|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Halterung für Seitenverkleidungen
Hallo zusammen
Ich habe an meinem Motorboot der Marke Gobbi die Seitenverkleidungen im Aussenbereich entfernt und will sie neu mit Kunstleder beziehen. Leider haben die lieben Kollegen aus Italien ein etwas Umständliches Verfahren für die Befestigung gewählt. 4mm dicke Schrauben welche durch Löcher im GFK gesteckt und mit kleinen Muttern auf der Innenseite befestigt werden. Hatte einen Tag um alle Muttern zu finden und die Verkleidungen zu entfernen. (mein Arm ist jetzt auch 5cm länger ) Eigentlich würde ich die Verkleidungen gerne mit Clips befestigen wie sie auch für Türverkleidungen in Autos verwendet werden. Hat jemand Erfahrung damit bzw. wie habt Ihr solche Probleme gelöst und wo kann man das Material dazu kaufen ? Vielen Dank im Voraus für Tips und Tricks ! Gruss, Michel |
|
|||
|
|||
Hallo, bei uns gibt es diese Türklipse in jedem Autozubehörladen, sogar bei A.T.U. hab ich sie schon gesehen... sind Pfennigartikel (selbst bei den Autohäusern im E-Teilverkauf) - also einfach mal bisschen rumfragen
viele Grüße Carlos |
|
||||
|
||||
Warum nietest Du nicht ne Mutter in Dein Sitzteil? Dann ist die Mutter fest und Du kannst die Gewindeschraube weiterhin benutzen?
Es gibt auch so Muttern mit ner Platte hinten dran und 4 Zähnchen - die 'krallen' sich ein und halten auch die Mutter auf Position. Gruß Volker
|
|||
|
|||
Ich möchte nicht mehr schrauben da ich von hinten fast nicht zu den Stellen komme wo die Schrauben rein müssen. Am liebsten würde ich die Seitenverkleidungen einfach "einklicken" Ich weiss leider nicht ob die "Clipse" Vibrationen und Kälte vertragen.
Gruss, Michel |
|
||||
|
||||
Akkuschrauber mit flexibeler Welle vorne dran - damit schraube ich die unmöglichsten Teile auf meinen Messen zusammen!
Volker Messebau
|
||||
|
||||
Kommt drauf an, wo Du es befestigen möchtest.
Sog. Einschlagmuttern können in Holz-Untergründe eingeschlagen werden, wenn es Bleche sind oder GFK-Kanten, dann gibt es Metallklammern, in die sich Blechschrauben eindrehen lassen. Diese gibt es im Baumarkt und Autozubehörhandel. |
|
||||
|
||||
Re: Halterung für Seitenverkleidungen
Zitat:
ich will meine Seitenverkleidungen auch erneuern, eine Reinigung hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Bei einer "Ebayerin" habe ich mir 12m² Kunstleder gekauft. Das alte Leder kann ich ohne Probleme von den dünnen Sperrholzplatten entfernen, doch womit klebe ich das neue Kunstleder auf, was wirst du verwenden?
|
|||
|
|||
Hi Dirk
Ich habe bei der Firma Mardo Im-Export Kunstleder bestellt. Sehr gute Qualität zu einem sehr guten Preis ! Bei http://www.schaumstoff.com habe ich dann 1cm Dicke Hart-Schaumstoffplatten bestellt und gleich dazu den Sprühkleber, mit dem Kleber zuerst die Platten aufgeklebt und dann darauf das Kunstleder. Nach der Saison 2004 weiss ich ob's gehalten hat. Sollte jedoch kein Problem sein da der Kleber Hitze- und Kältebeständig ist. Gruss, Michel |
|
||||
|
||||
Hallo Dirk,
Warum schraubst du die verkleidung nicht einfach an? Meine Verkleidung sind einfach mit Edelstahl kreutsschlitz schrauben angeschraubt! unter den Schrauberkopf ist eine Unterlegscheibe mit rand und dadrüber wird einfach ein deckel geklipst! Siet sehr sauber aus! Gruß Kostjanix
|
||||
|
||||
Zitat:
Genau da habe ich auch bestellt! Dann werde ich mir noch Sprühkleber besorgen und ab geht die Lutzi... Wenn dann nach der Saison 2004 das Leder abfällt, muss ich nicht alleine fluchen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Verkleidungen:
ich hab so 4mm hartfaserplatten vom baumarkt genommen, 1cm dicken schaumstoff (auch vom baumarkt - oder von obi) drauf und dann das kunstleder. letzteres hab ich um die kanten umgeschlagen und von hinten dann mit dem tacker hinge - äää - tackert. vorher hab ich ih die hartfaserplatten die weiter oben irgendwo erwähnten einschlagmuttern mit M4 gewinde eingedöselt und das ganze angeschraubt. so sieht man nix von irgendwelchen schrauben usw, was mir wichtig war. einen nachteil hab ich schon entdeckt - die schrauben muß man scheinbar doch hin und wieder mal nachziehen - eine lag im seitenfach nach der saison. das mit dem clipsen habe ich mir auch überlegt, dachte aber, schrauben ist besser - nunja, n versuch ist es wert. clipse gibts bei allen autohändlern im ersatzteilhandel - ich würd zum fröhlichen BMW-händler gehn, die haben für die 80er modelle auf alle fälle welche, kosten tun sie zur abwechslung auch nicht viel. eventuell wäre ein versuch mit druckknöpfen vielleicht ne überlegung wert? (gibts auch im baumarkt - oder bei obi) Ich hab mal n bildle eingefügt, wo man es ein bisschen sieht - sowohl unterhalb der amaturen als auch seitlich ist diese konstruktion zu sehn |
|
||||
|
||||
Hallo Rot-Runner,
schönes Bild, ist das in der Trave aufgenommen???
|
|
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Hallo Hot-Runner,
hab gerade Deinen Trittstufenbelag aus Alu Riffelblech gesehen. Habe mir auf die Trailerradkästen auch solche Bleche genietet, damit ich da auch richtig drauf rumhopsen kann. Nun ist die erste Saison vorbei und die sehen schon ziemlich angefressen aus. Hast Du das Problem auch, oder behandelst Du die irgendwie? Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Der kann dir bestimmt helfen (wenn er möchte ) Gruß UWE
|
||||
|
||||
Hallo,
ich glaube ich hab da noch was zum ursprünglichen Problem gefunden. Es gibt eine Firma die stellt alles mögliche an Teilen zur Befestigung her: http://www.emico.de/de/frame.htm Vielleicht hilft der Link ja weiter. bis bald Marcus
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bitte entschuldige, Volker, aber ich musste fürchterlich lachen. Vielleicht gehört mein Posting ja ins Flache ABER: Ich würde mir NIE eine Mutter in mein Sitzteil NIETEN! Grüße Andi
|
||||
|
||||
O.k., o.k. - ins Sitzteil Deines Sitzes ....
Gruß Volker ...oder sollte es heissen mit Deinem Sitzteil? Weiss auch nicht mehr so genau
|
||||
|
||||
Bild:
also, das ist auf einem baggersee am oberrhein bei karlsruhe aufgenommen Tritt: nö - ist unbehandeltes alublech, genauso wie die "teppichleisten" unten und auch die badeplattform - allerdings alles ohne salzwasser. lediglich eine leiste am boden ist leicht angefressen, weil ich versehentlich die brühe aus so einem trockengranulat verschüttet hab. |
Themen-Optionen | |
|
|