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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 24.01.2009, 23:54
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Speednimbus Speednimbus ist offline
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Standard Eigenbau Gleitboot aus GFK :-)

Hallo alle zusammen !

Ich bin GANZ neu hier und möchte mich kurz vorstellen:

Ich heisse Stefan und bin 26. Eigentlich Segel- und Modellflieger (Helis, Großsegler,Hotliner, Kunstflug,.... so Sachen)

Vor einiger zeit habe ich Selber eine Strahlturbine gebaut, was ich schon immer mal machen wollte, siehe Link:

http://www.myvideo.de/watch/5763961/...eug_in_Oedheim

Jetzt will ich ein eigenes Rennboot bauen.
BZW ist es schon fast gebaut, habe noch ein Paar Fragen an die Profis unter euch.

Wenn es klappt werde ich hier die Bilder vom Boot einstellen, andernfalls könnt ihr auf meiner Webseite selber gucken:

www.rc-profis.de

Zum Boot:

Länge 2m
Breite 1,30

Bauweise: Styroporkern mit GFK beschichtet, rundrum.

Als Motor hab ich nen 20 PS Aussenborder in Aussicht, was denkt ihr welche Geschwindigkeiten damit erreicht werden können ? (ca.)

Will aber nen 40PS Motorradmotor als Eigenbau Aussenborder montieren.
Damit müsste es los gehn wie ne Raktete (hoffe ich mal) , dann das Boot wiegt so wie es jetzt im Rohbau ist ohne Motor nur ca 25kg

Viele Grüße Stefan
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  #2  
Alt 25.01.2009, 00:08
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Moin moin

und herzlich Willkommen!


Nettes Boot, geht, wenn es stabil liegt, mit kleinen PS mit Sicherheit schon richtig...


Gruß ALF
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  #3  
Alt 25.01.2009, 00:11
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Hallo Stefan!

Ich möchte Dich in entmutigen, bin aber persönlich der Meinung, dass das mit dieser Konstruktion unter den gegebenen Bedingungen nicht klappen wird.

Gruß Walter

Geändert von Water (25.01.2009 um 00:17 Uhr)
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  #4  
Alt 25.01.2009, 00:16
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... na der 20 PS dürfte schon wesentlich zuviel sein, deshalb hatte ich auch von kleinen PS gesprochen.

Water hat vollkommen recht, bei 20 PS dürfte das unfahrbar sein. Wenn der überhaupt dran bleibt...

Probier das malö mit 4-6PS aus, vorher jedoch nen Spiegel vernünftig bauen.

Rein optisch macht mir das Teil Spaß
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  #5  
Alt 25.01.2009, 00:19
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Standard Noch Mehr infos zu meinem Gleitboot:

Anbei noch paar Bilder vom Innenausbau und dem ersten Wasserkontakt.

Hier noch weitere Fragen:

-In welchem Winkel muß die Propellerachse zum Bootsrumpf stehn?
0 Grad ?

-Die Unterseite der Schwimmkörper links und rechts ist glatt und ohne Stufe, muß ich, (abgesehn von ner Turnfinn links und rechts) noch zur Längsstablisierung kleine 4 Kantleisten aus Kiefernholz auf die Laufflächen Harzen ??

Ich hatte eigentlich vor richtig schnell damit zu fahren, dürfte von der Festigkeit her auch bedenkemlos gehn. Innen ist alles mit Sperrholz verkastet und sehr stabil.

Was glaubt ihr wie schnell man mit so nem Gleitbbot werden kann in der Größe?

Grüße Stefan
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  #6  
Alt 25.01.2009, 00:20
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Das Problem dürfte das Auftriebsverhalten und die Trimmlage sein. Das Ganze eine Nummer größer wäre vielversprechender.

Gruß Walter
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  #7  
Alt 25.01.2009, 00:32
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Zitat:
Zitat von Speednimbus Beitrag anzeigen
Anbei noch paar Bilder vom Innenausbau und dem ersten Wasserkontakt.

Hier noch weitere Fragen:

-In welchem Winkel muß die Propellerachse zum Bootsrumpf stehn?
0 Grad ?

-Die Unterseite der Schwimmkörper links und rechts ist glatt und ohne Stufe, muß ich, (abgesehn von ner Turnfinn links und rechts) noch zur Längsstablisierung kleine 4 Kantleisten aus Kiefernholz auf die Laufflächen Harzen ??

Ich hatte eigentlich vor richtig schnell damit zu fahren, dürfte von der Festigkeit her auch bedenkemlos gehn. Innen ist alles mit Sperrholz verkastet und sehr stabil.

Was glaubt ihr wie schnell man mit so nem Gleitbbot werden kann in der Größe?

Grüße Stefan
Hallo Stefan!

Die Schwimmer sollten aus meiner Sicht eine Aufkimmung von 12,5 Grad haben. Innen an den Schwimmern würde ich eine senkrecht stehende Leiste (Hartholz, GfK, CfK, Alu ?) anbringen, um die erforderliche Richtungsstabilität zu gewährleisten. 2 cm "Überstand" sollten ausreichend sein.

Absolut flache Schwimmer behindern, wenn sie denn tatsächlich voll in Gleitfahrt kommen, eine Richtungskorrektur.

Wenn Du den Propellerschub voll ausnutzen willst, müsste gewährleistet sein, dass der Propellerschub parallel zur Wasseroberfläche laufen kann, wenn möglich trimmbar, um den in der Startphase bei der "noch" Verdrängung auftretenden Lastmomenten in Bezug auf den Gewichtsschwerpunkt zu begegnen.

Überlege einmal bitte, ob Du das Ganze nicht eine Nummer größer machst.

Als Modelboot so o.k., aber bei den angenommenen Lasten eher nicht fahrbar.

Gruß Walter
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  #8  
Alt 25.01.2009, 00:34
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Zitat:
Zitat von Speednimbus Beitrag anzeigen
Anbei noch paar Bilder vom Innenausbau und dem ersten Wasserkontakt.

Hier noch weitere Fragen:

-In welchem Winkel muß die Propellerachse zum Bootsrumpf stehn?
0 Grad ? Der Schaft des AB soll ideal mit 90`Grad im Wasser sein

-Die Unterseite der Schwimmkörper links und rechts ist glatt und ohne Stufe, muß ich, (abgesehn von ner Turnfinn links und rechts) noch zur Längsstablisierung kleine 4 Kantleisten aus Kiefernholz auf die Laufflächen Harzen ?? Weiß ich nicht - wichtiger stellt sich mir die Frage, ob die Schwimmkörper bei ner Kurve nicht einfach wegknicken...

Ich hatte eigentlich vor richtig schnell damit zu fahren, dürfte von der Festigkeit her auch bedenkemlos gehn. Innen ist alles mit Sperrholz verkastet und sehr stabil. Ist sehr kurz... Stabiles fahren ???

Was glaubt ihr wie schnell man mit so nem Gleitbbot werden kann in der Größe? ???? Gute Frage. Die Rennkat`s machen mit 40PS über 80km/h

Grüße Stefan

Ich bin da seeeehr vage mit meinen Aussagen, beschäftige mich "nur" mit Mono-Schalen.

Gruß ALF
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  #9  
Alt 25.01.2009, 00:58
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Speednimbus Speednimbus ist offline
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Standard Hallo Walter und ALF !

Schon jetzt möchte ich mich für eure sehr schnelle Reaktion bedanken.

Also: Die 12,5 Grad kann ich ohne Probleme mit nem langen Styroporkeil den ich auf die Lauffläche harze errreichen.

Soll die Stabilisierungsleiste innen an den Schwimmern von vorn bis hinten gehn? Ich habe hier CFK Gewebe aus dem ich die Leisten machen kann.

Diese könnte ich praktischerweise gleich mit dem 12,5 Grad Keil festharzen. Dann wäre das Erledigt.

Zur Festigkeit: der Rumpf ist mit speziellem Glasfaser "Gelege" von Lange und Ritter aus Stuttgart belegt, eine Gewebeschicht alleine hat schon 600g/qm.

Desweiteren ist hintern als Motorspannt eine 20mm Sperrholzplatte aus Hartholz eingeharzt.
Diese wird morgen mit meheren Lagen Glas endgültig an den Rumpf betoniert.


Hab was vergessen:

Natürlich kommt auch noch ein Heckspoiler drauf, der wird am Montag Abend aus Styro-Abachi und GFK gepresst. 1,3m breit. 35cm tief.
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  #10  
Alt 25.01.2009, 01:48
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Speednimbus,
Resekt vor dem was du da vorhast und schon geschaft hast, am besten schaue dir mal Rennboote aus der Nähe an, dann brauchst du das Rad nicht neu erfinden wie Water schon geschrieben hat wird das in der Länge nichts,
das Boot muß mit dem Gewicht vom Motor in eine bestimmte Schwimmlage kommen sonst machst du beim ersten Gasstoß einen Salto und das Boot liegt auf dem Rücken im Wasser,
es hat schon so seine Gründe warum Boote so lang sind
nur mal so Motoren als 2 Takter wiegen : 6 PS 25 KG, 25 PS 50 Kg, 40 PS 75 Kg

mit Motorradmotor haben schon einige rumprobiert und irgend wann aufgegeben, die haben einfach zu wenig Drehmoment unter rum, von Problemen mit der Kühlung mal ganz ab gesehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell

Geändert von ralfschmidt (25.01.2009 um 01:57 Uhr)
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  #11  
Alt 25.01.2009, 02:21
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Zitat:
Zitat von Speednimbus Beitrag anzeigen
Schon jetzt möchte ich mich für eure sehr schnelle Reaktion bedanken.

Also: Die 12,5 Grad kann ich ohne Probleme mit nem langen Styroporkeil den ich auf die Lauffläche harze errreichen.

Soll die Stabilisierungsleiste innen an den Schwimmern von vorn bis hinten gehn? Ich habe hier CFK Gewebe aus dem ich die Leisten machen kann.

Diese könnte ich praktischerweise gleich mit dem 12,5 Grad Keil festharzen. Dann wäre das Erledigt.

Zur Festigkeit: der Rumpf ist mit speziellem Glasfaser "Gelege" von Lange und Ritter aus Stuttgart belegt, eine Gewebeschicht alleine hat schon 600g/qm.

Desweiteren ist hintern als Motorspannt eine 20mm Sperrholzplatte aus Hartholz eingeharzt.
Diese wird morgen mit meheren Lagen Glas endgültig an den Rumpf betoniert.


Hab was vergessen:

Natürlich kommt auch noch ein Heckspoiler drauf, der wird am Montag Abend aus Styro-Abachi und GFK gepresst. 1,3m breit. 35cm tief.
Hallo!

Die abstützende Kante muss innen vorne bis hinten an den Schwimmern sein. Wenn sie außen wäre, würde sie sich bei entsprechendem Auftrieb aus dem Wasser heben und könnte dann ihrer gedachten Funktion nicht mehr gerecht werden.

Die "Spiegelplatte" zum Zwecke der Motoraufnahme würde ich bei dieser "Überspannung" für 20 bis 40 PS mindestens in einer Stärke von 35 mm auslegen. 20 mm scheinen mir unterdimensioniert.

Gruß Walter

Ps.: Die abstützende Kante muss natürlich nicht auch vorne an der Krümung der Schwimmer hochgeführt werden. Es reicht, wenn sie auf der Gleitfläche vorhanden ist. Zur vorderen Schwimmerkrümmung kann sie auf "O" auslaufen.

Geändert von Water (25.01.2009 um 13:10 Uhr) Grund: Ergänzung
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  #12  
Alt 25.01.2009, 14:28
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Ps.: Die abstützende Kante muss natürlich nicht auch vorne an der Krümung der Schwimmer hochgeführt werden. Es reicht, wenn sie auf der Gleitfläche vorhanden ist. Zur vorderen Schwimmerkrümmung kann sie auf "O" auslaufen.[/quote]


Hallo Walter,

alles klar, werde ich so einbauen. Danke für die Tipps.

Gruß Stefan
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  #13  
Alt 26.01.2009, 07:46
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Bernd1972 Bernd1972 ist offline
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Findest Du die Bugspitzen der Schwimer nicht bedenklich stumpf und steil? Wenn Du damit hart einsetzt ist der Salto sicher!
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When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
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  #14  
Alt 27.01.2009, 22:36
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Speednimbus Speednimbus ist offline
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nein.
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  #15  
Alt 27.01.2009, 22:44
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Der Rumpf wird hinten noch um 45cm verlängert und wird dann genau mit der Schraube abschließen.
Motor 20PS Mercury...
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  #16  
Alt 27.01.2009, 23:01
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Kaptian Sparrow Kaptian Sparrow ist offline
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Moin,

frohes gelingen, Respekt.

Wenn Du nun noch die Pinne nach unten baust, ersparst Du Dir den Massagestab

Huuuiiiii wie wird der abgehen. Könnte ja ein richtiges Frauenshopingboot werden
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Gruß Hotte
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  #17  
Alt 27.01.2009, 23:58
Water Water ist offline
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Zitat:
Zitat von Speednimbus Beitrag anzeigen
Der Rumpf wird hinten noch um 45cm verlängert und wird dann genau mit der Schraube abschließen.
Motor 20PS Mercury...
Ich finde es ja auch interessant, was Du da machst und habe mich da mal weiter reingedacht.

Mit der ursprünglichen Konstruktion bei 2 m Länge hättest Du beim Gasgeben einen Überschlag nach hinten gemacht, weil Du kein entsprechendes Gegengewicht im Bugbereich gehabt hättest, was dem aufrichtenden Moment des Propellerschubs entgegen wirkt.

Die zusätzliche Abstützfläche von 0,45 m achterlich wird aber auftriebsmäßig dafür sorgen, dass der Bug unten bleibt.

Andererseits begrenzt natürlich diese Baumaßnahme die Aufgleitfähigkeit der Schwimmer vorne.

Als ich noch etwas jünger war als Du, hatte ich mal ein Autodachboot mit einer Länge von 2,85 m. Damit hatte ich viel Spaß. Das Boot wog 60 Kg und war mit einem 15 Ps 2-Takter versehen, der 36 Kg wog. Das Boot hatte ich auch einmal mit einem 30 Ps 2-Takter gefahren, der 52 Kg wog. Das Boot war mit dem größeren Motor allerdings sehr hecklastig und "waffenscheinpflichtig".

So wie Du es jetzt vor hast mit 20 Ps und der Heckverlängerung im achterlichen Bereich wird es wohl klappen.

Als Laminataufbau würde ich bei Deinem Boot folgende Konstellation wählen:

450 gr. Matte
400 gr. Roving
450 gr. Matte
400 gr. Roving

Mit Glasfaserspachtel die letzte Lage spachteln, Spitzfüller drauf und mit einem 2K-Lack lackieren.

Aber fahre nur in einem Revier, wo das Wasser flach ist, sonst wirst Du die Wellen unterschneiden.

Mit Deinem 20 Ps Motor kannst Du eine Geschwindigkeit von etwa 50 km/h erreichen. Das ist für das kleine Teil schnell genug.

Ich drücke Dir die Daumen.

Gruß Walter

Geändert von Water (28.01.2009 um 01:46 Uhr) Grund: Rechtschreibefehler beseitigt.
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  #18  
Alt 28.01.2009, 00:13
Tillus Tillus ist offline
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weiß nicht warum aber hab da kein gutes Gefühl bei! Verletz dich nicht!!!

Für ferngesteuert wärs der Bringer!

Sieht aber cool aus!!
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  #19  
Alt 29.01.2009, 13:10
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OceanixTS OceanixTS ist offline
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Könnte man die Schwimmer nicht über den Heckspiegel, wodran der Motor hängt hinaus so 50cm verlängern? Mittelmotorprinzip? Nur so eine Idee der Stbilität halber. Oder Unterwasserkufen wie beim Schnellkatamaranen?
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  #20  
Alt 29.01.2009, 13:32
René René ist offline
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Hast du (OceanixTS),

das
Zitat:
Zitat von Speednimbus Beitrag anzeigen
Der Rumpf wird hinten noch um 45cm verlängert und wird dann genau mit der Schraube abschließen.
gelesen? Das hat er in seiner Planung schon drin. Ich finds geil, daß er sowas baut. Würd mir auch Spass machen.

Da fällt mir grade ein, mein Luftkissenboot harrt auch noch der Fertigstellung.

Gruß René
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Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
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  #21  
Alt 29.01.2009, 13:40
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Zieh ne Schwimmweste und einen guten Helm an!

Wenn ich mir so die Bilder auf Deiner Seite so anseh... Da säuft das Boot mit Dir schon fast nach hinten ab... und Du hast noch nicht den Motor dranhängen! Wenn dann noch Schub kommt, wird das Heck einfach unter Dir durchtauchen...



Sorry, ist ne schöne Arbeit, aber ich bezweifel stark, dass Du wirklich Spaß damit bekommst.
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  #22  
Alt 29.01.2009, 14:32
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wie sieht das eig. mit dem Führerschein aus ?
meines wissens ist ab 5 PS doch schluss, ohne schein, oder ?!
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  #23  
Alt 29.01.2009, 14:48
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Kaptian Sparrow Kaptian Sparrow ist offline
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Morjen,

Zitat:
Zitat von Sailor962 Beitrag anzeigen
wie sieht das eig. mit dem Führerschein aus ?
meines wissens ist ab 5 PS doch schluss, ohne schein, oder ?!
Ja und

meinst Du er hat keinen nur weil er ein geiles Boot baut oder wie kommst auf diese Frage

darf man nur ein Boot bauen wenn man einen Schein hat
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Gruß Hotte
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  #24  
Alt 29.01.2009, 15:08
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Nein, Nein das meine ich nicht
aber wenn er den Dampfer mit 20 kleinen Ponys am Heck bewegen will, denn bräute man einen, oder viel glück um sich net erwischen zulassen, bzw noch mehr pferde um schneller zu sein XD
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  #25  
Alt 29.01.2009, 15:31
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Hier ist ein Boot zu sehen, das Deinem Eigenbau sehr ähnlich ist... allerdings einen Meter länger. Auch 20 PS ... schau mal, wie das Ding steigt - selbst, wenn 2 Personen drin sitzen.


Video: 10ft x 4ft tunnel hull cat small speed boat
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