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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.01.2009, 14:02
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Standard Riss im Zylinderkopf ; Reparatur möglich?

Hallo an Alle!
Hat jemand Erfahrung mit der Reparatur von Rissen im Zylinderkopf!
Es geht hier um den Riss im Kopf von einem Volvo Penta D2 ( Perkins).
Kann man soetwas schweißen, löten oder kleben.
Wer weiß Rat?
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  #2  
Alt 19.01.2009, 14:05
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Exhauster Exhauster ist offline
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Moin

Ehrliche Antwort... schmeiss weg!

Es gibt zwar Betriebe die Schweissarbeiten für solche Fälle anbieten aber meistens funktioniert es nicht.

Gruß Karsten
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  #3  
Alt 19.01.2009, 14:06
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Da kannst nur neu gießen....
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  #4  
Alt 19.01.2009, 14:13
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Innen oder außen?
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #5  
Alt 19.01.2009, 14:15
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Schau mal hier

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=44426
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Gruß Stefan
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  #6  
Alt 19.01.2009, 14:21
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BernhardtHi BernhardtHi ist offline
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Der Riss ist nicht sichtbar, wurde beim Abdrücken in der Werkstatt festgestellt.
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  #7  
Alt 19.01.2009, 14:28
Tillus Tillus ist offline
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Also ich kann nur aus den Erfahrungen meines Vater heraus erzählen, der hatte ebenfalls mal nen Riss im Zylinderkopf und bei ihm hat man das tatsächlich geklebt!!! Hört sich seltsam an aber derjenige der die Reperatur vorgenommen hat ist ein Profi, der früher selbst Formel 3 Rennen gefahren ist. Das verkleben soll sogar wirksamer als schweißen sein!
Bisher hält die Maschine auch schon wieder 5 Jahre. Es handelt sich jedoch um einen Außenborder!
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  #8  
Alt 19.01.2009, 14:29
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin

Ehrliche Antwort... schmeiss weg!

Es gibt zwar Betriebe die Schweissarbeiten für solche Fälle anbieten aber meistens funktioniert es nicht.

Gruß Karsten

Eine gute Antwort.
Hau den Kopf in die Tonne.

Gruß Werner
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  #9  
Alt 19.01.2009, 14:38
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Zitat:
Zitat von Tillus Beitrag anzeigen
Also ich kann nur aus den Erfahrungen meines Vater heraus erzählen, der hatte ebenfalls mal nen Riss im Zylinderkopf und bei ihm hat man das tatsächlich geklebt!!! Hört sich seltsam an aber derjenige der die Reperatur vorgenommen hat ist ein Profi, der früher selbst Formel 3 Rennen gefahren ist. Das verkleben soll sogar wirksamer als schweißen sein!
Bisher hält die Maschine auch schon wieder 5 Jahre. Es handelt sich jedoch um einen Außenborder!

Im Diesel aber doch etwas mehr Druck!
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  #10  
Alt 19.01.2009, 14:40
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Kommt immer auf den Einzelfall an!
Es gibt sicher Motoreninstandsetzer , die auch gute und erfahrene Schweißer haben!-und diese bekommen einiges wieder hin! Auch gibt es heute Klebstoffe, die in bestimmten Fällen sehr gute Ergebnisse erzielen.
Aber, wie schon erwähnt, wird es immer auf den Einzelfall ankommen.
Ich würde einmal in einer sog. Oldtimer Zeitschrift nach Adressen schauen!-die haben sehr gute Leute in der Brance!
Ein Versuch ist es allemal wert!

Gruß Dierk
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  #11  
Alt 19.01.2009, 14:48
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Zitat:
Zitat von BernhardtHi Beitrag anzeigen
Der Riss ist nicht sichtbar, wurde beim Abdrücken in der Werkstatt festgestellt.
Und da liegt eben auch das Problem!

Der beste Schweisser könnte auch nur dort schweissen wo er angelangen kann.

Zudem reissen die Perkinsköpfe auch gerne im Brennraumbereich und dann ist ehh Essig!

Gruß Karsten
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  #12  
Alt 19.01.2009, 14:49
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Zitat:
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Hallo an Alle!
Hat jemand Erfahrung mit der Reparatur von Rissen im Zylinderkopf!
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MD22 nicht D2!!!


Ich glaube kaum das du nur 55 oder 75PS in ner 35er Sport hast...

eher 2 x100

Kleiner Tip der OHC Motor wurde auch in Baggern etc als industriemotor verbaut
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MFG René

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  #13  
Alt 19.01.2009, 15:03
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
MD22 nicht D2!!!


Ich glaube kaum das du nur 55 oder 75PS in ner 35er Sport hast...

eher 2 x100

Kleiner Tip der OHC Motor wurde auch in Baggern etc als industriemotor verbaut

Der Motor steckt in einer Marex 280 Holiday!
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  #14  
Alt 19.01.2009, 15:13
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
MD22 nicht D2!!!


Ich glaube kaum das du nur 55 oder 75PS in ner 35er Sport hast...

eher 2 x100

Kleiner Tip der OHC Motor wurde auch in Baggern etc als industriemotor verbaut

Wie nennt sich die Maschine bei Perkins ?
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  #15  
Alt 19.01.2009, 18:24
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Hab ich was überlesen, oder wissen wir immer noch nicht wo im Kopf der Riss ist
Wie groß ist der Riss
wie tief
wieviel Fleisch steht da noch

Natürlich geht das, aber nur bis zu einem gewissen Maß
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #16  
Alt 19.01.2009, 18:49
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Bei einem Riss im Brennkammerbereich geht es überhaupt nicht, egal wieviel Fleisch da ist!

Gruß Karsten
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  #17  
Alt 19.01.2009, 18:51
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Bei einem Riss im Brennkammerbereich geht es überhaupt nicht, egal wieviel Fleisch da ist!

Gruß Karsten
Stimmt, deswegen meine obigen Fragen
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #18  
Alt 19.01.2009, 18:52
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wurde aber beantwortet, ist nicht sichtbar.

Gruß Karsten
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  #19  
Alt 19.01.2009, 18:59
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Eigentlich ist die Frage beantwortet! Hat wohl kein Sinn zu reparieren.

Werde mich auf die Suche nach einem Kopf machen. Nach einem Kopf vom VP D2 zu suchen wird schwer, deshalb hoffe ich dass mir jemand sagen kann welches Perkins-Model der D2 ist. Von Perkins ist es sicher einfacher das Teil zu bekommen.
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  #20  
Alt 21.01.2009, 00:18
ivea ivea ist offline
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BernhardtHi,
gib doch nicht so schnell auf. Wenn die Werkstatt den Fehler beim Abdrücken festgestellt hat wird er wohl im Brennraum sein. Da kann er eigentlich nur zwischen den Ventilen gerissen sein, oder es ist ein Sitzring gerissen. 2teres ist simpel zu beseitigen. Ein Ventilteller reißt auch schon mal....
Um den Riss sehen zu können nutzt man s.g. Flux Spray (Hat nichts mit dem Fluxcompensator zu tuen ) und ne UV Röhre (Nimmste n Geldscheinprüfer für 20 Euro, sollte auch gehen, oder watschel an ner Tanke vorbei)
Nach dem Spray muste rumgoogeln, wirste aber finden, ist auch nicht teuer. Hinweis: Viele Industriebetriebe mit ner Härteanlage haben eine Fluxprüfung der Bauteile auf Härterisse.
Wir haben das Zeug bei uns als 2 Koponenten, geht auch aber dann nur gut auf glatten Flächen.

Selten können Werkstätten mit mehr als 10 bar prüfen. Aber wenn sie Druckprüfungen machen, sollte ne Dose von dem Spray dort im Regal stehen. Denke also der Riss (wenn überhaupt vorhanden) wird sich schon finden lassen. Dann kannste immer noch entscheiden was zu tuen ist.

Viel Erfolg
ivea

Nachtrag:
Wodurch ist das Problem denn überhaupt aufgefallen? Niemand bezahlt für eine Druckprüfung, wenn nicht ein Problem vorliegt. Wenn die Werkstatt sagt das Teil hat n Riss, kann aber nicht sagen wo er ist, sorry, dann biste dort aber auch falsch für das Problem, wenn es überhaupt eines ist und nicht nur ein nicht gut eingeschliffenes Ventil, oder eine fehlerhafte Abdichtung der "Vorrichtung" beim Abdrücken.

Geändert von ivea (21.01.2009 um 01:01 Uhr)
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  #21  
Alt 21.01.2009, 07:39
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von BernhardtHi Beitrag anzeigen
Eigentlich ist die Frage beantwortet! Hat wohl kein Sinn zu reparieren.

Werde mich auf die Suche nach einem Kopf machen. Nach einem Kopf vom VP D2 zu suchen wird schwer, deshalb hoffe ich dass mir jemand sagen kann welches Perkins-Model der D2 ist. Von Perkins ist es sicher einfacher das Teil zu bekommen.

So nu mal Butter ei die Fische.

Hat der Motor nen Zahnrimen und ist ein OHC motor? Dann MD22 nannte sich im Boot Perkins Prima.

Untnliegende Nockenwelle und Reihenpume dann ist es ein D2
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MFG René

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  #22  
Alt 22.01.2009, 14:30
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BernhardtHi BernhardtHi ist offline
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Nochmal zusammengefasst:
der Motor ist ein D2 /75 PS aus 2004.
Problem war: Massiver Wasserverlust duch den Ausgleichsbehälter durch Überdruck im inneren Wasserkreislauf. Von aussen keine Lekagen zu sehen.
Verdacht: Zylinderkopfdichtung:
Aktionen bis jetzt: Abbauen des Kopfes (optisch nichts zu sehen), Überprüfen der Dichtung. Dichtung okay. Verbringen des Kopfes und Abdrücken in einer Motorenwerkstatt. Riss festgestellt.
Bis jetzt hat mir die Fa. noch keine genauere Auskunft gegeben, Teil liegt auch noch dort.
Ich hake aber nochmal nach und melde mich wieder.
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  #23  
Alt 22.01.2009, 14:44
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Jörg Jörg ist offline
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Dann ist er vom Brennraum aus gerissen wenn er ins Kühlsystem drückt und eigentlich nichts mehr zu machen
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Gruß Jörg
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