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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Alu-, Niro- oder doch Gußeisen-Krümmer
Welches der Materialien íst grundsätzlich besser geeignet, diese extremen Temperaturunterschiede im Auspuffkrümmer auf Dauer mitzumachen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das kein Thema ist. Angeboten wird ja vieles, aber es ist keine Kleinigkeit auf wenigen Zentimetern die Differenz von 10 Grad Seewasser und vielleicht 300 Grad heißen Abgasen wegzustecken. Rost, Spannungsdifferenzen, etc sind da sicher gewaltig und jedes Material reagiert unterschiedlich. Es hat sicher jeder von Euch da seine Erfahrungen gemacht.
Ich bin am überlegen doch meine originale 454 Merc. Anlagen auszutauschen, aber gleich gegen etwas besseres, dann hab ich die nächsten Jahre Ruhe. Der Rostfraß steht zwar erst bei 50%, aber gerade im Auspuffbereich könnte das der richtige Zeitpunkt für einen Austausch sein. Ausserdem habe ich gerade auf 2-Kreis Kühlung umgerüstet. |
#2
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Stellt sich mir die Frage, ob Teil- oder Vollsystem?
Beim Vollsystem ist Alukrümmer in Verbindung mit Niro-Riser (Knie) sicher die rundumsorglos-Variante. Gruß Torben |
#3
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Zitat:
dann gammeln die an den Nähten weg
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MFG René |
#4
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Beim Vollsystem ist der Rost im Krümmer nicht so das Problem, aber die Temperaturproblematik bleibt. Ich denke das Niro sicher die teuerste Variante ist, aber wie richtig bemerkt, bei mangelhafter Qualität kann es problematischer sein, als Guß, wo keine Schweißnähte vorhanden sind.
Wie sieht es mit Aluguss aus? Vorteil: Gewicht, aber oxidiert der nicht genauso wie der Guß rostet? |
#5
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Ich habe noch nicht verstanden, ob Du jetzt, wie von Torben gefragt, auf Teil- oder Vollsystem umgestellt hast
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#6
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Sorry, war nicht ganz klar ausgedrückt:
Vollsystem! Nur die Riser haben Seewasserkontakt. Ich habe im Moment ein Angebot aus den USA Alugrußkrümmer mit Aluriser (550,-), bin aber nicht sicher ob Meerwasser nicht auch Aluminium massiv angreift. |
#7
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Salzwasser zerfrisst Dir in kürzester Zeit Aluminium!
Nimm die Alu-Krümmer und die VA-Riser. Dann biste auf der sicheren Seite mit Deinem 2-Kreis-Vollsystem. Kenne jemanden, der ein Boot vom Rhein gekauft hat und es nun auf der Ostsee fährt. Als ich Ihn auf die tolle HighPerformance-Alu-Edelbrock-Ansaugspinne mit seinem 1-Kreis-System im Salzwasser hinwies, wurde er ganz blaß. In Kombination mit dem Stahlgußblock ergibt das bestimmt ne super Opferanode
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Gruß Ingo
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#8
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Dana Exhaust, EX-104K-SC
Vortex Exhaust Kit - #4 Silent Choice Wer hat Erfahrungen damit? Ich glaube das möchte ich haben. Dana Marine Flow Torque exhaust systems are the highest quality performance exhaust on the market. This kit features DMP's full length runner exhaust manifolds and DMP's Vortex IV stainless risers for silent choice applications. Our Vortex design uses exhaust scavenging technology to create maximum HP and torque. Vortex IV risers feature a 3.250" Vortex I.D. Suggested for use on engines making 410 to 500 HP. Silent choice risers have camshaft limitations to prevent water reversion. Kits include all necessary gaskets, fittings, and mounting bolts. This kit is assembled with the following pre-selected standard products. Feel free to change quanities or deselect items if necessary. Optional items listed below can be added to your kit by selecting the check box and specifying the quantity. |
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