|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Glastron Bowrider
Moin ihr Hauducken,
wer von euch fährt denn éinen Bowrider von Glastron? Möglichst SSV 194 oder vergleichbar. Hintergrund: Mein Motor verbraucht nicht zuviel, aber mein Tank ist mir zu klein und ich möchte den Bug gerne als Stauraum nutzen. Also, wenn einer so´n Teil fährt, dann bitte folgende Info an mich: Wo ist euer Tank eingebaut und wieviel geht da rein? So, nun her mit den Fakten...ist bald wieder Sommer. Gruß, Frank.
__________________
Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme. Geändert von lachshunter (18.01.2009 um 15:04 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Moin Frank
Würde mir spontan,der freie Platz, in Fahrtrichtung hinten rechts einfallen und ,oder hinten links wenn man die Batterie und Hauptschalter anders platziert. Gruß Matthias
__________________
Alles GLASTRON,oder was? ( Thinking Ahead - Moving Forward )
|
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Frank.
__________________
Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme. |
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Natürlich auch das Boot
__________________
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
|
#5
|
||||
|
||||
Beim Sea-Ray BR ist der Tank unter der Flurplatte zwischen den BTB-Sitzen! Keine Ahnung ob das hilfreich ist...
Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
|
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im Bug ist doch Pltz genug, musst dir bloß einen größeren Tank braten lassen. Da passen auch locker 200 L rein. Mir war der 100l-Tank immer groß und teuer genug ( 40 l hinten links in Kannistern)
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Frank.
__________________
Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme. |
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
200l hab ich mir auch so als Ziel gesetzt, Auftrieb hat der Bug ja mehr als genug und soviel zusätzliches Gewicht nach hinten einseitig verteilen wollte ich eigentlich vermeiden, der kleine Kraftprotz im Heck wiegt ja schon genug...ist bloß schade um den Bugraum, könnte man sooooviel schöne Sachen drin verstecken. Hat einer ´ne Idee oder evtl. Adresse hier im Norden von jemanden der so einen Tank (bezahlbar) bauen kann??? Gruß, Frank.
__________________
Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
|
#9
|
||||
|
||||
Also mein Tank sitzt oben auf dem Wasserskifach und fasst ca. 72 Liter, und es ist noch genug Platz anch vorne um ihn zu verlängern..
__________________
|
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast mal´n Foto? Gruß, Frank.
__________________
Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme. |
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
#12
|
||||
|
||||
Mess mal eben bei deiner aus...ach neee, du bist ja nun´n Seeeechler.
Kann ich leider nicht, bin nicht zu Hause und mein Boot kriegt grad´ne 2-Kreis-Kühlung verpasst, dauert also noch´n Moment. Vielleicht habe ich aber schon jemanden gefunden aus´m , wenn nicht, dann melde ich mich auf jeden Fall. Meinst du, es würde auch in den beiden Heckstauräumen gehen oder ist das Boot dann zuuuu Hecklastig? Gruß, Frank.
__________________
Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme. |
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
#14
|
||||
|
||||
Achso ne sorry mein Wasserskifach geht vorne in die Spitze rein..
Ja dann kauf dir einen Motor der weniger verbraucht dann hast du nicht das Problem das die 72 Liter nur beim anlassen durchlaufen Meiner Verbraucht ca. 5 Liter....
__________________
|
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Meins reicht auch bis nach vorne durch, um allerdings einen großen Tank dort unterzubringen müsste ich wohl die Klappe verlängern/Boden aussägen/etc..... Wo sind denn die ganzen Profis hier im so hochgelobten ....sitzen die alle wieder auf ihren Infos rum und lachen sich ins Fäustchen, oder wie jetzt??? Ok, dann helf ich euch eben auch nicht mehr.... Gruß, Frank.
__________________
Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme. |
#16
|
||||
|
||||
Mach mal halblang! So groß ist ein 100 L Tank auch nicht. Evtl. unterm Staufach? Der Schaum stört ja eh nur, oder?
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Wieso halblang? 100L?? Die hab ich ja jetzt schon fast. Ich möchte ja mehr. Welches Staufach und welcher Schaum??? Ich habe B2B-Sitze, keine Bank wie du hattest. Es wird doch wohl Leute hier geben, die sowas schonmal umgebaut haben, oder? Man(n) wird doch wohl mal fragen dürfen.... Gruß, Frank.
__________________
Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme. |
#18
|
|||
|
|||
Tue Dir das nicht an und haue vorne einen 200 L-Tank rein. Möglicherweise läuft Dein Boot dann nur noch als schneller Verdränger.
Du musst das unter dem Aspekt der Momentenrechnung sehen. Gewicht mal Hebelarm. Ich schätze mal, dass ein 200 L VA-Tank etwa 23 Kg hat. Meiner tut es. Wenn Du den jetzt 5 m nach vorne platzierst, hat Du es mit folgenden Gewichten/Momenten zu tun: 23 Kg Tankgewicht, 200 L Sprit mal 0,7 gleich 140 Kg. Das macht schon einmal 163 Kg aus. Das Ganze mal 5 m Hebelarm ergibt ein Moment von 815 Kp, mit denen Dein Bug ins Wasser gedrückt wird. Wenn Du diese Tankkapazität brauchst, baue den Tank im letzten Drittel, also Richtung Spiegel ein. Alles Andere ist Sch..... und versaut Dir die Laufeigenschaften Deines Bootes. Gruß Walter |
#19
|
||||
|
||||
Danke dir Walter, auf dich habe ich schon gewartet.
Mein jetziger Tank (knapp 100l/23Gallonen) ist ja auch im Bug...ganz vorne. Dem Boot ist es eigentlich "fast egal" wo es mehr belastet wir, habe ich im Urlaub mehrfach ausprobiert. Es taucht weder vorne zu tief ein, noch geht es hinten fast unter, wenn ich es zusätzlich belaste. Wasserskikasten in Rumpfmitte wäre wohl die beste Alternative, oder? Gruß, Frank.
__________________
Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
|
#20
|
|||
|
|||
Zitat:
Auf jeden Fall. Dann wird auch Dein Boot schneller. Das garantiere ich Dir. Du darfst mich beim Wort nehmen, sonst zahle ich Dir die Rückbaukosten. Gruß Walter |
#21
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß, Frank.
__________________
Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
|
#22
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Eventuell sogar "rausnehmbar" konstuieren und wenn du kurze Strecken hast, lässt ihn zuhause....
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
#23
|
||||
|
||||
Moin
Frag doch mal glumpo oder gbeck, die haben sich da was neues gebaut !
__________________
Gruss Andree ..wenns läuft denn läufts, sonst....
|
#24
|
||||
|
||||
Ja , zwei mal bischen mehr als 100 Laber wir haben ja auch kein Open Bow Geändert von glumpo (21.01.2009 um 09:20 Uhr)
|
#25
|
||||
|
||||
Frank hat auch kein Open Bow, er wollte nur wissen wie es da gelöst ist...damit er weis wo ein zusätzlicher Tank hin könnte....Georg hat doch bestimmt noch die Pläne oder?
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
|
Themen-Optionen | |
|
|