|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Antriebswelle Alpha One Gen I
Hallöchen!
Ich bin seit letztem Jahr glücklicher Besitzer einer Century Arabian! Motor: GM 5,7 Liter V8 (vermutlich kein Marine Motor) Antrieb: Alpha one Gen I Bin sehr zufrieden damit, allerdings ist das Boot viel zu Laut, da nur eine offene Anlage verbaut ist! Ich wollte gerne wieder ein Geweih einbauen und die Abgase einfach durch den Antrieb schicken! Jetzt kommt das Problem: Der Vorbesitzer musste aufgrund eines Motorschaden einen neuen Motor einbauen, allerdings passte der Motor nicht ganz und so wurde mittels einer Flex der untere Teil des Geweih´s zurecht gestuzt! Leider so, dass es nicht möglich ist, das ganze ohne weiters wieder instand zu setzen! (Hoffe ihr könnt mir folgen, sonst mache ich gerne ein paar Fotos!) Mir ist zu Ohren gekommen, das es den Alpha one mit zwei unterschiedlichen Antriebswellen gibt, und zwar mit einer 240mm und einer 300 mm langen Antriebswelle! (Ich habe die 240mm Version) Mit der 300mm Variante müsste der Motor dann doch wieder 6cm vorkommen? Oder?? Allerdings passt dann die Motoraufhängung am Gimbal(schreibt man das so?) nicht mehr! Gibt es hiefür ein anders Gimbal House? Oder ein Distanzstück?? Gruß Balou |
|
Ich kann mir schon denken was da passiert ist. Aber mit denken kommen wir nicht weiter. Her mit den Bildern!
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
So hier sind die Fotos! Hab den Motor mal ausgebaut!
Seht selbst! :w all: |
|
||||
Oh weia!
Hast Du noch ein Bild vom Krümmer?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
so etwas hab ich ja noch nie gesehen!
Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
Dann sind wir schon zu dritt
|
||||
Waren da die Ludolff`s dran??
|
||||
|
||||
Ich gehe mal von aus die sind mit dem Coupler nicht am Geweih vorbeigekommen. Neues Gewei dreieckscoupler und eventuell anere Welle
|
|||
|
|||
Also vom Geweih ist nicht mehr übrig und die Krümmer oben sind wieder O.K.! Aber kann gern noch nen Foto machen!
Mich beschäftigt viel mehr was ich jetzt machen soll! Der Motor sitzt zur Zeit ja soweit hinten, das ich kein Geweih dazwischen bekomm! Gibt es da nen anderes Gehäuse für?? |
|
||||
|
||||
Nein, die sind mit der Motorglocke zu dicht an den Abgasbogen gekommen
Gruß Karsten
|
|
|||
|
|||
Und wie kann ich das ändern? Bekomme ich den Motor irgenwie weiter vor?
|
|
||||
|
||||
Weiter vor bekommst Du ihn nicht, weil die Lagerpunkte in der inneren Transomplatte vorgegeben sind!
Entweder ist mit Deiner Transomplatte oder der Motorglocke etwas im Argen. Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
Ich würde sagen das nicht dir richtige Motorglocke verwendet wurde!
|
|
||||
|
||||
Hast du die Glocke demontiert?...Teilenummer zu erkennen?
|
|
|||
|
|||
Hab ich noch nicht! Hab nicht geguckt! Aber werd ich morgen mal tun!
|
|
Sieht fast so aus als wenn die ne Kupplung und ne Glocke vom Big Block umgepoppelt haben und die hat nen größern Durchmesser weil beim Big Block ist das geweih auch anders.
|
||||
|
||||
@uatsch Bigblock, Smallblock, V6 und 3 Liter haben die gleiche Glocke
|
Aber nicht unbedingt die große Kupplung ,guck mal nach.Kann am Di erst nachsehen und mach ein Bild.Kann aber sein das ich mich irre glaub aber nicht.
|
||||
|
||||
@Onkel Pit
Die 4 und 6 Zylinder Reihenmotoren haben nicht die gleiche Glocke wie die V6 & 8 Motoren! Gruß Karsten |
|
|||
|
|||
Also wenn ich euch richtig verstehe kann es durchaus sein, das hier eine falsche Motorglocke verwendet wurde?? Denn an der Glocke wurde ja (wie auf den Bildern zu sehen) auch reichlich dran rumgeflext!
Dann könnte es also sein, wenn ich die richtige Motorglocke hätte, das ich wieder ein Geweih einbauen könnte?? |
|
|||
|
|||
Weiß zufällig jemand wo die Teilenummer an der Glocke steht? (Hab die Nummer nicht gefunden)
Muss ich die Glocke dafür abbauen? Steht nämlich der Motor drauf! (siehe Bild) Oder wurde die Nummer mit abgeflext?? |
|
||||
|
||||
865657A04 ist aber die Aktuelle Nummer könnte auch noch die 12675A7
@Exhauster 3 Liter LX hat die gleiche Glocke wie der V8 small und Big Block Die älteren 3 liter und V6 haben die 865657A03 um nicht weiter zu raten was ist da genau für ein Motor dran. Bilder ??
|
|||
|
|||
GM 5,7 V8
Ich gah mal grad Fotos machen! |
|
|||
|
|||
Achso, ich habe nochmal nach ner Nummer an der Glocke gesucht, aber keine gefunden!
Steht die innen???? |
Themen-Optionen | |
|
|