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  #1  
Alt 22.04.2002, 15:21
PAN PAN ist offline
Deckschrubber
 
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Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Route: Emden -> Norderney/Norddeich

Wir sind am 22.04.2002 von Emden nach Norderney gesegelt.
Für alle die diese Route fahren wollen, einige Hinweise:
Die Emsmündung bei ablaufendem Wasser bis Tonne 32, am Delftsiel wird es breit, da kann man auch weiter aus dem Fahrwasser heraussegeln.
Für Ortsunkundige heißt es ab jetzt, 'volle Konzentration' und von einer Tonne zur nächsten!
von 32 nach O 39= 45°
von O 39 nach O 37= 97°
von O 37 nach O 38= 63°
von O 38 nach O 36= 63° Achtung hier wird es flach! Wir waren mit 1,5 m Tiefgang ca. 1 Stunde nach NW hier und haben 45 Min. festgehangen.
O36 nach O34= 356°
O34 nach O32= 42° ab hier muß man aufpassen, dass man nicht in Richtung Greetsiel fährt.
O32 nach O 30= 17°
O30 nach O28= 323°
O28 nach O26= 3°
O26 nach O 24=358°
O24 nach O22= 356°
O22 nach O20= 318°
O20 nach M6= 67° hier gehts dann südlich von Memmert und Juist
M6 nach M8 =77°
M8 über M8a nach M10= 77° an dieser Stelle haben wir nördlich eine rote Tonne gesehen, die kurzfristig für einige Verwirrung gesorgt hat! Es handelt sich wohl um eine 'neue' Tonne, die das Nordlandfahrwasser nach Juist kennzeichnet (?). Auf alle Fälle haben wir diese Tonne nicht in der aktuellen Seekarte entdeckt! Die Sicherheit unserer Routenplanung hat die Verwirrung dann schnell gelegt. Hier hat sich die Wirksamkeit einer genauen Planung in einem schwierigen Gebiet ausgezahlt. Wir sind dann korrekterweise mit einem Abstand von ca. 5 bis 10 m genau der Tonnenlinie nachgefahren.
M10 nach M3= 47°
M3 nach M10a= 96°
M10a nach M12 = 83°
M12a nach M14= 73°
M14 nach M18= 348°
m16 über M16a und M18 nach M18a= 45°
M18a nach M20a= 55°
dann kommt der 'Prickenwald' hier wird es dann nochmal flach, immer schön mit geringstem Abstand von Pricke zu Pricke.
dann nach M22 --->
Natürlich ist alles ohne Gewähr! Es ist wirklich angesagt, wenn man diese Route nicht kennt, eine exakte Routenplanung vorzunehmen. Die Gradzahlen helfen beim Finden der richtigen Tonne. Hier macht sich ein Fernglas mit Kompass gerade bei diesigem Wetter (wie am 20.04.) bezahlt. Die gesamte Fahrzeit von Emden bis Norderney betrug für die ca. 42 sm etwa 7,5 Stunden. Es ist ebenfalls ratsam nicht einfach blindlings jemanden hinterher zu fahren, da viele Segelboote in diesem Gebiet mit Kielschwerter ausgerüstet sind und einen geringen Tiefgang haben. Das Aufahren innerhalb des ausgewiesen Fahrwassers ist bei auflaufendem Wasser relativ unproblematisch, da es sich um sanft ansteigende Erhöhungen handelt. Hier muß man halt Ruhe bewahren, darauf achten, dass man nicht abgetrieben wird und abwarten.

Gruß
Pan
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  #2  
Alt 22.04.2002, 15:51
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
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Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

...und immer schön die Tonnen in der Seekarte abstreichen!
Danke für den Bericht, PAN.
Gruss, Helmut
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