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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.01.2009, 14:23
Benutzerbild von Wolfpower
Wolfpower Wolfpower ist offline
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Standard Antrieb blockiert Volvo Penta

Hallo
Will mir ein Motorboot kaufen an dem der Antrieb einen defekt hat. Muss zuerst mal etwas ausholen.
Laut Besitzer ist er gefahren als sein Kind den schalter betätigt hat und den Antrieb unter der Fahr angehoben hat !??! Jetzt ist der Antrieb blockiert und kann nicht mehr runtergelassen werden. Was kann das sein??
Das Boot ist Baujahr 91, Motor ist ein Volvo Penta 431DP 132 KW.
Der Antrieb ist ein Duoprop !? Nr habe ich keine gefunden !?

Gruss Wolfpower
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  #2  
Alt 22.01.2009, 14:25
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Kreuzgelenk hat sich verklemmt Bei DP ist es gefährlich den Antrieb ganz hoch zu trimmen wenn der Motor läuft.
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Gruß Sven
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  #3  
Alt 22.01.2009, 14:38
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Wolfpower Wolfpower ist offline
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Danke für die schnelle Antwort.
Habe sowas gedacht . Das bedeutet kostenmässig? Grosser Aufwand zum reparieren?
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  #4  
Alt 22.01.2009, 14:43
Benutzerbild von Jörg
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Kann aber auch sein, daß dadurch Welle des Oberteils zerlegt hat, dann wirds teurer als nur ein Kreuzgelenksatz.....
Wenn sich nur ein Kreuzgelenk verabschiedet hat, sollte sich zumindest de Antrieb nach runtertrimmen drehen lassen, bzw. Motor laufen unter dementsprechender Geräuschkulisse.
Vor dem Kauf müsste man sicherstellen was los ist. Nicht das auch der Motor fest ist mit Ausrede "Antrieb blockiert"
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Gruß Jörg
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  #5  
Alt 22.01.2009, 14:49
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Der Motor läuft einwandfrei, nur wenn ich hinten an der Schraube drehen will geht da nichts .
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  #6  
Alt 22.01.2009, 15:02
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Zitat:
Zitat von Wolfpower Beitrag anzeigen
Der Motor läuft einwandfrei, nur wenn ich hinten an der Schraube drehen will geht da nichts .
Spricht für Schaden im Unterwasserteil, Kreuzgelenk eigentlich nicht und Oberteil läuft immer mit, es sei denn oben ist was abgeschert und Verbindung unterbrochen.
Vor Kauf Antrieb abnehmen (dauert 20min) und schauen was los ist, oder einen gut gebrauchten DP von Preis abziehen
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Gruß Jörg
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  #7  
Alt 22.01.2009, 15:21
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Zitat:
Zitat von Wolfpower Beitrag anzeigen
Laut Besitzer ist er gefahren als sein Kind den schalter betätigt hat und den Antrieb unter der Fahr angehoben hat !??! Jetzt ist der Antrieb blockiert und kann nicht mehr runtergelassen werden.
Zitat:
Zitat von Wolfpower Beitrag anzeigen
Der Motor läuft einwandfrei, nur wenn ich hinten an der Schraube drehen will geht da nichts .
Zwischen den beiden Fehlern kann ich keinen Zusammenhang finden

Wenn der Motor noch läuft, dreht sich auch das Kreuzgelenk. ( Wenn zerschossen trotzdem die motorseitige hälfte ) Trimm müsste trotzdem gehen.
Schaltung geht noch leichtgängig? Prop in beide Richtungen gedreht?
Rene
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  #8  
Alt 22.01.2009, 15:26
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War jetzt gerade beim Boot und hab nochmals am Prob gedreht, er lässt sich jetzt ganz leicht drehen ohne besondere Geräusche. Vielleicht war er nur festgefrohren, Boot steht erst seit Mittag in einer Halle.
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  #9  
Alt 22.01.2009, 15:39
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Gänge schalten und am Prop drehen.
Zum Trimm: vertausche mal die Trimmrelais hoch/runter und versuche dann zu trimmen.
Rene
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  #10  
Alt 22.01.2009, 15:54
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windy0386 windy0386 ist offline
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Geht der Antrieb runter???
Dreht der Prop bei eingelegtem Gang???

Andy
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  #11  
Alt 22.01.2009, 16:49
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Der Antrieb geht gem. noch Besitzer nicht mehr runter!?
Habe leider gerade keine Batterie zum selber testen .
Bei Vorwärtsgang kann ich denn Prob auf die eine Seite drehen und beim Rückwärtsgang auf die andere seite !
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  #12  
Alt 22.01.2009, 17:08
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Wolfpower Beitrag anzeigen
Der Antrieb geht gem. noch Besitzer nicht mehr runter!?
Habe leider gerade keine Batterie zum selber testen .
Bei Vorwärtsgang kann ich denn Prob auf die eine Seite drehen und beim Rückwärtsgang auf die andere seite !
Dann ist unten schon mal ok
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Gruß Jörg
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  #13  
Alt 22.01.2009, 17:10
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Kann das nicht sein, dass das Hydrauliköl aus dem/den Trimmzylindern nicht abfließen kann, z. B. Ventil öffnet nicht, Servopumpe defekt oder keinen Strom o.ä. ?
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In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft...
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  #14  
Alt 22.01.2009, 17:24
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Zitat:
Zitat von Fourwinnzler Beitrag anzeigen
Zum Trimm: vertausche mal die Trimmrelais hoch/runter und versuche dann zu trimmen.
Rene
Ohne Batterie kommst du wohl nicht weiter.

Rene
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  #15  
Alt 22.01.2009, 17:24
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Aber dann hätte man noch vortrieb.
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  #16  
Alt 22.01.2009, 17:26
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???? Was meinst Du???
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  #17  
Alt 22.01.2009, 17:32
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Das mit dem Vortrieb hab ich nicht verstanden.
Bau den Antrieb in 20min ab (@ jörg: das zeigst du mir dann aber)
dann weisst du mehr. Vorher kannst du den Versuch mit dem Trimmen noch machen, kann ja auch die Pumpe sein. PS die hat ne 50A Sicherung)

Andy
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  #18  
Alt 22.01.2009, 17:37
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Vielleicht hab ich ja was überlesen aber der Antrieb scheint (was die Sperre in die jeweilige Drehrichtung angeht) doch i.O zu sein. Den würde ich erstmal nicht abbauen. ( Was in 20min beim älteren DP auch schwer zu schaffen sein wird....)
Die Sicherung wäre natürlich auch noch ein guter Tipp.
Dreht die Trimmpumpe nur in "UP" oder gar nicht?
Nur in "UP": Relais versuchen
gar nicht: Sicherung / Spannungen am Relais messen

Gruß Rene
Rene
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  #19  
Alt 22.01.2009, 19:32
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Entspann mal die Trimmpumpe ( zur Not ne Verschraubung am Zyl. öffnen ) ist zwar schweinkram, weil dir dann das Öl über die Füsse pullert, aber dann müßte er runter kommen.

Wenns so ist, ists die Trimmung.
Wenn nicht, hats beim Trimmen was zerledert und Du kannst ne Antriebsrevision einkalkulieren.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #20  
Alt 22.01.2009, 19:43
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Zitat:
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Bau den Antrieb in 20min ab (@ jörg: das zeigst du mir dann aber)

Andy
Bolzen von Trimmzylinder raus, 6 Schrauben lösen, Schaltzug aushängen und rausziehen....bin vom SX ausgegangen
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Gruß Jörg
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  #21  
Alt 22.01.2009, 21:04
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Das mit dem Vortrieb hab ich nicht verstanden.
Bau den Antrieb in 20min ab (@ jörg: das zeigst du mir dann aber)
dann weisst du mehr. Vorher kannst du den Versuch mit dem Trimmen noch machen, kann ja auch die Pumpe sein. PS die hat ne 50A Sicherung)

Andy

Wenn der Bolzen ausm Lenkhelm/Getriebekopf sich lösen läßt....
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  #22  
Alt 22.01.2009, 22:23
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wenn nicht, dann löse ich die beiden seitlichen Schrauben am Lenkhelm, geht auch sehr schnell ....

20 min beim 290er ist schon möglich, wenn alles gut geschmirt war und sich lösen läst......
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #23  
Alt 23.01.2009, 12:06
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
wenn nicht, dann löse ich die beiden seitlichen Schrauben am Lenkhelm, geht auch sehr schnell ....

20 min beim 290er ist schon möglich, wenn alles gut geschmirt war und sich lösen läst......

Ich lad dich bald zum schrauben ein, ich fette nur noch
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  #24  
Alt 03.02.2009, 11:37
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Hallo zusammen

So, bin von meinem Urlaub zurück .
Folgendes ist mir noch unklar. Wenn ich am prop drehe will mit eingelegtem Gang geht das nur auf die eine Seite, soweit noch klar. Der Besitzer hat mir aber gesagt das er nicht mehr fahren konnte, kein vortrieb mehr !??
Kann das sein das eine Kupplung durchrutschte weil der antrieb oben war ??
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  #25  
Alt 03.02.2009, 13:14
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windy0386 windy0386 ist offline
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es kann mehreres sein, du wirst ihn abbauen müssen.
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