|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Fester besser aus Glas oder Plexi?
Hallo Zusammen,
ich stehe mal wieder vor einer Entscheidung für meine noch nicht segelnde Spardose. Ich muss mich bezüglich der Fenster im Rumpf und Deckshaus zwischen 6mm gehärtetem Glas und 10mm Plexi entscheiden. Die Nachteile hinsichtlich der Kratzer auf Plexi sind bekannt, da würde sich ein Glasfenster schon gut machen. Allerdings sind die Frontscheiben im Deckshaus 50x60cm groß und ich habe Angst vor Seeschlag bzw. einem Schäkel der sich selbständig macht etc. Wie sind da Eure Erfahrungen- würdet Ihr Glas bevorzugen??? Die Fenster sollen aus ALU Klemmprofilen gefertigt werden, wenn jemand noch Lieferanten kennt ( außer Vetus und Technischer Yachtservice) bin ich für jeden Tipp dankbar Handbreit .... Mystic |
|
|||
|
|||
Moin
stehe vor der gleichen Entscheidung . habe aber noch die alte orginale . mithoffend auf antworten der Klotzfisch |
|
||||
|
||||
Würde mich für Glas entscheiden, aber Montagemöglichkeit für Seeschlagblenden vorsehen.
Oder geht das bei Dir nicht? Solche Scheibengrössen im Vorschiff können bei schwerem Wetter durchaus ein Problem werden; Plexi hilft Dir da aber auch nicht entscheidend weiter. Du kannst die Gefahr, dass die Plexischeiben bei Seeschlag aus dem Rahmen gedrückt werden, nicht völlig ausschliessen; letztlich hängt das aber von Deinem Bootstyp ab und natürlich vom Material des Schiffes. Sollte das aus Stahl oder Alu sein, so nimm montierbare Seeschlagblenden dazu. Helmut |
|
Ich würde auf jeden Fall Sicherheitsglas nehmen. Habe schon eine 46 Fuß Yacht (Motor) mit geborstenen Scheiben auf der Ostsee gesehen (Von den Wellen zertrümmert).
Die Splitter von Plexi oder Normalglas möchte ich nicht im Gesicht haben!
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Makrolon
Hi zusammen.
Bootsfenster und Decksluken kann man recht gut aus Makrolon herstellen. Mit folgenden Angaben: - Grösse der Fläche über alles - Auflagefläche an den Rändern - Innere (nichtgestützte Fläche) - Art der Verschraubung (Durchmesser, Anzahl, Abstände) - Minimalbelastbarkeit (die gleiche wie der Rest vom Deck/Rumpf) lässt der Glaser die notwendige Materialstärke beim Hersteller berechnen. mfG Ralf |
|
|||
|
|||
Macrolon hätte ich auch als Material empfohlen.
Habe meine Seitenfenster vor ein paar Jahren damit ersetzt. Das Material ist äußerst schlagfest, biegefest und läst sich gut mit Holzbearbeitungswerkzeug bearbeiten. NUR: die Kratzfestigkeit ist geringer als bei Plexiglas, d.h. wenn es nicht so wichtig ist, wenn ein Kratzer nicht stört, wie z.B. bei getönten Seitenfenstern ist das o.k. Bei Frontscheiben zum Durchsehen würde ich ein Fragezeichen machen ? gruß tboat |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei Glas Verbundglasscheiben nehmen; 6mm scheint mir im Übrigen bei der Scheibengrösse etwas kanpp zu sein. Helmut |
|
|||
|
|||
Hallo Mystic,
ich würde zwischen Plexiglas ( Polymethylmethacrylat =PMMA ) und Makrolon ( Polycarbonat = PC ) wählen. PC ist etwas schlagfester aber nicht so UV resistent, es wird u.a. auch für schusssicheres "Glas" genommen. Für PC kommen NUR die getönten Typen in Frage, die für den Ausseneinsatz bestimmt sind. PMMA ist etwas härter, splittert nur bei direktem Beschuss und in mehreren Abtönungen lieferbar. Beide Materialien gibt es im Kunststoffhandel ( z.B. Thyssen-Schulte ). Sie sind ebenfalls fast überall auf der Welt zu beschaffen, im Gegensatz zu Sicherheitsglas. Zudem können sie durch Wärmezufuhr auch leicht gebogen werden. Bei beiden gilt keine Lösungsmittel oder Scheuerpulver. Frank |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich würde 12 mm Makrolon bevorzugen. Der Rahmen muß natürlich entsprechend gebaut sein (nicht wie im Auto nur mit Gummi einsetzen). Seeschlagblenden sind ein Muß. Grüße Karl-Heinz
|
||||
|
||||
Hallo !
bei Otto Wolf, Thyssen Schulte, den Jungs von Spaeter oder so, halt in allen Fachbetrieben, die auch Plexi - Macrolon und sonstwas vertreiben, erhältst Du auch die Alu-Klemmprofile dazu. Da diese für den Dachbereich berechnet sind, dürftest Du keine statischen Probleme haben - könnte nur sein, das die Profile insgesamt etwas groß sind und das ganze etwas klobig aussieht. Geschickter Einbau könnte helfen, mal informieren kost´ja nix. Schicker sind die von Vetus allemal.
|
|||
|
|||
Danke für die Meinungen
ich danke allen für die Anregungen und Meinungen zu meiner Frage. Ich werde mich wohl für Makrolon 12mm entscheiden, ich habe da das bessere Gefühl. Kratzer sind nicht das Problem, auch die Frontscheiben sind nicht am Steuerstand. Der Tipp mit den Klemmprofilen von Thyssen Schulte etc. ist interessant. Ich bin mal gespannt......
handbreit Mystic |
|
||||
|
||||
Re: Danke für die Meinungen
Zitat:
hast Du Klemmprofile gefunden? Ich suche auch noch. Eddi |
|
|||
|
|||
Hi Eddi,
gute Profile für den Selbstbau bekommst Du bei "Technischer Yachtservice" ( WWW. Schiffsfenster.de ). Ich habe mir dort gleich die Fenster bauen lassen, allerdings nicht wie eigentlich geplant aus Plexi sondern aus 2 Scheiben Verbundglas. Lediglich die Fenster im Rumpf unter der Deckskante sind mit Macrolon in 12mm verglast. Das ganze hat allerdings ein heftiges Loch in die Portokasse gerissen. Alle anderen Profile waren deutlich zu groß und nicht sonderlich gut zu verarbeiten, da sie meist Teil eines (Dach) Systems sind. Wenn Du an fertige Fenster denkst, würde ich auch mal ein Angebot von Vetus einholen, die machen allerdings nur Echtglasfenster. handbreit .... Mysic |
|
||||
|
||||
Wie das auf Deinem Avatar aussieht brauchst Du aber eine Menge Scheiben.
|
|||
|
|||
@Andrée
sowiso! Aber wer hat gesagt, dass Gewächshäuser nicht segeln können? handbreit.. mystic |
|
||||
|
||||
Hi Mystic,
was für ein Schiff baust Du? Falls es ne Reinke ist, schick mir eine PN (damit keiner lästert) Eddi |
|
||||
|
||||
Zitat:
wer ist Otto Wolf, Thyssen Schulte oder Spaeter?? Gibt es eine Alternative zu "Schiffsfenster.de"??? Kann doch nicht sein das es nur diesen einen Laden gibt Gruss, Peter
|
||||
|
||||
Otto Wolf, Thyssen Schulte sind Stahlhändler.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber Otto Wolf heisst Otto Wolff Kunststoffvertrieb GmbH bzw. Otto Wolff Handelsgesellschaft GmbH, die haben nix mit Stahl zu tun - gar nix. Im gegensatz zu ThyssenSchulte - die umfirmiert haben und seit einiger Zeit ThyssenKrupp Schulte heissen. Vertriebsbüros in Deiner Nähe einfach im Internet auf deren Seite suchen Otto Wolff Kunststoffvertrieb GmbH Pit
|
||||
|
||||
Hallo @all,
noch mal - wer dichtet alte Fenster neu ein, oder fertigt neue an, außer dem Laden Schiffsfenster.de ??? Solche wie im Bild. Es geht hauptsächlich um die schmalen Schiebefenster vorne. Gruss, Peter
|
||||
|
||||
moin moin
mein erster beitrag im forum. 1.test ob es funktioniert. 2. möchte auch eine neue windschutzscheibe für mein boot. -5 teilig,getöntes sicherheitsglas.oberes profil mit aufnahme für keder. -wie najad oder hallberg-rassey. ideen ? ahoi aus dem subtropischen schleswig holstein |
|
|||
|
|||
Willkommen im Forum mossig
(Jetzt war ich mal 1. mit der Begrüßung ) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.kloepfer-glas.de/bootsservice.htm |
Themen-Optionen | |
|
|