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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hallo ich bin Neu hier und habe gleich die erste Frage
Wie bekomme ich das Lenkrad von einer Ultraflex Lenkung abgebaut?
Bin ein Neuling in sachen Boot.Ich bin erst seit kurzen stolzer Bootsbesitzer und werde auf alle fälle,in nächster Zeit noch merere Fragen und tips aus dem Forum gebrauchen können. |
#2
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Moin,
herzlich Willkommen im Zu deinen Fragen werden sich bestimmt noch zahlreiche Leute melden. Gruß Thorsten |
#3
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Erstmal herzlich willkommen im Forum!
Die Experten unter uns sind anscheinend noch nicht wach... werden sich aber mit Sicherheit noch äußern. Stell am besten mal ein aussagekräftiges Bild ein, damit man sich das mal genauer ansehen kann. Müßte doch eigentlich wie beim Auto sein, oder? Dann hätte das Lenkrad in der Mitte (Nabe) eine Abdeckung, die Du erst lösen mußt. Entweder gesteckt oder verschraubt. Darunter befände sich dann eine große Mutter, die das Lenkrad auf der Nabe hält. Wenn Du die dann losschraubst, müßte sich Deine Frage beantwortet haben. Das ist aber nur meine Vermutung, da ich Deine Lenkung von hier nicht beurteilen kann... Wie gesagt, die Profis werden sich bestimmt bald melden. Viel Erfolg!
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Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse)
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#4
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Zitat:
Das Lenkrad sitzt auf einem Konus und ist vorn mit einem Bolzen bzw. einer Mutter befestigt. Den Bolzen/die Mutter einige Millimeter lösen, das Lenkrad in Richtung lose unter Druck setzen (am besten von Hand, durch eine zweite Person) und gleichzeitig einen präzisen, kurzen Schlag mit Hammer und Dorn auf den Bolzen/die Mutter geben. Das Lenkrad springt dann vom Konus.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#5
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Willkommen im
Auch wenn ich dir bei deiner Frage nicht helfen kann, würde mich dennoch dein aktuelles Boot interessieren. Hast Du Bilder? Was für einen Motor hat es? Wo fährst Du?
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#6
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Ups..... den Bootstyp hast Du aber eben erst nachgetragen
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#7
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Hast es wieder auf den Augen?
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#8
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Checki, hat es eigentlich schon gut beschrieben. Pass nur auf Du nicht verkantest, dann sollte es gut klappen. Gehe mir auch morgen auf der Messe ein neues Lenkrad kaufen. Die Demontage hat keine 5 min. gedauert
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Gruß, Michel Crownline 250 CR
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#9
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ich mache es eigentlich immer auf die sanfte Tour mit einem Abzieher.....
Von mir auch ein herzliches Wilkommen im Forum.
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Gruß Markus ________________________ Auf den Alkohol, dem Ursprung und die Lösung aller Lebenspropleme (Homer J. Simpson Philosoph des Jahrhunderts)
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#10
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Das interessiert mich jetzt.
Zeig mal bitte das Teil.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#11
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bei meiner teleflex hat auch ein schlag mit dem hammer auf den konus geholfen.
da ist noch eine "keil/spilnt" drin, weis snicht wie das heisst, das sich das lenkrad nicht verdreht.
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus
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#12
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@ Jörg: du wirst jawohl einen Abzieher kennen? Ich musste bei mir auch dem hier ran.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#13
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Zitat:
Passfeder ist das gesuchte Wort
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#14
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@Checki, ich hab´für solche Fälle immer einen 2/3 Arm Abzieher dabei, aber was Du sicher meinst ist, dass die Klauen oftmals nicht unter die Nabe passen!
Dann hilft nur die von Dir beschriebene Methode! Wenn das zu stark festgefressen ist, Rostlöser , einwirken lassen.... Als allerletzten Trick, mit einem dünnen, stumpfgeschliffenen Stahlnagel einen Schlag auf den Keil. (edit :Passfeder , Danke Marko) Das letzte Plastiklenkrad habe ich midde Flex erlöst...
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#15
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Zitat:
Ahhhh, die Abzieher kenne ich auch, die haben keine abgeflachten Klauen. Die sind aber eher fürs Grobe.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#16
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Doch
Nur der Halter ist anders, hat 4 Aufnahmen, Die Arme sind so wie auf Deinem Bild (und da wird es trotzdem oft eng).
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
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#17
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hast du da mal ein Bild zu?
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#18
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Hallo Leute
Den abgebildeten Abzieher kenne ich natürlich und viele andere dieser Werkzeuge auch. Ich habe halt nur noch keins dieser Werkzeuge gefunden, daß nicht Schäden beim Demontieren hinterlässt. Auch der Spalt zwischen Lenkradaufnahme und Lenkrad ist in der Regel zu klein für das Werkzeug. Für praktikable Vorschläge bin ich immer offen, daher meine Frage. Ach, und die Passfeder ist meist bei Hochwertigen Lenkungen verbaut. Bei diesen Monokabellenkungen werden meist Scheibenkeile verwendet.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#19
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Bei mir hatte ich gut 10 mm Luft und habe noch eine 2 mm starke Metallscheibe (wie eine riesen Unterlegscheibe nur an einer Seite offen) zwischen Lenkrad und Klauen geschoben. Ich habe das alte Lenkrad ohne Beschädigungen abbekommen.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#20
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...hab mir jetzt extra noch die Finger gewaschen...
Aufnahme für zwei oder drei Arme , sind aber grad nicht die Flachen montiert!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
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#21
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Mein Boot
Zitat:
Die Bilder sind vom Vorbesitzer,Boot sieht genau noch so aus.
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#22
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Moin moin,
und auch von mir ein Herzliches Willkommen. Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
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#23
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Zitat:
Aha! Weiß das Stella schon???? |
#24
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Der Rumpf und der Aufbau sehen auf den Photos recht ordentlich aus...aber der Z-Antrieb hätte dringend ein wenig Pflege nötig!
War das Boot schon mal im Salzwasser? |
#25
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Kann man Dich morgen früh mit einem lecker Frühstück (mit Rührei und Schinken) bestechen???
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Gruß, Michel Crownline 250 CR
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