![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin tosomen
Eine Frage an die Elektriker unter euch. In unserem Treppenhaus habe ich eine Glühlampe gegen eine Energiesparlampe ausgetauscht. Nun flackert diese ständige im AUS Zustand der Wechselschaltung. Bei einer normalen Glühlampe ist (war) das nicht so. Nun habe ich die Schalter gegen neue ausgetauscht, hat aber nichts gebracht. Wie muss ich weiter vorgehen, soll ich gleich einen Profi holen oder gibt es einen Tipp?
|
||||
|
||||
![]()
......es liegt ständig Spannung an der Lampe an.
![]() Laß mal die Wechselschaltung vom Fachmann prüfen, nicht dass das noch 'ne "Hamburger Schaltung" ist, bei welcher der Nullleiter geschalten wird.
|
![]()
Sind Glimmlampen in den Schaltern?
![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich tippe auch auf die "Hamburger Schaltung" und die ist Mist, wie ja der Name schon sagt.
Bin auch schon weg. ![]() ![]() |
|
||||
![]()
Ist das eine Wechselschaltung oder eine Stromstoßschaltung?
![]() Anyway ich würde die neuen Halogenlampen in Birnenform für das Treppenhaus benutzen. Die Energiesparlampen leben bei dieser Anwendung eh nicht lange. Anders gesagt die werden sich nicht bezahlt machen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|
![]() Zitat:
Ich kenne nur Wechsel- oder Kreuzschaltungen. ![]() Hast Du mal einen Plan?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich geb ja ungerne Elektro-Tipps (darf nicht
![]() Ist schon so wie ich schrieb, kann ich bei Bedarf auch gerne mal vorführen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hör das Saufen auf, dann flackern auch die Lichter nicht mehr...
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich sitze im Zug, kann also nicht scannen. Aber Jörg hat sie ja schon bei Wiki gefunden.
Die war schon während meiner Ausbildung nicht mehr üblich, ob noch zulässig weiß ich nicht mehr. Aber damals hat man sie in älteren Häusern noch häufig angetroffen und deshalb wurde sie gelehrt.
|
|
![]()
Danke.
Darf trotzdem nicht flackern. Dem Wechselstrom ist das egal wer von beiden Leitern abgeschaltet wird. Messe doch mal bei jeden Schaltstellung am Gewinde der Fassung ob Spannung anliegt.
|
|
![]() Zitat:
![]() Wenn beidseitig die Phase anliegt oder auch wenn beidseitig der Null anliegt? ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Melde soeben mit einem Multimeter gemessen und: Nix druff (bei Aus), el Capitano! Auf dem Dachboden da über, in ca. 10-20 cm liegt ein stattlicher Kabelbaum. Kann der was zum Leuchten bringen?
|
||||
|
||||
![]()
Liegen die Kabe auf einer längeren Strecke parallel und was läuft über den Kabelbaum?
|
|
||||
|
||||
![]()
Das kann durchaus Einfluss haben, bei 230 V kann bis zu 40 cm Induktion schlagend werden (schon erlebt) bei 400V angeblich bis ca 70cm (noch nicht erlebt...)
Grüße Flow
|
|
||||
|
||||
![]()
Hast du einen Amateurfunker im Haus?
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Läuft ca. 60cm miteinander.
|
||||
|
||||
![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Nur für dich: ![]() Im Kinderzimmer über'm Schreibtisch hing mal so eine "Lampi" (Leuchtstofflampe im Gehäuse mit Schalter) mit einer Leitung 3 x 0,75mm² und Schukostecker in der Steckdose. Schalter ein --- Lampe an Schalter aus --- Lampe aus Irgendwann kam mal die Lütte und berichtet von ihrer "Zauberlampe" ![]() Also Schukostecker in der Steckdose um 180° gedreht eingesteckt und schwupps war alles wie es sein muss: Schalter aus---Lampe aus Schalter ein ---Lampe ein. ![]() Wenn also der Aussenleiter dauernd an der Zündelektronik anliegt (Lampi baut nur einpolige Schalter ein), reicht das zum "zündeln". Bei Jörg sehe ich das Problem ähnlich, da liegt ständig Spannung an.
Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE Geändert von Dirk (20.01.2009 um 17:11 Uhr)
|
|
||||
![]()
Wenn sich das Problem mit der möglichen Induktion nicht beheben lässt dann schau Die mal diese Leuchtmittel an:
http://www.light11.de/light11_cms.php?cms=1_6_230 Die stört das auch nicht im geringsten wenn sie häufig ein- und ausgeschaltet werden.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wie und was hast du gemessen? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Dann würde ich das ausschließen, wenn da nicht sehr starke Felder vorhanden sind, was ich in einem Wohnhaus auch fast ausschließen würde.
|
|
||||
|
||||
![]() Mit Voltmeter des Multimeters. In der Lampenfassung am Gewinde und in den Bodenkontakt gehalten. Alle Schalterstellungen der Wechselschaltung durchgeschaltet. Bei: Aus lag keine messbare Spannung an, bei: An 228Volt.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn du 'ne "Hamburger Schaltung" hast, kannst du auch in der AUS-Stellung zwischen den Kontakten mit dem Multimeter nichts messen ![]() Hast du einen Lastprüfer oder kannst gegen den Schutzleiter messen? Alles sehr schwer aus der Ferne......
Themen-Optionen | |
|
|