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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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12 Volt Elektrik auf 12 und 24 Volt umrüsten
Hallo zusammen
Nach dem Besuch der Boot beabsichtige ich mir einen Torqeedo Base Travel 801 zuzulegen. Der sollte mit meiner FS 22 besser zurecht kommen als der Rhino XV 55, den ich bereits besitze. Mein Problem ist jetzt, dass ich meine gesamte Elektrik inkl. Solarpanel auf 12 Volt ausgerichtet habe. Meine Frage ist jetzt kann ich einfach eine zweite Batterie zusätzlich in Reihe klemmen und dann 12 Volt an den Polen der einen und 24 Volt am Plus der einen und am Minus der anderen abzwacken ? Oder wäre das zu einfach. Ich bin froh, dass ich meine 12 Volt Anlage hinbekommen habe und mein elektrischer Sachverstand ist wirklich nicht ausreichend für mein jetziges Problem. Gruß Micha |
#2
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Spricht aus meiner Sicht nichts dagegen. Wenn Du einen Laderegler hast, der für 2 Batterien geeigent ist, warum nicht. Klar kann man debattieren wie das mit dem Lastausgleich etc. ist, aber günstig und funktioniert. Zumal wird es Dir die Praxis sicher zeigen.
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#3
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wenn Du die beiden Batterien "in Reihe" schaltest, dann hast Du 24V. Das ist so einfach.
Allerdings musst Du Dir überlegen, wie Du die Batterien lädst: 1. Wenn Du eine 24V Lima bzw. ein 24V Ladegerät hast, ist das kein Problem - Du lässt die Batterien "in Reihe" und tust so, als wäre es eine 24V Batterie. Wenn Du mit Deinem Solarpanel ebenfalls über 24V erzeugst, würde das mit entsprechendem Regler ebenfalls funktionieren. 2. Zur Ladung schaltest Du beide Batterien parallel und lädtst sie mit 12V, so, als wäre es eine 12V Batterie. Alles Andere wäre zu kompliziert, da Du sagst, Du wärest hier eher ein Laie, ok??
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe |
#4
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Hi. Ein ähnliches Problem hatte ich auch. So leicht ist's dann doch nicht. Les mal hier.
http://boote-forum.de/showthread.php?t=19093 Du kannst also nicht einfach an einer Batterie 12volt abgreifen, da die beiden in Reihe geschalteten Batterien dann unterschiedlich entladen werden. Diddi
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Dieser Eintrag wurde 625 mal von Diddi bearbeitet (Zuletzt um 13:49 Uhr) Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! Baubericht der Fernweh eBook zum Baubericht Geändert von Diddi (20.01.2009 um 15:54 Uhr) |
#5
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..... so kommt es, wenn man nicht ordentlich liest..... Diddi hat natürlich Recht, wenn Du 12 V UND 24 V nutzen willst, dann sind die Verhältnisse etwas anders, da die Batterie, die Du für Dein 12 V Netz nutzt auch für die 24V genutzt wird und daher anders entladen bzw. belastet wird. ....
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe |
#6
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Solange die Batterien getrennt geladen werden ist es doch prinzipiell egal, dass sie unterschiedlich entladen werden...
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#7
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Das sollte funktionieren. Aber der Threadersteller ging ja nur von einer 24V Lima aus...
Dann wäre eine getrennte Ladung nicht möglich...
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Dieser Eintrag wurde 625 mal von Diddi bearbeitet (Zuletzt um 13:49 Uhr) Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! Baubericht der Fernweh eBook zum Baubericht |
#8
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-----es gibt im KFZ Bereich Relais bzw. Schütze die auf knopfdruck 2 12V Batterien in Reihe schalten. Kenne das von einem Traktor, 12V Lima, 24V Anlasser.
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#9
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Zitat:
Kauf dir ein neues 24 Volt Ladegerät, am besten gleich eins mit elektronischer Spannungswandelung und einer aufwendigen Kennlinie. (IUI0...) Für die alten 12 V Verbraucher kaufst du dir dann noch einen Wandler, der die 24 Volt elektronisch auf 12 Volt umwandelt. Mit dem Solarpaneel musst du mal sehen, evtl brauchst du nur einen anderen Laderegler, oder ein neues Paneel. Alles andere mit der Reihenanzapfung von 12 und 24 Volt funktioniert zwar, ist aber Pfusch und auf Dauer kostet es mehr Geld, als einmal alles richtig zu erneuern. |
#10
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.... das Problem hier ist, dass die "12 V" Batterie - also die, die die ganze andere Bordversorgung leistet - einfach zu tief entladen wird und das heisst dann, dass darunter auch die Reihenschaltung entsprechend leidet und der Motor dann nicht mehr richtig läuft.
Man kann das umgehen, wenn man die "Bordversorgungsbatterie" entsprechend so gross wählt, dass sie immer noch mindestens die gleiche Kapazität hat, wie die "volle" 2. Batterie, selbst nach allem Bordverbrauch. Das zu kontrollieren halte ich allerdings für schwierig, man könnte natürlich einfach hier eine reichliche Überkapazität einbauen. Die Leistung zum Motor (24V) wird letztlich dann durch die 2. Batterie bestimmt. Also Beispiel Bordbatterie 200 AH, die Motorbatterie 100 AH ergäber rein rechnerisch!! 100 AH 24V für den Motor und noch 100 AH Kapazität für den reinen Bordverbrauch ..... So eine Sache ist allerdings eine "Krücke", die gut überwacht werden muss.... P.S.: Jetzt sehe ich gerade den Kommentar von "marcm" - er kam "dazwischen" - das wäre natürlich die sauberste Lösung!!
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe |
#11
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Ich glaub ich würd alles so lassen wie es ist, und mir nicht den Base Travel sondern den Travel mit dem Lima Akku kaufen.
Dann hast du keine Probleme mit der änderung Deines Bordnetzes. Zudem hat der Motor mehr Leistung da der Innenwiderstand viel kleiner ist als der der Bleiakkus. Billiger ist es auch, nur der Anschaffungswert des Akkus ist einmalig etwa 5 mal so hoch wie der eines zweiten Bleiakkus. |
#12
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Zitat:
Wie lädts du die Batterien?
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MFG René |
#13
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Hallo mitigima,
warum sollte der Torquedo besser sein als Dein alter Antrieb? Vorsicht!!! Die Torquedoverkäufer versprechen oft mehr als das Ding zu leisten vermag. Ich habe einmal die "enormen" Vorteile des Torquedoantriebs auf einer Messe hinterfragt und habe dann etwas "sauer" den Messestand verlassen, weil ich den Eindruck hatte, dass die Leute nur bescheidenes Wissen in E-Technik aufzuweisen hatten, aber man hatte versucht, mir ein "fast" Perpetuum Mobile zu verkaufen. Ich hatte dann bei einem Händler nach dem Antrieb gefragt und bekam die Antwort: "Haben wir nicht mehr im Programm - Zu viele Reklamationen" mfg Günter
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#14
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Zitat:
Ich kenne bereits etwa 30 Schiffe die auf die Torqeedo Antriebe umgestiegen sind, alle haben gestaunt, statt sich über irgendwas zu wundern. Der Vergleich mit dem Perpetomobile ist zwar angebracht, aber bei einem Gesamtwirkungsgrad von etwa 0,47 doch durchaus lachhaft. Diese Motoren haben einfach nur besser entwickelte Teile, die die elektrische Energie in mechanische wandeln, und zudem noch besser auf die Motorleistung und den Drehmoment angepasste Schrauben. Deinen Rhino kannst du dagegen bewusst in die Bucht oder die Tonne hauen. Darin befindet sich Vorkriegs Technik. |
#15
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moin,
Zitat:
bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#16
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Aber dein Beitrag ist sehr sinnvoll.
Zitat:
Definiere mir doch mal "mangelhaft gekapselt", und dann erkläre mir warum eine deutsche Firma die weltweit ihre Produkte verkauft, über 60 Mitarbeiter hat und von deutschen Ingenieuren geleitet wird Fehler macht die du als Laie erkennst und nicht gemacht hättest. Die Modellreihen wurden in letzter Zeit immer wieder verändert, bei Ausfällen reagiert die Firma sehr kulant. Die Produkte stehen in der richtigen Preiskategorie und sind mit den Spielzeugmotoren von Minn Kota oä. wohl nicht zu vergleichen. Es wird deutlich betont dass die Motoren nicht dauerhaft im Wasser gelagert werden sollen. Wenn du einen Motor dauerhaft im Wasser lassen möchtest musst du halt 3500 Euro ausgeben und dir einen Akkumot oder der gleichen beschaffen. Ich habe noch von keinem Garantiefall gehört, der nicht auf unsachgemäßen Umgang zurückzuführen ist, und das wo bei uns am See fast Jeder so einen Flautenschieber hat. |
#17
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moin,
wie kommst du auf das schmale brett, daß ich ein laie bin. schau besser mal in die dinger rein und werde nicht sofort zum nestbeschmutzer. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#18
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Zitat:
aber ich glaube du hast noch keine Elektrobootsmotoren entwickelt, oder? In die Dinger reinschaun brauchte ich noch nicht. Als der cruise 2.0 eines Bekannten kaputt ging reichte ein Anruf, und es kam am nächsten Tag eine Spedition die den Motor abholte und für die Wartezeit einen Travel 800 samt Akku lieferte. Nach 11 Tagen kam der Motor dann repariert wieder. Nicht der Motor war undicht, sondern die Klappmechanik hatte nach Grundberührung den Geist aufgegeben. Die Firma hat die komplette Mechanik gegen eine neue getauscht, und das umkostenfrei auf Garantie. Ich finde dieses Verhalten Vorbildhaft, und finde es doof diese Firma mit unsachgemäßen Kommentaren in den Dreck zu ziehen. |
#19
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.....leider gehört die Diskussion über Elektromotoren gar nicht hier rein...warum eröffnet ihr nicht ein eigenes Thema ?
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#20
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Hallo
Vielen Dank schon mal für die reichlichen Antworten. Zum Verständnis ich habe eine 110 AH Batterie, welche mit einem SolarPanel geladen wird und neben ein paar kleinen, fast nie benutzten Verbrauchern, wie Instrumentenbeleuchtung, Navibeleuchtung und Kajütbeleuchtung lediglich zur Speisung des E-Motors dienst. Einen 220 Volt-Anschluus am Steg ist bei uns nicht vorhanden, so dass ich mir über ein Ladegerät keine Gedanken machen muss. Ich würde mir halt gerne eine zweite 110 AH Batterie holen und den Rest mit wenig technischem und finanziellem Aufwand, aber halt nicht gebastelt, hinkriegen. Gruß Micha |
#21
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... also Micha,
dann ist definitiv der beste Vorschlag von "marcm" (ich glaube er hat das geschrieben): Schalte die Batterien in Reihe und besorge Dir einen DC-DC Wandler von 24V auf 12V für Deine Verbraucher. Ebenso benötigst Du einen Solar-Regler, der Deine - nun 24V - Batterie(n) lädt. Das ist in jedem Falle die sauberste Lösung.
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe
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#22
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Hahm,
Also wenn Du keinen Netzanschluss hast, ist die Frage ob die Fotovoltaik Anlage überhaupt die Energie wieder einspielt, die der Motor verbraucht. Der Travel 800 zieht einen Strom von über 30 Ampere, wenn Du ihn 30 Minuten in Betrieb hast sind 400 Wh verbraucht, die dein Solarpaneel erstmal wieder einspielen muss, zuzüglich sämtlichen Verlusten. Wenn du ihn natürlich alle 2 Wochen mal zum An- und Ablegen gebrauchen willst brauchst du darüber nicht nachzudenken. Warum nicht den LiMa Akku dazu kaufen? Den kannst Du mit nach Hause nehmen und da aufladen, dann entfallen sämtliche Installationsprobleme. |
#23
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Zitat:
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#24
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Nein.
Wenn du dir nicht den Base Travel, sondern den Travel kaufst, ist für 500 Euro mehr ein 300 Wh LiMa Akku dabei, der einfach oben auf den Motor aufgesteckt wird. Der Akku ist relativ klein und handlich, und lässt sich mit einem mitgeliefertem Ladegerät aufladen. |
#25
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Aaaaaaaah, jetzt verstanden.
Mein Problem an dieser Lösung ist die sehr begrenzte Reichweite und der Preis eines Zusatzakkus. Die Idee mit dem Spannungswandler finde ich schon recht gut. Ich habe nur noch das Problem mit dem Solarpanel. Beim Laderegler steht für 12/24 Volt, beim Panel heißt es aber "zum Betrieb in allen 12V Systemen. Das macht mich dann wieder stutzg. Gruß Micha |
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