|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zugelassene Motorisierung
Hallo Forum,
ich habe eine Frage zu der Motorisierung meines Sportbootes. Ich habe eine Vega und auf dem Typenschild ist eine Maximalmotorisierung von 55 PS angegeben. Jetzt koennte ich guenstig einen 60PS Motor bekommen. Ich denke die 5 PS mehr machen dem Boot nichts aus, aber koennte ich anderweitig Probleme bekommen? Zulassung, WaschPo? Vielen Dank fuer die Antworten, Gruss Peter |
|
||||
|
||||
Hy Peter
ich denke das die 5 PS denn Brei nicht fett machen. (Außer Versicherung) Die Bootsbauer werden das mit ein wenig Spiel nach oben angeben. Aber Denken heißt nicht Wissen. An meinem Boot ist kein Typenschild, ich weiß garnicht wieviel PS ich darf Ich weiß nicht mal was ich für ein Boot habe. Hängen aber 110 PS dran und es schwimmt noch. Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Das Boot wird es sicherlich aushalten,außerdem kommen unten am Propeller nicht die ganzen 60 PS an...............
|
||||
|
||||
Hallo Saarskipper,
du mußt die nur klar drüber sein, daß zwischen 50 und 60 PS ein deutlicher Gewichtsunterschied besteht und die 55 PS beziehen sich mit Sicherheit auf einen 2 Takt Motor
|
|||
|
|||
Ich darf mal ein Beispiel nennen:
55 Ps Mariner oder Yamaha 2T 2-Zylinder 84 Kg; 60 Ps Suzuki 4T 159 Kg. Gruß Walter |
|
|||
|
|||
genau.
an meinem steht 185 kg / 90 ps. hab nen optimax 150 dran, 150 ps / 190 kg. null problem, weder fürs boot noch für versicherung und zulassung. mfg robert
|
||||
|
||||
Wissen die denn davon oder kann man Stress erwarten, wenn es zum Zahlungsfall seitens der Versicherung kommen soll?
Gruß, Alex User "Tequila" v. 04.02.09: "Wenn ich allerdings am Wochenende auf der Piste bin und auf Rudel dieser 400 Kubik Kackstühle treffe, dann suche ich mir lieber enen Umweg denn an diesen Wanderschikanen in Divisionsstärke kommt man so gut vorbei wie am allsonntäglichen Rentnerband Ausflug vom Harley Chapter Dingenskirchen." |
|
||||
|
||||
Ein freundliches Schreiben an den Hersteller mit der Bitte um Freigabe der 60PS.
Machen die meist ohne Probleme. Bei Hellwig würd's jedenfalls klappen, hab ich schon mal angefragt...
|
|||
|
|||
Zitat:
das boot ist mit motor 150 ps versichert mfg robert
|