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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.01.2009, 20:14
Benutzerbild von N.A.Print
N.A.Print N.A.Print ist offline
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Standard Mercruiser 3,0 Inboarder Hilfe

hallo,

bin neu hier, meine Name ist Nico bin 21 jahre und habe mit meinem vater zusammen ein
Glastron Laraya gekauft. So der Motor funktioniert nicht. Ich muss dazu sagen das wir und mit Technik gut auskennen. Aber ein bootsmotor ist bischen anderes als ein Automotor.

Motor.
Mercruiser 3,0 Inboarder.
4. Zylinder
BJ. 1984

Fragen.

1. zylinder hat kleine riefen ist das schlimm ?

2. Könnte jemand die schrauben zeigen wenn man denn Motor ausbauen will ?


3. hat jemand ein handbuch zum Motor ?


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  #2  
Alt 27.01.2009, 20:31
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
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Herzlich willkommen erstmal,
auf den Bildern kann ich Dir leider nicht die Schrauben einzeichnen.
Hinten an der Glocke sind 2, und vorn schraubst Du am besten den ganzen Motorhalter mit ab, da wo der auf dem Fundament aufliegt.

Die Riefen sehen mE nicht ganz so schlimm aus, evtl nur etwas überhohnen, das sieht etwas "Ausgewaschen" aus.
Schau mal hier in den Zeinungen für Deinen Motor, da wird das mit den hinteren Bolzen klarer.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #3  
Alt 27.01.2009, 20:39
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N.A.Print N.A.Print ist offline
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super danke schon mal. Kann jemand mir tipps geben was ich vlt zuerst machen soll bevor ich denn motor ausbaue ?. Denn zylinder Kopf hat der vorbesitzter abgeschraubt.
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  #4  
Alt 27.01.2009, 20:41
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
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Du solltest die Elektrik-Kabelverbindungen lösen (markiere sie dir evtl., dann ist es später einfacher sie wieder zusammenzuschließen), den Benzinschlauch abnehmen und den Zug vom Gashebel zum Vergaser abbauen.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

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  #5  
Alt 27.01.2009, 20:47
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
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Moin

Den Schlauch vom Transom zum Thermostatgehäuse nicht vergessen,

Den Abgasschlauch vom Riser zum Abgasrohr lösen.

Und ganz wichtig...vorher den Antrieb abbauen!

Gruß Karsten
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  #6  
Alt 27.01.2009, 21:09
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
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Bevor du Die Züge ab machst, erst den Antrieb abbauen. Das heißt: Erst den Vorwärtsgang einlegen dann am Antrieb die 6 Muttern entfernen.Antrieb nach hinten ziehen.Der Rest so wie beschrieben.

Falls du die Riefen bearbeiten möchtest . Ich habe ne Honbürste die ich dir Leihen kann

Willkommen im Forum
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

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  #7  
Alt 27.01.2009, 21:14
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Exhauster Exhauster ist offline
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Powertrimzylinder lösen nicht vergessen!
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  #8  
Alt 27.01.2009, 21:43
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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hallo!
So der Motor funktioniert nicht.


wie seid ihr darauf gekommen!



andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
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  #9  
Alt 27.01.2009, 21:46
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt Beitrag anzeigen
hallo!
So der Motor funktioniert nicht.


wie seid ihr darauf gekommen!



andre
tipe auf vergaser!
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  #10  
Alt 27.01.2009, 21:47
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt Beitrag anzeigen
hallo!
So der Motor funktioniert nicht.


wie seid ihr darauf gekommen!



andre


Zitat:
Zitat von N.A.Print Beitrag anzeigen
super danke schon mal. Kann jemand mir tipps geben was ich vlt zuerst machen soll bevor ich denn motor ausbaue ?. Denn zylinder Kopf hat der vorbesitzter abgeschraubt.
Wird wohl daran liegen, dass der Zylinderkopf abgeschraubt ist
Ob aus Langeweile oder weil da was nicht i.O. war, entzieht sich
aber meiner Erkenntnis

Gruß
UWE
PS
Ist das Boot von dir
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #11  
Alt 27.01.2009, 21:50
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt Beitrag anzeigen
hallo!
So der Motor funktioniert nicht.


wie seid ihr darauf gekommen!



andre
wieso habt ihr den motor auseinandergerissen ????
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  #12  
Alt 27.01.2009, 21:51
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen




Wird wohl daran liegen, dass der Zylinderkopf abgeschraubt ist
Ob aus Langeweile oder weil da was nicht i.O. war, entzieht sich
aber meiner Erkenntnis

Gruß
UWE
PS
Ist das Boot von dir
haha!

andre
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  #13  
Alt 27.01.2009, 21:52
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Andre, bitte lese doch, bevor du schreibst!
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sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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Alt 27.01.2009, 21:55
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Standard

Die tiefe Riefe kommt von einem Kolbenring, da sollte auf jeden Fall mal geschaut werden
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Gruß Jörg
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  #15  
Alt 27.01.2009, 22:01
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ich habe gelesen das der motor nicht funktioniert !

andre hatt sich dann gedanken gemacht wie so kommen sie darauf oder weshalb!

was hat der motor den nicht gemacht , wegen einem schlatz in der laufbuckse gibt der motor nicht den geist auf oder funktioniert nicht !


andre
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  #16  
Alt 27.01.2009, 22:19
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Die tiefe Riefe kommt von einem Kolbenring, da sollte auf jeden Fall mal geschaut werden
Gebe ich Jörg Recht...sieht nach einem gebrochenen oder festsitzenden Kolbenring aus!

Gruß Karsten
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  #17  
Alt 28.01.2009, 12:30
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Standard So der Motor funktioniert nicht

Hallo,

da hat gestern wohl einer gute Laune gehabt.
So groß brauch ich nur lesen, wenn mein Rotweinfilter eingeschaltet ist

@N.A.Print
Was hat denn der Verkäufer des Bootes gesagt, warum der Motor
zerlegt ist? Wie sieht denn der Rest aus Zylinderkopf, Abgassammler, Knie?

Über die Suche habe ich zum Thema Motor ausbauen folgendes gefunden....
http://www.boote-forum.de/showthread...motor+ausbauen
__________________
Gruß Robert

Geändert von SSV Fahrer (28.01.2009 um 12:48 Uhr) Grund: Habe noch was über Suche gefunden!
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  #18  
Alt 28.01.2009, 16:52
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danke schon vorab werde ab märtz anfangen.
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  #19  
Alt 28.01.2009, 17:05
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Flybridge Flybridge ist offline
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Es gibt hier einen Trööt von mir (Archiv?), der beschreibt, wie man so ein Ding aus dem Boot holt; und zwar so, dass man ihn auch hinterher wieder einbauen kann.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #20  
Alt 28.01.2009, 17:08
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Es gibt hier einen Trööt von mir (Archiv?), der beschreibt, wie man so ein Ding aus dem Boot holt; und zwar so, dass man ihn auch hinterher wieder einbauen kann.
Edit: Wenn er von 84 ist, hat er denn da Taschen im Kolbenboden? Ich meine nicht? Ist der Motor (neue Kolben) schon mal überholt worden?
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  #21  
Alt 28.01.2009, 17:16
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Es gibt hier einen Trööt von mir (Archiv?), der beschreibt, wie man so ein Ding aus dem Boot holt; und zwar so, dass man ihn auch hinterher wieder einbauen kann.
Ist der Trööt wo ich hinverlinkt habe, klasse von Dir gemacht.

@nico

mit was wollt Ihr im März anfangen?
Motor raus und ein neuer V8 rein, oder was?.

Hier wird Dir mit Sicherheit geholfen, allerdings solltest Du auch auf Beiträge eingehen.

P.S. und für`s Danke gibt es einen extra Button
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  #22  
Alt 28.01.2009, 17:19
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Zitat:
Zitat von SSV Fahrer Beitrag anzeigen
Ist der Trööt wo ich hinverlinkt habe, klasse von Dir gemacht.
Danke.

Habe den Link überlesen...

Hier ist der Link, den ich meine. Ich habe den Spaß dann später nochmal dokumentiert....


http://www.boote-forum.de/showthread...bau+mercruiser
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  #23  
Alt 28.01.2009, 17:21
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Micha ,watt macht dein Motor ?
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Hier könnte mein Name stehen!!!

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  #24  
Alt 28.01.2009, 17:30
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Micha ,watt macht dein Motor ?
Den habe ich gestern geholt. Kannse mal nachmessen? Der hat schon wieder so großzügig gebohrt. 3,5/100stel? Ich krieg noch die Krise....
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Micha


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  #25  
Alt 28.01.2009, 17:42
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Den habe ich gestern geholt. Kannse mal nachmessen? Der hat schon wieder so großzügig gebohrt. 3,5/100stel? Ich krieg noch die Krise....
Hat der vielleicht zu tief ins Glas geschaut?
__________________
Gruß Jörg
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