|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AF hat Abplatzer
Hallo zusammen,
jetzt wo das Antifouling so richtig ausgetrocknet ist, platzt es an mehreren Stellen ab, die Flächen sind ca. Geldscheingroß, und teilweise kommt darunter eine weiß durchscheinende Schicht zum Vorschein, die aber noch von einer grau/schwarzen Farbe leicht überdeckt ist. Ist das schon das Gelcoat? Könnten diese schwarzen "Schlieren" irgendeine Art von Osmoseschutz sein (wenn die Vorbesitzer sowas hoffentlich mal aufgebracht haben)? Wichtigste Frage: Kann man das lose Zeug entfernen und wieder mit AF überstreichen, oder muss das ganze AF runter und man sollte vielleicht das UW Schiff neu aufbauen...? Foto ist leider nicht so toll geworden wegen Handy, notfalls nehme ich nochmal die Digicam wenn es so nicht hilft.
|
||||
|
||||
Welches AF hast denn drauf ??
Das lose muß runter Was das darunter ist, wage ich nach dem Bild nicht zu beurteilen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Jedenfalls war es nicht so schlecht, hatte keinerlei Bewuchs gehabt. Ich mache vielleicht am Wochenende nochmal ein besseres Bild.
|
|||
|
|||
alles was lose ist abkratzen und neu wieder überjauchen.
sowas kann einfach passieren wenn das af an manchen stellen ein wenig zu dick war. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ende der Saison wird mit einem Hochdruckreiniger alles lose abgespritzt, bei längerem Austrocknen im Winterlager kommen da denn auch immer noch einige Stellen hinzu. Dem kann man mit jährlichem anschleifen entgegenwirken, ist aber ziemlich arbeitsintensiv und Saukram ist das auch. Bei Hartanifouling ist es eben so, dass man alle 5- 10 (?) Jahre, den kompletten Farbaufbau komplett entfernen sollte. Bei selbsterodierenden AF´s tritt das nicht so stark in Erscheinung, weil der Grossteil der "verbrauchten" Farbe sich eben selbst erodiert. Da die Oberfläche im Laufe der Jahre immer rauher wird, verbraucht man auch automatisch mehr Farbe. Ich persönlich habe mit einem "Haftvermittler" sehr gute Erfahrungen gemacht. Ist nicht sehr teuer, sehr ergiebig und leicht Aufzutragen, da ca. 65% Lösungsmittel in der Farbe enthalten sind. Leider kann ich nicht sagen, ob das sowas ähnliches auch von anderen Herstellern gibt. Durch den hohen Anteil an Lösungsmitteln wird der Altanstrich getränkt und gestärkt; das neue Af hält viel besser !
Themen-Optionen | |
|
|