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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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20 Jahre alte Krümmer und Knie aufarbeiten
Die Sufu gibt bei "Krümmer entrosten" nichts her
Ich möchte gerne meine 20 Jahre alten Merc. Krümmer und Knie aufarbeiten - also entrosten. Wie mache ich das am besten? In Säure legen? (wie lange?) Elektrolysebad Habt ihr eine Idee, wie ich vorgehen sollte? Danke & Gruß Lars |
#2
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Lars neue kaufen. So teuer sind die Zubehörkrümmer nicht und dann bist du auf der sicheren Seite.
Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#3
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Zitat:
Ich möchte die alten nicht wegwerfen...
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Gruß Lars |
#4
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Lars das Problem ist das man die Wandstärke innen nicht kennt.
Ich kann da Leute nicht verstehen die in der Bucht so gebrauchte Dinger kaufen und damit das Risiko eingehen einen Motorschaden zu haben. Ob das dann preiswerter ist Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#5
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Ich sehe das genau so. Man kann da eben nicht in alle Ecken schauen, bzw. weiß wirklich nicht, wie dünn sie tatsächlich sind.
Gebrauchte Krümmer sind ein absolutes NoGo und eine tötliche Gefahr für den Motor. Es ist ja kein Flugrost, sondern das Material rostet komplett durch. Die Wnadstärke ist dann eben ganz weg...
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#6
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Man(n) muss sich auch mal von wat trennen
Und nach 20 Jahren haben die mit Sicherheit Ihren Dienst erbracht Gruß Thorsten |
#7
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Hallo XLars,
dann versuche es mal mit Säure, später kann man die abdrücken ob die noch dicht sind der Aufwand lohnt aber oft nicht wenn dir nur langweilig ist würde ich die Teile mal aufsägen, erschreckent wie die von innen zerfressen sind
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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Wenn Du, wie Du schreibst bereits neue montiert hast und die alten aufmöbeln willst, schlußfolger ich mal Messerscharf, dass Du die Dinger verhöckern willst
Krümmer die 20 Jahre gelaufen haben, so zu tunen das sie aussehen als wenn sie etwas über ein halbes Jahr sind, würde ich nicht fair finden Wenn Du sie also unbedingt noch versilbern willst, biete sie an wie sie sind. Dass bringt Dir dann ( außer einem reinen Gewissen ) zwar nicht so viel, aber was der Käufer dann damit macht ist dann nicht mehr Dein Bier
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#9
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Tu da spanische normal-Böller rein, der Rost fliegt weit genug weg!
Nimm keine L oder XL-Böller, Das ist terrorismus mit Rohrbomben... Was überbleibt als "semi-nuevo" in die Bucht... PS:wenn Du magst bring ich welche mit....
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#10
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Könnte noch 8 Jahre alte "Salzwassererprobte" beisteuern, die wahrscheinlich mit Deinen gerade so mithalten können. Muss nur rasch in die Spänekiste abtauchen und sie wieder rauschfischen.
Hau wech den Dreck und belaste Dich oder andere nicht damit Wenn Du sie fürs Regal haben willst tu schwarz-matten Lack drüber Gruß ivea |
#11
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Zitat:
Konny, die Böller-Idee gefällt mir Das ist garantiert die beste, die ich heute gehört haben werde Also bringe mir bitte ein paar Pakete von diesen "Entrostern" mit.
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Gruß Lars |
#12
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Das sehe ich genau so,aber eine Frage habe ich ::: Was kann man machen um dem vorzubeugen ( dem Rostfras) ????
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Wenn Jemand einen Stein nach DIR wirft, dann werf eine Blume zurück. Versichere dich aber vorher, dass der Topf noch dran ist. Gruß Klaus !! |
#13
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Nix.
Und 20 Jahre sind doch wohl genug? Kann man auch vielleicht noch als Spassanker verwenden. (auf Kette auffädeln!)
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter |
#14
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Zitat:
(boah, wat bin ich schlau )
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Gruß Lars |
#15
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Zitat:
Sicher ist ein Neukauf besser,ich habe das Problem selber schon gehabt. Meine Frage war: Die Intervalle der Neuanschaffung verkürzen....
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Wenn Jemand einen Stein nach DIR wirft, dann werf eine Blume zurück. Versichere dich aber vorher, dass der Topf noch dran ist. Gruß Klaus !! |
#16
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2 Kreis Kühlung /Guss Knie
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Wenn Jemand einen Stein nach DIR wirft, dann werf eine Blume zurück. Versichere dich aber vorher, dass der Topf noch dran ist. Gruß Klaus !! |
#17
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Ob die Zweikreiskühlung etwas mit deinen Krümmern zu tun hat
sollte wir noch einmal überdenken Gruß Thorsten |
#18
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Zitat:
noch kürzer Also ich nicht, so viel Geld Gruß Thorsten |
#19
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Hallo, falls jemand Bilder hat von nem aufgesägten Krümmmer, wär echt mal intressant zu sehen!!! |
#20
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ODER ETWA DOCH
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Gruß Lars |
#21
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Bis auf bei einigen wenigen Systemen ( Vollsysteme ) wird der Krümmer Seewasser gekühlt.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#22
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Also ich würds nicht gleich abschreiben
Für ca. 20€ würd ich mir die professionel sauber strahlen lassen und für weitere 20-30€ würd ich die verzinken oder verchromen lassen. Weis ja jetzt nicht ob es deine alten sind oder ob du sie dir gekauft hast? Wenns die alten sind könnte man schon 50€ investieren, die sehen dann aus wie neu (Wandstärke mal abgesehen...) Ich lass das immer so machen, vor allem bei Alu schwör ich aufs eloxieren (richtig tief mit mindestens 25-30µm Eindringtiefe) Da gibts fast nichts besseres für die(Salz-)Seewasserbeständigkeit! Mach das schon lange auch mit Motorradteilen: strahlen, polieren, schön dick verkupfern und anschließend das Kupfer nochmals super polieren, dann vernickeln (ist die eigentliche Korrosionsschutzschicht) und anschließend verchromen. Ist besser als alles was man so kaufen kann! (Super geeignet für alle Motoren- und Anbauteile!) Wenn die Teile technisch noch i.O. sind arbeite ich sie lieber auf als neue zu kaufen weil erstens billiger und zweitens schöner, zumindest meiner Meinung! Schöne Grüße Mario
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#23
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Zitat:
Hallo ! Wir reden doch über den Auspuffkrümmer ,oder ?? Also bei meinem Auspuffkrümmer geht das Kühlwasser ( SALZ / SÜßwasser ) was vorher seinen Zweck im Wärmetauscher erfüllt hat oder ist das bei Dir anders ??
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Wenn Jemand einen Stein nach DIR wirft, dann werf eine Blume zurück. Versichere dich aber vorher, dass der Topf noch dran ist. Gruß Klaus !! Geändert von dl4ydm (14.01.2009 um 19:48 Uhr) |
#24
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Zitat:
Aber die Frage von dir war, wie man vorbeugen kann Auspuffkrümmer / Rostfraß und das geht meiner Meinung nach, in den meisten Fällen nicht mit und auch nicht durch eine Zweikreisanlage wie von Lars in Nr.14 geschrieben Hat 45meilen / Schraubär doch erklärt Gruß Thorsten |
#25
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Zitat:
Da haben wir wahrscheinlich aneinander vorbei geredet.Ich dachte das man eventuell beim einwintern die Anlage mit Frostschutz spült um Rostfraß ein wenig Einhalt zu bieten
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Wenn Jemand einen Stein nach DIR wirft, dann werf eine Blume zurück. Versichere dich aber vorher, dass der Topf noch dran ist. Gruß Klaus !! |
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