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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.01.2009, 08:34
Benutzerbild von Hessenpaule
Hessenpaule Hessenpaule ist offline
Captain
 
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200 Danke in 147 Beiträgen
Standard Hallo ich bin Neu hier und habe gleich die erste Frage

Wie bekomme ich das Lenkrad von einer Ultraflex Lenkung abgebaut?
Bin ein Neuling in sachen Boot.Ich bin erst seit kurzen stolzer Bootsbesitzer und werde auf alle fälle,in nächster Zeit noch merere Fragen und tips aus dem Forum gebrauchen können.
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  #2  
Alt 23.01.2009, 09:17
ancla ancla ist offline
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Ort: Empuriabrava
Beiträge: 624
Boot: Cruisers Laser 2200
3.198 Danke in 838 Beiträgen
Standard

Moin,
herzlich Willkommen im
Zu deinen Fragen werden sich bestimmt noch zahlreiche Leute melden.

Gruß Thorsten
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  #3  
Alt 23.01.2009, 09:59
Benutzerbild von Gidel
Gidel Gidel ist offline
Captain
 
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Boot: Quicksilver 530 XS HD
686 Danke in 392 Beiträgen
Standard

Erstmal herzlich willkommen im Forum!
Die Experten unter uns sind anscheinend noch nicht wach... werden sich aber mit Sicherheit noch äußern.

Stell am besten mal ein aussagekräftiges Bild ein, damit man sich das mal genauer ansehen kann. Müßte doch eigentlich wie beim Auto sein, oder? Dann hätte das Lenkrad in der Mitte (Nabe) eine Abdeckung, die Du erst lösen mußt. Entweder gesteckt oder verschraubt. Darunter befände sich dann eine große Mutter, die das Lenkrad auf der Nabe hält. Wenn Du die dann losschraubst, müßte sich Deine Frage beantwortet haben.

Das ist aber nur meine Vermutung, da ich Deine Lenkung von hier nicht beurteilen kann...

Wie gesagt, die Profis werden sich bestimmt bald melden. Viel Erfolg!
__________________
Grüße, Guido
-----------------------------------------------------

Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt,
um das Leben zu gewinnen,
und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse)
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  #4  
Alt 23.01.2009, 10:08
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
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15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Hessenpaule Beitrag anzeigen
Wie bekomme ich das Lenkrad von einer Ultraflex Lenkung abgebaut?
Bin ein Neuling in sachen Boot.Ich bin erst seit kurzen stolzer Bootsbesitzer und werde auf alle fälle,in nächster Zeit noch merere Fragen und tips aus dem Forum gebrauchen können.
Na dann willkommen im

Das Lenkrad sitzt auf einem Konus und ist vorn mit einem Bolzen bzw. einer Mutter befestigt.
Den Bolzen/die Mutter einige Millimeter lösen, das Lenkrad in Richtung lose unter Druck setzen (am besten von Hand, durch eine zweite Person) und gleichzeitig einen präzisen, kurzen Schlag mit Hammer und Dorn auf den Bolzen/die Mutter geben. Das Lenkrad springt dann vom Konus.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #5  
Alt 23.01.2009, 10:49
Skibbää Skibbää ist offline
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Willkommen im

Auch wenn ich dir bei deiner Frage nicht helfen kann, würde mich dennoch dein aktuelles Boot interessieren. Hast Du Bilder?
Was für einen Motor hat es?
Wo fährst Du?
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  #6  
Alt 23.01.2009, 10:50
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
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5.877 Danke in 3.655 Beiträgen
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Ups..... den Bootstyp hast Du aber eben erst nachgetragen
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  #7  
Alt 23.01.2009, 10:54
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
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Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Ups..... den Bootstyp hast Du aber eben erst nachgetragen
Hast es wieder auf den Augen?
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
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  #8  
Alt 23.01.2009, 10:56
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
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4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
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Checki, hat es eigentlich schon gut beschrieben. Pass nur auf Du nicht verkantest, dann sollte es gut klappen. Gehe mir auch morgen auf der Messe ein neues Lenkrad kaufen. Die Demontage hat keine 5 min. gedauert
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
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  #9  
Alt 23.01.2009, 11:15
Benutzerbild von Max905
Max905 Max905 ist offline
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276 Danke in 155 Beiträgen
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ich mache es eigentlich immer auf die sanfte Tour mit einem Abzieher.....

Von mir auch ein herzliches Wilkommen im Forum.
__________________
Gruß
Markus
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Auf den Alkohol,
dem Ursprung und die Lösung aller Lebenspropleme
(Homer J. Simpson Philosoph des Jahrhunderts)
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  #10  
Alt 23.01.2009, 11:20
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checki checki ist offline
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15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Max905 Beitrag anzeigen
ich mache es eigentlich immer auf die sanfte Tour mit einem Abzieher.....
Das interessiert mich jetzt.
Zeig mal bitte das Teil.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #11  
Alt 23.01.2009, 11:32
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jaka-bubi jaka-bubi ist offline
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bei meiner teleflex hat auch ein schlag mit dem hammer auf den konus geholfen.
da ist noch eine "keil/spilnt" drin, weis snicht wie das heisst, das sich das lenkrad nicht verdreht.
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

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  #12  
Alt 23.01.2009, 11:35
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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@ Jörg: du wirst jawohl einen Abzieher kennen? Ich musste bei mir auch dem hier ran.
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  #13  
Alt 23.01.2009, 11:36
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
bei meiner teleflex hat auch ein schlag mit dem hammer auf den konus geholfen.
da ist noch eine "keil/spilnt" drin, weis snicht wie das heisst, das sich das lenkrad nicht verdreht.

Passfeder ist das gesuchte Wort
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Alt 23.01.2009, 11:40
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@Checki, ich hab´für solche Fälle immer einen 2/3 Arm Abzieher dabei, aber was Du sicher meinst ist, dass die Klauen oftmals nicht unter die Nabe passen!
Dann hilft nur die von Dir beschriebene Methode!
Wenn das zu stark festgefressen ist, Rostlöser , einwirken lassen....

Als allerletzten Trick, mit einem dünnen, stumpfgeschliffenen Stahlnagel einen Schlag auf den Keil. (edit :Passfeder , Danke Marko)

Das letzte Plastiklenkrad habe ich midde Flex erlöst...
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #15  
Alt 23.01.2009, 11:46
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
@Checki, ich hab´für solche Fälle immer einen 2/3 Arm Abzieher dabei, aber was Du sicher meinst ist, dass die Klauen oftmals nicht unter die Nabe passen!


Ahhhh, die Abzieher kenne ich auch, die haben keine abgeflachten Klauen. Die sind aber eher fürs Grobe.
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  #16  
Alt 23.01.2009, 11:50
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
...keine abgelachten Klauen...
Doch

Nur der Halter ist anders, hat 4 Aufnahmen, Die Arme sind so wie auf Deinem Bild (und da wird es trotzdem oft eng).
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Gruss Konny

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  #17  
Alt 23.01.2009, 11:52
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hast du da mal ein Bild zu?
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  #18  
Alt 23.01.2009, 11:53
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Hallo Leute

Den abgebildeten Abzieher kenne ich natürlich und viele andere dieser Werkzeuge auch. Ich habe halt nur noch keins dieser Werkzeuge gefunden, daß nicht Schäden beim Demontieren hinterlässt.
Auch der Spalt zwischen Lenkradaufnahme und Lenkrad ist in der Regel zu klein für das Werkzeug. Für praktikable Vorschläge bin ich immer offen, daher meine Frage.

Ach, und die Passfeder ist meist bei Hochwertigen Lenkungen verbaut.
Bei diesen Monokabellenkungen werden meist Scheibenkeile verwendet.
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Gruß aus Berlin
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  #19  
Alt 23.01.2009, 11:59
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Bei mir hatte ich gut 10 mm Luft und habe noch eine 2 mm starke Metallscheibe (wie eine riesen Unterlegscheibe nur an einer Seite offen) zwischen Lenkrad und Klauen geschoben. Ich habe das alte Lenkrad ohne Beschädigungen abbekommen.
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  #20  
Alt 23.01.2009, 12:02
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Boot: van Andern
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...hab mir jetzt extra noch die Finger gewaschen...

Aufnahme für zwei oder drei Arme ,
sind aber grad nicht die Flachen montiert!
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Gruss Konny

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  #21  
Alt 23.01.2009, 13:49
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Hessenpaule Hessenpaule ist offline
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Standard Mein Boot

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
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Auch wenn ich dir bei deiner Frage nicht helfen kann, würde mich dennoch dein aktuelles Boot interessieren. Hast Du Bilder?
Was für einen Motor hat es?
Wo fährst Du?
Esist ein Kelderman Plus 520 Kajüttboot,der Motor laut Bootspapiere einVolvo Penta B20-Ca mit73,53KW,Wasfür ein Z-Antrieb das ist weis ich leider nicht,da ich ein Neuling auf disem Gebiet bin.Über ein paar tips oder Informationen über den Motor und Z-Antrieb wäre ich Euch sehr dankbar.
Die Bilder sind vom Vorbesitzer,Boot sieht genau noch so aus.
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Alt 23.01.2009, 14:02
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FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
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Moin moin,

und auch von mir ein Herzliches Willkommen.

Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
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  #23  
Alt 23.01.2009, 14:24
Skibbää Skibbää ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray77 Beitrag anzeigen
Checki, hat es eigentlich schon gut beschrieben. Pass nur auf Du nicht verkantest, dann sollte es gut klappen. Gehe mir auch morgen auf der Messe ein neues Lenkrad kaufen. Die Demontage hat keine 5 min. gedauert

Aha! Weiß das Stella schon????
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  #24  
Alt 23.01.2009, 14:26
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
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Boot: Motorboot, Jetski
5.877 Danke in 3.655 Beiträgen
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Der Rumpf und der Aufbau sehen auf den Photos recht ordentlich aus...aber der Z-Antrieb hätte dringend ein wenig Pflege nötig!
War das Boot schon mal im Salzwasser?
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  #25  
Alt 23.01.2009, 14:33
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
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Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Aha! Weiß das Stella schon????
Kann man Dich morgen früh mit einem lecker Frühstück (mit Rührei und Schinken) bestechen???
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Gruß, Michel

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