterbringen.50l sollten reichen. Außerdem würde ich nur eine Batterie verwenden. Sollte reichen. gruß
__________________
|
#9
|
||||
|
||||
hallo
herzlichen glückwunsch zum boot hellwig ist eine gute wahl. ich habe ein triton jun. von hellwig. ich habe batterie und 2 tragbare 25 liter tanks hinten drin.einbautank vorne möchte ich nicht da bei mir einiges in der spitze lagert,bimini-top,schwimmwesten.werkzeugkoffer,radio,boxen. mein boot ist mit 40 yamaha 3 zylinder motoriesiert und bringt knapp 60 km-h. werde den motor dieses jahr noch ein loch höher nehmen,hoffe das es dann noch bischen besser geht. gruß timo |
#10
|
||||
|
||||
Danke erstmal für so eine Gastfreundschaft hier im
Ja dachte halt es wäre sinnvoll zwei batterien zu verbauen, eine anständige hinten nur für den Motor und vorne die halt zum schnellen aus und einbauen damit man die halt grad mal so laden kann und wo dann ja halt auch radio kühlbox und so dran hängen. Hab halt gehört das wenn die Batterie die den Motor starten soll nicht richtig voll ist der Motor schon nicht richtig anspringt, und die lichtmaschine der AB halt nicht so stark ladet Hab jetzt erst mit nem Kumpel den Bootsschein gemacht und haben uns direkt jeder ne kleine Nußschale gekauft, ob wohl wir noch nicht wirklich ahnung haben!! Das erste boot von meinem kumpel ist auch schon fertig und bei minus 2 grad schon getestet ein 4,20 Gfk boot mitt 55 Ps Yamaha dran!! Denn Motor haben wir nur dran gehangen und die schrauben fest gedreht, und jetzt haben wir erfahren das wir die Motoren verbolzen sollen! heißt das, das wir den Holzspiegel durch bohren sollen??? Und warum ist uns das Heck beim rückwärts fahren richtig nach unten gezogen?? Soviele fragen,lol... Mfg, Markus |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Denke mit der family auf der Lahn, und mit den Jungs auf Rhein und Mosel bißchen heitzen...
__________________
Mfg, Markus Vergesse nie wo du her kommst,sonst wirst du irgend wann vergessen.... |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
ich würde den Motor auf jeden Fall verbolzen musst nur beim Bolzen setzen darauf achten das es gegen Wasser abgedichtet wird SIKKA FLEX würde ich da nehmen MfG Andreas |
#13
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
also hab ich das aber richtig verstanden? Den Motor genau mittig aufsetzen, anzeichnen, durch bohren und mittels gewinde stangen richtig fest schrauben, oder!?
__________________
Mfg, Markus Vergesse nie wo du her kommst,sonst wirst du irgend wann vergessen.... |
#14
|
||||
|
||||
Ja durchbohren und Verschrauben. Aber bitte mit Sika abdichten !!!
nimm Schlossschrauben in der passenden länge. PS: Willkommen im Forum
__________________
Gruß Sven |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
(ich habe V4a Gewindestangen genommen,und auf jeder Seite selbstsichernde Mutternauch in V4a) MfG Andreas |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
hab da noch ne frage hab hier jetzt schon öfter bilder gesehen an denen die Plexiglasscheiben nur 25- 30 cm hoch waren, kann man die originale einfach abschneiden??? wenn ja gibts da nen Trick ums auch wirklich sauber hin zu bekommen??? Wenn nein,wo bekomme ich so ne kurze?? sieht ja wirklich gut aus....
__________________
Mfg, Markus Vergesse nie wo du her kommst,sonst wirst du irgend wann vergessen.... |
#17
|
||||
|
||||
Kommt drauf an was Du für ne Scheibe drin hast.
Die kurze Scheibe hat aber auch Nachteile immer Sturmfrisur . Kunstoffscheiben kannst Du abschneiden oder Du biegst Dir eine neue
__________________
Gruß Sven |
#18
|
||||
|
||||
Hallo Markus da sind Bilder von Vorteil um ne vorstellung zu haben was Du vorhast (kürzen ,sonst alte Scheibe abkleben und dann mit Stichsäge -Kreissäge /feines Blatt sägen das Du keine Risse rein kriegst)
MfG Andreas |
#19
|
||||
|
||||
Hier sieht man noch wie die Trimmklappen vorher montiert waren,haltet ihr das für sinnvoll?? müßten die nicht waagerecht sitzen
__________________
Mfg, Markus Vergesse nie wo du her kommst,sonst wirst du irgend wann vergessen.... |
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
hab leider nur das Bild vom Spiegel hier, werde morgen mal richtige Bilder machen.... Der Vorbesitzer hatte über den Ppiegel noch aus Edelstahl ne Abdeckung geklebt, sollte ich die auch wieder dran machen oder war das nur ein optik Spielzeug
__________________
Mfg, Markus Vergesse nie wo du her kommst,sonst wirst du irgend wann vergessen.... |
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
MfG Andreas |
#22
|
||||
|
||||
Ja bin noch am schleifen, denke das nächste Woche die grundierung drauf kommt und dann wird gelackt! Reicht das wenn ich da mit Gfk Spachtel drüber gehe??
__________________
Mfg, Markus Vergesse nie wo du her kommst,sonst wirst du irgend wann vergessen.... |
#23
|
||||
|
||||
Edelstahlblech oben um den Spiegel Kanten ordentlich mit SIKA einschmieren und Verschrauben.
__________________
Gruß Sven
|
#24
|
||||
|
||||
Hallo Markus
ich würde das VA Blech oder einen VA Winkel aufsetzen hatte ich vor meinem Umbau auch drauf (ist die einfachste Variante GFK oder Epoxi Muss Du wieder schleifen und lacken ) MfG Andreas |
#25
|
||||
|
||||
Genau so ein Blech war drauf, war mit Silikon geklebt!! Wollte nur sehen wie der Spiegel aussieht...
__________________
Mfg, Markus Vergesse nie wo du her kommst,sonst wirst du irgend wann vergessen.... |
Themen-Optionen | |
|
|