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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 17.01.2009, 20:24
mprem mprem ist offline
Cadet
 
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Standard Nebenkosten

Hallo,
Ich bin neu hier und habe gleich mal ein paar Fragen. Wenn ich mir ein Boot zulegen möchte, was muss ich da alles an Nebenkosten einkalkulieren? Das Boot muss ich kaufen, ist klar, aber was ist mit Versicherung? Was kostet der Liegeplatz? Was die Zulassung? Gibts da noch Steuern? Was kostet der Führerschein? Funk, wichtig oder nötig? Und da hab ich doch sicher noch eine ganze menge nicht aufgezählt.

Markus
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  #2  
Alt 17.01.2009, 20:40
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Boot: derzeit keines
32.853 Danke in 12.376 Beiträgen
Standard

Erst mal willkommen hier im

Wo liegst Du und wie und wo willst Du fahren

Liegeplatz richtet sich nach Größe, Versicherung nach Wert, Steuern is ( Gott sei dank, noch ) nicht und Führerschein liegt so bummelig bei 300 ( VHS is billiger )
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 17.01.2009, 20:42
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
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Zitat:
Zitat von mprem Beitrag anzeigen
Hallo,
Ich bin neu hier und habe gleich mal ein paar Fragen. Wenn ich mir ein Boot zulegen möchte, was muss ich da alles an Nebenkosten einkalkulieren? Das Boot muss ich kaufen, ist klar, aber was ist mit Versicherung? Was kostet der Liegeplatz? Was die Zulassung? Gibts da noch Steuern? Was kostet der Führerschein? Funk, wichtig oder nötig? Und da hab ich doch sicher noch eine ganze menge nicht aufgezählt.

Markus
Moin Marcus,
erstmal Herzlich Willkommen im .

Um deine Fragen beantworten zu können, müssen wir mehr Info´s haben.
Also: WAS für ein Boot (Größe/Art, etc.)
Zulassung: 18.-€ beim WSA
Steuern: Nein....noch nicht
Führerschein: 350,-€ + Prüfung 90,-€
Funk? Welches Revier?

Usw.....also, zu dem Thema benutze mal die "suche" oben auf der Startseite, da wird dir noch viiiiiiiel Lesestoff den Abend versüßen...

Gruß, Frank.
__________________
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  #4  
Alt 17.01.2009, 20:45
Benutzerbild von Kapi
Kapi Kapi ist offline
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1.069 Danke in 359 Beiträgen
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Hallo Markus und willkommen im

Also alles was ich Dir jetzt sage sind meine Erfahrungen und nicht unbedingt übertragbar . Als Anhaltpunkt sollte es jedoch reichen

Versicherung Boot : Haftpflicht 125 Euro / PJ
Versicherung Trailer : Haftpflicht ~ 30 Euro / PJ
Steuer : wenn grünes Kennzeichen für Sportgeräte dran ist , keine

Liegeplatz ~ 30 Euro pro m² Boot ( dies ist ein Ab-Betrag , kann auch höher sein )

Slipper oder Kranen : 2 x Kranen im Jahr ~ 80 Euro , 2 x Slippen etwa 20 Euro

Führerschein See und Binnen etwa 500 Euro ( bin ich mir nicht sicher )

Funk : Wichtig ? Ja ! Aber muß evtl. nicht sofort sein , um Kosten zu reduzieren kann dieser auch später gemacht werden Kosten : auch etwa 500 Euro für SRC und UBI ( See und Binnenfunk )

Nicht zu verachten : Sprit ! Je nach Boot´s und Motortyp , kann man so kaum eine Angabe machen !

Ich hab sicher noch was vergessen , aber es gibt ja noch mehr User
__________________
.


lg

Heiko
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  #5  
Alt 17.01.2009, 20:48
mprem mprem ist offline
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Boot: keines
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Tja, ich komme aus Plön, jedenfalls so ungefähr. Fahren am liebsten Ostseeküste, Flüsse,Kanäle, Schweden. Grösse vom Boot weis ich noch nicht. Vieleicht ein Tuckerboot.

Markus
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  #6  
Alt 17.01.2009, 20:53
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Moin und willkommen im !

Wenn die Kanäle binnen sind, musst Du das Boot in Deutschland zulassen. Auf See und in Schweden brauchst Du keine Zulassung, nur den Führerschein. Soll es ein Trailerboot werden? Keine Steuern und Versicherungen Pflicht, aber durchaus ratsam.
Es gibt an der Ostsee freie Slippen, in Schweden auch.
Wenn Du also keinen Liegeplatz brauchst sind die Nebenkosten auf Reparaturen/Pflege und Betriebsstoffe beschränkt, Führerschein See und Binnen ab 300€.

Gruß Torben
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  #7  
Alt 17.01.2009, 20:55
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
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Willkommen Markus!

Zitat:
Zitat von mprem Beitrag anzeigen
... was muss ich da alles an Nebenkosten einkalkulieren? ...
Was auch immer rauskommt: mehr!



__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
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  #8  
Alt 17.01.2009, 20:57
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Gibt ne Faustregel, ca 10% vom Neupreis (Liegplatz,Versicherung,Reparatur usw.)
__________________
Gruß Jörg
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  #9  
Alt 17.01.2009, 21:06
Benutzerbild von Karnic-Gang
Karnic-Gang Karnic-Gang ist offline
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171 Danke in 114 Beiträgen
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Hallo Markus,
da Du als Plön kommst ist Neustadt z.B. ein Hafen für dich,in der Ancora Marina kostet ein Liegeplatz im Nordhafen für Boote bis 8m ca.800,-Euro/Saison,dann kommt noch der Winterplatz dazu.Winterplätze gibt es evtl.beim Bauern recht günstig,ich zahle für ein 6,60m Boot 250,-.Je größer dein Boot,je teurer wird der Spaß.Aber einmal mit dem Bootsport angefangen,kommt man sehr,sehr schwer wieder davon los...
Mit bestem Gruß aus Neustadt,Thorsten
__________________
Thorsten,made in Germany.
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  #10  
Alt 17.01.2009, 21:42
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
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Zitat:
Zitat von Kapi Beitrag anzeigen
Versicherung Trailer : Haftpflicht ~ 30 Euro / PJ
Ist der Trailer nicht über das Auto mitversichert?
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  #11  
Alt 17.01.2009, 21:49
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Zitat:
Zitat von Kapi Beitrag anzeigen
...Nicht zu verachten : Sprit ! Je nach Boot´s und Motortyp , kann man so kaum eine Angabe machen !
Spritkosten sind vernachlässigbar (wenn Du Dich nicht unbedingt mit so einem Motorboot belasten möchtest).
Für den Hilfsmotor eines Seglers kannst Du so 1...3 l/ Betriebsstunde rechnen. Zumindest, wenn Du ein trailerbares Boot kaufst.
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  #12  
Alt 17.01.2009, 21:59
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lachshunter lachshunter ist offline
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Zitat:
Zitat von JPCool Beitrag anzeigen
Ist der Trailer nicht über das Auto mitversichert?
Nur, wenn er angekuppelt ist

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Spritkosten sind vernachlässigbar (wenn Du Dich nicht unbedingt mit so einem Motorboot belasten möchtest).
Für den Hilfsmotor eines Seglers kannst Du so 1...3 l/ Betriebsstunde rechnen. Zumindest, wenn Du ein trailerbares Boot kaufst.
Moin Blümchen, na, ist es mal wieder soweit für die "Mobo-Mistbienen"??

Gruß, Frank.
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  #13  
Alt 17.01.2009, 22:01
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ugies ugies ist offline
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Hallo Pusteblume,

bis 3 l Diesel pro Stunde finde ich aber ordentlich für ein Trailerboot. Ich kalkuliere meinen Yanmar mit 2,5 l/h. Der hat 27 PS und bringt mich dann mit etwa 6,5 kn vorwärts. Das sind dann 6,5 sm mit diesen 2,5 l. Wenn man den Verbrauch motorbootlike angibt 0,38 l/sm. Das finde ich auch schon eine Menge, wenn man bedenkt, wie langsam ich da bin. Wir hatten hier schon Angaben, Nordic schrieb so etwas meine ich, von 0,6 l/sm bei 8 kn. Das ist alles im Rahmen. Wenn jemand gleitet, dann erreicht er vielleicht 30 kn bei 30 l verbrauch, auch noch in Ordnung fände ich, das ist ja 1l/sm. Dafür kommt man wenigstens mal da an, wohin man wollte.

Du siehst, ich habe immer möglichst eine mehrdimensionale Sicht auf die Dinge.

Wegen des Treibstoffverbrauches jedenfalls habe ich mich nicht für die Segelei entschieden.
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Gruß
Uwe
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  #14  
Alt 17.01.2009, 22:27
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
...Wegen des Treibstoffverbrauches jedenfalls habe ich mich nicht für die Segelei entschieden.
Ich auch nicht. Womit willst Du die freude vergleichen, wenn die Kiste bei feiner Brise mit etwas Krängung einfach nur losrennt, Du auf dem Seitendeck sitzt, den Pinnenausleger locker mit drei Fingern hälst... oder das Boot in einer nicht mehr spürbaren Abendbrise ohne jedes Bug-/Heckwellenplätschern ganz sanft dahinfährt... oder bei frischem Halbwind weit jenseits der Rumpfgeschwindigkeit dahinjagt...
Alles Glücksgefühle, die weit schwerer als jede Spritersparnis wiegen.

Ich meine ja nur, daß die Spritkosten allenfalls für die Trailerei ins Gewicht fallen.
Von Brandenburg aus nach Stettin komme ICH jedenfalls für den Gegenwert eines preiswerten Restaurant-Abendbrotes.
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  #15  
Alt 17.01.2009, 22:35
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Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
... Ich meine ja nur, daß die Spritkosten allenfalls für die Trailerei ins Gewicht fallen...
Wenn Du es so formulierst klingt das gleich ganz anders als vorhin. Danke dafür!

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
... Von Brandenburg aus nach Stettin komme ICH jedenfalls für den Gegenwert eines preiswerten Restaurant-Abendbrotes.
Ich weiß zwar nicht genau, wie weit das ist, respektive wie viele Stunden man da motort, aber ist das nicht doch etwas untertrieben?
__________________
Gruß
Uwe
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  #16  
Alt 17.01.2009, 22:42
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lachshunter lachshunter ist offline
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Ok, in diesem Trööt geht´s ja wohl um die Nebenkosten.
Als Mobo-Fahre kann ich natürlich nicht für die Segler sprechen, denke aber mal, das die Unterhaltskosten für einen Segler (in der evtl. gesuchten Klasse) etwas höher sind....zumindest, wenn ich von meinem (trailerbaren) Boot ausgehe.

Ich slippe bei Bedarf und ansonsten hab ich das Boot bei mir in der Halle stehen...kost mich nix.

Die Segler liegen ja wohl doch vermehrt im Hafen am Steg und müssen/dürfen dafür ihre Liegeplatzgebühren bezahlen.

Wie auch immer....Boot=Hobby=kostet Geld=bringt Spaß...ob nun Segler oder Mistbiene.
vielleicht nimmt mich ja mal ein Sechler in Boltenhagen für´ne Proberunde mit...mein letzter Sechler war ein OPTIMIST

Gruß, Frank.
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  #17  
Alt 17.01.2009, 22:44
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen

Ich weiß zwar nicht genau, wie weit das ist, respektive wie viele Stunden man da motort, aber ist das nicht doch etwas untertrieben?
Hm, mal überlegen...
bis Berlin sind´s so 6-7 Motorstunden (zur Not kann man auchca 10 -15 Flußkilometer auf der Havel segeln, wenn der Wind paßt), ab Berlin sind´s nochmal so 18-20 Motorstunden bis Stettin... mein Motor trinkt so 1,2 l Benzin / h...
Na gut. Ist ein Restaurantbesuch zu zweit.
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  #18  
Alt 18.01.2009, 09:05
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Zitat:
Zitat von mprem Beitrag anzeigen
Wenn ich mir ein Boot zulegen möchte, was muss ich da alles an Nebenkosten einkalkulieren?
Das kannst du wesentlich mit der Größe und Art des Bootes bestimmen.

Meine Segeljolle kostet mit annähernd nichts an Nebenkosten, beim Motorboot fallen Ersatzteile und Reparaturkosten erheblich ins Gewicht.
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  #19  
Alt 18.01.2009, 10:00
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... er muss sich nämlich erstmal äußern, was er überhaupt haben will. Eher kann man auch nicht mit wirklichen Erfahrungswerten kommen.
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Gruß
Uwe
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  #20  
Alt 18.01.2009, 10:01
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Moin Markus und willkommen,

eine ehrliche Antwort zu den Nebenkosten für mein Boot:

Winterlager: 310 Euro
Liegeplatz: 600 Euro
Versicherung
HPF+VK: 380 Euro
Inspektion: 260 Euro

nicht eingerechnet sind Antifouling und sonstige Sonderausgaben.

Boot: 6,50 Meter
Liegeplatz: 9 x 3 Meter

Stand: Saison 2008
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
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  #21  
Alt 18.01.2009, 10:02
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Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
... Die Segler liegen ja wohl doch vermehrt im Hafen am Steg und müssen/dürfen dafür ihre Liegeplatzgebühren bezahlen....
... die Segler sind unterwegs und segeln. Das mit dem Liegen gilt wohl eher für MoBo, weil die ja immer so schnell da sind.

... ja, ich weiß, dass Du das anders gemeint hast ...
__________________
Gruß
Uwe
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  #22  
Alt 18.01.2009, 11:38
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loki loki ist offline
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462 Danke in 162 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Gibt ne Faustregel, ca 10% vom Neupreis (Liegplatz,Versicherung,Reparatur usw.)
Genau diese Faustregel wurde einmal bei einer Dokumentation im deutschen Fernsehen im Zusammenhang mit einer riesen Yacht genannt.
Sie stimmt aber auch für unsere kleinen Böötchen ziemlich genau.
Mit dieser Formel liegst du in etwa richtig, egal in welchen Dimensionen du dich bewegst.
CIAO
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  #23  
Alt 18.01.2009, 15:38
Benutzerbild von Stefan13
Stefan13 Stefan13 ist offline
Captain
 
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Boot: Amerglass 32 AK mit Zodiac Cadet 310S und 10 PS Mercury
351 Danke in 198 Beiträgen
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Hallo und herzlich Willkommen auch von mir.

Den 10 % Nebenkosten kann ich auch zustimmen, obwohl das auch stark von dem Liegeplatz abhängig ist.

Den SBF Binnen und See kannst du teilweise auch (fast) kostenlos bei diversen Wassersportvereinen machen. Bei uns hat z.B. geade ein kostenloseer Binnenkurs angefangen. Nur die Prüfung und die Fahrstunde muss bezahlt werden.
Funkzeugnisse sind auf jeden Fall, besonders bei deinem geplanten Fahrgebiet meiner Meinung nach unerlässlich. SRC und UBI inklusiv Prüfung bei uns in der Ecke ca. 500,-
__________________
Sportliche Grüße
Stefan
http://www.divedreams.org
Intelligenz ist die Fähigkeit, seine Umgebung zu akzeptieren
William Faulkner

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  #24  
Alt 18.01.2009, 19:11
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von loki Beitrag anzeigen
Genau diese Faustregel wurde einmal bei einer Dokumentation im deutschen Fernsehen im Zusammenhang mit einer riesen Yacht genannt.
Sie stimmt aber auch für unsere kleinen Böötchen ziemlich genau.
Mit dieser Formel liegst du in etwa richtig, egal in welchen Dimensionen du dich bewegst.
CIAO
Nach meinen Erfahrungen kommt das auch in etwa hin, wenns mal weniger ist kann man sich freuen, aber einkalkulieren muß man in etwa diese Summe.
__________________
Gruß Jörg
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  #25  
Alt 18.01.2009, 20:00
mprem mprem ist offline
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Ort: Schleswig Holstein
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Boot: keines
2 Danke in 1 Beitrag
mprem eine Nachricht über ICQ schicken
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Erst mal vielen Dank für eure Antworten. Das hat mir schon mal ein ganzes Stück weiter geholfen. Werde in der nächsten Zeit erst mal das Forum durchstöbern.

Markus
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