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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.01.2009, 21:17
Benutzerbild von Jot.v8.A.
Jot.v8.A. Jot.v8.A. ist offline
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Standard Öldruck einstellen Powertrimm,...wie?

Hallo

wie einige von euch vielleicht schon gelesen haben sind mir gestern die
schläuche vom powertrimm um die ohren geflogen

die pumpe ist eigentlich zu groß für den kleinen trimmzylinder

jetzt habe ich aber noch den hinweiß von einem forumskollegen bekommen, daß man den pumpendruck möglicherweise einstellen kann
und er hat mir auch gleich eine pdf geschickt bei der man das schema der pumpe gut erkennen kann

die ventile 3 u 6 sind demnach auch überdruckventile

nun meine frage:

sind diese einstellbar und wenn ja hat es schon mal jemand gemacht und kann mir tips geben?


gruß jens
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  #2  
Alt 26.01.2009, 21:26
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Moin

wie groß sind die Zylinder?

Gruß Karsten
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  #3  
Alt 26.01.2009, 21:31
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"der Zylinder"...

guckst du

gruß jens
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  #4  
Alt 27.01.2009, 08:56
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Nun ja, bin kein Experte, aber das sieht für mich ein wenig nach "mit Kanonen auf Amöben schießen..." aus

GG
Olaf
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  #5  
Alt 27.01.2009, 09:58
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Zitat:
Zitat von Moin42 Beitrag anzeigen
Nun ja, bin kein Experte, aber das sieht für mich ein wenig nach "mit Kanonen auf Amöben schießen..." aus

GG
Olaf

Ich denke auch, das eine Trimmklappenpumpe mehr Sinn macht.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #6  
Alt 27.01.2009, 10:25
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ich denke auch, das eine Trimmklappenpumpe mehr Sinn macht.
Das wird aber je nach Pumpe tricky von der Ventilsteuerung her....

Er maht ja vom Ölstrom her jedes mal linke klappe hoch rechte runter oder umgekehrt, da er nen Doppeltwirkenden zylinder hat.

Ich würde mit nem Hydrauliker schnacken und nen Druckwandler setzen.

MFG René
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  #7  
Alt 27.01.2009, 17:58
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moin

das die pumpe ´ne nummer zu groß ist, ist mir seit sonntag auch klar geworden

ich möchte ja nur wissen ob man die überdruckventile einstellen kann

wenn ja, dann wie und schon bin ich diese sorge los und die nächste kann kommen


gruß jens
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  #8  
Alt 27.01.2009, 18:08
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Läßt sich über den Federdruck was einstellen

Eigentlich sind die doch ganz simpel aufgebaut

Feder zusammengepresst= höherer Gegendruck erforderlich
Feder loser eingestellt = niedrigerer Gegendruck erforderlich
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #9  
Alt 27.01.2009, 18:14
ivea ivea ist offline
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Der Zeichnung und der Beschreibung nach hast Du 3 Einstellventile. (3;4 und 6)

4 für Überdruck thermischen Ursprungs (würd ich lassen wie er ist)
3 und für Einstellzwecke
Die Skizze zeigt eine Kugel die über Feder vorgespannt ist.
Unten erkenne ich eine Rändelschraube mit Kontermutter. Also solltest Du somit auch dei Vorspannung und damit den Druck ändern können, bevor das Öl einen anderen Weg nehmen kann.
Einstellen? Try and error oder mit Manometer dazwischen. Dreh beide mal fast ganz raus und prüfe ob es immer noch zu viel Druck ist. Sonst kannst Du mit schwächeren Federn weiter machen....
Gruß
ivea
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  #10  
Alt 27.01.2009, 18:29
ivea ivea ist offline
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Was meine müden Augen da auf dem Foto zu erkennen glauben sind aber Quetschverbindungen der mehr oder minder Standard Kunststoffschläuche am Zylinderanschluß. Kann sein, dass das ein Schwachpunkt bleibt. Eigentlich gehören hier fest verquetschte Leitungen in verstärkt (ummantelt) hin. Sieht obendrein auch noch geiler aus

Gruß
ivea
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  #11  
Alt 27.01.2009, 18:33
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Zitat:
Zitat von Jot.v8.A. Beitrag anzeigen
moin

das die pumpe ´ne nummer zu groß ist, ist mir seit sonntag auch klar geworden

ich möchte ja nur wissen ob man die überdruckventile einstellen kann

wenn ja, dann wie und schon bin ich diese sorge los und die nächste kann kommen


gruß jens
besorgt dir entsprechendes Federmaterial, und ein Druck manometer und dann mit verschiedenen Federhärten und längen experimentieren, anders geht es nicht

Oder die Überdruckventile gegen andere tauschen
__________________
MFG René

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  #12  
Alt 27.01.2009, 18:57
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ok, mit letzter sicherheit weiß es hier leider auch keiner...

ist auch ja nicht so schlimm dann bin ich eben der erste der weiß wie es und ob es funktioniert

ich werde es erst mit der version von zwään und ivea versuchen, die mir auch so vorschwebte

sollte das nicht hinhauen versuche ich es mit federtausch...

@ ivea die schläuche hab ich von meinem jet-spezie aus usa
ist zölliger kram nur die verschraubung hat wieder anderes gewinde
npt oder ...keine ahnung


wie gehabt, ich werde berichten

gruß jens
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