|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Eure Meinung zum Online-Kurs (Bootsführerschein)
Hallöchen,
nicht dass hier jemand denkt, ich wäre Threaderöffnungsgeil oder sowas aber ich konnte zu diesem Thema hier nichts finden. Also was haltet ihr von Online-Kursen wie dem von www.bootsfuehrerschein.de? Ich mache derzeit einen (See) als Vorbereitung für die Prüfung und muss sagen, das bis jetzt alles sehr einfach und unterhaltsam erklärt wird. Nebenbei mache ich mir schriftl. Notizen. Hat jemand Erfahrung damit? Wie ist der Ruf von so etwas? Zumindest spart man viel Zeit (halt unabhängig) und Geld, vor allem praktisch wenn man arbeitstätig in Schichten ist, wie ich.
|
||||
|
||||
Ich hab denn Online-Kurs von Rolf Dreyer gemacht und fand Ihn
Man kann sich die Lektionen mehrmals und vor allem wann man will ansehen,außerdem entfällt das Schulbank drücken. Billiger als eine Fahrschule ist es sicher auch noch.
|
|||
|
|||
Wie lange hast du gebraucht bzw. wie lange hast du dir zum Lernen Zeit gelassen bis zur Prüfung? Wie wars Ergebnis?
|
||||
|
||||
Ich hatte ein 1 Monats-Abo und die Prüfung auch gleich bestanden...........
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe für beide Scheine 6 Wochen gebraucht. Zeitaufwand in etwa so wie in den einzelnen Lektionen beschrieben. Ich wäre eigentlich schneller gewesen, nur habe ich mich zu spät zu Prüfung angemeldet. Also eigentlich erst zur Prüfung anmelden und dann anfangen, dann schafft man beide Scheine in einem Monat. Ich fand die einzelnen Lektionen sehr lehrreich und auch unterhaltsam. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine andere "normale" Bootsfahrschule so viel Hintergrundwissen vermittelt. Am besten fand ich das Kapitel Navigation, wie einem da der Umgang mit Zirkel und Kursdreieck beigebracht wird, einfach gigantisch. Der ganze Kurs didaktisch einwandfrei, Rolf Dreyer versteht halt sein Handwerk. Auch habe ich zweimal Fragen per email gestellt, beide wurden binnen eines Tages beantwortet. Nicht zu überbieten auch seine Antworten bei den Prüfungsfragen, viele Fragen werden, nicht wie diese ausschweifenden in den amtlichen Bögen, einfach mit einem Wort beantwortet. Bei beiden Prüfungen war ich, trotz ca. vierzig Mitprüflingen, jedesmal als zweiter oder dritter Fertig, den kurzen Antworten sei Dank. Prüfungstermine findet man unter www.pa-hamburg.de Gruß Jörg
|
|
|||
|
|||
Hallo,
ich halte davon gar nichts. So schwer ist die Materie nicht. Habe alles über Bücher gelernt und auch bestanden.
|
|||
|
|||
Sind es immer noch die 20 Fragebögen beim Seeschein,
wovon einer bei der Prüfung drankommt
|
||||
|
||||
Hallo Blitz-Opa,
zum lernen wenn man wenig Zeit hat sind solche Online Kurse sicher ok, nur wo machst du denn deine Fahrstunden ??? viele Fahrschulen bieten auch Wochenend oder ganz Tages Kurse an, so habe ich meinen Führerschein auch gemacht, so ein Langzeit Kurs wäre für mich auch nichts gewesen
|
||||
|
||||
Hi,
im Prinzip reicht es aus, wenn du dir ein gutes Lehrbuch und die Prüfungsfragen kaufst und alles ein wenig durch arbeitest. Zur Prüfung meldest du dich selbst an. Wenn ich etwas will, brauche ich keinen Zeitdruck von Anderen, den mache ich mir schon selbst. Es ist auch so zu schaffen.
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
und wie läuft das so mit der Praxis und der praktischen Prüfung?
|
||||
|
||||
Wenn du keinen Kumpel mit Boot hast läufts sicher nicht so gut.
Wir haben eins bei der Arbeit rumstehen und das muß halt auch mal unter Anleitung eines erfahrenen Bootsfahrers bewegt werden. Heute mach ich das für meine Kollegen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich tu mal antworten. Adressen von Bootsfahrschulen bekommst Du auch bei dem online Kurs. 2 Fahrstunden und die Prüfungsfahrt haben in Hamburg ca. 60€ gekostet. Gruß Jörg
|
|
|||
|
|||
Moinsen,
ich hab meinen Schein damals über die Lufthansa gemacht. Es war ein richtiger Lehrgang über 5 Monate. Uns wurde soviel mehr beigebracht als für die Scheine nötig gewesen wäre, dass ich immer noch dankbar bin. Von dem Wissen kann ich meine ganze Karriere lang zehren. |
|
||||
|
||||
... gut, dass Du Deine Aussage noch ein ganz klein wenig entschärft hast. Ich lerne nämlich jeden Tag dazu, und das auch gerne.
|
|||
|
|||
Zitat:
Das steht natürlich ausser Frage. Ich hab z.B. erst lange nach der Prüfung das erste mal allein mit einem 20 Fuss Boot in einer 40 Fuss Box festmachen müssen. Das war ziemlich spektakulär . Heißt es nicht: "Wirst alt wie ne Kuh und lernst immer noch was dazu!" ? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Willi ich möchte einmal nie bei Tag sterben denn da könnte ich immer noch was dazulernen.
|
||||
|
||||
Jawoll.
Gruß, Alex User "Tequila" v. 04.02.09: "Wenn ich allerdings am Wochenende auf der Piste bin und auf Rudel dieser 400 Kubik Kackstühle treffe, dann suche ich mir lieber enen Umweg denn an diesen Wanderschikanen in Divisionsstärke kommt man so gut vorbei wie am allsonntäglichen Rentnerband Ausflug vom Harley Chapter Dingenskirchen."
|
|
|||
|
|||
Zitat:
grüße o. |
|
|||
|
|||
Onlinekurs Bodenseeschifferpatent Prüfungsfragen
Also ich kann Euch nur beipflichten. Habe zwar nicht den Kurs von Rolf Dreyer gemacht, sondern den Onlinekurs Bodenseeschifferpatent 24 (www.bsp24.com), weil ich eben am Bodensee wohne. War damit auch vollkommen zufrieden. 29 Euro investiert, zwei Wochen gelernt und mit 0 Fehlern bestanden. Und alles bequem von zuhause...
Ich denke das mit den Onlinekursen wird sich immer mehr durchsetzen. Wobei die Geschmäcker da auch sicherlich verschieden sind, manch einer hat eben doch noch gerne ein Buch in der Hand, oder einen Seebär vor sich der ihm alles live erklärt. Muss jeder selbst wissen... Gruß vom Bodensee Eure Hossi P.S.: Trotz Regenwetter, der nächste Segelsommer kommt bestimmt... |
|
||||
|
||||
Auch wenn ziemlich spät möchte ich mich auch mal zum Thema Onlinekurs zu Wort melden.
Das Fahren lernen klappt nicht im Onlinekurs und wer keinen guten Freund hat braucht eine Bootsschule! In einer guten Bootsfahrschule geht die Theorie auch an Bord weiter und in meinen Augen ist es nahezu sträflich nicht die Schilder und Seezeichen abzufragen an denen man vorbeikommt. Was mache ich als Ausbilder wenn so ein Onlineschüler keine Ahnung hat? Ihn schweigend durch die Prüfung rasseln lassen? An mir bleibt dann doch auch ein Teil des Misserfolgs haften oder soll ich mein Wissen für dessen Vermittlung ich sonst bezahlt werde in den relativ günstigen Praxisstunden verscheuern? Mit beiden Varianten bin ich nicht zufrieden und ähnlich sehen es inzwischen auch viele andere Ausbilder. Was hat man davon, wenn ein Onlineschüler fröhlich von vorwärts in rückwärts schaltet und in den zwei Fahrstunden das Getriebe ramponiert? Von den Fahrstunden alleine kann ich ein Boot und dessen Verschleiß nicht Finanzieren. Das wird in jedem Fall von der Theorie mitgetragen. Über die Qualität der Onlinekurse mag ich nicht Urteilen und haben sicherlich ihre Berechtigung wie Lehrbücher, Mobiltelefon Apps und ähnliches. Ausbilder vor Ort kennen die Prüfungsasschüsse und wissen was die Prüfer hören und sehen wollen, was ein ganz klarer Vorteil ist
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich finde den Kurs von Rolf Dreyer klasse. Mit der richtigen Bootsfahrschule ist die praktische Vorbereitung und Prüfung kein Problem. |
|
|||
|
|||
http://www.sportbootfuehrerschein.de
Zitat:
Ich finde den Kurs von Rolf Dreyer klasse. Mit der richtigen Bootsfahrschule ist die praktische Vorbereitung und Prüfung kein Problem. |
|
||||
|
||||
Hallo Güldi,
vielen dank für deinen doppelten Kommentar, trotzdem habe ich den Eindruck, dass du nicht richtig gelesen hast. "Mit der richtigen Bootsfahrschule ist die praktische Vorbereitung und Prüfung kein Problem" Stimme ich dir vollkommen zu nur mein Eindruck ist, dass immer weniger Schulen mit Onlineschülern zusammenarbeiten möchten.
|
|||
|
|||
Hallo,
hat schon mal jemand in http://www.tim-koester.de/ vorbeigeschaut ? Die dortigen kostenlosen Trainer scheinen ganz brauchbar zu sein. Gruß Rainer |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jo! Ist der Klassiker! Ist bei mir allerdings schon ein paar Jahre her. Ich kenne also die aktuelle Seite nicht. Beste Grüße Dirk
|