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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Benzingestank geht einfach nicht weg
Hallo
als wir im letzten Jahr unser Boot neu bekamen hatten wir Probleme mit der Dichtigkeit vom Tankgeber und ca. 2 Liter Benzin liefen daneben (die auch aufgenommen bzw.ausgewaschen wurden). Die Klappen über dem Tank waren die ganze Zeit fest verschraubt und erst vor kurzem, weil wir Flexiteek verlegt haben, wieder geöffnet, gelüftet und umgerüstet als Serviceklappen. Aber, jedesmal wenn ich im Winterlager bin und die Klappe öffne, kommt da immer noch ein Gestank raus als wäre das erst vor kurzem passiert Frage : kann das wirklich "normal" sein? Am Tank jedenfalls ist nichts zu sehen. Habe mal ein Bild dazu gemacht. Würde gerne mal Eure Meinung hören.
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Gruss, Gerhard La vida puede ser muy agradable pero nadie dice que sea perfecto |
#2
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Es gibt eigendlich nur 2 Möglichkeiten .
Entweder ist das ausgelaufende Benzin noch nicht ganz abgelüftet oder es ist immer noch etwas undicht . Kannst du den Tank anheben und unter dem Tank schauen .Vieleicht ist dort noch Benzin . Wenn dort nichts zu sehen ist ,würde ich den Tank so voll wie möglich befüllen und schauen ob wirklich alles dicht ist .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#3
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Hallo Andy,
der Tank ist "untenrum" einlaminiert. Sehen tut man nicht's. das ist ja die Sache, aber trotzdem richts Ist halt die Frage: kann sich das solange im Laminat halten?
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Gruss, Gerhard La vida puede ser muy agradable pero nadie dice que sea perfecto |
#4
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Hallo Gerhard,
Ich habe 3 Tanks am Boot und schneide einmal im Jahr die Schlauchanschlüsse ( natürlich sofern Du noch Reserve hast )um ein kleines Stück ab, um die Verbindung neu herzustellen. inkl. neue Schlauchbinder. Seitdem keinen Benzingeruch mehr in meiner Schlupfkabine. Verschraubung und Verschluss und Entlüftung sind natürlich auch zu überprüfen, aber das ist ja leicht festzustellen. Ansonst wäre ja der Tank selber undicht........ probiern geht über studiern.... LG Josef
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#5
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Zitat:
Also hat der Tank so eine Art "Wanne ". Dann kann es sehr lange dauern bis alles Benzin verflogen ist .Ist ja rundum nur ein schmaler Spalt frei
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#6
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Hallo Gerhard,
sorry wenn ich in Deinen Thread reinlaller obwohl ich Dir nicht helfen kann, aber was meinst Du mit umgerüstet auf Serviceklappen? Hast Du die große Klappe im Boden mit Scharnieren versehen und klappbar gemacht? Hatte ich auch überlegt, da in den Raum ein Wassertank für die Druckwasseranlage mit rein soll. Bin aber etwas skeptisch, ob man den nicht wieder versiegeln sollte. Lasse die Klappe doch mal ein paar Tage offen, damit der Raum richtig durchlüften kann. Du hast doch damals wieder sofort versiegelt, oder?
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#7
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Hallo El Kapitano,
auch du solltest mal die sufu benutzen liegt fast im daran, das der Tank noch undicht ist, kann man leicht mit einer Luftpumpe testen in dem man über einen Benzinschlauch Druck auf den Tank gibt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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Wenn es nach Benzin stinkt, ist dort irgendwo noch Benzin, Du hast noch ein Leck!!
Im schlimmsten Fall mußt Du doch mal den Tank ziehen (bei Alu kann es durch Kontaktkorrosion winzige Löcher geben) und extern testen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#9
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HI
bevor ich den Tank rausreisen würde, würde ich ihn auch erst mal komplett vollfüllen,wenn nicht möglich Überdruck auf den Tank(Spüli an alle Öffnungen ) und auch die Schläuche checken Zulauf und Entlüftung ebenfalls Leitung zum Motor, sei mir nicht böse aber das mit dem abgedichteten Tankgeber sieht nicht sooo toll aus versuchs doch erst mal, wenn nicht schon gemacht , mit einer neuen Dichtung oder ggf neuer Tankgeber und größere Schrauben bei Silikon sieht man es nicht immer gleich wenns undicht ist Gruß Martin
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Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre... |
#10
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Zitat:
ja damals hatte ich direkt wieder Versiegelt, war also ca. 9 Monate komplett zu. Konnte also nix raus! Ja hab Scharniere dran gemacht. Mir war das zu unsicher das Flexiteek durchgehend drüber zu legen, wenn mal was ist...... Ist eigentlich eine gute Sache, da man ein ganzes Stück mehr Stauraum hat. Gehen z.B. 2 Kisten Bier rein Hatte die Klappen schon mehrere Tage offen, dann ist alles weg. Aber kaum sind die ein paar Tage zu, zack riechts wieder.
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#11
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War heute am Boot und hab mal ein von euren Ratschlägen befolgt. Habe alle Leitungen untersucht und "abgeschnüfelt".
Nix! Dann den Tank ringsum mal abefühlt, ob eventuell irgendwo was feucht iss, Nix! Dann habe ich mich mal an den Tankgeber gemacht. War das einzige Teil das nach Benzin roch. Der wurde im letzten Jahr von einem hier ansässigen Bootshändler und Suzuki Vertragshändler (und erklärtem Pfuscher) neu abgedichtet, weil Garantie mußte das in einer Werkstatt passieren. Nachdem ich den Tankgeber rausgeschraubt hatte, linkes Bild, sah ich erstmal wie der das zugeschmiert hatte. Habe alles demontier und sauber gemacht. Und dann viel mir das auf: die Löcher im Deckel wurden nachträglich vergößert und ich vermute mal dass das die Dichtung dadurch nicht mehr richtig abdichten kann. Habe danach alles zusammengeschraubt,eingesetzt und angezogen. Nach einer Stunde nochmal am Geber geschnüffelt - und es richt
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#12
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entweder ne neue Dichtung vielleicht ne dickere oder die Lightversion Dichtung versetzen um ein paar cm und dann neue Löcher rein wobei ich das nicht empfehlen kann
oder mach einen neuen rein dann sollte es dicht sein PS sei froh wenns am Geber richt das ist die billigste Lösung denk dran wenn der Tank raus müsste.... Martin
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#13
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Hallo El Kapitano,
dann kaufe oder schneide dir eine neue Dichtung zur Sicherheit kannst unter jede Mutter auch noch einen Dichtring legen und dann mit Gefühl anziehen
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#14
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Wenn du 4 mm Schrauben hast ,hätte ich was für dich
Das sind die Orginalschrauben
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#15
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Sorry ,du hast ja Stehbolzen
Passt nicht
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (30.01.2009 um 23:00 Uhr) |
#16
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Hallo Gerhard
ich würde es damit probieren Dirko HT http://www.louis.de/_40786bb0f1160df...=wgr&grwgr=310
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Servus Willi
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#17
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Moin
habe heute einen neuen Tankrohrgeber verbaut, mal sehen ob's damit klappt.
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#18
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Hallo! Um die Verwirrung jetzt perfekt zu machen, schildere ich dir meine Vorfälle bezüglich Benzingeruch. Hatte auch den Tank in Verdacht, da dieser in der Mitte meines Sportbootes verbaut ist. Ständig kam Geruch aus der Bilge und aus dem Stauraum in der Mitte, wo die Wasserschi ihren Platz haben. Nach genauer Untersuchung habe ich festgestellt, dass an einem Vergaser der Anschluß locker war und dort immer eine kleine Menge Benzin heruntergetropft ist. Dieser Benzin ist dann in der Bilge weiter nach vorne unter dem Tank geflossen. Also - es muß nicht unbedingt der Tank undicht sein, wenn der Geruch auch von dort kommt. CIAO
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#19
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Wenn ein Innenborder vorhanden ist ,besteht diese Möglichkeit .
Zitat:
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#20
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Hallo Gerhard,
ich habe ein ähnliches Problem mit dem Benzingeruch, werde demnächst erst mal eine Druckprüfung machen. Vergaser kann ich ausschließen, dort habe ich schon alle Dichtungen erneuert. Ich hatte auch schon meinen Zusatztank vom AB in Verdacht. Würde mich interessieren was die Ursache bei dir war.
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Gruß Fred ------------------------------------------------ Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus. (Virginia E. Wolff) |
#21
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Zitat:
da muß man erst mal drauf kommen, aber ich habe einen Ab: mrgreen:
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#22
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Zitat:
trotz austausch Tankgeber und Dichtung, es riecht immer noch nicht viel aber es riecht! Tank ausbauen und abdrücken ist das Einzig wahre...
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#23
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Hallo Gerhard,
der Tank liegt doch auf dem einlaminierten Brett im Rumpf auf, oder? Nicht das der Geruch aus der Ecke kommt. Man weiß ja nicht, wie lange der Kraftstoff Zeit hatte um da einzuwirken. Der schlimmste Fall wäre, wenn da was durchgesickert ist. Das Laminat ist doch im Tankraum nicht mit Topcoat oder Bilgenfarbe versiegelt, oder? Würde dann auch erklären, warum der Raum geschlossen sein muss um den Geruch wahrnehmen zu können. Bei einem undichten Geber sollte man das eigentlich immer schnüffeln können. |
#24
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Zitat:
ja er liegt auf einem Laminierten Brett, im Tankraum ist nur einfaches Laminat. Ob was eingesickert ist, mhm, könnte auch sein, glaub ich aber nicht. Immer wenn wir Voll-Tanken waren, hörten wir einen Plopp, nein nicht im Spinat, so wie wenn ein Blech ausgebeult wird und das hat man sogar im Boot unter den Füßen gemerkt! Und jedesmal roch es zwei Tage nach Spritt. Ich dachte immer durch die Spannung die ja dann irgendwo frei wurde, drückt sich etwas Benzin durch den Tankgeber. Anscheinend nicht. Hier ist guter Rat teuer Werde mal den Tank voll machen und sehen, oder riechen.
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Gruss, Gerhard La vida puede ser muy agradable pero nadie dice que sea perfecto |
#25
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Hallo Gerhard,
den Spinatplopp habe ich bei unserer 660er auch. Immer beim Volltanken macht er irgendwann dieses Geräusch, hatte daraufhin mal die Belüftung gecheckt. Das Plopp sollte Dich also nicht beunruhigen, das ist serienmässig verbaut. Versuche doch mal, so ganz blöde gedacht, mit einem geruchsneutralen Lappen über das Laminat zu wischen. Wenn der Lappen dann schnüffelt bist Du etwas weiter. |
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