#1
|
||||
|
||||
Trailerbarer Trawler
Da wir uns mitten im Winter befinden und Boot fahren in unseren Breiten im Moment auch nur beschränkt möglich ist habe ich mich mal wieder damit beschäftigt nach interessanten Bauplänen umzusehen.
Nach der "Boot" in Düsseldorf hatten wir zwar einige schöne Boote gesehen die uns von der Raumaufteilung gut gefielen aber es waren ausnahmslos Gleiter. Was nutzen denn 270PS wenn ich Binnen unterwegs bin. Die Kanäle haben alle eine Geschwindigkeitsbeschränkung und die mir bekannten Seen doch auch. Bei den größeren Flüssen wegen der Strömung.... na gut. Auf der Nord- oder Ostsee ist aber auch nicht immer Ententeich und dann macht das "gleiten" auch nicht mehr so richtig spaß und man tuckert da so durch die Wellen. Da wir auch Wohnmobil fahren kommt nur ein trailerbars Boot für uns in frage und dann ist man schon wieder ganz schnell beim Gleiter . Mir persönlich gefallen Trawler sehr gut. Ich finde sie sehen aus wie kleine Schiffe. Nur trailerbar sind sie nicht. Dachte ich zumindest bis vor ein paar Tagen. Ich bin mehr durch Zufall auf der folgenden Seite gelandet und war positiv überrascht. http://www.cmdboats.com/trailertrawler28.htm Ein Trawler mit 8.54m Länge und 2.59m Breite. Angeblich trailerbar. Ich bin schon drauf und dran den Study Plan zu bestellen. Was haltet ihr von dem Konzept? Macht das in der größe überhaupt Sinn oder ist das nur eine Spielerei? Lässt sich der Trawler in deutschland wirklich noch trailern?
__________________
Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) |
#2
|
||||
|
||||
Ich habe grad noch mal bei einem Trailerhersteller geschaut. Der 3.5T Trailer hat eine Zuladung von 2860kg.
Sind 11000 lbs 4990 kg . Habe ich das richtig umgerechnet Dann ist das wohl nix mit trailern. Währe auch zu schön gewesen Trotzden gefällt mir das Boot.
__________________
Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
die geben als Gewicht doch 11,000 lbs an. Das sind circa 5 Tonnen! Dazu kommt noch Ausrüstung+Trailer... Mit dem PKW Führerschein wird das also nichts (3,5 Tonnen maximal). Evtl. geht da was mit einem LKW und Druckluftbremsen, aber das trifft auf Dein Wohnmobil wohl eher nicht zu, oder? Viele Grüße, Oliver |
#4
|
||||
|
||||
Hi,
abgesehen von der Höhe, die mit Sicherheit über 4m ist ... Schau `mal auf das Gewicht ! Grüsse Johnny P.S.: zu langsam !
__________________
Nr. 6 - Abt. FW |
#5
|
||||
|
||||
Moin,
schreib doch mal den ler "Nordic" an, vielleicht kann man die NordicTug 25 noch trailern? Kanzler |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.nordictugs.com/26_specs.cfm?showNav=models Weight(dry) 6,800 Also circa 3,1 Tonnen leer. Viele Grüße, Oliver |
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Breite ist noch ein Problem: 2,59m geht nur in den USA. In der EU sind es leider nur 2,55m. 2,59m wäre also immer ein genehmigungspflichtiger Schwertransport. Geändert von kukvbb (31.01.2009 um 13:39 Uhr) Grund: nach Anruf bei der Polizei: 2,50 sind nicht mehr aktuell. |
#8
|
||||
|
||||
Moin,
denke das Gewicht passiert auf US-amerikanischen Massivbau (GFK ohne Sandwich). das geht bestimmt leichter. M.f.G. Achim |
#9
|
||||
|
||||
2,59m wäre also immer ein genehmigungspflichtiger Schwertransport.
Die 4 cm kann man vergessen!!! Gruß Achim |
#10
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
(*) bitte jetzt keine Diskussion über Seetüchtigkeit
__________________
Gruss, Peter
|
#11
|
||||
|
||||
Mini Tug aber......könnte man vergrößern:
http://www.duckworksmagazine.com/08/.../tug/index.htm Achim |
#12
|
||||
|
||||
Moin Holger.
Erst ein kleines Dingi gebaut, dann wolltest Du letzten Sommer noch ein kleines Kajütboot bauen, jetzt bist Du schon bei einem Trawler Aber Du wirst es kaum glauben, ich will eventuell auch in ein paar Jahren so ein Projekt angehen. Ich hab schon immer auf Karl- Heinz seine Nordic geschielt ... Hatte auch schon mal was rausgesucht, z.B: http://www.devlinboat.com/kingfisher26.htm http://www.devlinboat.com/czarinna30.htm http://glen-l.com/designs/hankinson/coastalcruiser.html Aber natürlich alles nichts zum Trailern. Ich würde es ehr bei uns an der Nordsee zu liegen haben. Wenn Du wirklich so ein Projekt angehen solltest, kannste dich schon mal auf regelmäßige Besuche meinerseits einstellen
|
#13
|
||||
|
||||
Hallo!
Man kann, aber ich weiß nicht wie es mit dem Gewicht aussieht. Ich habe es von Bremerhaven nach Wilhelmshaven geholt und geslippt. Danach war es nie wieder auf einem Trailer. Inzwischen ist mein Boot durch verschiedene Einbauten auch definitiv zu schwer.
__________________
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
du solltest aber nicht vergessen, dass 3,5t das zulässige Gesamtgewicht ist, also Auto, Trailer und Boot, wird also auch nichts! |
#15
|
|||
|
|||
Guude,
kein Trawler aber schöne leichte Motorboote mit Steuersalon Tolman Skiff ,eins wurde in Hamburg gebaut Baubericht bei Fishi Fish www.woodenboatblog.com schönen abend Schambesboot |
#16
|
||||
|
||||
Nochmal guude,
kleiner Trawler von 6,50 m aber wahrscheinlich zu schwehr und breit. www.mayrik.com schönen Abend Schambesboot
|
#17
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Man braucht eine Genehmigung vom Landratsamt, die wohl nicht viel kostet. Wird man ohne erwischt, kommt es sehr auf den Beamten an. Der Beamte, mit dem ich gesprochen habe, meinte, er würde die 4cm sicher nicht bemerken. Geriete man allerdings an einen Kollegen, der auf Verkehrssicherheit spezialisiert und dazu noch pingelig sei, dann wäre ein (geringes) Bußgeld fällig, weil 4cm tatsächlich nicht die Welt seien. Die fehlende Genehmigung könne man sich auch telefonisch während der Kontrolle noch beschaffen, bis dahin bliebe der Trailer aber erst mal stehen. Das heißt: Besser nicht am Wochenende Einen Unfall bauen dürfe man allerdings nicht, dann sei man nämlich ohne Genehmigung tatsächlich dran.
|
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) |
#19
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Nordic von Karl-Heinz gefällt mir übrigens auch sehr gut. Der Trailer-Trawler? Na man muß ja schließlich noch Träume haben. Ansonsten bist du bei uns immer herzlich willkommen.........
__________________
Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
|
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe im Nov/Dez 2008 wohl -zig Boote angesehen (bis wir dann die Albin 25AK - läuft übrigens auch unter der Bezeichnung "Trawler" - gekauft haben), und viele davon waren laut Unterlagen 2,59 (Amerikanische) oder 2,60 (Schwedische), weil das eben dort die Trailer-Obergrenzen sind. Ich hab sie alle nachgemessen. Keines davon war breiter als 2,56, die meisten sogar irgendwas zwischen 2,50 und 2,55. Nachmessen - gerade bei diesen Maßen - lohnt meines Erachtens. Ich glaube, die schreiben die zulässige Höchstbreite in die Papiere und bleiben dann tatsächlich etwas drunter.
__________________
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#21
|
|||
|
|||
Na das ist doch was. Die Trailer Trawler find ich gut. Danke fuer all die Links. Gewichtsmaessig ist das auch alles kein Problem Nu muss ich mal sehen wo ich die Plaene fuer Alu bekomme. Dann kann ich mir die Teile alle per CNC Plasmacutter selber schneiden
|
#22
|
||||
|
||||
kühl fahrzeuge dürfen übrigens schon bis 2,60 m breit sein. und mit dem richtigem zugfahrzeug sind auch über 3,5 tonen kein ding(klauenkupplung) geht an fast jeden geländewagen ran.
|
#23
|
|||
|
|||
Hab einen Dodge 3500 Dualy mit Farmkennzeichen da kann man fast alles mit ziehen(breitenmaessig) Gebremst hab ich mit dem Ding schon 8t gezogen allerdings mit Aufliegerkupplung
|
#24
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hab mal einen 500er Mercedes auf der Autobahn fast senkrecht stehen sehen, weil der Hänger sich offensichtlich aufgeschaukelt hatte. Stell dir vor, da fahren noch welche rein und die Haftpflicht stellt fest, dass du formell ohne Zulassung gefahren bist. Versicherungen treiben gerne einen gewissen Aufwand, um nicht zahlen zu müssen |
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
Immer derselbe Unfug mit der Versicherung. Und immer dieselben Ängste und Behauptungen. Was irgendjemand einwenden könnte, wäre allenfalls eine mangelhafte Beladung, "formell ohne Zulassung" ist allerdings ein Unfug, wenn der Hänger angemeldet ist.
__________________
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
Themen-Optionen | |
|
|