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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Johnson 75 Kompression 2 Tackter
Habe mal eine Frage an die Zweitaktspeziallisten,
Motor Johnson 75 Außenborder Bj.1984,3 Zylinder,2 Takt ca.450 Betriebsstunden Heute habe den Motor zum ersten Mal in Betrieb genommenn,Boot habe ich vor einer Woche gekauft.Es hat lange unbenutzt gestanden,1,5 bis 2 Jahre.Zuerst habe ich die Kerzen rausgeschraubt um die Kompression zu messen,Spülanschluß drann,Wasser auf und alle Zylinder geprüft.Zylinder 1 hatte nur 3-4 Bar(Schreck),Zylinder 2 und 3 ca 11 Bar.Beim nächsten Durchgang das Gleiche.Ich habe dann die Kerzen reingeschraubt und den Motor gestartet,ist auch relativ gut angesprungen.Hat sich dann ein paar mal geschüttelt und ist wieder ausgegangen.Beim nächsten Startversuch lief er dann durch,Standgas viel zu hoch,habe eingestellt.Motor lief nun rund,Kontrollstrahl kräftig. Anschliessend dann wieder Kompression geprüft.Zylinder 1 hat jetzt 8,5 bar,Zylinder 2 und 3 ca.9,5 bar.Kann sowas durch die lange Standzeit sein?Ich kenne mich mit 2 Tacktern nicht besonders gut aus und hoffe das der Motor noch eine Weile hält.Weis da Jemand näheres? Danke Gruß Manni |
#2
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Alles normal würd ich sagen. 11bar erscheinen mir schon fast zu hoch. Wenn es sich auf 7-8 einpegelt, kannst du glücklich sein.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#3
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ich würde 1:25 die ersten 2 tankfüllungen fahren, zu der kompression tipppppe ich das die kolbenringe fest waren und jetzt wieder anfangen zu flutschen, erstmal kein vollgas fahren und die ersten stunden vorsichtig gas geben damit das teil nicht fliegen geht.
ps.wenn du den motor schrotten tust hätte ich am altmetall interesse . gruß hagen Zitat:
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#4
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Danke erstmal,bin jetzt schon ein bischen beruhigter.
Mit den Kolbenringen das leuchtet mir ein. Schrotten will ich den einentlich nicht,will den doch fahren. Bin ja froh das der Powertrimmhat,hatte mein Letzter nicht. Gruß Manni |
#5
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das mit dem festgefressen ist mir auch sofort in den kopf geschossen,wie Hagen schon gesagt hatte.
machs am besten so wie er sagte,er kennt sich it evinrude/johnson gut aus..
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Semper Fidelis
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#6
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wenn der trimm hat ist es kein stinger.
ps. die stinger modelle wurden ende der 70er jahre gebaut. |
#7
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genau ich fahre seit jahren mit johnson altmetall .
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#8
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Wie ich hier sehe kennt sich Hagen ja gut mit Johnson aus.Mit was für einem Verbrauch muß ich denn ungefähr rechnen bei einem Sportboot ca.5m x 2m ?
Nicht das das wirklich wichtig wäre,ist mir schon klar das die alten Dinger Sprittfresser sind.Nur so aus Neugier. Gruß Manni |
#9
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was hast du den für ein boot bzw wie schwer ist es?
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Semper Fidelis |
#10
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Ist ein Fiberline G16.Gewicht leer ca.400 kg,mit Motor ,Batterie,Tank und allem drum und drann schätze ich 600-650 kg
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#11
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so ca. 10 bis 12 liter in der stunde bei gemischter fahrweise .
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#12
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pauschalisieren kann man das nicht,aber ich denke wenn du öfter den hahn nach unten drückst wird da schon ordentlich was durchgehen..also ich verfahre etwa 27-30 liter bei 4-5 stunden fahren...da ist der hebel meist zu 75 % unten.
ich hab einen 60er yamaha
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Semper Fidelis |
#13
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vergleiche nie einen yamaha mit johnson !
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#14
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Na das hält sich doch im Rahmen finde ich
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#15
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Ich habe die Zylinder gut mit WD 40 Öl eingesprüht und ab und zu mal ohne Kerzen (mit Spülanschluß)durchdrehen lassen.Nachdem ich gestern die Motorhaube schallisoliert habe nochmals Kompression gepüft.Zyl 1=10,Zyl 2+3 =11 bar.Hört sich doch ganz gut an.
Gruß Manni |
#16
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Die richtigen Tipps wurden dir schon gepostet!
Die Inbetriebnahme hätte man vorsichtiger machen können, z.B. vorher Sprühöl in die Zylinder. Impeller?? Den sicherheitshalber tauschen, wenn man nicht weis , wie alt der ist!! Gibt, gab von OMC für diesen Zweck ne Spraydose: „Engine Tuner“, Best. Nr. P/N 17 49 96 War genau für den Zweck, Ölkohle, hängende Kolbenringe usw. den Motor wieder frei zu kriegen. 10-11 bar?? Das Messgerät kannst wegwerfen (außer, du hast ev. Einen Dieselmotor erwischt?? )
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Grüße von Herbert
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#17
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pass auf das die isoliereung nirgendwo in bewegliche teile kommt
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Semper Fidelis |
#18
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Hallo,
sagt mal, wo bekomme ich in kürzester Zeit so einen Spühlanschluss her? Oder kann man sich da selber was basteln? Gucke mir in 3 Tagen ein Boot an mit 'nem Johnson 75 und laut Besitzer hat er nichts zum anschließen. Um zu testen, ob der Motor gut Gas annimmt, rund läuft usw. hält der das zur Not auch 1-2 Minuten ohne Wasser aus? (Impeller werd ich wohl eh wechseln) ..nur leider wird er dann ja nicht richtig warm sein um ihn unter realen Bedingungen zu testen.. Der Tankt doch 1:50, richtig? Qualmt der auch so stark, wenn er richtig warm ist oder könnte man das Gemisch noch etwas hochsetzten? Erfahrungen damit oder ist das zu Riskant? Man, hätte noch so viele Fragen, aber diese sind am dringlichsten. Herzlichen Dank!!!! Robin |
#19
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Upps, also falls noch jemand antworten möchte.., es dreht sich übrigens um einen Johnson 70 Ps, falls das einen Unterschied macht.
gute Nacht ;) |
#20
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ca. 10 bis 15 Euro bei Ebay.
motor niemals trocken laufen lassen. gruss Andi
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