|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gültigkeit UKW Sprechfunkzeugnis
Moin, habe vor in diesem Jahr ein UKW Funkbetriebszeugnis SRC zu machen und würde noch gerne wissen wie lange ein Sprechfunkzeugnis überhaupt gültig ist. Danke im voraus, Gruß Marco
|
|
||||
|
||||
Hallo Marco,
bis her haben Funkzeugnisse meines wissens nach Ihre Gültigkeit nie verloren. Es kann nur sein, das Du irgend wann mal eine Zusatzprüfung machen mußt falls sich das Funken grundlegend verändert. (z.B. wie bei DSC) Viele Grüße Olli
|
|
|||
|
|||
solange du ihn nicht verlierst,. behält er seine gültigkeit wie dein führerschein
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Als ich mein AZF (Flugfunkzeugnis) vor ca. 23 Jahren gemacht habe, dachte ich das auch - letztes Jahr bekam ich vom RP Tübingen eine Mitteilung, daß das Funkzeugnis "noch" bis 2010 Gültigkeit hat !
|
||||
|
||||
Da hätte ich gern mal eine Kopie dieses Schreibens gesehen, schon wegen der Begründung!
|
|||
|
|||
Zitat:
Visara. |
|
||||
|
||||
http://www.sbc-chemnitz.de/lMerkblatt_Funk_lrc_src.pdf
Auf Seite 4 steht es geschrieben. Gültigkeitsdauer Das Allgemeine Funkbetriegszeugnis (LRC) und das Beschränkt Gültige Funkbetriebszeugnis (SRC) sind unbefristet gültig.
|
|||
|
|||
Zitat:
Stammtisch? Visara. |
|
||||
|
||||
Ich werde das am Wochenende heraussuchen.
Ich denke mir aber, daß es darum geht, daß man bei nicht dauernder Tätigkeit im Funkverkehr die Routine verliert und Neuerungen evtl. nicht mitbekommt. Das kann im Flugfunk fatale Folgen haben. An einen konkreten Fall, den ich in Wien-Schwechat selbst erlebt habe als ich als Safety-Pilot dabei war, erinnere ich mich sogar. Einige Zeit danach wurde die Sprechgruppe geändert ....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
NS.: Schon gefunden - man nennt das jetzt eine Sprachprüfung ! Siehe ==> Bundesgesetzblatt ==> §15
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- Geändert von Fred (28.01.2009 um 15:51 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Super, schönen Dank für Eure Info.
|
Themen-Optionen | |
|
|