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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.01.2009, 11:12
Lomanus Lomanus ist offline
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Standard Mercruiser 5.0 V8 Krümmer und Knie austauschen

Hallo an Alle!
Gibt es ungefähre Richtlinien nach wievielen Jahren gemischten Süss- und Salzwasserbetrieb die Krümmer und Knie auf jeden Fall ausgetauscht werden müssen?
Kann mann Krümmer und Knie separat tauschen oder immer gemeinsam?
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Es gibt auch ein Leben vor dem Tod
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  #2  
Alt 19.01.2009, 11:16
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Ich würde mal sagen nach 7-10Jahren sollte man das auf jeden Fall mal kontrollieren. Abgasknie abschrauben und Kanäle,sowie Dichtflächen prüfen,bei deutlicher Aufrostung tauschen. Knie und Krümmer können auch einzeln getauscht werden, jedoch ist paarweiser Austausch meist sinnvoller, da ähnliche Lebensdauer haben.
Aber so nach 10-15 Jahren ist im Mischbetrieb meist ein Austausch fällig
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Gruß Jörg
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  #3  
Alt 19.01.2009, 18:17
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45meilen 45meilen ist offline
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Da widerspreche ich einfach mal

Kontrolle der Dichtigkeit zwischen Krümmer und Knie mache ich nach Neuinstallation nach 4 Jahren , danach alle 2 Jahre
Bei Auffälligkeiten natürlich eher

Bolzen raus, Dichtflächen säubern, neue Dichtungen rein und Bolzen wieder mit Schmatze einsetzen ( nach Warmlauf nachziehen )

edit: noch was vergessen
Nach 8 - 10 Jahren sollte man das Geld für neue einkalkulieren,
heißt aber nicht das sie da zwingend neu müßen, ich hab auch schon 15 Jahre alte gesehen die ich bedenkenlos wieder eingebaut hätte
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 19.01.2009, 18:24
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Zitat:
Zitat von Lomanus Beitrag anzeigen
Kann mann Krümmer und Knie separat tauschen oder immer gemeinsam?
Das hängt nicht zuletzt auch von der Art der Kühlung ab.
Seewasser/2Kreis-Teilsystem: Ich würde beides zusammen ersetzen.
2Kreis-Vollsystem: "Knie" tauschen dürfte reichen, da Krümmer frischwassergekühlt

Gruß Torben
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  #5  
Alt 19.01.2009, 18:38
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Da widerspreche ich einfach mal

Kontrolle der Dichtigkeit zwischen Krümmer und Knie mache ich nach Neuinstallation nach 4 Jahren , danach alle 2 Jahre
Bei Auffälligkeiten natürlich eher
Kann man natürlich auch machen,Kontrolle ist immer gut
Aber nach 4-7 Jahren wirst du im Mischbetrieb zu 90% ein unauffälliges Ergebnis haben, im puren Salzwasser bei Einkreis schon deutlich früher Schäden feststellen.
Bezogen auch auf die SB V8 Krümmer von Mercruiser mit Centerriser, die sollten nach 4 Jahren noch nichts haben
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Gruß Jörg
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  #6  
Alt 19.01.2009, 19:42
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Also unsere Knierohre waren nach 10 Jahren total fettich... die Krümmer
hättens evtl. noch gemacht, haben die aber trotzdem erneuert...
Wir habens dann von ganz alleine gemerkt, dass die Dinger raus müssen
Thema Tropfsteinhöhle...

Siehe Gruselbilder...

So long

Christian
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  #7  
Alt 19.01.2009, 20:34
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Die hätten gerne schon etwas früher raus dürfen
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  #8  
Alt 20.01.2009, 07:59
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Christian,
waren das Originalteile, oder Nachbauten?
Meine Krümmer + Knie sind jetzt 20 Jahre alt und sehen noch immer gut aus...
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Gruß Lars
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  #9  
Alt 20.01.2009, 08:03
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Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
Christian,
waren das Originalteile, oder Nachbauten?
Meine Krümmer + Knie sind jetzt 20 Jahre alt und sehen noch immer gut aus...
Fast so schlimm sahen meine originalen Volvos nach 7 Jahren Salzwasser auch aus. Ist eben ein himmelweiter Unterschied ob Salz- oder Süßwasser
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Gruß Jörg
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  #10  
Alt 20.01.2009, 08:17
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In Spanien, trotz tollen spanischen Service, 3-4 Jahre und dann läuft schon das Wasser in den Motor.

Man muss die Krümmer nur immer schön mit Salzwasser gefüllt stehen lassen.

Meine BB Krümmer und die Ansaugbrücke waren nach 5 Jahren Ostsee tot.
Der Vorbesitzer hat das Boot in einer beheizten Halle gelagert
und somit würde das Einwintern vom Service Team etwas vernachlässigt.

Was gibt es schöneres als Salzwasser im Motor das ständig auf 20° gehalten wird?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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  #11  
Alt 20.01.2009, 09:50
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Hallo Lars,

sind noch die original Mercruiser Teile die mit dem Motor kamen. das Boot war früher im Salzwasser , dann 2 Jahre Süsswasser und dann wieder 2 Jahre Salzwasser (Kroatien, wos besonders zur Sache geht). Die letzten 4 Jahre wurde peinlichst genau eingewintert und immer gespült, was der Typ vorher gemacht hat, keine Ahnung.

Grüße

Christian
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  #12  
Alt 20.01.2009, 10:30
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
In Spanien, trotz tollen spanischen Service, 3-4 Jahre und dann läuft schon das Wasser in den Motor.

Man muss die Krümmer nur immer schön mit Salzwasser gefüllt stehen lassen.
...
Was gibt es schöneres als Salzwasser im Motor das ständig auf 20° gehalten wird?

...und trotzdem halten einige schon über 10/15 Jahre! Bei Wasserliegern

andere ,wie schon beschrieben, nur kurz,
woran liegt das?
und jetzt bitte nicht die Diskussion um original oder nicht, darauf kann man sich nämlich nicht verlassen (zumindest bei Volvo!)!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #13  
Alt 20.01.2009, 10:53
ancla ancla ist offline
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Hast du denn nicht gelesen

trotz tollen spanischen Service ...

Ich denke es ist wie es ist
und es wird immer wieder Dinge zwischen Himmel und Erde geben, die wir nicht ändern können.

Und die wenigsten Wasserlieger (Salzwasser) lieben ihr Motorchen so doll, das diese nach jeder Fahrt die Anlage mit Süßwasser spülen.
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  #14  
Alt 20.01.2009, 11:00
ancla ancla ist offline
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Zitat:
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Christian,
waren das Originalteile, oder Nachbauten?
Meine Krümmer + Knie sind jetzt 20 Jahre alt und sehen noch immer gut aus...
Hallo Lars,

weist du das ganz genau mit den 20 Jahren

Gruß
Thorsten
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  #15  
Alt 20.01.2009, 11:09
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bell407 bell407 ist offline
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Servus Konny,

das ist kein wunder, sondern angewandte Chemie / Physik. Korrosion oder Rost ist ein Oxidationsvorgang, aus elementarem Eisen wird Eisenoxid (Rost).
Dazu brauchts Sauerstoff und je wärmer desto besser da die Reaktion beschleunigt wird.
Wasserlieger haben da "Landbooten" gegenüber einen großen Vorteil, es kommt deutlich weniger Luft und somit Sauerstoff an die Krümmer und Knierohre da ja Wasseransaugöffnung und Auspuff unter Wasser liegen.
Dazu kommt, dass Wasserlieger geringeren Temperaturschwankungen und zumeist auch geringeren Temperaturen ausgesetzt sind, da der Rumpf immer schön gekühlt ist. Darum halten die Teiel dann wohl länger...

Gruß

Christian
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  #16  
Alt 20.01.2009, 12:16
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XLars XLars ist offline
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Zitat:
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Hallo Lars,

weist du das ganz genau mit den 20 Jahren

Gruß
Thorsten
"Eigentlich" schon.
Vorbesitzer und Erstbesitzer sind befreundet und keiner weiß etwas von erneuerten Krümmern oder Knien...
Das Boot wurde allerdings nur im Gardasee gefahren und hat wenig BS.

Gruß
Lars
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