|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wegpunkte Ostsee...
...hat die jemand zufällig als Datei? Ich hab mein Buch an Bord und komme da jetzt nicht hin. Würde aber gern meinen neuen Kartenplotter füttern
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Schau mal hier http://www.nv-verlag.de/ oben in der Leiste steht -Digitale Wegepunkte gratis- fordere sie doch per Email für deine Karten an Gruß UWE
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich dachte so an richtiger Beschriftung: WP ..., Stoller Grund N, ...,...,... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Liste habe ich auch oben, musst dich halt noch gedulden
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hast Du das Teil denn schon am PC angeschlossen
|
||||
|
||||
ich Dussel
|
|
||||
|
||||
Macht nix, hab die Datei von Dir gerade konvertiert. Ist das selbe Zeuch wie 2008. Könnten wir jetzt in alle möglichen Formate beamen
|
||||
|
||||
Oh hallo hallo hiiiier!!!
Könnte ich diese Datei bitte auch bekommen?
|
||||
|
||||
Natürlich, in welchem Format ?
|
||||
|
||||
Einmal bitte für Raymarine mit Navionics Karten...Danke
|
||||
|
||||
Na, also das passende Format solltest Du mir schon raussuchen. Aus dem Stand kannst Du einen Raymarine Waypoint File bekommen
Und damit ich jetzt nicht den ganzen Tag mit Konvertierungen beschäftigt bin, gibt es die Datei als GARMIN und RAYMARINE.
Grüsse Ulli Geändert von Hexe-Crew (26.01.2009 um 19:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
Haha, habe gerade eine echt lustige Vorstellung . Aber ich will die Harmonie hier eigentlich nicht stören .
|
||||
|
||||
Welche Harmonie ?
|
||||
|
||||
Ist doch harmonisch - keine Vorwürfe oder Anschuldigungen, sondern ein nettes gegenseitiges Helfen (ist ernstgemeint).
|
||||
|
||||
Zitat:
falls möglich, für mich bitte einmal Garmin. Danke Jörg |
|
||||
|
||||
So,
hier die Dateien RAYMARINE http://www.sprenger-detmold.de/downl...unkte-2009.rwf GARMIN http://www.sprenger-detmold.de/downl...unkte-2009.gdb Ein weiteres allgemeines Format ist auch kein Thema.
|
||||
|
||||
Ulli, ein Format was meine Augen lesen können.
Also zb: Kiel Leuchtturm: 54° 31′ 12″ N, 10° 24′ 24″ O
|
||||
|
||||
Hallo
Ohne Ulli seine Nettigkeit hier die Punkte zur Verfügung zu stellen, schmälern zu wollen, bewegt mich doch eine Frage. Navigiert Ihr einfach so nach Wegpunkten aus Büchern oder irgendwelchen Listen? Ich wundere mich schon immer über die angebotenen Bücher mit Wegepunkten. Ich würde mich darauf nie verlassen. Hätte einfach ein ungutes Gefühl. Wahrscheinlich unbegründet, aber da ich eine Fahrt ja sowieso plane, suche ich mir dann auch die entsprechenden Wegepunkte selbst aus.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
Hallo Karl-Heinz,
als ich noch nach selbst eingetackerten Wegpunkten navigierte habe ich immer eine Plausibilitätsprüfung durchgeführt: "Können vorgeschlagener Kurs und Entfernung angehen?" Wenn man die Punkte vom Plotter auf den Plotter bringt gibt es diese Probleme nicht mehr. Ebensowenig, wenn man sie vom Notebook als Route auf eine Anzeige im Cockpit sendet. Seit ich diese Varianten verfolge benötige ich keine Wegpunktlisten, seien sie auf Papier oder auch elektronisch vorhanden, mehr.
|
||||
|
||||
Im alten Plotter hatte ich glaube nur 4 Wegpunkte:
Helgoland, Mittelrinne, Hooksiel und einen für den Abzweig quer rüber nach Wangerooge Ansonsten immer den Cursor hinbewegt und goto Cursor
|
||||
|
||||
Hallo
Seit ich über einen Plotter verfüge, schreibe ich mir im Vorfeld der Reise nur zwei, drei wichtige Wegepunkte auf für den Fall eines Geräteausfalles. Das mache ich , während ich die Strecke auf der Karte plane. Ansonsten bin ich von festen Wegepunkten ganz abgekommen und nutze nur noch den" gehe zu" Modus.In unbekannten Gebieten, schreibe ich mir regelmäßig die Istposition auf um bei Geräteausfall nicht auf dem Schlauch zu stehen. Der "gehe zu" Modus hat den Vorteil, dass man wesentlich flexibler auf die tatsächlichen Bedingungen reagieren kann. Als feste" Wegpunkte" gebe ich neue Tonnen oder ähnliches ein, dass in meiner Karte noch nicht vermerkt ist. Zum Beispiel auch Muschelzuchtgebiete oder sowas. Die Hinterlege ich dann mit Namen und habe dadurch ei gewisses Karten Up Date.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
... die Go-To-Funktion des Plotters nutzen wir überhaupt nicht, da unser Plotter auf der Steuersäule steht.
Wir steuern nach Magnetkompass und zusätzlich der Autobahnanzeige unseres GPS-Gerätes. Beide Instumente sind im Fernsichtbereich des Rudergängers montiert. Man muss dann nicht immer nach unten schauen. Wir fahren sehr gerne Routen ab, da wir gerne wissen möchten, wann etwa wir unser Ziel erreichen werden bzw. wie weit es insgesamt noch ist.
|
||||
|
||||
Ich gestehe das für mich Wegpunkt und Übergabe an den Autopilot das selbe sind.
Ich nutze den Curser nur um dem Autopiloten zu zeigen, wohin ich gerne möchte. Dabei ist die "Go To" Variante für mich die angenehmste.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
Ein neuer Trööt: "Wie navigiere ich nach Wegpunkten" wäre sicherlich hilfreich und passender
|
||||
|
||||
Es ist mein erster Plotter...laßt mir doch ein paar Wegpunkte zum Spielen Faul werde ich nich früh genug
|
Themen-Optionen | |
|
|