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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 12.01.2009, 12:46
wella 10 wella 10 ist offline
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Standard AB Yamaha 6/8 PS

Hallo Leute,

ich habe mir einen Außenborder Yamaha 6/8 PS gekauft.
Kann es sein, das es ein 8 PS Motor ist und nur auf 6 PS getrosselt wurde?
Wenn ja, könntet ihr mir sagen wo und wie ich die Drossel entnehmen kann ?
Oder muß da ein Spezialist ran?

Danke im voraus,

Gruß Uwe
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  #2  
Alt 12.01.2009, 12:50
Benutzerbild von Hii
Hii Hii ist offline
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Moin,

das liegt am Baujahr des Motors. Bei den ältern Baujahren (80 er Jahre) war es meines Wissens relativ aufwendig die Motoren zu entdrosseln. Ich habe auch noch einen Yamaha 6 B, den ich gern entdrosseln würde.

Gruß,
Alfred
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  #3  
Alt 12.01.2009, 12:52
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von wella 10 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

ich habe mir einen Außenborder Yamaha 6/8 PS gekauft.
Kann es sein, das es ein 8 PS Motor ist und nur auf 6 PS getrosselt wurde?
Wenn ja, könntet ihr mir sagen wo und wie ich die Drossel entnehmen kann ?
Oder muß da ein Spezialist ran?

Danke im voraus,

Gruß Uwe
Hast du Ingos Motor doch gekauft?
Glückwunsch
Wie der entdrosselt wird weiß ich leider nicht genau, denke aber Vergaserseitig
__________________
Gruß Jörg
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  #4  
Alt 12.01.2009, 13:03
wella 10 wella 10 ist offline
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Joo Jörg, jetzt fehlt mir nur noch ein Schlauchboot dazu!
Hast du was rum liegen ?
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  #5  
Alt 12.01.2009, 13:05
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von wella 10 Beitrag anzeigen
Joo Jörg, jetzt fehlt mir nur noch ein Schlauchboot dazu!
Hast du was rum liegen ?
Nein, leider nicht, aber bedenke das du den an so ein 2m Beiboot nicht ranhängen kannst und darfst, schon gar nicht mit 8PS
__________________
Gruß Jörg
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.01.2009, 13:06
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
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Hallo Uwe,

Schreib mal die Motornummer her. Könnte sein, dass das einfach und vergleichsweise billig geht, muss aber nicht sein.
Einfach: Vergaser/Düse.
Auch einfach, aber teurer: Vergaser/Düse, Auspuff.

Für die älteren habe ich die Manuals und Teilelisten.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
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  #7  
Alt 12.01.2009, 13:11
Benutzerbild von Torsk_Ni
Torsk_Ni Torsk_Ni ist offline
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Wenn es der F6B Viertakter ist muss auch ein
Teil der Elektrik neu Kostenpunkt ca 300€ beim Händler.
__________________
***PetriHeil wünscht Kai***
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  #8  
Alt 12.01.2009, 13:14
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Torsk_Ni Beitrag anzeigen
Wenn es der F6B Viertakter ist muss auch ein
Teil der Elektrik neu Kostenpunkt ca 300€ beim Händler.
Nein 2 Takt
__________________
Gruß Jörg
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  #9  
Alt 12.01.2009, 13:18
wella 10 wella 10 ist offline
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Hallo Uwe,

Schreib mal die Motornummer her. Könnte sein, dass das einfach und vergleichsweise billig geht, muss aber nicht sein.
Einfach: Vergaser/Düse.
Auch einfach, aber teurer: Vergaser/Düse, Auspuff.

Für die älteren habe ich die Manuals und Teilelisten.
Hallo Andreas,

hier die Taten: Yamaha 6B , Nr: 678 S 007010

Gruß Uwe
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  #10  
Alt 12.01.2009, 13:23
wella 10 wella 10 ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Nein, leider nicht, aber bedenke das du den an so ein 2m Beiboot nicht ranhängen kannst und darfst, schon gar nicht mit 8PS
können schon aber dürfen nicht!
das schlauchi könnte auch ein bisschen größer ausfallen. so 220 oder 240.
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  #11  
Alt 12.01.2009, 13:43
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von wella 10 Beitrag anzeigen
können schon aber dürfen nicht!
das schlauchi könnte auch ein bisschen größer ausfallen. so 220 oder 240.
Schauen wir halt mal, komm einfach mal wieder auf einen Kaffee vorbei
__________________
Gruß Jörg
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  #12  
Alt 12.01.2009, 13:47
wella 10 wella 10 ist offline
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alles klar. melde mich, bis dann.
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  #13  
Alt 12.01.2009, 14:57
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Karlsson Karlsson ist offline
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Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
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Zitat:
Zitat von wella 10 Beitrag anzeigen
Joo Jörg, jetzt fehlt mir nur noch ein Schlauchboot dazu!
Hast du was rum liegen ?

Ich habe noch ein 320er Lodestar mit Luftboden !!
__________________

By Karsten
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  #14  
Alt 12.01.2009, 15:01
wella 10 wella 10 ist offline
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Hallo Karsten,

ist mir leider ein bisschen zu groß! Ich wollte es schon als Beiboot mit nutzen können.

Trotzdem Danke,
Gruß Uwe
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  #15  
Alt 12.01.2009, 15:03
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
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Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
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Mein Azubi hat noch ein 250er Quicksilver .. mit Holzboden.
__________________

By Karsten
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  #16  
Alt 12.01.2009, 15:05
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Zitat:
Zitat von wella 10 Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,

hier die Taten: Yamaha 6B , Nr: 678 S 007010

Gruß Uwe

Hallo Uwe,
der ist Bj 1980, zu neu für meine Unterlagen.
Aber der sollte baugleich sein mit der Serien 677 (das ist dann der 8B), beide sollten daher 164 cm³ Hubraum haben.

Hier ein paar Daten zum 8 PS Yam

Die Vergaser-Daten vom 8PS sollten sein:
(für den Y16A-Vergaser von T.K.)

Main Jet: #80
Main Nozzle: 1,5 mm x 3
Idle Jet #42
Starter Jet #62

Hat deiner noch Unterbrecher-Kontakte oder eine CDI? Die Zündung müsste auch entsprechend eingestellt werden. Für die Kontakt-Zündung würden die Werte lauten:
Kontaktabstand 0,25-0,45 mm
25° +/- 2° (oder 2,45 +/- 0,4 mm) vor OT, WOT

Kerzen NGK B-6HS

Für CDI (falls er denn eine hat) hab ich keine Daten.

Das gilt alles unter Vorbehalt, möglicherweise für das Vorgängermodell, weil deine Motornummer mit meinen Unterlage nicht mehr abgedeckt ist. Soweit ich mich allerdings erinnere, gibts keine großen Unterschiede:

Eventuell sind das die wesentlichen Modifikationen: (Was hast du denn davon?)
- Rutschkupplung statt Scherstift?
- daher Prop-Through-Auspuff
- ev. CDI
__________________
Gruss Andreas

------------------
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  #17  
Alt 12.01.2009, 15:09
wella 10 wella 10 ist offline
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Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
Mein Azubi hat noch ein 250er Quicksilver .. mit Holzboden.
Preis? Bilder?
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  #18  
Alt 12.01.2009, 15:12
wella 10 wella 10 ist offline
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Hallo Uwe,
der ist Bj 1980, zu neu für meine Unterlagen.
Aber der sollte baugleich sein mit der Serien 677 (das ist dann der 8B), beide sollten daher 164 cm³ Hubraum haben.

Hier ein paar Daten zum 8 PS Yam

Die Vergaser-Daten vom 8PS sollten sein:
(für den Y16A-Vergaser von T.K.)

Main Jet: #80
Main Nozzle: 1,5 mm x 3
Idle Jet #42
Starter Jet #62

Hat deiner noch Unterbrecher-Kontakte oder eine CDI? Die Zündung müsste auch entsprechend eingestellt werden. Für die Kontakt-Zündung würden die Werte lauten:
Kontaktabstand 0,25-0,45 mm
25° +/- 2° (oder 2,45 +/- 0,4 mm) vor OT, WOT

Kerzen NGK B-6HS

Für CDI (falls er denn eine hat) hab ich keine Daten.

Das gilt alles unter Vorbehalt, möglicherweise für das Vorgängermodell, weil deine Motornummer mit meinen Unterlage nicht mehr abgedeckt ist. Soweit ich mich allerdings erinnere, gibts keine großen Unterschiede:

Eventuell sind das die wesentlichen Modifikationen: (Was hast du denn davon?)
- Rutschkupplung statt Scherstift?
- daher Prop-Through-Auspuff
- ev. CDI
Danke für die Super Auskunft.

Dachte, ich könnte mit wenigen Handgriffen mein zukünftiges Schlauchboot etwas schneller machen aber wie hier alles geschrieben steht, ist es mir doch zu aufwendig.
Danke nochmal für deine Mühe.

Gruß uwe
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  #19  
Alt 12.01.2009, 15:40
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Zitat:
Zitat von wella 10 Beitrag anzeigen
Danke für die Super Auskunft.

Dachte, ich könnte mit wenigen Handgriffen mein zukünftiges Schlauchboot etwas schneller machen aber wie hier alles geschrieben steht, ist es mir doch zu aufwendig.
Danke nochmal für deine Mühe.

Gruß uwe
Naja, Uwe,

Das ist eh schon die einfachste Variante: Neue Hauptdüse wahrscheinlich, wahrscheinlich andere Kerzen, Zündung neu einstellen. Dann geht die Drehzahl ein paar hundert U/min (beim Vorgängermodell 500) rauf. Neuer Prop und fertig. Das Getriebe sollte ja dasselbe sein.
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  #20  
Alt 12.01.2009, 16:15
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Nein, leider nicht, aber bedenke das du den an so ein 2m Beiboot nicht ranhängen kannst und darfst, schon gar nicht mit 8PS

Moin !
Da muss ich dir widersprechen
Wir haben sowas ausgibig mit 2,25 Nusschalen und Schlauchis getestet.
Die halten 6PS
Bzw. in den Fall 6PS=8Ps (aufgemacht).



MFG
Jan
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  #21  
Alt 12.01.2009, 19:36
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Zitat:
Zitat von xxeenn Beitrag anzeigen
Moin !
Da muss ich dir widersprechen
Wir haben sowas ausgibig mit 2,25 Nusschalen und Schlauchis getestet.
Die halten 6PS
Bzw. in den Fall 6PS=8Ps (aufgemacht).



MFG
Jan
Das mag schon stimmen Jan, die meisten 2m Schlauchis sind aber nur bis 4 PS zugelassen
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Gruß Jörg
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  #22  
Alt 12.01.2009, 20:33
wella 10 wella 10 ist offline
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Jörg, was ist eigentlich deine Meinung über diesen Motor?
Der ist doch voll in Ordnung, oder?
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  #23  
Alt 13.01.2009, 06:49
Benutzerbild von Steve202
Steve202 Steve202 ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Das mag schon stimmen Jan, die meisten 2m Schlauchis sind aber nur bis 4 PS zugelassen
Meins ist bis 5PS zugelassen
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Gruß Stefan
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  #24  
Alt 13.01.2009, 07:10
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Zitat:
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Jörg, was ist eigentlich deine Meinung über diesen Motor?
Der ist doch voll in Ordnung, oder?
Da hast du ein Schnäppchen gemacht, der ist sogar jünger als das errechnete Bj. aus der Seriennummer, glaube kommt aus den 90ern.
Der ist voll OK

Lass das mal mit dem 6 auf 8PS, denn auf dem Beiboot wirst du die 6PS nicht mal ausfahren können
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Gruß Jörg
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  #25  
Alt 16.01.2009, 00:38
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Laminator Laminator ist offline
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Standard 6 auf 8 Ps

Wenn das das Ding mit Thru Hub Auspuff ist dann hatte der 8 PS einen grösseren Vergaser und der Muffler /Auspuff muß auch getauscht werden.
Der Motor ist Sahne und sehr gut, hatte den in 8 PS.

Gruß Andreas
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