|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
SVB-Schlauchboot-Set, ist das was?
Hallo,
ich möchte zum Baden und Schrippenholen mit einen kleinen Tender zulegen. Eigentlich sollte es nur was zum Rudern sein, aber jetzt ist mir das Schlauchboot-Set bei SVB (Artikelnr. 55331 und 55332) aufgefallen. Ich finde den Preis verlockend . Über die Motoren Suzuki DF 2.5 oder Honda BF 2.3 finde ich nur spärliche Infos.
Danke und Gruß Jan
|
||||
|
||||
Zum Honda nur soviel:
recht laut, simple Konstruktion mit Fliehkraftkupplung ohne Rückwärtsgang (Motor um 180° drehen), springt willig an, angenehm leicht, 1 Tank reicht um die 2h. Andreas
|
|
||||
|
||||
Der Suzuki ist baugleich mit dem 2,5 PS Johnson den ich habe. Wassergekühlter 4 Takter, sehr leicht und leise, mit richtiger Schaltung. Kann nicht schlechtes darüber sagen. Macht echt Laune mit so ner lütten Gummiwurst rumzuschüsseln!
Den Motor hab ich nagelneu bei EBAY gekauft, glaub 500 Eier rum, das Boot auch. War fast neu, für 250. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
So weit ich weiß sind beides 4-Takter, der Honda luftgekühlt. Über die Lautstärke kann ich Dir nichts sagen, nur dann der Honda recht gut sein soll.
Der Preis ist sicher verlockend, ich suche gerade auch so eine Konstellation. Es ist eben so, dass das Boot ohne Kiel (Lattenboden) eine Mega-Welle vor sich her schiebt mit den 2,3PS. Geradeauslauf nur schwer möglich. Deswegen ist sicher ein Boot mit Holzboden oder Alu zu empfehlen, aber da ist dann der Preis wieder einiges teurer. Zudem ist das Gewicht dann um einiges höher. Ich hatte mir noch den Johnson 2,5PS 4-Takt angeschaut. Kostet 449.- Eur. Ein Schlauchi mit Holzboden um die 479.- (2,20m lang und 350kg Zuladung) Wäre evtl. anzudenken. Gruß Andy
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
@ Ecki:
findet das Schlauchi auf deiner SeaRay ein Plätzchen?
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
...
cooles Foto
Danke für Dien Feedback mit dem geradeausfahren. Mir wurde gesagt, dass das unter Umständen problematisch werden kann bei Strömung. Ich hab mir mal Solidmarine angeschaut. Sehen ganz "solide" aus. Aber mich deswegen noch nicht zum Kauf entschieden, weil die ja mal gar nichts im Preis nachlassen. Dann kann ich auch erst bei Bedarf im Sommer kaufen.
|
|
||||
|
||||
|
das sieht eleganter aus als bei mir
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
Liegst du da an einem Bowridersteg?
|
|||
|
|||
Hat Deine Searay so viel Tiefgang dass Du da noch ein Schlauchi brauchst ? Oder willst Du nur nicht so angeben, wenn Du anlandest ?
|
|
||||
|
||||
Das war auch ein geheimes Geheimtreffen. Ist in Malchow, beim leckersten Italiener weit und breit.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Dingi und Motor
Hi Andy,
schau mal unter www.simex-marine.de, die haben ein Dingi mit Airmat und Luftkiel 220cm lang und einem 2,5 ps Johnson 4 Takt. Steht zwar im Internet mit glaub ich über 1000 Euro drin. Habe ich gekauft im Set für 899,00 plus Versand, weis aber nicht mehr wie viel, weil ich es selbst abgeholt habe. Gruß Carat
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ich will den Thread hier nicht zerlabern, auf alle Fälle ist so ein Schlauchi ganz witzig, geb ich nicht mehr her! Gruß Ecki
|
|
Zitat:
aber da darf man doch bestimmt auch mit einem richtigen Boot festmachen, oder? nuaberganzschnellweghier
|
||||
|
||||
Zitat:
Und Schlauchi hatten sie nicht, dafür wäre es nämlich optimal gewesen! Gruß Ecki
|
Hast du schon wieder Baldriantropfen genommen.
so ich mach jetzt Schluss mit Zerlaberei
|
||||
|
||||
Mein Schwiegervater hat den Suzuki 2,5 forstroke. Der ist damit zufrieden.
Er springt gut an, läuft leise und ist relativ leicht für einen 4 Takter. (soweit ich mich erinnere 12 oder 15Kg) Wasserski ist damit natürlich nicht drinn aber sein 3,35m langes Tropik Schlauchi schiebt er mühelos.
|
|||
|
|||
Zitat:
Man muß schon'n bisserl üben, weil das Ding natürlich ohne Kiel einfach geradeaus weiterfährt, egal wie man den Motor stellt. Ist natürlich bisserl übertrieben, da das Schlauchboot ja eintaucht und es irgendwann doch wieder weiß, daß der Bug vorne und der Motor hinten sein sollte... aber ich mußte mich erstmal dran gewöhnen daß es in der Kurve doch ne ganze Ecke seitwärts rutscht! Dafür krieg ich das Ding auch allein an Bord... wär mit was schwererem mit Kiel nicht mehr drin. Gruß Katja PS: Alleine sind mit der Kombi glatt 5Kn drin... wenn man sich ganz klein macht... |
|
||||
|
||||
Erstmal danke an alle!
Ihr habt meine Vermutung bestätigt. Da ich ungern Krach mache, werde ich dem Suzuki den Vorzug geben. Der ist ja auch noch billiger. Am meisten hat mich Eckis Bild überzeugt , so werde ich auch aussehen. Gruß Jan
|
||||
|
||||
Wat? Im Ernst? Das ist ja fast schneller als das Mutterschiff.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das das ganze Geschirr federleicht ist stimmt ebenfalls. Das Boot wiegt um die 20 Kilo, der Motor keine 15. Trag ich locker alleine aufs Boot und zu Wasser! Gruß Ecki
|
|||
|
|||
Das Simex wiegt 30kg, aber wenns dafür gutmütiger beim Lenken ist durch den Luftkiel...wobei wenn ihr da ordentlich Ballast ins Boot bringt, klappt das mit dem Kiel von alleine )))
Geändert von BodenseeAndy (28.01.2009 um 16:57 Uhr) Grund: ... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schätzungsweise 220 Kilo, überhaupt kein Problem! Muss man natürlich bisschen piano machen, sonst hat man ein hübsches Fußbad. Aber absaufen tut man damit nicht, das ist ja das Schöne! Und nur zum Übersetzen oder Brötchenholen reicht das allemal, man verbringt ja dort nicht den ganzen Tag drauf. Gruß Ecki
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das is in der höheren Preisklasse schon besser (Freunde haben ein Lodestar, vielleicht 2.2m lang): da sind die Luftschläuche dicker und damit "seegangstauglicher". Frohes Schippern! Katja
|
Themen-Optionen | |
|
|