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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Frage an die Shetlandspezialisten
Liebe Gemeinde ,
wir überlegen evt. auf ein kleines Kajütboot umzusteigen. Ein Stegnachbar möchte seine Shetland verkaufen. Es soll eine 660 sein Nun habe ich diese Bezeichnung noch nicht gehört, kann auch im Internet nichts finden. Also, welche könnte es sein? Ist sie vielleicht auch umgebaut worden? Hier mal der Link: http://www.boatshop24.de/web/de/such...&totalcount=50 und ein BILD
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#2
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Ich bin kein Shetland Spezi, habe aber schon viele gesehen und die auf dem Foto sieht so gar nicht nach einer Shetland aus.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#3
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Das ist quasi die Frage.
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#4
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Moin Mario
Ohne es genau zu wissen möchte ich behaupten, dass das keine Shetland ist. Die hatten keine geklinkerten Rümpfe. Lange überlegt und tippe wieder ohne es zu wissen auf eine alte Sealine von Tom Murrant. Ein Engländer sollte es sein.
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Gruß Gunnar Geändert von hydra (22.01.2009 um 16:59 Uhr) Grund: Erster Vorschlag war Quatsch
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#5
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Werde wohl doch mal in die Halle müssen, vielleicht finde ich ja irgendwo ein Typenschild.
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#6
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Hat das Boot eine ID Nummer?
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#7
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Keine Ahnung, habe es mir noch nicht ansehen können, mir gefällt es eigentlich recht gut, vor allem der Motor.
Die Idee ist gestern erst entstanden.
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#8
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Ja, der Motor ist schon eine Sünde wert obwohl er etwas reingedrängelt aussieht.
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#9
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Jau, ein Umbau zu einer stärkeren Maschine scheint schwierig.
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#10
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Lt. Homepage von Shetland, ist es keine http://www.shetlandboats.co.uk/range/
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In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft...
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#11
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Zitat:
Ich bin ja mal gespannt.
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#12
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Na da bin ja mal gespannt aufs Typenschild...
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In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft... |
#13
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Werde auf jeden Fall berichten, wenn ich was neues weiss
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#14
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Schwer zu sagen. Wenn es eine ist ist sie ausgesprochen selten. Shetlands mit Innenbordern sind selten gebaut worden.
Die Rumpfform spricht nicht unbedingt dafür dass es eine Shetland ist. Ich meine aber dass ich irgendwann schon mal eine mit diesem eigenartigen Fenster vorne gesehen habe die auch als Shetland angeboten wurde. Dafür dass es ein Shetland-Boot ist spricht der Steuerstand, die Bauform der Reling, der Aufbau und die Form der Scheiben vom Steuerstand, der Rand am Übergang von der Kajüte mit der Kederleiste und dass der Boden der Kajüte scheinbar tiefer ist als der Boden der Plicht. Außerdem ist auf dem 3. Bild rechts am Steuerstand ein ovales Typenschild. Genau dort, nur spiegelbildlich da unsere Shetland das Steuer auf der richtigen Seite hat, ist unser Typenschild mit gleicher Form und gleicher Größe angebracht. Muss aber nichts heißen. Gruß Andreas
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#15
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Ich bin da sehr sicher, daß es ein Shetland ist, ich war auch schon mal an so einem dran, aber als Gleiter nicht für mich geeignet und etwas zu groß (schwer).
Aber schönes Boot, wurde auch überwiegend für Außenborder gebaut. In Holland häufig zu finden. Habe gerade erst gesehen, daß es einen Innenborder hat, schade.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#16
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Zitat:
Na, da weiss ich doch schon mal wo ich nach dem Typenschild suchen muss
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#17
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Da frag ich doch glatt mal weiter,
angenommen, es ist eine Shetland, was würdet Ihr von dieser Kombi halten? @hübi: Ausser natürlich, dass es keinen Aussenborder hat
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#18
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Zitat:
Glaube aber das es nur auf Grund der Seitenscheibe für eine Shetland gehalten wird. Das Minibullauge an der Seite erinnert an eine Inter. Meinen Tipp habe ich abgegeben. Bin auf die Lösung schon echt gespannt.
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Gruß Gunnar
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#19
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Gefällt mir gut, ist ja wohl ziemlich komplett, wenn alles in gutem Zustand ist (Verdeck auch?), solltest Du versuchen unter 10 kilo€ zu kommen.
Shetland ist nicht unbekannt, aber auch nicht die Premiummarke. Das Antifouling sieht schon älter aus. Der Kühlschrank wird ein Wohnmobil-Absorber-Typ sein, also empfindlich gegen Schräglage. Auf jeden Fall wiegen, die 1800 kg glaube ich nicht. Hat der Trailer TÜV? Dein Auto wird die Fuhre aber nicht ziehen dürfen.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#20
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Ist doch bestimmt lustig, wenn ich dann an den schnittigen Baylinern vorbeiziehe, und das noch bei besseren Rauhwassereigenschaften
Sozusagen der Wolf im Schafspelz...
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#21
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DAS wird dann das nächste Problem...
Ist ja erst mal nur eine Idee, den Besitzer kenne ich gut, ein Möbelschreiner, der das Boot aus Altersgründen abgibt, wurde immer alles Top in Schuss gehalten. Was kostet denn eigentlich so ein Motor mit Antrieb?
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#22
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Hab mir mal die Anzeige angesehen. Tischler ...... Gewicht 1800 ... viel zu schwer für 6,60, da hat der 4,3er mit zwei drei Personen schon zu tun. Übermotorisiert auf keinen Fall. Kommt denke ich aufgrund des hohen Gewichts und der geringen Größe schwer/langsam ins gleiten. Die shetlands liegen um 500 bis 600 kg, ok der hier ist länger, also sagen wir mal 700 von mir aus 800 kg, Motor und Antrieb ca. 350, also max 1150. Wo sind die restlichen 650 kg verbaut ? Ohne die Fahreigenschaften zu kennen würd ich die Finger davon lassen.
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In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft...
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#23
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Das Minibullauge hatten die neueren 570er Shetlands auch.
Außerdem ist die Holzreling auch sehr Shetland-Typisch. Mein Tip mit 80%iger Sicherheit: Shetland. Zur Kombi Boot / Motor kann ich nicht viel sagen. Nur dass der typische Shetland-Gleiter-Rumpf anders ist. Der hat wesentlich ausgeprägtere Gleitflächen die nachts deutliche schlafstörende Klatsch-Geräusche verursachen. Ich denke auch dass der Motor in Verbindung mit dem Gewicht und der Rumpfform nicht zu groß ist. Geändert von team_shetland (22.01.2009 um 18:09 Uhr)
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#25
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Zitat:
Eh, bis eben konnte ich dich noch ganz gut leiden
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
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