|
||||
|
||||
Propeller für Volvo Penta Z-Antrieb 100
Ich suche einen gut gebrauchten propeller für meinen alten Z-antrieb 100
kann leider die grösse nicht angeben,da ich keine Ahnung davon habe. gruß Hessenpaule |
|
||||
|
||||
Hallo Paul,
da hilft eventuell ein scharfer Blick auf den Prop: Oftmal sind dort Nummern eingeschlagen (vom Hersteller oder von einer vorangegangenen Reparatur), manchmal stehen auch direkt Durchmesser und Steigung drauf. Wenn viele Lackschichten drauf sind, hilft ein wenig Schleifpapier. Viel Erfolg beim Suchen! Ansonsten: Bilder machen und einstellen, dann können wir auch gleich die Drehrichtung klären. Bei den Lieferanten (z.B. http://www.groever-propeller.de/pdf_...nta_07_Web.pdf) sieht die Ersatzteillage noch recht gut aus. Gruß Jochen
|
|
|||||
|
|||||
Aq 100
Zitat:
welche Welle hat Dein Antrieb, verzahnt oder mit Scheerstift, welche Steigung hat er. Gruß Wolfgang
|
|
||||
|
||||
rechts oder linksdrehend
Rechtsdrehend ist äußerst selten und war an Doppelmotorisierungen Andy
|
||||
|
||||
Bilder der Welle und Propeller
Vonder Welle und Propeller hier ein Bild.Am propeller konnte ich nur die Zahlen 14X? 2L ablesen,für Hienweise bin ich euch dankbar.
Gruß Hessenpaule |
|
||||
|
||||
Hallo Paul,
du schreibst "14X? 2L" das sollte dann wohl ein 14 x 12 linksdrehend sein (links bestätigt durch deine Fotos, eine 22er Steigung wäre mir an einem AQ100 noch nicht untergekommen, also eine 12er Steigung). Die Original Ersatzteilnummer von VOLVO PENTA lautet 813228, die von Michigan wäre 082045. Mal etwas anderes: Ist die Anode gerade beim Reinigen oder fehlt die? Gruß Jochen
|
|
||||
|
||||
die fehlt
Andy
|
||||
|
||||
Anode?
Mit der Anode kann ich nichts anfangen,Habe nur den Propeller abgebaut,sollte da etwas fehlen? ein bild von der Anode wäre mir sehr hilfreich für was ist die denn gut?
gruß Hans Geändert von Hessenpaule (30.01.2009 um 15:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
Die Anode verhindert galvanische Korrosion am Antrieb. Sie ist das unedlere Metall und wir zuerst angegriffen, daher auch "Opfer" anode genannt.
Die kommt vor deinen Propeller. Andy
|
|||
|
|||
Moin Hessenpaule,
schau doch mal ins Netz bei www.marinepartseurope.com - Freizeitmotoren - dann - Volvo Penta Ersatzteile - dort kannst du dir dein Motor und Antrieb raussuchen. Alles mit Zeichnung Und hau mal deinen Namen drunter Gruß Thorsten |
|
||||
|
||||
Zitat:
14X12 L,ich denke das es mit scheerstift ist |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ja, jetzt wo Du die Bilder eingestellt hast, kann ich es auch sehen. Auf den Bildern kann man leider nicht sehen, was an dem Propp defekt ist, oder liegt die Beschädigung außerhalb vom Bildrand. Die Opferanode und den Propp kannst du auch bei ebay ersteigern bzw. kaufen. Ich habe zwa auch noch beides liegen, verkaufe den Propp aber ungern, da ich noch nicht weiß, ob ich ihn selber benötige. Mfg. Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Mit der Opferanode das hat sich erledigt.propeller konnte ich noch keinen bei 123..... finden,kann man auch eine andere größe anbauen? Kanst du mir sagen wo beim Z 100 die Öelablassschraube ist?
|
|
||||
|
||||
an der Finne unten, vergiss aber nicht auch oben zu öffnen. Kommt da Suppe raus hast ein Problem. Rein kommt kein Motoröl !!!!!
Andy
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wie Andy schon erwähnt hat, die Ablassschraube ist unten an der Finne. Es ist eine Schlitzschraube fürn großen Schraubendreher.ACHTUNG!!!!! vergnissgnaddel sie nicht, dann hast Du ein richtiges Problem. Es ist eine Zollschraube, die bekommst Du nicht an jeder Tankstelle!!!! Ich habe noch mal nachgesehen, und noch einen zweiten Propp gefunden, der ist aber 13 x 9 P und hat einen Außendurchmesser von ca. 290 mm.(40mm im Außendurchmesser kleiner wie eine 14") Welchen Motor hast du im Boot bzw. wieviel PS hat er???, es könnte sein das die zu klein ist. Ist vielleicht auch davon abhänig, wie schnell darfst Du auf Deinem Gewässer fahren? Falls Du Interesse hast, schreibe mir eine Persöhnliche Nachricht. Gruß Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Ich glaub ich hab auch noch einen rumliegen! Ich gehe gleich mal gucken!!!
|
|
||||
|
||||
Wäre das in Propeller für mein Z100
Frage an die Experten
Habe bei 123.... diesen Propeller entdeckt,laut beschreibung für den Z100.Propeller angeblich ein Michigan PR124,könnte der für meinen antrieb passen? |
|
||||
|
||||
mechanisch passen ja, ansonsten nein.
Grund: es ist ein rechtsdrehender, du hast linksdrehend. Bein Z 100 lässt sich die Drehrichtung nicht umschalten. Andy
|
||||
|
||||
Laut Ausage des Verkäufers wäre das aber ein Linksdrehender?
|
|
|||
|
|||
Aber nur im Rückwärtsgang
Gruß Thorsten |
|
||||
|
||||
Vergiss es bitte, es stimmt nicht