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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 14.01.2009, 18:29
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
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Standard 2. Batterie wie groß dimensioniert?

Auch ich will mir eine 2. Batterie in meine 2052 einbauen.
Nachdem ich die Suchefunktion strapaziert habe bin ich aber auch nicht schlauer.
Und da die Berechnung von und mit W, A, Ah, R,U,I u.s.w zu meinen schlimmsten Schwächen zählen, dachte ich, hier wird mir geholfen.

Konkret:
Die Standart Lima leistet wohl 55 W beim 3,0L Mercruiser
Es ist eine Starter Batterie mit 55AH 420A verbaut.
Diese wird nur für Starten, Blower, Bilge, Positionslicht, GPS genutzt.

An die 2. Soll eine Kühlbox dran mit 47W
Das Ankerlicht soll durch eine Sparsame LED Variante realisiert werden,
Sowie ein Radio ohne Endstufe ect. mit 4mal45 Watt Ausgangsleistung die aber bei Motor aus nur selten abgerufen werden.
Die Kühlbox schaltet sich selber ab bei 11,7V

Ein Landanschluss soll nicht realisiert werden.

Wenn die 2. Batterie 10 Stunden durchhalten soll, wie groß muss sie sein.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #2  
Alt 14.01.2009, 18:56
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Moin,
nimm eine mit 100 AH, da hast Du 50 AH verfügbar, das sollte gut reichen.
gruesse
Hanse
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  #3  
Alt 14.01.2009, 19:34
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hansenloewe hansenloewe ist offline
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Moin,

schau doch mal hier vorbei:

http://www.yachtbatterie.de/batterien/index.shtml

und wähle das Menue links "Batterieberater".

Dort kannst Du deine Verbraucher und Ladetechnik eingeben und die passende Kapazität wird dir genannt.

Wirst vielleicht positiv überrascht sein....
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
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  #4  
Alt 14.01.2009, 21:26
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Jap das ging ja wieder einemal schnell .
Der Link mit dem Batterieberater ist der Hammer und ich komme mit ner 88 er scheinbar gut aus.
Danke euch zwei!!
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mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #5  
Alt 14.01.2009, 22:48
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Ich würde auf die erste NUR den Starter legen!

Den ganzen Rest auf die 2. - und die erste bleibt tabu für alle Verbraucher, damit sie im Ernstfall immer zur Verfügung steht!

Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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  #6  
Alt 14.01.2009, 23:42
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Moin,
Volker hat schon recht, nimm die kleine Batterie nur zum Starten und für den Blower. Und etwas Reserve ist schon gut, wenn zB. die Kühlbox mehr arbeiten muss, weil es heiss und der Durst gross ist. Ich bleibe bei meiner Empfehlung: 100 AH.
gruesse
Hanse
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  #7  
Alt 14.01.2009, 23:48
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wolf b. wolf b. ist offline
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Was spricht denn beim Motorboot dagegen die Positionslampen auf die Starterbatterie zu legen Hanse?
Ich habe bei meiner Blubber relativ aus dem Bauch heraus sämtliche Verbraucher die nur während der Fahrt benötigt werden, wie auch z.B. das Echolot etc. auf die Starterbatterie gelegt.
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  #8  
Alt 15.01.2009, 00:03
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Was spricht denn beim Motorboot dagegen die Positionslampen auf die Starterbatterie zu legen Hanse?
Ich habe bei meiner Blubber relativ aus dem Bauch heraus sämtliche Verbraucher die nur während der Fahrt benötigt werden, wie auch z.B. das Echolot etc. auf die Starterbatterie gelegt.
Moin Wolf,
wenig, wenn das schon so installiert ist. Und die Starterbatterie wird ja beim Fahren auch mitgeladen. Nur irgendwann vergisst ein Nasenbär (soll sogar schon richtig ordentlichen Menschen vorgekommen sein), die Pos.-Lampen nach der Ankunft auszuschalten. Und die verbrauchen ganz munter. Der Effekt ist unnett. Deswegen, vorbeugend lieber nicht.
Gut ist daneben auch (bei Vergesslichkeit) ein Schutz, der bei Unterspannung die Batterien abchaltet.
Gruesse
Hanse
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  #9  
Alt 15.01.2009, 00:14
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Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Nur irgendwann vergisst ein Nasenbär (soll sogar schon richtig ordentlichen Menschen vorgekommen sein), die Pos.-Lampen nach der Ankunft auszuschalten. Und die verbrauchen ganz munter. Der Effekt ist unnett. Deswegen, vorbeugend lieber nicht.
Deshalb sind alle Verbraucher an der Starterbatterie nur an, wenn das Zündschloß auf Fahrt steht.
Schließlich ist meine Vergesslichkeit legendär.
Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Gut ist daneben auch (bei Vergesslichkeit) ein Schutz, der bei Unterspannung die Batterien abschaltet.
Das habe ich jetzt nicht. Aber mein Gedanke war, daß solange der Motor läuft der Verbrauch OK ist und sobald ich ihn ausschalte ist das auch alles aus.
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  #10  
Alt 15.01.2009, 01:36
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Moin,
ja, geht auch gut! Und danke für das Tippfehler verbessern beim Zitieren!
gruesse
Hanse
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  #11  
Alt 15.01.2009, 06:28
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Plattner Plattner ist offline
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Die E- Anschlüsse bleiben so da alles über das Zündschloss geschaltet ist und den Schlüssel nehme ich immer mit. Den Aufwand das alles zu separieren erspar ich mir.

Den Rest schließe ich dann neu an da ich sowieso noch die Schaltung mit dem Abschaltrelais machen muss. Den Batterie Hauptschalter mit einbinden und die 3 Verbraucher anschließen. Die Positionslichter könnte ich natürlich noch auf die Verbraucher Batt. legen das sehe ich ein. Aber Blower, Bilge, Trimmpumpe, GPS, Anlasser bleiben an der Starterbatt. Das läuft eh nur wenn auch der Motor an ist.
@jannie
OK OK ich nehme die 100 Ah
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Michael
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  #12  
Alt 15.01.2009, 07:42
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Moin.

Bedenkt bei den Hinweisen, daß die Verbraucher-Bedingungen auf einem Segler etwas andere sind als auf einem Mobo.

VG
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  #13  
Alt 15.01.2009, 08:37
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
An die 2. Soll eine Kühlbox dran mit 47W
Wird das eine Kompresor- oder Peltierkühlbox?

Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Ein Landanschluss soll nicht realisiert werden.
Wie willst Du dann die Batterien wieder laden?
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  #14  
Alt 15.01.2009, 10:58
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Wenn deine Lichtmaschine wirklich nur 55W leisten sollte, wie du geschrieben hast, kannst du fast alle Vorschläge vergessen.

Ich nehme mal an, dass das ein Schreibfehler war, oder?
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  #15  
Alt 15.01.2009, 11:24
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prokulus prokulus ist offline
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Hallo,

nachdem ich mich mit dem gleichen Gedanken trage eine Verbraucherbatterie in ein Sportboot ohne Landanschluß einzubauen, würde mich die Art der Batterie interessieren.

Was für eine Art an Batterie würdet ihr empfehlen?

Merci
Herbert
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Ich habe keine Angst zu sterben, ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt.
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  #16  
Alt 15.01.2009, 11:36
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Zitat:
Zitat von prokulus.de Beitrag anzeigen
Hallo,

nachdem ich mich mit dem gleichen Gedanken trage eine Verbraucherbatterie in ein Sportboot ohne Landanschluß einzubauen, würde mich die Art der Batterie interessieren.

Was für eine Art an Batterie würdet ihr empfehlen?

Merci
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Vor allem mit Tragegriff, um sie zum laden bequem mitnehmen zu können
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Gruß
Ewald
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  #17  
Alt 15.01.2009, 12:10
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Ihr müsst doch nicht gleich ein kompletten Landanschluß einbauen.

Aber ein 6-10 Amp Lader und ein Verlängerungskabel wir ja wohl noch drin sein.

Welche Batterie?

Ich mag Gel.
Der Nächste vertraut auf AGM
und dem Letzten reichen nasse Akkus.
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  #18  
Alt 15.01.2009, 15:44
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Ich möchte die Batterie über die Lichtmaschine mitladen, sollte ja wohl kein Problem sein. Möchte hier aber nun dazu keine Diskussion anstossen, dazu gibt es Threads genug.

vg
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  #19  
Alt 15.01.2009, 15:51
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Zitat:
Zitat von prokulus.de Beitrag anzeigen
Ich möchte die Batterie über die Lichtmaschine mitladen, sollte ja wohl kein Problem sein. Möchte hier aber nun dazu keine Diskussion anstossen, dazu gibt es Threads genug.

vg
Herbert

Immer nur einen Batterietyp pro Ladesystem.

Dh eine lima mit Ladeverteiler? => gleiche Batterien für Versorger und Motor
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MFG René

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  #20  
Alt 16.01.2009, 06:58
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Zitat:
Wenn deine Lichtmaschine wirklich nur 55W leisten sollte, wie du geschrieben hast, kannst du fast alle Vorschläge vergessen.
Also natürlich nicht Watt ihr volt Ampere!
55A also so 660W

Aufladen! Batterie raus und über Nacht ans Ladegerät!
Ich habe am Urlaubsort nicht die Möglichkeit im Boot zu laden mit Verlängerungsschnur ect.

Die Kühlbox ist ne PEL(Z)TIERBOX
Ich denke auch nicht das ich die volle kappazität jeden Tag gebrauchen werde. Ich benötige es nur dann wenn wir mal irgendwo übernachten und am nächsten Morgen das Frühstück noch geniesbar sein soll. Dann sind wir auch so weit vom Unterkunftsort entfernt das die Batt. wieder aufgeladen ist, wenn wir zurück sind. Oder am Wochenende auf dem Fluss und danach wird sie zu Hause wieder voll gemacht ect. ect.
Ich sehe das ganz entspannt!
Da sie mit der normalen Lima geladen wird kommt auch keine Andere Batterie als eine normale Bleibatt. zum Einsatz. Ich weiß um die Nachteile aber es wird trotzdem so realisiert.
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Michael
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  #21  
Alt 16.01.2009, 11:46
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Bei mir im Manual steht

Empfohlene
Batteriekapazität (min.)
750 CCA, 950 MCA, oder 180 Ah

Was bedeutet CCA und MCA?

Merci
Herbert
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  #22  
Alt 16.01.2009, 11:53
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o.k. habe es bei Wiki gefunden

http://de.wikipedia.org/wiki/Starter...rtstrom.2C_CCA

Wobei ich den Zusammenhang nicht verstehe, eine 750 CCU Batterie hat i.d.R. 100 Ah und nicht 180Ah wie in meinem Manual.

Kann mir das jemand erklären?

Merci
Herbert
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  #23  
Alt 16.01.2009, 12:00
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Abkürzungen hier:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=14068&highlight=MCA

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=33496&highlight=MCA&page=2
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Grüße von Herbert
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  #24  
Alt 16.01.2009, 12:19
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen

Die Kühlbox ist ne PEL(Z)TIERBOX

Schmeiß weg das Ding und kaufe Dir eine Kompressorbox.
Dann brachst Du auch nicht stationär nachladen,
wenn Dein Heimweg min 30 Minuten dauert.
Den Rest der Ladung bekommt der Akku auf dem nächsten Hinweg.

Habe in meinem kleinen Böötchen eine 80er Batterie.
Die versorgt alles (Kühlbox, Musik und Starten) ohne Nachladen .
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  #25  
Alt 16.01.2009, 13:24
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Zitat:
Zitat von prokulus.de Beitrag anzeigen
Bei mir im Manual steht

Empfohlene
Batteriekapazität (min.)
750 CCA, 950 MCA, oder 180 Ah

Was bedeutet CCA und MCA?

Merci
Herbert

Kälteprüfstrom nach din (ältere messweise) und Kälteprüfstrom nach ETN (aktuelle)
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Gruß Mario
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